|
 |
Zu wenig Bewegung - schlecht fürs Pferd? |
Nona

Mitglied

Herkunft: Wolfsburg/Gifhorn
 |
|
Zu wenig Bewegung - schlecht fürs Pferd? |
 |
Also, Ich bin selbst immer davon ausgegangen, dass man sein Pferd bewegen muss. Sonst wird ihm langweilig und es ist ungesund für das Pferd, zu wenig bewegt zu werden.
Jetzt lese ich aber grade ein Buch über Pferdeerziehung und co. und der Herr erzählt mir was von der "natürlichen Faulheit" der Pferde und dass die nicht viel Bewegung brauchen bzw es nicht schlimm ist, sie einfach mal ein paar Monate auf der Wiese "stehen zu lassen".
Jetzt meine Frage: Ist es für ein Pferd ungesund/schädlich/schlecht, wenn es zu wenig bewegt wird? sprich: longieren, reiten, spazieren gehen?
Vorausgesetzt sie leben in Offenstallhaltung mit ausreichend Wiese.
Mir hat das vorallem zu denken gegeben, weil in den Buch immer wieder auf die Natur der Pferde zurückgegriffen wird. In der Natur sind die ja auch nicht aus Spaß einfach rumgerannt( außer die Jungtiere). Nur lagsam und stetig im Schritt und beim Grasen. Allerdings hatten sie da ja Bewegung durchs ständige Flüchten!?
Also für mich wäre das auch keine Verlockung mein Pferd( ich habe noch keins) jetzt einfach rumstehen zu lassen, wenn ich keine Lust habe. Zumal ich ja auch eine gewisse Kondition aufbauen möchte und es nicht in meinem Interesse steht, mein Pferd nur zum Anschauen zu haben. Aber vielleicht doch eine Linderung des schlechten Gewissens, wenn ich doch mal keine Zeit habe.
In Hoffnung auf viele hilfreiche Antworten,
Nona
07.04.2007 14:07 |
|
|
Ricky

Mitglied

Herkunft: Norddeutschland
 |
|
also fürs training ist es sicherlich nicht gerade positiv...^^ aber sonst glaube ich kommts aufs pferd an
im Reitstall steht ein norweger der braucht das...alle paar Monate mal zwei-drei wochen auszeit auf der weide, sonst wird der extremst unangenehm...oO
Ein Pfer dvon uns wird auch sehr selten geritten...der is 16, geht alle paar monate mal innen wald(winter über hat er fast gar nix getan) und den stört das nicht im geringsten. Was mich aber wundert is, das der trotzdem nen enorm geilen Körper hat o.O (also toll bemuskelt etc) ^^
aber wenn man meinen neuen nur auf die weide tun würde, ich glaube der würde austicken...der boct ja scho enorm wenn der mal zwei tage gestanden hat..

|
|
07.04.2007 14:11 |
|
|
Nona

Mitglied

Themenstarter
 |
|
Ok danke Ricky und Kirsche für die Antworten
Ich hab ja immer gedacht, man MUSS sein Pferd bewegen... hm. Man lernt nie aus
Hätt mir dass dann auch so erklärt wie du, Kirsche
Hat sonst noch jemand in der Hinsicht Erfahrungen?^^
07.04.2007 15:29 |
|
|
sweet araber

I miss New York <3

Herkunft: Deutschland
 |
|
|
07.04.2007 15:48 |
|
|
maeggi

Mitglied

Herkunft: Stuttgart
 |
|
Zitat: |
Original von Kirsche
Also ich würde jetzt ganz frech behaupten: Dem Pferd selbst ist es scheißegal, ob es geritten wird. Das freut sich doch, wenn es auf der Weide rumgammeln darf und nicht arbeiten muss.
Jedoch wird es für den Reiter schwer, wenn er das Pferd nur 3 oder 2x die Woche bewegt. Das Pferd ist dann nciht 100%ig ausgelastet, es kann sein, dass es übermütig wird, nicht richtig mitarbeitet etc. Außerdem ist die Muskulatur des PFerdes dann auch nicht richtig trainiert und hiermit hat man ein neues Problem (und nicht nur man selbst, sondern auch das Pferd).
Anderseits gibt es auch Pferde, die ab und zu mal eine längere Pause brauchen um dann wieder voller Elan mit der Arbeit anfangen zu können. |
dem ist eigentlich nixhts hinzuzufügen
__________________ warum?ja wegen wm halt
|
|
07.04.2007 15:55 |
|
|
Taler&Beetle

Mitglied

Herkunft: Wiesbaden
 |
|
mhhh also ich glaube, dass den Pferden gewisse Pausen wirklich gut tun würden.
S. hatte andauernd Husten und das wurde und wurde nicht besser -> 3 Monate auf die Koppel und weg war es.
Beetle kam ja auch mal für einen Monat weg und seinen alten Musklen hat es gar nicht gut getan, den Hufen und dem Fell UND vor allem seinem Verhalten gegenüber anderen Pferden und der Ausgelassenheit hat es SEHR gut getan.
Prinzipiell wenn man mit einem PFerd arbeiten will bin ich aber nicht der Meinung, dass man andauerd solche Pausen machen sollte, da wirklich die Muskeln rasch verschwinden, die man mühseelig aufgebaut hat.
Außerdem muss ich Kirsche recht geben: Dem PFerd ist es egal .D
07.04.2007 17:15 |
|
|
*Kathrin*

Pferdemama :o)

Herkunft: Jülich
 |
|
Solange das Pferd genug Möglichkeiten hat sich zu bewegen (Offenstall etc.) und das Futter angepasst wird, also Rauhfutter erhöhen, Kraftfutter streichen, schadet es bestimmt nicht
Nur beim Wiederanfangen nach der Pause muss man sich im Klaren sein, dass die Muskeln weg sind, das geht ratzifatzi...
07.04.2007 18:20 |
|
|
Zjeus

