Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Pferd vom Tierschutz? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Pferd vom Tierschutz?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Riccy Riccy ist weiblich
All I´ve got are these photographs

images/avatars/avatar-29793.jpg

Herkunft: Köln

Pferd vom Tierschutz? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey,

Meine Freundin Marie (hier angemeldet unter Blue^^) und ich wollen sehr wahrscheinlich 2 PFerdevom Pferdeschutzhof Köln ( KLICK ) kaufen. Wir würden sie bei uns in offenstallhaltung (ist pflicht) und zusammen stellen bei meinen nachbarn.

Meine Freudin interessiert sichfür Santos:

bild

Name: Santos
Rasse: Warmblutwallach, Rappe
Stockmaß: 165 cm
Charakter: lieb, menschenbezogen
Besonderheiten: freizeitmäßig reitbar

Historie:

Auf Turniere soll Santos in Zukunft nicht gehen müssen, für ihn wünschen wir
uns einen guten Reiter, der sich ein lauffreudiges, ausdrucksstarkes
Freizeitpferd wünscht, das eine sehr gute Grundausbildung mitbringt.

und ich mich für cara:

Name: Cara
Rasse: Warmblutstute, braun
Stockmaß: 155 cm
Charakter: aufgeschlossen und lernbegierig
Besonderheiten: reines Freizeitpferd, keine besondere

Ausbildung

Historie:

Cara kam gemeinsam mit Celine im Mai 2006 auf den Schutzhof. Es war Rettung in letzter Minute. Beide waren zusammen mit einigen anderen Pferden aus einer Insolvenz beschlagnahmt worden und zur "Verwertung" an einen Schlachter verkauft worden. Beide waren hochtragend zu dieser Zeit. Für uns war sofort klar, dass wir alle Hebel in Bewegung setzen mussten, um den beiden zu helfen und letztlich hatten wir das Geld beisammen und konnten die beiden holen.
Sie danken es uns mit dem Vertrauen, das sie uns heute jeden Tag zeigen.
Beide haben im Sommer 2006 gesunde Fohlen zur Welt gebracht, die kürzlich zusammen in einen schönen Platz vermittelt werden konnten.
Jetzt suchen wir gute Plätze für die beiden Stuten. Cara ist ein junges und
lauffreudiges Freizeitpferd, auch für sie wünschen wir uns einen
durchschnittlich guten Reiter, der mi tihr viel Freude haben wird.

jezz hab ich nen paar fragen:

Kennt ihr diesen Schutzhof?

Was sagt ihr zu den Pferden?

Seid ihr generell für das kaufen von Pferden vom Schutzhof?

Wisst ihr wieviel die ungefähr kosten würden?

Habt ihr erfahrungen mit Pferden vom schutzhof?

13.02.2007 15:18 Riccy ist offline E-Mail an Riccy senden Beiträge von Riccy suchen Nehmen Sie Riccy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Riccy in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Riccy anzeigen
Laurin286 Laurin286 ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-25891.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

Also die Pferde sind super süß! Und ich finde es auch super das ihr euch welche holen wollt. Ich kann euch nur wahrnen es ist ein recht großer Akt pferde vom Schutzhof zubekommen aber ihr solltet das schaffen.

Lg larissa

14.02.2007 11:54 Laurin286 ist offline E-Mail an Laurin286 senden Beiträge von Laurin286 suchen Nehmen Sie Laurin286 in Ihre Freundesliste auf
sarahpferd
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die pferde vom Schutzhof Köln werden eigentlich nur gut gehalten und auch so vermittelt wie es da steht.Der Hof ist sehr Gut
14.02.2007 13:02
Schockolädchen Schockolädchen ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-52704.png

Herkunft: Stuttgart

Ich kenne den Schutzhof nicht, jedoch denke ich, dass es eine sehr gute Idee ist, denn ihr gebt damit zwei Pferden wieder ein schönes zu Hause fröhlich
Davor solltet ihr aber auf jeden Fall abklären ob die zwei auch wirklich in Ordnung sind und vor Allem klar im Kopf. Man weiß ja nie, was die zwei so durchgemacht haben und was es für Spuren hinterlassen hat. Augenzwinkern
Ich denke aber, dass die zwei auf keinen Fall mehr als 2500€ kosten...

