|
 |
Nur Illusionen |
laba

Rennpony-Reiterin.

|
|
Also...
Ich wünsche mir ja schon seit langem ein Pferd, aber in letzter Zeit habe ich eher überlegt mir ein Shetty zu kaufen. Einen Jährling, der bei uns um die Ecke im Stall steht, nicht eingeritten wird und durch Kunststücke, Spazieren gehen, Shettyspringen, Bodenarbeit, etc. beschäftigt wird. Am liebsten natürlich mit einer langen Mähne und alles perfekt und so.
Jetzt stelle ich mir aber die Frage, ob das alles nur ein schöner Traum ist, oder ob man es wirklich realisieren könnte. Darum habe ich jetzt mal ein paar Fragen:
1. Wie viel kostet ein Shettyjährling ca.?
2. Kostet ein Shetty viel Unterhalt bzw. genauso viel Unterhalt wie ein Großpferd?
3. Muss die Weide, der Stall besonders abgesichert sein, damit es nicht abhaut?
4. Ist es schwierig passendes Zubehör zu bekommen?
5. Traut ihr mir zu, dass ich es ans Longieren, an Stangen oder ans an der Hand traben gewöhnen könnte (reite seit ca.9 Jahren)?
Bin mal gespannt auf eure Antworten!
08.01.2008 18:40 |
|
|
blue orange

oldie

Herkunft: nrw
 |
|
Kenn mich speziell damit nicht so aus, aber generell bekommst du keine Rabatte für Shettys *g*. Der Vorteil ist halt, dass dir ein kleiner Privatstall wo's vll sogar nur nen Platz und keine Halle gibt ja reichen würde, und die sind natürlich viel billiger. Zubehör dürfte kein Problem sein, führt ja fast jeder (Internet)Reitshop.
Mit dem Gewöhnen kommts ganz aufs Shetty an, aber generell sollte das mit viel Zeit und Geduld möglich sein.
Wichtig wäre meiner Meinung nach nur, dass er am besten auf einer Ganzjahresweide (mit Offenstall) steht oder zumindest auf einem großen Paddock. Und auf jeden Fall mit andern Pferde/Ponys
Aber ich denke das ist klar xD
|
|
08.01.2008 18:49 |
|
|
laba

Rennpony-Reiterin.

Themenstarter
 |
|
ja, das ist klar. wenn dann würde das shetty auf ne große weide mit 2 anderen shettys, 3 großpferden und 2 endmaßponys kommen, das ist kein Problem, sehr große Boxen sind auch vorhanden.
08.01.2008 19:13 |
|
|
Lady <33

Looove

|
|
Sagen wir so: Tierarztrechnungen werden nicht unbedingt tiefer liegen. Boxenmiete und Weidenpacht ist vielleicht billiger- aber es bleibt trotzdem ein Luxus, mit 300€ mtl. dürftest du wohl rechnen
2. Kostet ein Shetty viel Unterhalt bzw. genauso viel Unterhalt wie ein Großpferd?
Sicherlich weniger. Futterkosten sind geringer, auch könntest du dein Pony dann zu einem anderen Pferd in die Box stellen- Offenstallhaltung wäe das günstigste
Natürlich
Du müsstest mit den besitzern sprechen, dir alle Weiden, Reitplätze und Boxen gut anschauen, dass nichts passieren kann- im Notfall müsstest du dann Materialkosten bezahlen, also auch wieder was vom Konto runter.
Nein. Heutzutage zum Glück nichtmehr. In Halftern gibt es verschiedene Folengrößen, die auch auf Shetlands zugeschnitten sind. Im Internet findest du sicherlich auchncoh Firmen, die extra kleine Sättelk und Trensen herstellen. Sonst vielleicht mal, wenn du Gebracuhtes wählst, einen Anhang an Pinnwände in Supermärkten und Reitställen heften.
5. Traut ihr mir zu, dass ich es ans Longieren, an Stangen oder ans an der Hand traben gewöhnen könnte (reite seit ca.9 Jahren)?
Das können wir sicherlich nciht beurteilen. Da müssten wir dich schon im regelmäßigen Training und im Umgang sehen
08.01.2008 19:56 |
|
|
blue orange

oldie

Herkunft: nrw
 |
|
Zitat: |
Original von Lady <33
Sagen wir so: Tierarztrechnungen werden nicht unbedingt tiefer liegen. Boxenmiete und Weidenpacht ist vielleicht billiger- aber es bleibt trotzdem ein Luxus, mit 300€ mtl. dürftest du wohl rechnen
|
300€ würd ich nicht sagen. Wir stehen an nem Stall mit Halle, Platz, Kondi, Wiese, Füttern & Misten alles mit drin, und zahlen +/- 300€ kommt immer auf Hufschmied und sowas an.
Kommt auf jeden Fall auf die Umgebung an! Bei uns sind Ställe relativ teuer, wo anders vll billiger. Muss man sich halt informieren, aber ich würd so mit 100-200€ rechnen, wenn du den Shetty in nen Offenstall mit max. nem kleinen Platz und halt paar Stangen/Cavalettis und sowas...
|
|
08.01.2008 20:24 |
|
|
Lady <33

Looove

|
|
Original von blue orange
Original von Lady <33
|
300€ würd ich nicht sagen. Wir stehen an nem Stall mit Halle, Platz, Kondi, Wiese, Füttern & Misten alles mit drin, und zahlen +/- 300€ kommt immer auf Hufschmied und sowas an.
Kommt auf jeden Fall auf die Umgebung an! Bei uns sind Ställe relativ teuer, wo anders vll billiger. Muss man sich halt informieren, aber ich würd so mit 100-200€ rechnen, wenn du den Shetty in nen Offenstall mit max. nem kleinen Platz und halt paar Stangen/Cavalettis und sowas... |
Naja, bei un skostet allein die Atallmiete 210€ pro Box, wenn man das mal hochrechnet..
Wie gesagt, kommt auf dne bezirk an, was du machen möchtest (Halle, Aussenplatz, Ovalbahn usw.) und ob du Aktives Mitglied usw. werden möchtest
08.01.2008 20:48 |
|
|
Isabelle

Kritikerin

Herkunft: Bielefeld
 |
|
Ganz wichtig finde ich:
Ein Jährling ist zunächst erstmal nur ein Pferd, was in dem Alter mit Altersgenossen spielen dürfen sollte und nur zum gelegentlichen Putzen und einigen Spaziergängen unterhalten werden darf, egal welche Rasse. An Künststücke und Bodenarbeit (außer Führen) sollte man in dem Alter bitte noch nicht denken.
Außerdem ist es eben ein Shetty - d.h. du kannst es nicht reiten und wirst es nie reiten können, deshalb könntest du auch übers Fahren nachdenken. Und das dauert auch nochmal mind. 2 Jahre bis es das schaffen kann und so eine Ausbildung kostet vor Allem Nerven.
Desweiteren muss man sich sicher sein, dass man dem Shetty gerecht werden kann und man auch sicher ist, dass man aufs Reiten verzichten will. (Willst du reiten, spar' auf ein Großpferd oder größeres Pony!)
Im Unterhalt kostet ein Shetty mit Sicherheit weniger, allein schon, was Futter angeht. Generell reicht pro Tag eine Schaufel Kraftfutter/Müsli/Mineralfutter und sonst ausreichend Heu, im Sommer ggf. gar nichts wenn die Weiden genug hergeben. Als Jährling braucht man kaum etwas zufüttern außer Heu.
Was das Zubehör angeht muss man sich im Klaren sein, dass die Auswahl mit Abstand geringer ist als bei größeren Pferden.
Selbstverständlich müssen die Weiden abgesichert sein - aber generell nicht mehr als bei allen anderen Ponies und pferden auch. Evtl. etwas tiefer gezogene Litze.
Ob du es schaffst ein Shetty auszubilden, können wir nicht beurteilen. Nur bitte nicht bevor es 3 Jahre alt ist.
LG
08.01.2008 20:49 |
|
|
Ceres

noch »34« Tage bis zum Sommeranfang

Herkunft: Bielefeld Name: Ally
 |
|
Kommt auf die Abstammung ab. Es gibt Shettys die werden verschenkt, dann gibts aber Shetty für die man auch locker mal bis 2000 € ausgeben kannst. Bedenke aber, dass auch ein Shettyfohlen erst mal wachsen und erzogen werden muss. Du kannst auch erst intensiv anfangen mit anlongieren etc. wenn es sein Bau erlaubt und die Beine soweit sind, dass sie der Belastung dauerhaft standhalten können. Also wie bei großpferden, wor 3 Jahre geht da nix.
Wenn du dich nicht abzocken lässt, kostet ein Shetty generell viiiiel weniger. Shettys sind robuste Ponys, die man gedenkenlos im Offenstall stehen lassen kannst. Mehr als 80 € sollte ein unterstand für ein Shetty inklusive heu nicht kosten.
Tierarztrechnungen sollten generell auch geringer sein, ein Shetty braucht ja nicht die Impfungsmenge die ein Großpferd benötigt (von der ml anzahl her). Daher sollte man schon davon ausgehen, dass die Impfungen rund 50% günstiger sind, was allerdings erkrankungen betrifft, die jedes Großpferd haben kann, sollte es in etwas gleich sein. Hufschmied dürfte auch ausschneiden gleich sein, kann sein dass es evtl. 1-2 € rabat gibt, aber eher nicht. Wobei es sich bei einem Shetty lohnen würde, selber einen "Kurs" mal mit zu machen, wo man das ausschneiden und raspeln lernt, kenne viele die ihr Shetty selber die Hufe machen.
Shettys sind ausbrechkünstler. Ich würde schon zusehen, dass es mindestens einen Holzzaun gibt, ansonsten kann man auch so feinen Maschendraht nutzen den unten rum um den Zaun packen aber auch zusätzlich noch mit Litze und strom.
Jaein. Kommt auf die Größe an, kann sein, dass du vieles selber machen musst, weil es für die Größe einfach nichts gescheites gibt oder nicht viel. Bei 110 cm gehts noch, alles darunter kann schwierig werden.
Wenn du noch 2 Jahre draufrechnest, die du warten MUSST (du hasts hier mit nem 1 jährigem baby zu tun) währens schon 11. Nur anhand der Jahre kann mans aber nicht festmachen, du musst es dir selber zutrauen. Du kannst dir auch überlegen einen Kutschführerschein zu machen und das Pferd dann ein zu fahren, aber aufs Reiten wirst du wohl ewig verzichten müssen.
Und wie Isabelle schon sagte, mach dir bewusst, es ist ein Baby und auch das sollte auf eine Fohlenweide kommen dürfen mit gleichaltrigen artgenossen und noch mindestens 1 1/2 jahre seine babyzeit genießen dürfen.
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Ceres: 09.01.2008 00:42.
|
|
09.01.2008 00:41 |
|
|
Irrlicht

Und zu ist,wegen Spam!

Herkunft: Paderborn
 |
|
Kenne ein Shettypony, das mit einem Bierkasten erkauft wurde
Mehr kann ich zu dem Thema nicht beitragen, aber so viel zu den Kosten
09.01.2008 16:53 |
|
|
laba

Rennpony-Reiterin.

Themenstarter
 |
|
ja... natürlich wird das shetty erst mit 3 - 3 1/2 anlongiert und auch erst später mit Bodenarbeit und Kunststücken angefangen. habe ich als so selbstverständlich angesehen, dass ich es nicht geschrieben habe
09.01.2008 18:25 |
|
|
Finchen

Mitglied

|
|
wenns shetty mal abhaut - nimm es an strick, fass dann mit der einen hand erst den strick an und gleichzeitig den strom zaun - pony bekommt schlag und wird nie wieder ausbrechen
ich spreche aus erfahrung.
|
|
09.01.2008 20:34 |
|
|
Nessa82

Königin v. Passiv-Aggressivistan

|
|
die Frage ist... was genau willst Du mit einem Shetty?
Lohnt sich ein Shetty bei den Kosten ? Hast Du "genug davon" dass es die entstehenden Kosten rechtfertigt ?
Dazu schließe ich mich auch dem hier an :
Ein Jährling ist zunächst erstmal nur ein Pferd, was in dem Alter mit Altersgenossen spielen dürfen sollte und nur zum gelegentlichen Putzen und einigen Spaziergängen unterhalten werden darf, egal welche Rasse. An Künststücke und Bodenarbeit (außer Führen) sollte man in dem Alter bitte noch nicht denken.
Außerdem ist es eben ein Shetty - d.h. du kannst es nicht reiten und wirst es nie reiten können, deshalb könntest du auch übers Fahren nachdenken. Und das dauert auch nochmal mind. 2 Jahre bis es das schaffen kann und so eine Ausbildung kostet vor Allem Nerven.
Desweiteren muss man sich sicher sein, dass man dem Shetty gerecht werden kann und man auch sicher ist, dass man aufs Reiten verzichten will. (Willst du reiten, spar' auf ein Großpferd oder größeres Pony!)
|
Ich denke, bevor ich ein Shetty kaufen würde, würd ich lieber kucken ob ich eine RB für das Geld finde oder eben sparen auf ein größeres Pferd.
|
|
10.01.2008 01:22 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|