Mitglied

Herkunft: Sachsen - Anhalt
 |
|
Also meine Freundin ist auch so eine "Fanatikern", die meint sie muss jeden Tag zu ihrem Pferd obwohl es bestimmt auch mal einen Tag ohne sie auskommt.
Meine RB steht von Mo-Do auch immer auf'm Paddock und wird nie bewegt. Denn seine richtige Besitzerin kommt in der Woche selten mal und ich kann nur am Wochenende weil ich in der Woche nie zu Hause bin (wegen Ausbildung) und da geht es auch. Gut er hat dann Freitags viel Power aber es geht. Kommt denk ich mal auch auf's Pferd an, gibt bestimmt auch Pferde die Spaß daran haben jeden Tag bewegt zu werden aber gibt auch Faule die überhaupt kein Problem haben länger zu stehn. Das Pferd einer Freundin ist echt so, dass der gern bewegt wird.
Denke auch, dass es okay ist so lange sie auslauf haben.
__________________ Bitte anklicken! Geht um die Liebe
Wer mir helfen möchte ein neues ICQ Design zu bekommen bitte hier klicken
|
|
07.04.2007 18:24 |
|
|
Alina

.Loveyou.

Herkunft: NRW
 |
|
hey,
Also ich denke es kommt aufs Pferd an.
Wenn es ein Turnier/Sportpferd ist denke ich muss es jeden Tag bewegt werden um Muskeln und Kondition aufzubauen.
Wenn es aber "nurr" ein ganz gewöhnliches Freizeitpferd ist,denke ich nicht dass es mal schadet wenn es ein paar tage ,eine woche oder sogar einen monat nicht bewegt wird.Jedenfalls will ich dann nicht der Reiter sein,der es dann wieder danach zum 1. mal reitet
Meine Rb ist auch froh wenn sie ein/zwei/drei tage mal stehen kann.Ihr macht es überhaupt nichts aus und ist trotzdem total ausgeglichen beim Reiten.
Lg,
Alina
|
|
07.04.2007 19:00 |
|
|
Nona

Mitglied

Themenstarter
 |
|
gut zu wissen ^^
Aber ich hätte nicht gedacht, dass die Muskeln derart schnell schwinden.
09.04.2007 23:36 |
|
|
Josylein
Mitglied

|
|
Oh ja, ich hatte mal 5 Tage Gibbs wegen einem glatten Bruch im Ellenbogen. Allein in diesen 5 Tagen war so viel weg... Ich konnte ewig meinen Arm nicht selbstständig hoch heben...
Beim Pferd geht das ähnlich schnell. Übrigens auch der Muskelaufbau. Seh das momentan daran, was für einen Unterhals 'mein' Dicker in knapp drei Wochen Schulbetrieb bekommen hat
Ein Jahr Arbeit ist zum Teufel in drei Wochen!
__________________ avatar by Mélanie
"Somebody's gotta be Cuddys' Cuddy"
|
|
09.04.2007 23:45 |
|
|
*Kathrin*

Pferdemama :o)

Herkunft: Jülich
 |
|
Nya gut, der ist jetzt knapp 3 Wochen falsch geritten worden. Die Muskulatur ändert sich schon schnell, aber die Kräfitgung der Muskulatur, das ist der langwierige Prozess. Unterhals aufbauen geht leider ratzfatz =/
09.04.2007 23:48 |
|
|
sherly
Mitglied

|
|
Also ich denke es ist nicht so schlimm...
Aber etwas mehr bewegung, find ich persönlich besser...und ich denke es ist auch besser...
Aber 2 Tage die Woche nur Weidegang etc. denke ich ist völlig Okay.
Abbber bei Pferden die kaum raus kommen...nur ca. eine Stunde am Tag, auf ein Paddock oder so, die sollten schon 6 Mal die Woche ordentlich bewegt werden.
Das hatte meine RB im Winter: Er wurde 1 Monat nicht mehr so doll bewegt wie sonst und hat dicke Beine bekommen...
Aber ich finde Pferde sollten auch zwischen durch mal 2 Tage frei haben...
|
|
09.04.2007 23:49 |
|
|
Laurin286

Mitglied

|
|
Pferde nur auf einer Großen Wiese stehen zuhaben ist nicht schädlich da diese sich ja frei bewegen können wenn sie lust haben und dann reicht es den pferden auch wenn die nur ein paar mal die Woche geritten werden.
Die ist allerdings nicht mit Pferden zuvergleichen die in der Box stehen und am tag vielleicht nur 1 bis 3 Stunden auf die Koppel kommen. Da diese pferde dann meistens nur fressen. Stehen sie aber die ganze Zeiut draußen bewegen sie sich sehr viel und dann ist es auch nicht schädlich für sie.
Ich finde das pferde die in der Box stehen schon täglich bewegt werden müssen bei Pferden im Offenstall oder auf großen koppeln reicht es sie nur ab und zu, zu Reiten wenn sie es gewöhnt sind
Lg larissa
10.04.2007 10:02 |
|
|
Nona

Mitglied

Themenstarter
 |
|
wir haben 4 Hektar für 2 Pferde ^^ Aber manchmal ist auch mal was abgetrennt, damit die nicht gleich alles abfressen. Dafür werden sie aber auch bewegt^^
Also dann geht das ja
Das mit den Muskeln ist ja schrecklich >.< hätte ich nie gedacht.
danke für die viielen, lehrreichen Antworten
<3
10.04.2007 22:59 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|