Danke >>paranoid Herz

14.02.2007 13:36 Schockolädchen ist offline E-Mail an Schockolädchen senden Beiträge von Schockolädchen suchen Nehmen Sie Schockolädchen in Ihre Freundesliste auf
.caro .caro ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-50123.jpg

Herkunft: BaWü

Hey,

Die Stute meiner Freundin stammt auch von einem Schutzhof und ist ein richtiger Engel <3 Also mit der haben wir echt nur gute Erfahrungen gemacht. Soweit ich das mitbekommen habe, hat sie nichts gekostet sondern wurde der Familie übergeben, allerdings schaut die Besitzerin des Schutzhofes regelmäßig vorbei und schaut wie es dem Pferd geht.

Also ich kann nur sagen, als freizeitmäßiger Reiter der mit viel Liebe sich um sein Pferd kümmert, der wird sicherlich Spaß mit so einem Tier haben. fröhlich

LG
14.02.2007 14:41 .caro ist offline E-Mail an .caro senden Beiträge von .caro suchen Nehmen Sie .caro in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie .caro in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von .caro anzeigen
Riccy Riccy ist weiblich

Themenstarter Thema begonnen von Riccy

danke smile naja, ich hoffe mal nicht das sie über 1000 eure kosten werden, denn das wäre für meine eltern zu viel, den unterhalt kann ich selber bezahlen, der is bei uns nich teuer^^

Wir werden die beiden eh öfter besuchen müssen, sie reiten, sich um die pflegen etc und die tierschützer werden sich ansehen wo die beiden dann leben werden xD ich denke macken werden uns dann schon auffallen Augenzwinkern

freut mich das es eigt nur gute erfahrungen gibt <3 ich finds vor allem kagge, das cara geschlachtet werden sollte als sie hochtragend war :/ sauerei...

14.02.2007 14:44 Riccy ist offline E-Mail an Riccy senden Beiträge von Riccy suchen Nehmen Sie Riccy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Riccy in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Riccy anzeigen
Riccy Riccy ist weiblich

cara werde ich weiter ausbilden, vllt sogar "kleinere turniere gehen" , denn das würde sicherlich gehen.

Ich verstehe es aber seeehr wohl, warum man die pferde vom schlachter rettet, vor allem fohlen. ich verstehe es nur nicht, wie man seine pferde überhaupt zum schlachter bringen kann, obwohlsie nichts haben, einfach weil sie einem nicht mehr gefallen. Die PFerde dort sind alle sooo lieb, und ich denke einige kann man sehr wohl auf turnierbasis ausbilden, einige warmblüter (3-jährig) haben verlanlagungen zum springen,..

14.02.2007 17:08 Riccy ist offline E-Mail an Riccy senden Beiträge von Riccy suchen Nehmen Sie Riccy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Riccy in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Riccy anzeigen
Josylein
Mitglied

images/avatars/avatar-25203.jpg

Naja, ich würde mir da keine zu großen Hoffnungen machen. Niemand würde ein pferd schlachten wollen das noch einsatzfähig bzw. in der Verfassung ist über Schlachtpreis verkauft zu werden wenn es nichts hat. Mag sein, dass Cara in Ordnung ist, aber mehr als ne E-Dressur brauchst dud ir da wohl nicht zu erhoffen. Da muss man einfach mal realistisch sein.

Außerdem könnte ich mir gut vorstellen, dass das Pferd auch wirklich nicht ganz in ordnung ist. ich gehe mal davon aus, dass das Foto das oben drin steht haklbwegs aktuell ist. wenn das Pferd seit Mai aufgepäppelt wurde und noch immer so mager ist ist es mit Sicherheit nicht okay. Entweder physisch oder psychisch - beides wäre Mist.

Auch beim Preis würde ich mir nicht viel erhoffen. Ich weiß nicht wie der Schutzhof das hält und kann nur von meiner Erfahrung mit tierheimen sprechen. Aber die nehmen eine Menge Geld. Erstmal natürlich um ihre Kosten zu decken (die Tiere brauchen Wurmkuren, Impfungen, Futter natürlich und einige auch Medikamente oder sogar Operationen), zum anderen aber auch als "Schutzsgebühr" damit niemand die Tiere billig einkauft und als Versuchstiere weiterverkauft oder zum Schlachter bringt und damit noch Gewinn macht.

Mal abgesehen davon, dass ich es einigermaßen unverantwortlich finde sich ein Pferd an zu schaffen wenn man schon die Anschaffungskosten kaum tragen kann. Pferde verschlingen Geld gradezu. Allein mit Schmied, Impfungen und wurmkuren (was ja das Basisprogramm ist) kommst du schon auf ca. 500€ im Jahr. und auch das nur solange dein Pferd nur die nötigsten Impfungen hat und keine Eisen trägt. Dann müssen ab und zu nochmal die zähne geraspelt werden, das kostet auch.
Dazu kommt noch der ganz normale Unterhalt und evtl. auch mal ne Krankheit. Das muss ja nichts großes sein, ein einfacher Husten reicht schon. Das ist nicht teuer, aber mit Tierarzt und Medikamenten bist du da auch schon einges los. Dazu dann vielleicht einfach nochmal ne leichte Lahmheit - das kommt in den besten Familien vor - oder ein Insektenstich der sich entzündet ect.pp. Das sind die Kleinigkeiten die sich summieren. Also wenigstens 200€ im Jahr würd ich für Tierarzt einrechnen. Kann sein dass dus nicht brauchst, aber wenn dus brauchst ists Mist wenn dus nicht hast. Dem pferd muss nur mal ein Viech unglücklich ins Auge fliegen und schon hats ne dicke Augenentzündung. Und augensalben haben Wucherpreise.

Überhaupt sollte man Rücklagen bzw. sofort verfügbare Geldsummen im vierstelligen Bereich haben. Die haben zwar die wenigsten und bei den meisten wird das auch egal sein, da sie diese rücklagen nie brauchen werden. Aber wenn man diese Rücklage mal braucht, dann braucht man sie wirklich.

Außerdem musst du zu den Anschaffungskosten noch allerwenigstens 300€ für einen halbwegs akzeptablen, gebrauchten Sattel rechnen (besser das doppelte). und natürlcih eine große AKU. So ein Pferd würde ich niemals nur mit kleiner AKU kaufen (ich würde gar kein Pferd ohne große AKU kaufen, aber das gehört hier nicht hin). Dazu noch ne Menge Kleinscheiß wie ne Regendecke, im Winter ne Winterdecke, Abschwitzdecke, Bandagen (sollten im Notfall immer da sein, ganz egal ob man damit reitet oder nicht) eine kleine Stallapotheke mit dem allernötigsten (Blauspray, Melkfett, Pferdesalbe, Bepanthen ect.). Wenn ich weiter aufzähle komm ich sicher nochmal auf mindestens 1000€ zusätzlich zum Pferd. Und auch das nur wenn du einen gebrauchten Billigsattel kaufst. Das Ende ist preislich vollkommem offen.

Also ich würd mir das ganze echt überlegen. Nicht weil ichs dir nicht gönne, sondern weil mir das finaziell doch sehr wacklig aussieht bei dir.
Dann such dir lieber ne nette RB. Es gibt eine Menge Leute die froh wären wenn sie ihr Pferd unter der Woche einem netten Mädchen anvertrauen könnten. Zum Teil bekommst du echt tolle Angebote wenn du nur suchst. Ich hatte bisher fast nur RBs die praktisch mein Pferd waren, die der Besitzer wenns hoch kam noch 1x die Woche oder gar nicht mehr geritten ist.
Das wäre doch ein guter Anfang. Oft musst du da auch nichts zahlen und hast trotzdem zumindest schonmal eine Vorstellung davon wie das mit eigenem Pferd ist.

"Somebody's gotta be Cuddys' Cuddy"
14.02.2007 19:11 Josylein ist offline E-Mail an Josylein senden Beiträge von Josylein suchen Nehmen Sie Josylein in Ihre Freundesliste auf
Riccy Riccy ist weiblich

ich bin nicht so auf turniererfolge aus, mit kleinen turnieren meinte ich eigentlich nur so spaßturniere. Viel Lieber reite ich durch Gelände das macht mir mehr Spaß weil es dem Pferd auch mehr Spaß macht.

Zu dem Pferd: Ne, so aktuell is das bild nicht, und ich werde da eh noch öfters hinfahren und mich mt dem pferd anfreuden, und wenn ich merke das es nicht in ordnug ist lass ich es auch.

Das der Hof die PFerde teuer verkauft glaube ich nicht. In den Regln steht, das es nur eine Schutzgebühr sein wird, und sie das Recht haben uns jederzeit zu besuchen, also können sie schonma sicher sein das die Tiere nicht missbraucht werden.

Wegen dem Geld: Meine Freundin wird ihr Pferd ja zusammen mit mir unterstellen udsie hatte schon 3 Pferde, sie kennt sich also aus^^

Wir haben schon alles ausgerechnet: Die Unterkunft wird extra 60 € kosten (Wir stellen die beiden bei meinem Nachbarn im Offenstall unter Augenzwinkern ) Dann sagen wir, alle 2 Monate kommt der Schmied, um die Hufe zu kürzen etc . 20 € kostet das für beide Pferde, denn den Hufschmied kenn ich Augenzwinkern
Dann noch die Haftpflicht, zudem schließenir eine Kranken-Op und eine Kranken-voll Versicherung ab, die dann noch die Tierarztkosten um 60% reduzieren und die Medikamente bezahlen. Die Kranken-Op versicherung deckt die kosten nd die untersuchugen, sowie die medikamene bei einer OP zu 100% ab. Das ganze kostet im monat 20 € (also haftpflicht, krankenvoll, und op^^)

80€ imMonat finde ich ok, und meine eltern erlauben mir sogar noch, weiter reitstunden für 40€ im monat zu nehmen. Ds eine Wurmkur für 5 € hin und wieder dazukommt, und alle 2 jahre eine impfung für 20€ is schon klar, sowie das bezahlen der ausretplaketen (35€ im jahr) aber eine eltern meinen, ich dürfte ein pferd haben, solange der anschaffungspreis nicht zu hoch ist.

Ich hab mir das alles halt sehr gut überlegt, und auch woher ich das pferd kriege. Ein Pferd vom Schutzhof hat es wohl am ehesten nötig, ein liebevolles und tiergerechtes zu hause zu bekommen, ich finde es überhaupt traurig das pferde sterben müssen, wei sie unbrauchbar sind wie ein gegenstand...

EDIT: zum zubehör: das meiste habe ch schon, und wenn ich den rest zusammenrechne, den ich kaufen muss, komme ich auf 300 € (Sattel, jegliche Decken, Apotheke)

Zur RB: das habe ich auch überlegt, und ich habe bei mir hier oben im dorf geguckt, aber keine gefunden mit der ich wirklich glücklich werden könnte unglücklich ich müsste zu fuß oder fahrrad hinkommen, den der bus kommt vllt 3x am tag und meine mutter wäre nicht bereit mich ständig zu fahren.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Riccy: 14.02.2007 20:28.

14.02.2007 20:24 Riccy ist offline E-Mail an Riccy senden Beiträge von Riccy suchen Nehmen Sie Riccy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Riccy in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Riccy anzeigen
Josylein
Mitglied

Okay, ich glaube ich muss mich entschuldigen. Du hast das tatsächlich durchdacht. Vorher hörte sich das alles etwas unausgereift an.

Nur eins noch: Sattel und Decken für 300€? Da bleiben doch kaum noch 200€ für den Sattel. Davon kann ich echt nur abraten. Ich kenne einige Leute dei sich mit Billigsätteln schon gehörig auf die Schnauze gelegt haben. Damit tust du weder dir, noch dem Pferd einen Gefallen. tu mir den Gefallen und lass das sein und dann werd glücklich mit deinem Pferd Augenzwinkern

14.02.2007 20:38 Josylein ist offline E-Mail an Josylein senden Beiträge von Josylein suchen Nehmen Sie Josylein in Ihre Freundesliste auf
Riccy Riccy ist weiblich

naja, is so nen billiger sattel von loesdau, wir wollen den ma usprobieren, sons umtauschen xD ma sehen^^

danke josylein, ich hoffe nur ich mache das richtig...

14.02.2007 20:58 Riccy ist offline E-Mail an Riccy senden Beiträge von Riccy suchen Nehmen Sie Riccy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Riccy in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Riccy anzeigen
Blue Blue ist weiblich
Amigos Angel

images/avatars/avatar-15507.gif

juhe xD also das mit den sätteln, ich kenn ein paar leute und hab auch sattlerbeziehungen ^^
die werden auch dann nicht teuer ^^ und ich sag mir halt wenn der sattel passt muss er nicht von prestige und sonst was sein ich will aj ein ausreitpferd und meine sättel sehen generell nach einem ausritt etwas ddreckig auds xD

naja also ich bin ja die die den schwarzen santos gern nehmen würd und hoffe das das klappt
es ist alles durchdacht und zubehör hat sich gerade bei mir (11jhahre pferde etc.) angesammelt da werden sivch die ein oder anderen sachen wohl finden. Augenzwinkern Augenzwinkern

14.02.2007 21:35 Blue ist offline E-Mail an Blue senden Beiträge von Blue suchen Nehmen Sie Blue in Ihre Freundesliste auf
Anna1985 Anna1985 ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-15511.gif

Ihr beiden scheint das echt gut durchdacht zu haben. Ich finde ihr solltest es schon probieren. Denn die Pferde wurden am Schutzhof gut gehalten und wenn ihr ihnen das auch bietet ist das ja okay. Und die beiden waren ja schon am Schutzhof zusammen und kennen sich somit auch.
Natürlich können sie immer irgendwelche Eigenheiten haben oder Probleme. Aber damit muss man immer rechnen. Gesund sollten sie schon sein, denn sonst habt ihr schnell Tierarztkosten die eure Budget übersteigen.
Also ich finde schon, dass ihr sie kaufen solltet.
Viel Glück
15.02.2007 10:56 Anna1985 ist offline E-Mail an Anna1985 senden Beiträge von Anna1985 suchen Nehmen Sie Anna1985 in Ihre Freundesliste auf
carisma carisma ist weiblich
ehemals Tintenfleck

images/avatars/avatar-42521.gif

Ich finde das echt schön von euch das ihr euch die beiden jetzzt tatsächlich holt x)
Ich bin mir sicher bei euch wirds ihnen gut gehen. Sind ja auch zwei echt hübsche^^

Und ja, es hört sich alles sehr durchdacht an. Ich kenne den Schutzhof nicht, aber so wies sich anhört ist er beliebt.
Ich denke, das mit den Spassturnieren sollte auf jedenfall klappen. Die meinten glaube ich, eher 'ernst gemeinte' Turniere wie springen E und so.
Viel Spass und berichtet mal schön Augenzwinkern

15.02.2007 10:58 carisma ist offline E-Mail an carisma senden Beiträge von carisma suchen Nehmen Sie carisma in Ihre Freundesliste auf
Riccy Riccy ist weiblich

Danke fröhlich ja, wir klären jetzt den rest mit der unterkunft und der versicherung und dann besuchen wir die pferde mal smile wünscht uns glück xd

hat denn sonst noch eine rwas zu sagen? Zunge raus

15.02.2007 13:31 Riccy ist offline E-Mail an Riccy senden Beiträge von Riccy suchen Nehmen Sie Riccy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Riccy in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Riccy anzeigen
Josylein
Mitglied

Zitat:
Original von Riccy
naja, is so nen billiger sattel von loesdau, wir wollen den ma usprobieren, sons umtauschen xD ma sehen^^

danke josylein, ich hoffe nur ich mache das richtig...

Hm, der Billigsattel von Loesdau soll angeblich sehr reiterfreundlich (= bequem) sein. Ob er pferdefreundlich ist, da hab ich so meine Zweifel...

Ich kenne eine professionelle Bereiterin die sich den gekauft hat weil er so bequem war und sich leicht verschiedenen Pferden angepasst hat (was nicht unbedingt für dei Qualität sprechen muss...), so schlimm wird er also wohl nicht sein. Aber ob er dem Pferderücken so richtig gut tut... Wie gesagt, ich bin da skeptisch. Aber wenn ihr Sattlerbeziehunegen habt wird es wohl nicht so schwer sein da mal wen drüberschauen und gegebenenfalls billig anpassen zu lassen. dann wär der sattel zumindest schonmal nicht schädlich und für ein oder zwei jahre kann man das einem Pferd auch schonmal zumuten, denk ich, aber auf Dauer würd ich schon mal einen guten Sattel kaufen.

Muss ja nicht unbedingt Passier oder Prestige sein. Einer der besseren von Euroriding oder Wintec tuts ja auch. Oder ein gebrauchter Stübben oder Kieffer, die halten ja meist ewige Zeiten, wenn sie gepflegt werden.

Ansonsten viel Glück, dass das alles klappt und ihr euch mit den Pferden versteht smile

Sry falls ich malwieder rechtschreibfehler am laufenden Band produziert und mich 5x wiederholt habe - ich bin hundemüde und geh jetzt auch ins Bett Augenzwinkern

15.02.2007 17:15 Josylein ist offline E-Mail an Josylein senden Beiträge von Josylein suchen Nehmen Sie Josylein in Ihre Freundesliste auf
Riccy Riccy ist weiblich

guuuuuute nacht xd ich muss ersma mich beruhigen, gtrade kaaaaaaaaaaarneval xD

jajaja... dasntertstellen kostet... 85 € großes Grinsen und ab April geht das da klar, also april werden wir die vllt haben großes Grinsen

ma sehen mit dem sattel, sattlerbeziehungen hab ich nich, aba da wo wir die pferde untastlen, der sophn von denenis shcmiedi xD

15.02.2007 17:25 Riccy ist offline E-Mail an Riccy senden Beiträge von Riccy suchen Nehmen Sie Riccy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Riccy in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Riccy anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Pferd vom Tierschutz?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH