Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Futterempfehlung? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Futterempfehlung?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Pandora Pandora ist weiblich
Fee <3

images/avatars/avatar-48678.gif

Herkunft: Solnhofen

Futterempfehlung? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallöchen,

da ich im füttern jetzt nicht so der vollprofi bin wollte ich euch mal ein wenig was fragen.

Meine Hafistute ist 5 Jahre alt, hab sie jetzt ca 4 1/2 Monate. Seitdem hat sie extrem an Muskeln aufgebaut, ein kleines Mukki Paket.

Momentan bekommt sie vorwiegend Heu als Raufutter, ab und zu gibts aber Mittags auch mal Stroh bzw. zum Heu dazu.
Kraftfutter bekommt sie Gerste und Pellets. (ne halbe Schippe)

Sie hat ausserdem einen Salzleckstein zur Verfügung. Allerdings hat sie jetzt innerhalb der Zeit in der sie bei mir ist, einen riesen Block von Salzleckstein und zwei HimalyaLecksteine aufgeschleckt.
Das kommt mir einfach nen bissal komisch vor.

Ich habe mir jetzt überlegt ob ich noch irgendein Müsli? oder Mineralfutter? dazugeben soll?

Sie wird täglich ca 60-90 Minuten trainiert. Springen und Dressur. Kann mir schon vorstellen, dass sie da einen hohen Verbrauch an Futter hat, deswegen wollte ich einfach mal frage was ihr dazu meint.

Lg
Panda

"Wir werden uns wiederfinden
im See
du als Wasser
ich als Lotusblume

Du wirst mich tragen
ich werde dich trinken"
Rose Ausländer

10.05.2007 14:20 Pandora ist offline E-Mail an Pandora senden Beiträge von Pandora suchen Nehmen Sie Pandora in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Pandora in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Pandora anzeigen
Ayala Ayala ist weiblich
<< semper fidelis >>

images/avatars/avatar-51181.jpg

Herkunft: << ms <> nrw >>

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was für Pellets fütterst du? Pellets sind nicht gleich Pellets....

Bei nem Hafi besser zu wenig als zu viel...

- Pünktchen - Eventing for lifetime -

Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:

10.05.2007 14:43 Ayala ist offline Beiträge von Ayala suchen Nehmen Sie Ayala in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ayala in Ihre Kontaktliste ein
Primus Primus ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-28773.jpg

Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ayala

Gerade beim Hafi musst du doch aufpassen das du nicht zuviel fütterst o.O

Hafer...
Einfach hafer, rauhfutter, mineralfutter (st. hippolyth)

In Müsli sind zuviele Sachen drin die das Pferd einfach nicht braucht.
Generell lügen einige Hersteller auch auf den Inhaltsanzeige. Meist sind da noch Sachen drin die nicht auf der Anzeige stehen

Mein Hafi bekommt nur Hafer, Rauhfutter und Mineralfutter

10.05.2007 15:28 Primus ist offline E-Mail an Primus senden Homepage von Primus Beiträge von Primus suchen Nehmen Sie Primus in Ihre Freundesliste auf
SunnyGirl SunnyGirl ist weiblich
<3 Bronco <3

images/avatars/avatar-28284.jpg

Herkunft: Hamm in NRW

Zitat:
Original von Primus
Zitat:
Original von Ayala

Gerade beim Hafi musst du doch aufpassen das du nicht zuviel fütterst o.O

Das sagt sie doch verwirrt

10.05.2007 15:37 SunnyGirl ist offline E-Mail an SunnyGirl senden Homepage von SunnyGirl Beiträge von SunnyGirl suchen Nehmen Sie SunnyGirl in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie SunnyGirl in Ihre Kontaktliste ein
Mitglied

mist hab falsch herum gelesen lööööl

10.05.2007 15:39 Primus ist offline E-Mail an Primus senden Homepage von Primus Beiträge von Primus suchen Nehmen Sie Primus in Ihre Freundesliste auf
Fee <3

Themenstarter Thema begonnen von Pandora

Ja ne, das weiß ich schon ^^ Also das mit dem zuviel füttern.
Sie ist allerdings ein sportlicher Typ und wird ja auch gut gearbeitet Augenzwinkern

Hafer will ich ihr eigentlich nich so gerne füttern ^^ Hab den extra abgesetzt als sie von der Vorbesi kam.

Wegen den Pellets schau ich später mal, so genau weiß ichs nämlich nicht ^^.

Ich will sie ja nich dick machen, sondern nur das füttern, dass sie bei viel Bewegung braucht Augenzwinkern und ihr eben alles füttern was nötig ist, nicht das was fehlt.

Lg
Panda

im See
du als Wasser
ich als Lotusblume

Du wirst mich tragen
ich werde dich trinken"
Rose Ausländer

10.05.2007 15:45 Pandora ist offline E-Mail an Pandora senden Beiträge von Pandora suchen Nehmen Sie Pandora in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Pandora in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Pandora anzeigen
Carina Carina ist weiblich
ehemals starlight89

images/avatars/avatar-38089.jpg

Ich habe ein Buch wie man Pferde richtig füttert. Bei einem Hafi steht da:
Weidegras: 10kg
Heu: 3 kg
Stroh: 1 kg
Hafer: 0,5 kg
Salzleckstein
undbedingt Mineralfutter

Ich weiß nicht ob es so richtig ist!

10.05.2007 15:48 Carina ist offline E-Mail an Carina senden Homepage von Carina Beiträge von Carina suchen Nehmen Sie Carina in Ihre Freundesliste auf
Fee <3

Themenstarter Thema begonnen von Pandora

Jain. Es gibt Tage an denen Schwitzt sie viel, auch wenn wir nicht so viel gemacht haben, aber an anderen Tagen schwitzt sie gar nicht (auch wenn wir springen).
Aber eigentlich ist es normal viel würde ich sagen.

Lg
Panda

im See
du als Wasser
ich als Lotusblume

Du wirst mich tragen
ich werde dich trinken"
Rose Ausländer

10.05.2007 16:40 Pandora ist offline E-Mail an Pandora senden Beiträge von Pandora suchen Nehmen Sie Pandora in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Pandora in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Pandora anzeigen
Mitglied

Also willst du ungefähr einen Engerielieferanten?

Dann nimm wie gesagt Hafer großes Grinsen

10.05.2007 20:46 Primus ist offline E-Mail an Primus senden Homepage von Primus Beiträge von Primus suchen Nehmen Sie Primus in Ihre Freundesliste auf
Monti Monti ist weiblich
Haflingerfan :]

images/avatars/avatar-35084.jpg

Herkunft: Dortmund

Huhu^^
Ich habe auch mal eine Frage Augenzwinkern

Monti bekommt eigentlich recht wenig Futter. Wir haben eine kleine (!) Kelle, davon bekommt er morgens und abends eine. Das ist Kräutermüsli mit Reformhafer gemischt. Und er bekommt halt Brot und Möhren dazu. Er steht immer so ca 7-8 Stunden täglich auf der Weide, allerdings auf einer Diätwiese da er sonst bald rollt.
Ich reite ihn 5-6x die Woche, 60 bis 90 Minuten lang.

Wieviel Heu braucht er dann so ungefähr?
Er steht jetzt ja auch wieder auf Stroh (was er auch gerne frisst..)
Und er ist ja nur ein Haflinger, der braucht ja auch nicht so Unmengen an Futter..
Wir haben sein Heu letztens mit so einer Fischerwaage gewogen.. die hat aber nichts angezeigt +hust+

lg Kiki

10.05.2007 22:09 Monti ist offline E-Mail an Monti senden Beiträge von Monti suchen Nehmen Sie Monti in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Monti in Ihre Kontaktliste ein
Mitglied

@ Monty
wieviel kg das sind weiß ich nicht.
Primus bekommt immer ungefähr 1 1/2 schubkarren heu oder 1 heunetz
und das reicht vollkommen

11.05.2007 07:55 Primus ist offline E-Mail an Primus senden Homepage von Primus Beiträge von Primus suchen Nehmen Sie Primus in Ihre Freundesliste auf
quiksilver
Mitglied

Wenn dein Pony so viel Salzlecksteine verbraucht würd ich mal ein Blutbild machen lassen und dann mitm TA reden was der zur Fütterung meint.

Hafer ist nur ein schneller Energielieferant, zu mir haben sie gesagt, dass Hafer für Springpferde gut ist, da sie die Energie schnell brauchen.
Für Dressurpferde ist eher Luzerne gut, das gibt die Energie über nen längeren Zeitraum ab.
Es kommt auch immer drauf an wieviel ein Pferd arbeitet, ich kann 60-90 mins ins Gelände bummeln oder auch richtig arbeiten, da ist der Energiebedarf natürlich unterschiedlich
11.05.2007 07:56 quiksilver ist offline E-Mail an quiksilver senden Beiträge von quiksilver suchen Nehmen Sie quiksilver in Ihre Freundesliste auf
Noble Savage Noble Savage ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-50618.png

Herkunft: Bielefeld

Also unsere Bekommen Josera Expert und Josera Joker!
Joker ist ein Mineralfutter und Expert eich Hohes Energie Futter

11.05.2007 14:16 Noble Savage ist offline E-Mail an Noble Savage senden Beiträge von Noble Savage suchen Nehmen Sie Noble Savage in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Noble Savage in Ihre Kontaktliste ein
quiksilver
Mitglied

@ Nobel Savage

Wenn ich dein Pony anschau braucht es das Futter aber nicht, es hat nen viel zu dicken Bauch Augenzwinkern
High Energy ist eigentlich was für Pferde die viel arbeiten
11.05.2007 14:51 quiksilver ist offline E-Mail an quiksilver senden Beiträge von quiksilver suchen Nehmen Sie quiksilver in Ihre Freundesliste auf
Noble Savage Noble Savage ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-50618.png

Herkunft: Bielefeld

Naja hast recht aber Joker is für alle Pferde gut und es gibt auch noch Luzerne Apfelmix

11.05.2007 15:19 Noble Savage ist offline E-Mail an Noble Savage senden Beiträge von Noble Savage suchen Nehmen Sie Noble Savage in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Noble Savage in Ihre Kontaktliste ein
Birgit Birgit ist weiblich
Gänseblümchen

images/avatars/avatar-28327.jpg

Herkunft: Ingolstadt

Heu+Stroh+Refomin Plus(Mineralfutter) reicht den meisten Ponys/Kleinpferden aus. Wenn sie viel hart trainiert wird Kraftfutter dazu, aber sonst reicht das völlig aus. Augenzwinkern

Klickserkiste
Mein kleiner "Möchstegernhengst"

Lioba

Was uns nicht umbringt macht uns nur stärker!

11.05.2007 16:41 Birgit ist offline E-Mail an Birgit senden Homepage von Birgit Beiträge von Birgit suchen Nehmen Sie Birgit in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Birgit in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Futterempfehlung?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH