|
 |
brauche hilfe |
LINI
Mitglied

|
|
hi
ich hoffe mir kann jemand helfen.
und zwar macht mein wallach im gelände etwas
probleme und zwar fängt er an mit buckel
wenn ich galoppieren will.
und das macht er auch nur wenn ich zu zweit
oder mehreren im gelände bin.
außerdem buckelt er so lange bis er mich in den
dreck schmeißt.
ich persönlich denke das das ehr freudenbuckeln ist
denn ich gehe nicht so oft raus. und das aller
beste ist das wenn ich alleine im gelände bin ist er sau
lieb. er will im galopp nicht einmal rennen sondern galoppiert
im arbeitsgalopp.
was auch noch doof ist wenn er mich abschmeißt läuft
er nach hause in den stall (ein bissel peinlich)
kann man dem pferd beibringen das er stehen
bleibt wenn ich runterfalle?
das pferd was ich vorher hatte konnte das.
ach ja er ist erst 5jahre.
aber für die richtige erziehung ist es nie zu spät.
liebe grüße Lini
30.01.2007 14:43 |
|
|
Isabelle

Kritikerin

Herkunft: Bielefeld
 |
|
².Mary
Aber es kommt wohl immer noch darauf an, über welche Straßen das Pferd dann muss.
Ist es dein Pferd?
Ich würde erst einmal an deinem problem - dass er buckelt - arbeiten und das tät' ich folgendermaßen:
Zunächst gar nicht galoppieren, aber ausreichend viel Traben, so das er schon leicht k.o. ist.
Und da du denkst, dass es die freude ist, mehr rausgehen, so dass er keinen Grund mehr zu Freude hat sondern es ein Stück Alltag geworden ist
Wo reitest du denn immer in der Gruppe?
Reite möglichst vorne...
LG
30.01.2007 21:00 |
|
|
sarahpferd unregistriert
 |
|
5 Jahre ist recht Jung für ein Pferd. benimmt er sich auch so auf dem Platz oder in der Halle,jenachdem was ihr habt,wenn andere Pferde dabei sind?
Mit 5 Jahren kann man da nochwas machen denke ich.Frage doch mal jemanden ob er dir ein Pferd leiht und nimm es mal als Handpferd mit !
Jenachdem wie es sich dann benimmt kann man ja dann mal weiterschauen. Er muss aufjedenfall wissen das er das nicht darf und vielleicht gibst du ihm einen kleinen Klaps mit der Gerte beim Buckeln oder ignorierst das einfach und treibst weiter,Pferde können nur buckeln wenn sie den Kopf unten haben!Lass es erst garnicht zu das er ihn runter nimmt dann bucket er auch nich
|
|
31.01.2007 08:08 |
|
|
Sally12

lalalaaaa. frei und stark

Herkunft: Rieste
 |
|
Hey LINI
Das hatte ich mit meinem 6 jährigen wallach auch. liegt wohl net am alter, aber der ist ja auch noch recht jung^^ egal.
wo galoppierst du denn mit deinem pferd, wenn ihr inner gruppe seid?
Hinten, vorne oder macht ihr das so dass ihr euch gegenseitig überholt beim galopp?
Ich gehe im moment relativ häufig ins gelände. das problem hat sich jetzt eingestellt.
wilson (mein hotta^^) ist mir dabei auch durchgegangen, deswgeen habe ich nun vorderzeug mit martingal drauf, wenn ich ins gelände gehe.
Wie ist das denn mit deinem?
Buckelt er nur, oder prescht er dann auch weg?
GLG Marie
würde dir voll gern helfen!
31.01.2007 11:19 |
|
|
Krizzipizzi

->Krizziviech<-

Herkunft: Weyhe
 |
|
Mein Pony ist 15 und buckelt auch gerne mal... also am Alter liegt es definitiv nicht
Also ganz abgewöhnen wirst du es deinem Pferd wohl nie, denk ich. Du kannst höchstens vorsorgen, sodass er irgendwann gar nicht mehr buckeln kann, weil du ihn nicht lässt. Wie sarahpferd schon gesagt hat, kann er ja nur buckeln, wenn er den Kopf unten lässt. Die Idee mit dem Vorderzeug, also Martingal oder so find ich auch nicht schlecht.. (auch wenn ichs net hab)
Was machst du wenn du angaloppierst? Gibst du ihm mehr Zügel? Nimmst du ihn mehr auf? Gibst du Paraden?
Ich mach das immer so, dass ich - wenn ich auch nur ansatzweise merke, dass der digge buckeln will - ihn energischer vorwärts treibe und paraden geb, damit er den Kopf nicht runternehmen kann.
Und wenn er dann doch buckelt, dann ist es wichtig, nicht den Kopf zu verlieren und nur zu denken: >> Oben bleiben, oben bleiben, oben bleiben<< Entscheidend ist dann eigentlich, ob du den Kopf wieder nach oben bekommst.
Ich wünsch dir viel glück! Irgendwann haste den Bogen auf jeden Fall raus!
Krizzi

|
|
31.01.2007 11:28 |
|
|
nine243

Mitglied

Herkunft: wernigerode
 |
|
hey also macht er das auch wenn du ganz vorne bist?oder als letzte vielleicht ?das er evt nicht ganz vorne sein will oder das er der erste sein will?kann ja auch sein!oder weil er noch so jung ist das er wirklich nur freuden buckler macht!ich hab das selbe problem ich reite nehmlich auch ein 5 jahre alten wallach!also ich kenne das problem mit den freuden bucklern!
|
|
07.02.2007 22:05 |
|
|
sweet araber

I miss New York <3

Herkunft: Deutschland
 |
|
hi
also erstmal kann ich mich nur meinen vorschreibern anschließen^^
unser pony bockt auch wenn man angaloppiert wir dachten auch es wären freudenbuckler aba er hats manchmal so lang gemacht,bis man unten war doch jetzt glauben wir eher dass ihm iwas beim galoppieren weh tut also vll hat er ja auch solche probleme oder es ist halt wirklich weil er noch so jung ist und den reiter austesten will^^wenn er wieda buckelt würd ichs auch so machen: kopf hoch,versuchen weiter zu galoppieren und innen sattel setzen
lg
|
|
07.02.2007 22:23 |
|
|
--Fanny--

x x x

Herkunft: bei Dortmund ;D
 |
|
Hey,
Galoppiert dein Pferd denn auf dem Platz/ Halle, wenn du es dressurmäßig reitest? Sonst würde ich es vorher auf dem Platz müde reiten und dann noch eine Runde ins Gelände gehen und möglichst auf unbekannten Strecken galoppieren (Er weiß doch sicher, wo er galoppieren darf und wo nicht oder?) Ich würde einen neuen Weg galoppieren. Wenn er dann einmal lieb angaloppiert ist, durchparrieren - Loben. Und immer mit einem positiven Erlebnis den Tag abschliessen. Also übertreib es nicht und galoppier ein bis zwei Mal an, sollte er wieder buckeln, setz dich tief in den Sattel und versuche die Zügel so aufzunehmen, dass er den kopf nicht zwischen die Beine bekommt und gib Paraden.
Lg
|
|
08.02.2007 14:36 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|