|
 |
Shetty schubbert sich wund | Ursachen ? | Please help |
SunnyGirl

<3 Bronco <3

Herkunft: Hamm in NRW
 |
|
Shetty schubbert sich wund | Ursachen ? | Please help |
 |
Hi ihr.
Ja, ich hab ein Problem mit unserem Shetty Alf.
Im Moment schubbert er sich total wund.
Aber nur an den Seiten vom Kopf, unter der Mähne und an den Schultern. Sonst nirgendwo.
Meine Freundin meinte, es könnte Pilz sein. Aber Alf steht mit Jack (anderes Shetty) zusammen in einer (natürlich großen) Box zusammen und Jack fehlt kein Haar.
Unsere Ponys stehen nachts in der Box und kommen mittags, bzw. am Wochenende vormittags, bis abends auf die Weide. Dort schubbert Alf sich dann an allen Bäumen, die er finden kann. Kein anderes Pony macht das.
Mittlerweile können wir ihm auch kein Halfter mehr draufmachen, weil er ganz viele kleine offene Wunden am Kopf hat.
Mir ist klar, dass ihr jetzt keine "Ferndiagnose" stellen könnt, vor allem ohne Fotos. Aber wisst ihr vielleicht, was für andere Ursachen das haben könnte ? Oder wie Ponys Pilz kriegen können ?
MfG
SG
18.02.2006 18:15 |
|
|
Ayala

<< semper fidelis >>

Herkunft: << ms <> nrw >>
 |
|
Ich würd auf Ekzem tippen ^^
Sonst halt andere Schädliche wie Läuse oder Milben... aber dann wird sich das andere Pony auch bald schubbern.

- Pünktchen - Eventing for lifetime -
Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:
|
|
18.02.2006 18:17 |
|
|
SunnyGirl

<3 Bronco <3

Themenstarter
 |
|
Wie können die denn ein Ekzem kriegen ?
Das ist es ja auch, was mich am meisten wundert. Jack hat nicht eine offene Stelle und, soweit ich das beobachte, schubbert er sich auch nie.
MfG
SG
18.02.2006 18:24 |
|
|
gioenu

Marco I Love You!!! <3

Herkunft: Schweiz
 |
|
kann es sein, dass er es macht weil ihn irgend etwas stresst oder weil er unterfordert ist? macht ihr viel mit den shetty's oder stehen sie ziemmlich viel?
18.02.2006 21:40 |
|
|
SunnyGirl

<3 Bronco <3

Themenstarter
 |
|
Zitat: |
Original von gioenu
kann es sein, dass er es macht weil ihn irgend etwas stresst oder weil er unterfordert ist? macht ihr viel mit den shetty's oder stehen sie ziemmlich viel? |
Bis wir (meine Freundin und ich) angefangen haben, sie zu pflegen, standen sie nur auf der Weide oder in der Box, sonst nichts. Mittlerweile gehen wir mal mit ihnen spazieren und mal haben sie 2 Tage Ruhe. Im Prinzip hat sich kaum was für sie geändert. Er wirkt auch nicht anders oder so. Er ist eigentlich wie immer.
@ Leila: kann man das irgendwie erkennen, ob das wirklich Haarlinge sind ? Ist das ansteckend ? Und wo kriegt man solche Mittel, nur beim Tierarzt oder auch im Reitladen ?
MfG
SG
thx for help
18.02.2006 22:58 |
|
|
Leila

Mitglied

|
|
Ähm, das weiß ich nicht genau,. kannst ja im Reitladen mal fragen. Wie gesagt, manche Pferde auf dem Hof habens, andere nicht, obs ansteckend ist, weiß ich nicht, woran mans erkennt, weiß ich auch nicht, aber bei sowas tippt man als erstes immer auf Exzem oder irgendwelche Schädlinge
|
|
18.02.2006 23:10 |
|
|
SunnyGirl

<3 Bronco <3

Themenstarter
 |
|
Hmm.. ok, ich denke, ich werd mal den Besitzer bearbeiten, dass er mal den TA holt. Die müssen sowieso alle geimpft werden und dann kann er sie ja auch gleich nach dem Zwerg gucken lassen.
Ich hoffe trotzdem noch auf Tips !
MfG
SG
18.02.2006 23:13 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|