|
 |
Mauer springen lernen |
Marilyn

Kleines Mistfi

Herkunft: Niedersachsen
 |
|
Habe dazu jetzt keinen Thread in der Suche gefunden, falls es allerdings einen gibt wäre ich dankbar für den Link und dieses Thread kann dann geclosed werden.
Möchte demnächst A Springen starten, wo ja immer öfter schonmal ne Mauer drinn vorkommt... Mein Fuchs ist jetzt 6 Jahre und kennt weder Wasser noch Mauer. Wie ich Wasser trainieren kann ist mir klar, aber habt ihr ne Idee wie ich (ohne son teures Teil zu haben) die Mauer trainieren kann?
Hatten bisher schon in 2 Springen Probleme, wo nur eine im Parcours stand, wo er nichtmal rüber sondern nur vorbei sollte^^ Er guckt halt noch sehr gerne...
24.06.2007 10:58 |
|
|
sarahpferd unregistriert
 |
|
Habt ihr Zuhause keine Mauer da zum Trainieren?
Ich hab damit keine Probleme weil wir ja im Gelände öfter mal sind und da auch was hüpfen und da so ähnliche Sprüngchen sind^^
|
|
24.06.2007 10:59 |
|
|
Marilyn

Kleines Mistfi

Themenstarter
 |
|
Unser Verein hat keine, das ist das Problem... Hab auch schon überlegt, ob man nicht irgendwo hinfahren könnte, aber hier inner Gegend fällt mir keiner ein, der eine hat.
Würde das ja auch gern immer öfter mal ins Training einbauen, nur einmal üben bringt sicherlich nicht den 1a Erfolg oder?
24.06.2007 11:01 |
|
|
Ayala

<< semper fidelis >>

Herkunft: << ms <> nrw >>
 |
|
Steilsprung/Oxer bauen und eine Abschwitzdecke drüber hängen, so dass das Hindernis 'dicht' ist, also undurchsichtig für das Pferd.
Aber wo wohnst du denn, dass bei euch im A schon Mauern vorkommen? Ich kenn das eigentlich nur aus VS-Springen ab A, aber in normalen Springen?

- Pünktchen - Eventing for lifetime -
Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:
|
|
24.06.2007 11:15 |
|
|
Marilyn

Kleines Mistfi

Themenstarter
 |
|
Och in den letzten drei A Springen, Zeit sowie Stil war jeweils ne Mauer drinn. Habe mich auch gewundert, dachte erst das wärn Versehen, aber wie gesagt in drei Springen vom selben Parcoursbauer... *seufz* War auf den Turnier Clenze, Müden/Aller und Suhlendorf, aller hier bei uns inner Gegend, wird dir aber denke ich mal nichts sagen oder?^^
Aber denke für den Decken Tipp, zumindest hat er dann n Art Mauer vor sich, wobei ich sicherlich trotzdem irgendwo mal hinfahren sollte um ne richtige zu springen.
24.06.2007 22:46 |
|
|
Ayala

<< semper fidelis >>

Herkunft: << ms <> nrw >>
 |
|
Deine Orte sagen mir nicht, komme aus NRW
Die meisten Pferde haben aber keine Probleme damit eine Mauer zu springen. Einfach energisch anreiten, als wäre es ein ganz normaler Sprung....

- Pünktchen - Eventing for lifetime -
Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:
|
|
25.06.2007 10:50 |
|
|
Sari

danke wichtel!

Herkunft: berlin
 |
|
mauern in A springen sind bei uns auch normal.
wenn bei euch keiner eine mauer hat, dann kannste wohl keine mauer springen. aber du kannst die hindernisse so schrecklich wie möglich gestalten. wir haben "früher" als "springschrecktraining" alles mögliche neben oder unter die sprünge gestellt, abschitzdecken drüber gelegt, hütchen auf die ständer gesteckt, irgendwelche leute standen am rand udn haben laut geklatscht und gejubelt, regenschirme kannste auch aufspannen und drunter/daneben legen..
wenn du glück hast springt dein fuchs dann auch aufm turnier ne mauer mit nur ein bisschen zögern, wenn er "erschreckende" sprünge kennt. aber auf turnier ist eh immer alles ein bisschen anders
hier mal ein mauerbeispiel von ner jungen stute bei uns. die wollte wohl klettern:
klick
wie waren denn die letzten A springen mit der mauer? ist er die gesprungen?
25.06.2007 15:53 |
|
|
Marilyn

Kleines Mistfi

Themenstarter
 |
|
Da waren wir ja nicht bei, unser erstes normales A kommt jetzt am Wochenende (ist aber nurn kleines Turnier, die hatte bisher keine Mauer). Sind bisher nur Springpferdeprüfungen gegangen. War halt so, dass die im E Springen zwar nicht drinn waren, er aber bei Turnier 1 so die Mauer angestarrt hat, dass er nicht mal innen Parcours rein wollte und bei Turnier 2 musste ich n großen Bogen drumm reiten, damit ich für ständiges "wegsprinten vonner Mauer" keine Punktabzüge inner Stilnote kriege^^ Also er is schon kleiner Schisser, aber werde eure Ratschläge befolgen und alles mögliche mit einbauen, selbst wenn ich nur Springgymnastik mit Cavalettis mache, kann ja auch nicht schaden
25.06.2007 20:57 |
|
|
puppe

Mitglied

|
|
Also bei uns in Österreich gibts recht billig solche roten Planen die ausschaun wie ne mauer.
Od wie wärs wenn alle aus eurem Verein zusammen legen für eine Mauer?
27.06.2007 19:38 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|