Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Täglich reiten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Täglich reiten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Isabelle Isabelle ist weiblich
Kritikerin

images/avatars/avatar-53095.gif

Herkunft: Bielefeld

Fragezeichen Täglich reiten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mal eine generell Frage...

Reitet ihr euer Pferd täglich, werden eure RBs/PPs täglich geritten?

Ich meine damit nicht bewegen, sondern richtig reiten - arbeiten (Platz, Halle oder Gelände). Was haltet ihr davon, wenn man täglich reitet - 7x die Woche?

Meine Frage bezieht sich jetzt nicht auf junge, gerade angerittene Pferde, sondern auf Pferde, die älter sind, die dementsprechende Kondition haben und eigentlich die nötigen Voraussetzungen haben.

Wie steht ihr dazu? Oder meint ihr, es ist ein Muss, sein Pferd 1x/Woche freilaufen zu lassen oder zu longieren?

24.02.2007 20:13 Isabelle ist offline E-Mail an Isabelle senden Homepage von Isabelle Beiträge von Isabelle suchen Nehmen Sie Isabelle in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Isabelle in Ihre Kontaktliste ein
Kritikerin

Themenstarter Thema begonnen von Isabelle
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mikado
[...]Bisschen Abwechslung sollte schon dabei sein, [...]

Da stimm' ich dir zu. Doch kann man ja auch Abwechslung bieten durch Stangenarbeit, und Springen.

24.02.2007 20:22 Isabelle ist offline E-Mail an Isabelle senden Homepage von Isabelle Beiträge von Isabelle suchen Nehmen Sie Isabelle in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Isabelle in Ihre Kontaktliste ein
Laurin286 Laurin286 ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-25891.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

meiner wird 7 tage die Woche geritten....

Ab und zu wird er Sonntags nur longiert oder laufengelassen. Im Sommer hat er auch mal einen Koppel tag am Sonntag und immer nach einem Turnier.

Sonst wird er eigentlich 7 tage geritten mal drinnen mal draußem mal etwas stangen arbeit je nachdem Zunge raus

24.02.2007 20:26 Laurin286 ist offline E-Mail an Laurin286 senden Beiträge von Laurin286 suchen Nehmen Sie Laurin286 in Ihre Freundesliste auf
Runner Runner ist weiblich
Mitglied

Zitat:
Original von Laurin286
meiner wird 7 tage die Woche geritten....

Ab und zu wird er Sonntags nur longiert oder laufengelassen. Im Sommer hat er auch mal einen Koppel tag am Sonntag und immer nach einem Turnier.

Sonst wird er eigentlich 7 tage geritten mal drinnen mal draußem mal etwas stangen arbeit je nachdem Zunge raus

danke^^

dito Zunge raus wir wechseln es halt ab durch stangen und ab und an mal 2 oder 3 cavalettis aufeinander und dann halt springen...ansonsten wird er 1 ma die woche laufen gelassen zum austoben xD bzw. longiert damit er einfach ma was anderes machen kann xD oder halt gelände, aber das net so oft unglücklich
24.02.2007 20:28 Runner ist offline E-Mail an Runner senden Beiträge von Runner suchen Nehmen Sie Runner in Ihre Freundesliste auf
Josylein
Mitglied

images/avatars/avatar-25203.jpg

Dadurch dass ich am Donnerstag noch ein anderes Hobby betreibe hat der Dicke quasi einen festen "Stehtag". Ab und an steht er auch nochmal mittwochs oder sonntags, aber eigentlich wird er (außer an besagtem Donnerstag) täglich geritten. Ein mal in der Woche springen wir, aber ansonsten eg immer Dressur. Gelände ist mir zu gefährlich mit ihm.

Ich finde es okay wenn Pferde sieben Tage die Woche laufen. Selbst wenn sie immer nur Dressur gehen. Solange man irgendwie Abwechslung reinbringt, das Pferd aufmerksam hält und nicht jeden Tag voll bis zum Limit durchzieht passt das schon, denke ich.
Natürlich ist es nicht optimal und es wäre natürlich besser ab und an mal etwas "außergewöhnliches" zu machen, aber es ista uch kein Weltuntergang wenn es immer nur ins Gelände geht doer immer nur Dressur geritten wird. Nur bei immer sprinegn würd ich mir evtl. mal Gedanken machen...

"Somebody's gotta be Cuddys' Cuddy"
24.02.2007 20:38 Josylein ist offline E-Mail an Josylein senden Beiträge von Josylein suchen Nehmen Sie Josylein in Ihre Freundesliste auf
Yellowcard Yellowcard ist weiblich
einfallslos :]

images/avatars/avatar-43863.jpg

Herkunft: FFM

Meine RB wird so ziemlich jeden Tag geritten.
Ich komme Dienstag und Sonntag und ab und an noch an anderen Tagen.
Zwischendurch reitet dann die Besitzerin oder gibt mit ihr Therapiestunden.
Manchmal steht sie auch den ganzen Tag auf der Koppel, dann wird sie einfach mittags nich reingeholt ^^

24.02.2007 20:41 Yellowcard ist offline E-Mail an Yellowcard senden Beiträge von Yellowcard suchen Nehmen Sie Yellowcard in Ihre Freundesliste auf
sweet araber sweet araber ist weiblich
I miss New York <3

images/avatars/avatar-52976.png

Herkunft: Deutschland

also meine rb bekommt viel abwechslung,da leg ich grossen wert drauf und so läuft sie auch besser.sie bekommt täglich bewegung(ausritt,halle,platz,longieren,frei laufen,führanlage o.ä.) aber wird nicht täglich geritten.im winter reitet die besi mit ihr an ihren tagen aus.dann mach ich halt dressur oder stangenarbeit oder longieren,spazieren gehen,frei laufen lassen,führanlage oder was auch immer xD
lg
24.02.2007 20:57 sweet araber ist offline E-Mail an sweet araber senden Beiträge von sweet araber suchen Nehmen Sie sweet araber in Ihre Freundesliste auf
Michi264 Michi264 ist weiblich
Take it ISI

images/avatars/avatar-53096.jpg

Herkunft: Bad Nauheim
Name: Michi

Also meine RB wird Montags, Mittwochs, Freitags und Sonntags geritten. Je nachdem wie das wetter ist auch noch Donnerstag. Wenn ich ein eigenes Pferd hätte würde ich nicht jeden Tag reiten, würde Abwechslung reinbringen mit Longieren, Spazierengehen, Freispringen...

24.02.2007 21:03 Michi264 ist offline E-Mail an Michi264 senden Beiträge von Michi264 suchen Nehmen Sie Michi264 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Michi264 in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Michi264 anzeigen
Monti Monti ist weiblich
Haflingerfan :]

images/avatars/avatar-35084.jpg

Herkunft: Dortmund

Monti wird immer so 5-6 Tage in der Woche bewegt.
Einen Stehtag hat er auf jeden Fall in der Woche... smile

lg Kiki

24.02.2007 21:25 Monti ist offline E-Mail an Monti senden Beiträge von Monti suchen Nehmen Sie Monti in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Monti in Ihre Kontaktliste ein
Lina Lina ist weiblich
ehemals pferdegirl400

images/avatars/avatar-51185.jpg

Also Filou wird mindestens 5 x inner Woche geritten, je nachdem einen Tag longiert / Freilaufen lassen und sonst ... Gelände etc.
Auf jeden Fall viel Abwechslung + genügend Bewegung. Was besseres gibts nicht.
Loreano und Caletta werden jetzt meistens auch jeden Tag bewegt oder geritten. (Entweder ich reite sie oder sie komme aufs Paddock, 2 x die Woche RB bzw. besitzerin .. ansonsten ich xD )

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lina: 24.02.2007 21:30.

24.02.2007 21:29 Lina ist offline Beiträge von Lina suchen Nehmen Sie Lina in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lina in Ihre Kontaktliste ein
Moenchhof Moenchhof ist weiblich
Trakehner <3

images/avatars/avatar-25077.jpg

Herkunft: Deutschland

meine RB wird 6 Tage die woche bewegt ( davon ich) Montags ist immer ein reiner Weidetag, aber die pferde dort stehn eh jeden tag auf der weide (also vormittags) und werden nachmittags geritten außer Montags, und meistens immer verschieden artig, also gelände, dressur und springen etc. allerdings entstehen immer unverhofft weide tage, weil sie an dem ein oder anderen tag nicht bewegt werden können.
Ich find das sehr gut für unsere Pferde und diese machen auch einen zufrieden eindruck
24.02.2007 21:36 Moenchhof ist offline E-Mail an Moenchhof senden Beiträge von Moenchhof suchen Nehmen Sie Moenchhof in Ihre Freundesliste auf
**Lisa** **Lisa** ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-52442.png

jumpi wird so oft wie möglich bewegt!Aber nicht immer nur Reiten!Wär doch irgendwie langweillg oder? Also mindestens 1 mal die Woche laufen lassen oder halt Freipringen oder so^^Aber jeden Tag reiten gibts bei mir nicht!

