Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Gesetzliche Regelungen bezüglich Pferdehaltung? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Gesetzliche Regelungen bezüglich Pferdehaltung?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
CalamintyJane CalamintyJane ist weiblich
Master of the Freaks


images/avatars/avatar-16921.jpg

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 1.823
Herkunft: Cadolzburg

Gesetzliche Regelungen bezüglich Pferdehaltung? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr!

Ich wollte mal wissen ob es gesetzliche Regelungen bzw Verbote gibt was die Pferdehaltung betrifft. Klar Ständer sind verboten aber mir gehts um folgendes:

Direkt hinter meiner Koppel (Holz, stabil) haben paar Scherzkekse jetzt eine Koppel gebaut (nur Draht, ohne Strom) und da 2 junge Haflingerhengste draufgestellt. Die beiden stehen den ganzen Tag in einer Hütte und kommen nur auf die Koppel wenn die Besitzerinnen da sind (2 junge Mädels, die eine reitet ihren nicht mehr da sie Angst vor ihm hat). Pferde bekommen kein Futter außer Stroh weil sie sonst anscheinend zu munter werden.

Jedenfalls mussten sie ihre Pferde festhalten damit sie nicht durch den Zaun gehen als mein Araber auf meiner Koppel war...

Die Leute sind aus ihrem letzten Stall geflogen und naja Pferde stehen den ganzen Tag drin bekommen kein Wasser (1x täglich nur, aus einer Badewanne die unten einfach nur mit Plastik verstopft ist, nicht mal ein Stöpsel drin)...

Mir ist diese ganze Konstruktion jedenfalls ein Dorn im Auge da mir an meinem Pferd was liegt und diese Art der Haltung, vor allem der Zaun, absolut gefährlich ist.
Meine Frage: Gibt es betreffs Zaun irgendwelche gesetzlichen Bestimmungen mit denen man sie belangen könnte?

(Wegen der Haltung: Tierschutz ist schon informiert worden von einer Bekannten).

__________________

17.03.2007 10:03 CalamintyJane ist offline E-Mail an CalamintyJane senden Homepage von CalamintyJane Beiträge von CalamintyJane suchen Nehmen Sie CalamintyJane in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie CalamintyJane in Ihre Kontaktliste ein
Josylein
Mitglied


images/avatars/avatar-25203.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.432

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin mir nciht absolut sicher, aber imo ist nur Stacheldraht verboten. Wenn ich das richtig im Kopf habe ist eine "angemessene umzäunung" vorgeschrieben. Das ist verdammt dehnbar und schließt vermutlich auch einfachen Draht mit ein. Evtl. könntest du verlangen, dass die da Strom drauf packen, weil so dein "Eigentum", dein Pferd, in Gefahr ist weil die Pferde jederzeit durch den Zaun können. Aber mehr dürfte da nicht drin sein.

Hast du mal versucht mit den Mädels zu sprechen? Vielleicht wissen dies einfach nicht besser und/oder stehen zu sehr unter der Fuchtel ihrer Eltern. Das ganze hört sich für mich nämlcih sehr nach "Papi kauft seinem Töchterchen mal ohne nach zu denken ein Pferdchen" an und Töchterchen wagt es nicht sich zu beschweren und weiß es vermutlich auch nciht besser.
Wie alt sind die denn?

__________________
avatar by Mélanie

"Somebody's gotta be Cuddys' Cuddy"
17.03.2007 10:22 Josylein ist offline E-Mail an Josylein senden Beiträge von Josylein suchen Nehmen Sie Josylein in Ihre Freundesliste auf
CalamintyJane CalamintyJane ist weiblich
Master of the Freaks


images/avatars/avatar-16921.jpg

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 1.823
Herkunft: Cadolzburg

Themenstarter Thema begonnen von CalamintyJane
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Problem ist wohl das die Pferdchen den Kindern inzwischen eher egal sind. sie tauchen einmal pro Tag kurz auf, misten vll 1x die Woche, und naja..

Ich denke eben auch dass ein dünner Drahtzaun keine angemessene Umzäunung ist..

Ich hoffe auch ein bissl aufs Tierschutzamt, die ja versprochen haben dass sie kommen.. Mal sehen..

EDIT: Falls mal was passiert kann ich sie rechtlich sicherlich belangen aber ich will eigentlich nicht warten bis was passiert is..

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von CalamintyJane: 17.03.2007 10:28.

17.03.2007 10:27 CalamintyJane ist offline E-Mail an CalamintyJane senden Homepage von CalamintyJane Beiträge von CalamintyJane suchen Nehmen Sie CalamintyJane in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie CalamintyJane in Ihre Kontaktliste ein
Nike Nike ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-52723.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 5.238

RE: Gesetzliche Regelungen bezüglich Pferdehaltung? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von CalamintyJane

Klar Ständer sind verboten.




Bei uns sind Ständer nicht verboten (;

__________________

17.03.2007 14:20 Nike ist offline E-Mail an Nike senden Beiträge von Nike suchen Nehmen Sie Nike in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nike in Ihre Kontaktliste ein
Josylein
Mitglied


images/avatars/avatar-25203.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.432

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ständer sind generell verboten. Allerdings gibt es Ausnahmeregelungen. Ich weiß z.B. von einem Fall in dem der Besitzer die Ständer nicht abreissen durfte, weil sein Stall ein altes, restauriertes Gebäude war und der Denkmalschutz sich quergestellt hat.
Wobei es natürlich ziemlich bedenklich ist, dass Denkmalschutz anscheinend in Deutschland über Tierschutz geht....

__________________
avatar by Mélanie

"Somebody's gotta be Cuddys' Cuddy"
17.03.2007 14:24 Josylein ist offline E-Mail an Josylein senden Beiträge von Josylein suchen Nehmen Sie Josylein in Ihre Freundesliste auf
Hornisse Hornisse ist weiblich
Dum amo vivo


images/avatars/avatar-36843.jpg

Dabei seit: 22.07.2005
Beiträge: 4.286

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich weiß, dass eine bestimmte stromspannung (hütesicherheit^^) vorgesehen ist, die eingehalten werden muss. welche das ist u so weiß ich aber nicht. nur: die haltung da ist wohl nich legitim.

__________________
Life isn't about waiting for the storm to pass. It is about learning how to dance in the rain.

17.03.2007 15:28 Hornisse ist offline Beiträge von Hornisse suchen Nehmen Sie Hornisse in Ihre Freundesliste auf
Loona2 Loona2 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-44324.jpg

Dabei seit: 19.06.2006
Beiträge: 4.323

RE: Gesetzliche Regelungen bezüglich Pferdehaltung? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Nike
Zitat:
Original von CalamintyJane

Klar Ständer sind verboten.

Bei uns sind Ständer nicht verboten (;

naja eigendlich sind die ja wirklich überall verboten !
und ich würde mein pferd niemals irgendwo reinstellen wo Ständerhaltung ist das ist Tierquelerrei

__________________

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Loona2: 17.03.2007 17:02.

17.03.2007 17:02 Loona2 ist offline E-Mail an Loona2 senden Beiträge von Loona2 suchen Nehmen Sie Loona2 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Loona2 in Ihre Kontaktliste ein
Laurin286 Laurin286 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-25891.jpg

Dabei seit: 30.10.2006
Beiträge: 1.753

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Nayfay
Angemessene Zäunung ist NUR Holzzaun. Die Versicherung zahlt zum Beispiel auch nicht bei E-Zäunen.


Also das mit den Holz Zäunen stimmst so nicht. Manche plastic Zäune mit Strom gelten auch als angemessene Umzäumen. das Elektro zäune bei der versicherung nicht anerkannt wird kommt auch drauf an. In manchen ist es entsprechend beschrieben das sie E-Zäune auch akzeptieren aber die meisten halt nicht.

Aber so plastic Stangen mit strom zählen auch als angemessene umzäumung.
Lg larissa

__________________


17.03.2007 17:13 Laurin286 ist offline E-Mail an Laurin286 senden Beiträge von Laurin286 suchen Nehmen Sie Laurin286 in Ihre Freundesliste auf
Nike Nike ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-52723.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 5.238

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nicole hat da volkommen Recht, in Bayern und noch einigen anderen Bundesländern ist Ständerhaltung nicht verboten. Es ist alo keine Rechtswidrigkeit, wenn auch nicht artgrecht.


LG Nike

__________________

17.03.2007 20:16 Nike ist offline E-Mail an Nike senden Beiträge von Nike suchen Nehmen Sie Nike in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nike in Ihre Kontaktliste ein
Saltatrix Saltatrix ist weiblich
Liebhaberstück


images/avatars/avatar-50750.jpg

Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 570
Herkunft: Tegernsee

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das mit den Ständern muss man trennen.
- Es ist erlaubt Pferde in Ständern zu halten, aber
- es dürfen keine Anlagen mit Ständern neu gebaut werden.

Bei dem Zaun bin ich allerdings überfragt...

LG Salta

__________________
    Wenn man so will, bist du das Ziel einer langen Reise
    die Perfektion der besten Art und Weise, in stillen Momenten leise
    die Schaumkrone der Woge der Beigeisterung
    bergauf, mein Antrieb und Schwung.

    Sportfreunde Stiller ~ ein Kompliment

17.03.2007 22:11 Saltatrix ist offline E-Mail an Saltatrix senden Beiträge von Saltatrix suchen Nehmen Sie Saltatrix in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Saltatrix in Ihre Kontaktliste ein
CalamintyJane CalamintyJane ist weiblich
Master of the Freaks


images/avatars/avatar-16921.jpg

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 1.823
Herkunft: Cadolzburg

Themenstarter Thema begonnen von CalamintyJane
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke euch allen.

Um Ständerhaltung geht es ja nicht Augenzwinkern

Der Tierschutz war da, hat nichts gemacht außer zu sagen: 'sie brauchen fließendes Wasser' und der Typ hat ihnen erklärt er würde uns (also mich bzw unsren Hof) fragen und da eine Leitung zu ihrer Koppel legen, allerdings hat er uns nicht gefragt, wir wollen das nicht und werden es ihm nicht erlauben. Tierschutz hat sich trotzdem damit zufriedengegeben und ist wieder gegangen..

Naja die Pferde sind derzeit noch gesund aber sobald der Regen kommt (Stroh liegt einfach nur auf dem Grasboden) werden sie mit Schimmel etc Stress haben.

Wollen irgendwannmal einen Zaun hinstellen aber das ganze Gespräch ist nur in Geschrei ausgeartet da der Herr auch nach dem 10. Mal nicht lkapieren wollte das mein Pferd ein Wallach ist und kein Hengst. Und der Meinung ist dass ein Zaun den Charakter meines Pferdes nicht ändert und auczh nichts besser macht. Er hat also nicht kapiert dass mein Pferd ok ist und ich nur will dass seine Gäule bei ihm bleiben..
Glaube mit einem Sonderschüler könnte man eine bessere Diskussion führen.

Zudem wird er nun eine Autobatterie an den Zaun hängen, wobei sich mir die Fragen stellen 1. Wie lange wird die wohl reichen wenn sie bei Standlicht beim Auto nur einen Tag reicht??
2. Ob er damit seine Pferde nicht eher umbringt?
3. Ob er nicht weiss dass es keinen Kreislauf geben kann solange der Zaun nicht komplett verbindet, sprich der Strom nicht vom Plus zum Minuspol gehen kann..


Zudem ist er arbeitslos und prahlt damit dass seine Pferde nur 20€ im Monat kosten..

Irgendwas scheinen wir bei unsrer teuren Haltung falsch zu machen großes Grinsen

__________________

18.03.2007 20:33 CalamintyJane ist offline E-Mail an CalamintyJane senden Homepage von CalamintyJane Beiträge von CalamintyJane suchen Nehmen Sie CalamintyJane in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie CalamintyJane in Ihre Kontaktliste ein
Josylein
Mitglied


images/avatars/avatar-25203.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.432

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von CalamintyJane
Zudem ist er arbeitslos und prahlt damit dass seine Pferde nur 20€ im Monat kosten..

Irgendwas scheinen wir bei unsrer teuren Haltung falsch zu machen großes Grinsen

Oh, mit dem muss ich mich unbedingt mal unterhalten. Da scheint es ja Möglichkeiten zu geben, die ich nichtmal ahne großes Grinsen

Zu der Autobatterie. Ich hab mich da nie so richtig für interessiert, aber ich glaube bei uns hängt der Zaun auch an ner Batterie und das hält ne ganze Zeit. Obwohl bei uns mehrere Pferdeweiden damit "unter Strom gesetzt" werden. Aber ich vermute, dass der strom auch irgendwie abgeschwächt wird. Gibt es nicht sogar extra so E-Zaun-Stromliefer-Dingsdas die mit batterie arbeiten? Ich find grad keinen Reitsportkatalog, aber ich meine sowas schon mal gesehen zu haben.

Wie das allerdings laufen soll wenn der Stromkreis nicht geschlossen ist weiß ich auch nicht Augenzwinkern

__________________
avatar by Mélanie

"Somebody's gotta be Cuddys' Cuddy"
19.03.2007 17:03 Josylein ist offline E-Mail an Josylein senden Beiträge von Josylein suchen Nehmen Sie Josylein in Ihre Freundesliste auf
CalamintyJane CalamintyJane ist weiblich
Master of the Freaks


images/avatars/avatar-16921.jpg

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 1.823
Herkunft: Cadolzburg

Themenstarter Thema begonnen von CalamintyJane
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jope gibt ein Weidezaungerät, so heißen die Dinger. Sehen auch aus wie Batterien, sind aber eben abgeschwächt und geben stoßweise den Strom ab.

Aber sowas kostet einem ja zu viel wenn man arbeitslos ist und aber uuunbedingt 2 Pferde braucht...


Aber vll sollten wir uns wirklich alle mal Tipps holen, weil bei 20e pro Pferd, hey da kauf ich mir doch gleich noch eins großes Grinsen

(Diese Tiere haben noch nie eine Impfung oder eine Wurmkur gesehen..)

__________________

19.03.2007 18:09 CalamintyJane ist offline E-Mail an CalamintyJane senden Homepage von CalamintyJane Beiträge von CalamintyJane suchen Nehmen Sie CalamintyJane in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie CalamintyJane in Ihre Kontaktliste ein
Josylein
Mitglied


images/avatars/avatar-25203.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.432

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von CalamintyJane
Aber vll sollten wir uns wirklich alle mal Tipps holen, weil bei 20e pro Pferd, hey da kauf ich mir doch gleich noch eins großes Grinsen


Da kauf ich mir nen ganzen Stall voll, geb Reitunterricht und nehm pro Reitstunde 10€ großes Grinsen Und nächstes Jahr gönn ich mir dann ne Weltreise quer durch die teuersten 5*-Hotels großes Grinsen

Erzähl auf jeden Fall mal wie das weitergeht. Das interessiert mich nämlich schon Augenzwinkern

__________________
avatar by Mélanie

"Somebody's gotta be Cuddys' Cuddy"
20.03.2007 14:22 Josylein ist offline E-Mail an Josylein senden Beiträge von Josylein suchen Nehmen Sie Josylein in Ihre Freundesliste auf
nechtan nechtan ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 23.07.2005
Beiträge: 2.862

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...

__________________
Liebe Grüße smile


Das Gold der fahrenden Leute klimpert und funkelt nicht -
es schimmert in der Sonne und wiehert im Dunkeln.



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von nechtan: 20.12.2010 19:17.

27.03.2007 15:37 nechtan ist offline Beiträge von nechtan suchen Nehmen Sie nechtan in Ihre Freundesliste auf
CalamintyJane CalamintyJane ist weiblich
Master of the Freaks


images/avatars/avatar-16921.jpg

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 1.823
Herkunft: Cadolzburg

Themenstarter Thema begonnen von CalamintyJane
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja es gibt einfach Leute denen man eine Tierhaltung im Allgemeinen verbieten sollte..

Bei uns siehts derzeit so aus:

Pferde wie immer ohne Wasser, in die Mitte haben sie jetzt einen lächerlichen Zaun gezogen damit die Pferde weiter weg von unsrer Koppel sind (Wenigstens soweit haben sie gemacht was man ihnen gesagt hat.. ) und das Heu und Stroh liegt im Schlamm und es regnet fröhlich drauf. Damit wird dann eingestreut und gefüttert..
Ich würde das meinem Pferd auch in allergrößter Not aaaallerhöchstens mal 1-2 Tage als Einstreu geben..

__________________

27.03.2007 16:13 CalamintyJane ist offline E-Mail an CalamintyJane senden Homepage von CalamintyJane Beiträge von CalamintyJane suchen Nehmen Sie CalamintyJane in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie CalamintyJane in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Gesetzliche Regelungen bezüglich Pferdehaltung?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH