Pflegepferde |
Eiram100
Mitglied

|
|
Also ich reite jetzt 2 1/2 Jahre und würde aus dem Hobby gerne etwas mehr machen. Da habe ich mal an ein Pflegepferd gedacht.
Hat jemand von euch eins?
Ich weiß auch nicht ob ich schon mit meinem bisschen Ehrfahrung das hinbekommen würde.
Was muss man dabei überhaupt beachten und wie funktioniert das?
|
|
11.05.2008 10:02 |
|
|
Pepsi XXL

Perfektionistin

Herkunft: Deutschland
 |
|
hihi das passt ja, habe seit Gestern eins.
Hat jemand von euch eins? jupp Ich- seit gestern.
Ich weiß auch nicht ob ich schon mit meinem bisschen Ehrfahrung das hinbekommen würde. Was kannst du denn schon alles?
Ich gehe bis jetzt ca. 3 Jahre im Verein reiten (also immer das gleiche: "nur" rausholen, putzen + fertig machen, reiten, reinstellen)
Die Besi von dem Pferd macht aber Pat Parelli, da muss ich auch noch eine Menge lernen.
Sie ist aber sehr nett und ist auch nicht iwie sauer oder so, weil nicht alles von Anfang an klappt. (im Großen und Ganzen klappt es gut, nur beim führen spielt Rigo sich ein bisschen auf. hihi) Zumindest lässt sie es sich nicht anmerken und wie ich es verstanden hab, darf ich jetzt wohl erstmal ne Zeit lang kommen.
Was muss man dabei überhaupt beachten und wie funktioniert das?
Das ist unterschiedlich.
Rigo ist zB. noch nicht eingeritten, aber wenn es klappt, darf ich ihn wohl später auch mal reiten.
Grundsächlich ist es so: RB ist halt mit reiten und dafür bezahlt man was. (müsstest du kennen xD) und PP ist eig. umsonst, dafür reitet man aber (meistens) nicht und nimmt der Besi dafür etwas Stallarbeit ab.
Ich müsste dann zB: seine Box machen (nur Äppel rausholen, da Späne), ab und zu Paddock abäppeln, ihn reinstellen und sein Futter fertig machen.
Dafür dürfte ich mit ihm machen, was ich mir zutraue.
Nur longiert wird er nicht. (mein Glück, das kann ich eh nicht. xD)
Sie sagt, es wäre gut, wenn ich mich nach Pat Parelli orientier, das versuch ich auch, sie wird mir da aber wohl noch was zeigen müssen.
au mann ich erzähl zu viel von mir. xD
Ich nehm mal an, normalerweise kannst du dann spazieren gehen bzw. Bodenarbeit/longieren, Putzen und so weiter.
Wenn du nett fragst, wird der ein oder andere dir bestimmt was beibringen, was du nicht kannst..
Die sind ja auch oft froh, wenn sich jemand um die Hotties kümmert.
lg
EDIT: 7 Tippselfehler. xD
__________________ Du siehst du Welt da unten leise ziehn - deine Adern explodieren vor Adrenalin! Du hast so lang davon geträumt und es doch nie getan.
World Wide Weltenbummler - ready to rise!

Mein Verkaufsthread Mein Suche-Thread
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pepsi XXL: 11.05.2008 11:13.
|
|
11.05.2008 11:08 |
|
|
Eiram100
Mitglied

Themenstarter
 |
|
Danke für die Antwort.
Also ich reite 2 Jahre und kann natürlich putzen, rausholen u.s.w. Von misten und füttern habe ich aber keine Ahnung
Allerdings suche ich eher ein älteres Pferd, das ich putzen kann, mit dem ich spazieren gehen kann und wo ich, wenn es mir einer erklärt, beim füttern und misten helfen könnte.
Wie ist das eigentlich mit dem Preis?
Und was muss man ungefähr können?
|
|
11.05.2008 11:38 |
|
|
Vicky

Mitglied

Herkunft: NDS
 |
|
Die Preise sind immer unterschiedlich hoch, manche wollen garkein Geld. Andere nehmen locker 50-100€, da sie durch die RB etwas mehr Geld für das Pferd reinbekommen wollen, wegen den meist teuren Pensionsställen
Wenn du nichts bezahlen möchtest, findest du sehr warscheinlich kein Hochleistungs Pferd, mit dem du auf Turnierne gehen darfst usw. Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche
|
|
11.05.2008 11:51 |
|
|
Pepsi XXL

Perfektionistin

|
|
Kein Problem.
Also, misten ist ja einfach nur nasses Stroh und Pferdeäppel rausholen und neues reinmachen, evtl. auch mal ne Komplettreinigung, also alles raus und neues Stroh rein.
Bei Spänen musst du meistens sogar nur Äppel rausholen.
Beim Füttern, da hatte ich eig. auch kaum Ahnung.
Da wird einem aber immer gesagt, was man wie machen muss, ist ja bei jedem Pferd unterschiedlich.
Und meistens steht es auch nochmal in der Futterbox.
Ich muss zB: nachmittags bzw. abends dann Heu einweichen (Husten!) für morgens und abends und für morgens und abends Kraftfutter + Möhren und Medikamente für den Husten.
Zu dem Preis:
Wenn man nicht reitet, muss man i.d.R. nichts bezahlen, du nimmst dem Besitzer ja praktisch Arbeit ab und beschäftigst sein Pferd, ohne zu Reiten.
Naja, ansonsten, du musst dich halt mehr oder weniger durchsetzen können, also nicht, dass er mit dir spazieren geht, sondern du mit ihm.
(Das ist übrigens mein größtes Problem, er zieht unheimlich, wenn er nicht grade grasen will. Aber ich war gestern zum ersten mal da, das wird bestimmt noch.
)
Am Besten schaust du dich einfach mal ein bisschen um, wo wer was sucht und fragst, ob du mal kommen kannst.
Dann siehst du ja alles.
Ich war auch erst total angespannt und hab nochmal gaaaanz viel nachgelesen und gehoft, dass ich bloß nichts falsch mach.
Hab mir schon den schlimmsten Horror vorgestellt. xD
Aber hinterher war die Besi total nett und hat mir auch alles erklärt und Mut gemacht und so. xD
Also ist nicht soo schlimm, wie es zuerst scheint. xD
Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen, als die mich gefragt hat, ob ich nochmal kommen möchte. xD
lg
__________________ Du siehst du Welt da unten leise ziehn - deine Adern explodieren vor Adrenalin! Du hast so lang davon geträumt und es doch nie getan.

|
|
11.05.2008 11:58 |
|
|
Eiram100
Mitglied

Themenstarter
 |
|
Okay...
@Vicky93:
Das ich kein Hochleistungspferd finde ist mir schon klar. Mir wäre ein ruhiger, etwas älterer Kalblüter oder ein kleines Shetty auch lieber. Obwohl ich auch bei anderen Pferden sofort zugreifen würde...
Wegen Tunieren & reiten: Ich reite seit 2 1/2 Jahren, kann/bin keine Tuniere reiten/geritten und traue mir auch nicht zu beispielsweise mit einem Pferd allein auszureiten. Ich suche eher ein Pferd zum pflegen.
@Pepsi XXL:
Misten hört sich ja schon mal ganz einfach an. Nur ist das Pferd in der Zeit in der Box?
Ich glaube unsere Pferdebesitzer müssen gar nicht selber füttern... Bin mir aber nicht sicher.
Zum Preis: Und wie sieht das ungefähr aus wenn man einmal pro Woche ´ne Stunde Hallen- /Platztraining macht?
Wie viel Zeit sollte man eigentlich mitbringen?
@alle:
Wie ist das eigentlich mit Versicherung etc.???
|
|
11.05.2008 13:07 |
|
|
Pepsi XXL

Perfektionistin

|
|
Zitat: |
Original von Eiram100
@Pepsi XXL:
Misten hört sich ja schon mal ganz einfach an. Nur ist das Pferd in der Zeit in der Box?
Ich glaube unsere Pferdebesitzer müssen gar nicht selber füttern... Bin mir aber nicht sicher.
Zum Preis: Und wie sieht das ungefähr aus wenn man einmal pro Woche ´ne Stunde Hallen- /Platztraining macht?
@alle:
Wie ist das eigentlich mit Versicherung etc.??? |
1. nein, natürlich ist das Pferdin der Zeit auf dem Paddock, auf der Weide, angebunde etc. (Ich stell mir grade mal ausmisten mit dem Schmusebär Rigo vor xD)
2. Wenn es nicht reiten ist, wird es wohl wie gesagt nichts kosten.
Du nimmst dem Besitzer ja Arbeit ab.
Ist aber auch unterschiedlich, manche wollen selbst fürs Pflegen Geld, da würde ich aber nein sagen!
3. Zur Zeit .. kann ich nicht genau sagen, das hängt auch von dir ab. Du kannst ne halbe Stunde kommen ... 2 Stunden, vllt. sogar mehr. Ohne reiten, schätze ich mal so ca. 1 1/2 Stunden ...
Versicherung:
Am Besten fragst du die/den Besi,, aber eig. regelt er/sie das dann.
lg

|
|
11.05.2008 14:17 |
|
|
Vicky

Mitglied

Herkunft: NDS
 |
|
Zur versicherung kan ich noch beitragen:
Ich bin mir nicht sicher ob das auch so ist, wenn du nicht reiten willst sondern nur pflegen, aber die meisten Pferde haben eine Fremdreiter versicherung, sodass wnen du ein Pflegepferd bekommst damit versichert bist - aber ich bin mir nicht sicher
|
|
11.05.2008 14:24 |
|
|
Cara

Ich bin Deutschland

Herkunft: NRW
 |
|
es wurde ja eigentlich schon alles gesagt, was ich auch sagen würde. also, da du nicht reiten willst, wird es wohl kostenlos sein (wenn nicht such weiter bis du was kostenloses findest). die arbeiten sind putzen, ausmisten, koppeln von äppeln befreien, pferde reinholen, mit pferden spazieren gehen und vielleicht auch longieren. das waren zumindest die aufgaben, die ich anfangs gemacht habe. mein pflegepferd wurde leider verkauft, aber die besitzerin hat ein neues pferd gekauft, dass ich jetzt als rb habe
wegen versicherung:
mir wurde am anfang gesagt, dass das pferd eine fremdreiterversicherung hat und sowas gilt auch fürs putzen etc. zur sicherheit mussten meine eltern aber schreiben, dass ich alles was ich mit dem pferd auf eigene gefahr tue. aber da solltest du lieber selber nochmal fragen.
|
|
11.05.2008 14:39 |
|
|
sweet araber

I miss New York <3

|
|
Original von Pepsi XXL
Original von Eiram100
@Pepsi XXL:
@alle:
Wie ist das eigentlich mit Versicherung etc.??? |
1. nein, natürlich ist das Pferdin der Zeit auf dem Paddock, auf der Weide, angebunde etc. (Ich stell mir grade mal ausmisten mit dem Schmusebär Rigo vor xD)
|
nur mal so nebenbei: wir aufm gestüt misten auch mit stute + fohlen in der box aus (; und misten hört sich vll einfach an, aber auch da gibt es besondere techniken aber ich denk mal bei nem einsteller, die nehmens vll nicht so ernst. und manche bieten auch so ihr pferd zum pflegen an, obwohl sie die zeit hätten aber vll ein bisschen geld bräuchten. also wenn ich ein PFLEGEpferd (keine rb) suchen würde, würde ich von anfang an klar machen, dass ich (du) halt kein geld dafür ausgeben würde.
|
|
11.05.2008 23:29 |
|
|
Louie

Lou´s Love

Herkunft: Frankfurt am Main
 |
|
Bei uns ist das so, dass mein Trainer eben immer so 2-4 Pferde im Stall stehen hat, die er halbtags versorgt. D.h. alle werden trainiert und betüttelt. Dass da mal die Zeit etwas knapp werden kann, ist klar.
Wenn jemand möchte ist also ein Pflegemädchen sehr willkommen. Die bekommt dann "ihr" Pferd, weiß wann der meistens geritten wird und kann in der anderen Zeit ausführlich putzen, knuddeln etc. Kostenlos - ist klar.
Zur "Belohnung" gibts dann auch mal Warmreiten oder so, wenn sie mag. Jungs gibts bei uns eh kaum, deswegen red ich mal von Mädchen. Das ist für den Besitzer praktisch und unsre jetzige ist auch total glücklich damit. Ich bin manchmal um 10 im Stall und die war schon seit 2 Stunden da, das Pferd glänzt und beide sind sehr zufrieden.
Gemistet und Gefüttert wird vom Stall.
12.05.2008 08:06 |
|
|
Eiram100
Mitglied

Themenstarter
 |
|
Okay...
@Louie:
Nee, bei uns gibt es so etwas gar nicht. Aber ein Aushang am Schwarzen Brett könnte vielleicht auch etwas helfen...
@Smart Angel:
Deinen nehme ich. Wenn du nach Deutschland ziehst...
@sweet araber:
Nee, Geld will ich dafür nicht ausgeben...
Bei uns wird glaube ich aber auch mit Pferd in der Box gemistet...
@Tintenfleck:
Also ich würde es gerne so 2x wöchentlich für 2h pflegen, spazieren gehen, Bodenarbeit. Ich habe nämlich noch nie longiert...
Später würde ich höchstwahrscheinlich auch wegen reiten fragen. Aber noch wäre mir das zu viel.
@Pepsi XXL:
Also ich würde es gerne so 2x wöchentlich für 2h pflegen, spazieren gehen, Bodenarbeit. Ich habe nämlich noch nie longiert...
Besi,, aber eig. regelt er/sie das dann.
|
|
12.05.2008 09:06 |
|
|
Pepsi XXL

Perfektionistin

|
|
und ich glaube, der Besitzer wird nichts dagegen haben, wenn du es beim Misten draußen anbindest, auch, wenn es dann normalerweise in der Box bleibt.

|
|
12.05.2008 10:43 |
|
|
Eiram100
Mitglied

Themenstarter
 |
|
Okay...
Die Frage ist momentan eher die Zeit und meine Erfahrung:
1. Meint ihr ich könnte das überhaupt schaffen? Würde mich überhaupt jemand nehmen? Was muss man alles können?
2. Würden 1-2 Tage in der Woche an der ich ca. 1 - 1 1/2 Stunden da bin genügen?
|
|
12.05.2008 12:29 |
|
|
Pepsi XXL

Perfektionistin

|
|
|
12.05.2008 12:42 |
|
|
Eiram100
Mitglied

Themenstarter
 |
|
Okay, okay, schon gut.
Ich habe einfach mal eine Anzeige reingestellt.
Welche Rassen emphelt ihr für Anfänger?
Auch wegen dem Reiten: Ich bin 1,65m groß und wiege 45 kg. Wie groß sollte das Pferd sein?
|
|
12.05.2008 13:03 |
|
|
Pepsi XXL

Perfektionistin

|
|
Original von Eiram100
Ich bin 1,65m groß und wiege 45 kg. |
Mensch, wie hast du DAS Traumgewicht denn erreicht?
Also ich bin auch der Meinung, dass es nicht eine bestimmte Rasse sein muss.
lg

|
|
12.05.2008 13:43 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|