Set by Wichteliii smile
JOLLY JUMPER (:
24.02.2007 21:37 **Lisa** ist offline Beiträge von **Lisa** suchen Nehmen Sie **Lisa** in Ihre Freundesliste auf
Vroni alias Mcs Vroni alias Mcs ist weiblich
<3

images/avatars/avatar-51999.jpg

Herkunft: München

uff, ich selbst schaffe es nicht 7x die Woche in den Stall zu kommen, geschweige denn 7x die Woche ordentlich zu reiten, das ist bei mir einfach zeitlich bedingt. Wobei ich, wenn ich so drüber nachdenke, eigentlich doch verdammt viel Zeit bei irgendeinem meiner beiden Mäuse verbringe XDD

Nun gut, fangen wir mal mit Why not an Augenzwinkern
Die steht ja seit Sommer in ner netten Box mit angeschlossenem Paddock (wobei sie ja seit der Trennung von Asterix oft den Vor- oder Nachmittag dringen verbringen muss sfz
Wir versuchen sie täglich zu bewegen, man kann sie ohnehin nur noch im Gelände reiten (dann aber richtig Augenzwinkern ), aber sie bekommt schon ab und zu einen "Stehtag" eingeräumt (wenn eben niemand Zeit hat oder sie den Tag vorher viel getan hat). Wenn einer von uns im Urlaub ist (das war die letzte Woche der Fall) machen wir sie sooft wie möglich aber da sind dann auch mal 2-3 Stehtage pro Woche drin. Früher hatte sie einen Stehtag pro Woche und den Rest wurde sie geritten (aber eben auch sehr abwechslungsreich, mal Dressur, mal Gelände, wie's grad gepasst hat)

French hab ich ja erst seit Dezember und seit Januar lahmt sie ja XD Die wird aber normalerweise jeden Tag ordentlich geritten, ist ja hier um mit Gabi Turniere zu gewinnen und dazu braucht sie eben ne gute Kondition und Routine smile finde das auch ok, bei ihr ist es auch wichtig, weil sie in ner einfachen Box steht und selten auf die Koppel kommt (im Winter sowieso nicht, Turnierstall Augen rollen , im Sommer auch nicht viel, weils nur wenige Koppeln gibt sfz)

Ich denke, die tägliche Arbeit sollte einfach aufs jeweilige Pferd abgestimmt sein. Why not kann man auch mal stehen lassen, die kann sich trotzdem an der frischen Luft aufhalten und kann sich beschäftigen. Bei French muss man eben schauen, dass sie in der Box nicht irgendwann total irre wird Augenzwinkern Grundsätzlich finde ich einen "Stehtag" (eben nicht in der Box rumstehen, sondern einfach mal nen Tag lockere Arbeit unterm Sattel/an der Longe oder einfach ein Koppeltag) pro Woche eigentlich super, da kann das Pferd einfach mal n bissl ausspannen smile

Das Glück ist immer nur ein paar Tränen entfernt.

24.02.2007 21:52 Vroni alias Mcs ist offline E-Mail an Vroni alias Mcs senden Homepage von Vroni alias Mcs Beiträge von Vroni alias Mcs suchen Nehmen Sie Vroni alias Mcs in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vroni alias Mcs in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Vroni alias Mcs: mcsburger YIM-Name von Vroni alias Mcs: mcsburger MSN Passport-Profil von Vroni alias Mcs anzeigen
Ayana Ayana ist weiblich
» you're far away

images/avatars/avatar-46126.jpg

Da Seta und Leila meist nur von meiner Freundin und mir geritten wird und wir wegen ihrer Unzertrennlichkeit eben nur zu zweit reiten können weren sie sicher nicht jeden Tag bewegt. Dafür sind sie aber von früh bis abends auf der Koppel im Sommer auch nachts.

In den Ferien reiten wir so ziemlich jeden Tag, lassen ihnen aber (so wie heute) nach 2 Tagen Training entweder einen Ruhetag oder einen Tag mit Ausreiten, Longieren oder Bodenarbeit. 7 Tage die Woche Training, das würden sie nicht packen, von der KOndition schon alleine her nicht, da sie bevor wir sie bekommen haben, als Rbs, maximal 1x im Monat bewegt wurden, wenn überhaupt und dann auch nur, wenn schönes Wetter war.

24.02.2007 21:55 Ayana ist offline Beiträge von Ayana suchen Nehmen Sie Ayana in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ayana in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Ayana anzeigen
*Kathrin* *Kathrin* ist weiblich
Pferdemama :o)

images/avatars/avatar-24493.jpg

Herkunft: Jülich

Grundsätzlich gibt es gegen täglich Reiten nichts einzuwenden, aber dennoch mache ich es nicht ^^
Ich reite 4-6x pro Woche "richtig", das heißt, dass richtig gearbeitet wird, ansonsten Longieren oder Gelände. Besonders Longieren finde ich wichtig. Es bringt Abwechslung für Pferd und Reiter und kann auch sehr effektiv sein, und mit Longieren meine ich, dass auch gearbeitet wird, mit Hilfszügeln oder ähnlichem, nicht nur locker-flockig im Kreis laufen lassen, dazu ist Longieren nicht da.
Generell muss man sehen wie es das Pferd will und verkraftet. Habe schon öfters erlebt, dass wenn es an einem Tag mal schlecht gelaufen ist, nachdem man den 4. Tag hintereinander geritten ist, dass man am nächsten Tag longiert und am darauffolgenden Tag wieder super läuft.
Deswegen reite ich max. 3 Tage am Stück (Ausritte ausgenommen).

24.02.2007 22:05 *Kathrin* ist offline E-Mail an *Kathrin* senden Homepage von *Kathrin* Beiträge von *Kathrin* suchen Nehmen Sie *Kathrin* in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie *Kathrin* in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von *Kathrin*: Icemangirl1989 YIM-Name von *Kathrin*: icemangirl1989 MSN Passport-Profil von *Kathrin* anzeigen
Noblesse Noblesse ist weiblich
Ali <3

images/avatars/avatar-31496.jpg

Herkunft: Lippstadt

Es kommt ganz darauf an wie das Wetter ist. Ich versuche jeden Tag zum Pfer zu kommen und zu reiten. Allerdings ist es bei uns so da wir keine Halle haben das es im Winter nicht so oft ist.
Die Besitzerin reitet an ihren beiden Tagen kaum.
Im Sommer/Frühling wird er fast durchgehend geritten/longiert.

24.02.2007 22:07 Noblesse ist offline Beiträge von Noblesse suchen Nehmen Sie Noblesse in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Noblesse in Ihre Kontaktliste ein
Primus Primus ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-28773.jpg

Herkunft: Hamburg

Mh...
Ich finde es schlimm...

jeden tag 365 Tage reiten da bekommt das Pferd doch irgendwann einen Knall...

Ich möchte ja auch nicht 365 Tage im Jahr arbeiten wir haben ja auch noch Urlaub und Freie Tage

24.02.2007 22:10 Primus ist offline E-Mail an Primus senden Homepage von Primus Beiträge von Primus suchen Nehmen Sie Primus in Ihre Freundesliste auf
Kritikerin

Themenstarter Thema begonnen von Isabelle

Zitat:
Original von Primus
Mh...
Ich finde es schlimm...

jeden tag 365 Tage reiten da bekommt das Pferd doch irgendwann einen Knall...

Ich möchte ja auch nicht 365 Tage im Jahr arbeiten wir haben ja auch noch Urlaub und Freie Tage

mit dem Unterschied, dass wir mehrere Stunden am Tag arbeiten...

und es ist ja nicht so, dass jeder wirklich 365 Tage zum Reiten kommt. Ich auch nicht, aber egnerell reite ich schon täglich. Mal mehr, mal weniger, mal mit Stangen, mal ohne Sattel...

24.02.2007 22:12 Isabelle ist offline E-Mail an Isabelle senden Homepage von Isabelle Beiträge von Isabelle suchen Nehmen Sie Isabelle in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Isabelle in Ihre Kontaktliste ein
einhorn einhorn ist weiblich
Mitglied

Also ich bin 4x die woche bei meinem pferdchen....

Und für gewöhnlich reite ich dann auch.... am wochenende reite ich dann meistens aus, in der woche bin ich zu spät im stall, um ausreiten zu können (duster^^)...

In der woche wird dann halt in der halle geritten, dann aber immer vershciedene sachen... yoa...

Aber manchmal hab ich keine lust auf reiten, dann wird spazieren gegangen oder einfach nur geputzt^^

Pferd hat mind. 3x die woche nen freien tag^^

Aber da mein pferd relativ frisch eingeritten is, und noch nich die kondi hat, is es auch ganz gut, sie nich jeden tag laufen zu lassen (pbwohls ihr spaß macht)

Muss jeder selbst wissen, wie oft er sein pferd bewegt^^
24.02.2007 22:42 einhorn ist offline E-Mail an einhorn senden Beiträge von einhorn suchen Nehmen Sie einhorn in Ihre Freundesliste auf
Susan Susan ist weiblich
Drago der Rebell :D

images/avatars/avatar-51573.png

Herkunft: Olching << München

Mein Pferd wird 6Tage die Woche geritten... und wenns mal 7 werden machts mir auch nichts ^^
Von den 6 Tagen hab ich meistens 5 Tage professionelle Betreuung... d.h. Reitstunde oder Beritt... (im moment 3x Reitstunde, 2x Beritt)

Der Pausentag an dem sie nur rauskommt oder nur longiert wird ist meistens Sonntags... und am Tag nachm Turnier hat sie komplett pause ;D

24.02.2007 23:59 Susan ist offline Homepage von Susan Beiträge von Susan suchen Nehmen Sie Susan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Susan in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Susan anzeigen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Täglich reiten

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH