Täglich reiten |
Isabelle

Kritikerin

Herkunft: Bielefeld
 |
|
Ich habe mal eine generell Frage...
Reitet ihr euer Pferd täglich, werden eure RBs/PPs täglich geritten?
Ich meine damit nicht bewegen, sondern richtig reiten - arbeiten (Platz, Halle oder Gelände). Was haltet ihr davon, wenn man täglich reitet - 7x die Woche?
Meine Frage bezieht sich jetzt nicht auf junge, gerade angerittene Pferde, sondern auf Pferde, die älter sind, die dementsprechende Kondition haben und eigentlich die nötigen Voraussetzungen haben.
Wie steht ihr dazu? Oder meint ihr, es ist ein Muss, sein Pferd 1x/Woche freilaufen zu lassen oder zu longieren?
24.02.2007 20:13 |
|
|
Isabelle

Kritikerin

Themenstarter
 |
|
Zitat: |
Original von Mikado
[...]Bisschen Abwechslung sollte schon dabei sein, [...] |
Da stimm' ich dir zu. Doch kann man ja auch Abwechslung bieten durch Stangenarbeit, und Springen.
24.02.2007 20:22 |
|
|
Laurin286

Mitglied

|
|
meiner wird 7 tage die Woche geritten....
Ab und zu wird er Sonntags nur longiert oder laufengelassen. Im Sommer hat er auch mal einen Koppel tag am Sonntag und immer nach einem Turnier.
Sonst wird er eigentlich 7 tage geritten mal drinnen mal draußem mal etwas stangen arbeit je nachdem
24.02.2007 20:26 |
|
|
Runner

Mitglied

|
|
Original von Laurin286
meiner wird 7 tage die Woche geritten....
Ab und zu wird er Sonntags nur longiert oder laufengelassen. Im Sommer hat er auch mal einen Koppel tag am Sonntag und immer nach einem Turnier.
Sonst wird er eigentlich 7 tage geritten mal drinnen mal draußem mal etwas stangen arbeit je nachdem
|
danke^^
dito
wir wechseln es halt ab durch stangen und ab und an mal 2 oder 3 cavalettis aufeinander und dann halt springen...ansonsten wird er 1 ma die woche laufen gelassen zum austoben xD bzw. longiert damit er einfach ma was anderes machen kann xD oder halt gelände, aber das net so oft
|
|
24.02.2007 20:28 |
|
|
Josylein
Mitglied

|
|
Dadurch dass ich am Donnerstag noch ein anderes Hobby betreibe hat der Dicke quasi einen festen "Stehtag". Ab und an steht er auch nochmal mittwochs oder sonntags, aber eigentlich wird er (außer an besagtem Donnerstag) täglich geritten. Ein mal in der Woche springen wir, aber ansonsten eg immer Dressur. Gelände ist mir zu gefährlich mit ihm.
Ich finde es okay wenn Pferde sieben Tage die Woche laufen. Selbst wenn sie immer nur Dressur gehen. Solange man irgendwie Abwechslung reinbringt, das Pferd aufmerksam hält und nicht jeden Tag voll bis zum Limit durchzieht passt das schon, denke ich.
Natürlich ist es nicht optimal und es wäre natürlich besser ab und an mal etwas "außergewöhnliches" zu machen, aber es ista uch kein Weltuntergang wenn es immer nur ins Gelände geht doer immer nur Dressur geritten wird. Nur bei immer sprinegn würd ich mir evtl. mal Gedanken machen...
__________________ avatar by Mélanie
"Somebody's gotta be Cuddys' Cuddy"
|
|
24.02.2007 20:38 |
|
|
Yellowcard

einfallslos :]

Herkunft: FFM
 |
|
Meine RB wird so ziemlich jeden Tag geritten.
Ich komme Dienstag und Sonntag und ab und an noch an anderen Tagen.
Zwischendurch reitet dann die Besitzerin oder gibt mit ihr Therapiestunden.
Manchmal steht sie auch den ganzen Tag auf der Koppel, dann wird sie einfach mittags nich reingeholt ^^
24.02.2007 20:41 |
|
|
sweet araber

I miss New York <3

Herkunft: Deutschland
 |
|
also meine rb bekommt viel abwechslung,da leg ich grossen wert drauf und so läuft sie auch besser.sie bekommt täglich bewegung(ausritt,halle,platz,longieren,frei laufen,führanlage o.ä.) aber wird nicht täglich geritten.im winter reitet die besi mit ihr an ihren tagen aus.dann mach ich halt dressur oder stangenarbeit oder longieren,spazieren gehen,frei laufen lassen,führanlage oder was auch immer xD
lg
|
|
24.02.2007 20:57 |
|
|
Michi264

Take it ISI

Herkunft: Bad Nauheim Name: Michi
 |
|
Also meine RB wird Montags, Mittwochs, Freitags und Sonntags geritten. Je nachdem wie das wetter ist auch noch Donnerstag. Wenn ich ein eigenes Pferd hätte würde ich nicht jeden Tag reiten, würde Abwechslung reinbringen mit Longieren, Spazierengehen, Freispringen...
24.02.2007 21:03 |
|
|
Monti

Haflingerfan :]

Herkunft: Dortmund
 |
|
Monti wird immer so 5-6 Tage in der Woche bewegt.
Einen Stehtag hat er auf jeden Fall in der Woche...
lg Kiki
24.02.2007 21:25 |
|
|
Moenchhof

Trakehner <3

Herkunft: Deutschland
 |
|
meine RB wird 6 Tage die woche bewegt ( davon ich) Montags ist immer ein reiner Weidetag, aber die pferde dort stehn eh jeden tag auf der weide (also vormittags) und werden nachmittags geritten außer Montags, und meistens immer verschieden artig, also gelände, dressur und springen etc. allerdings entstehen immer unverhofft weide tage, weil sie an dem ein oder anderen tag nicht bewegt werden können.
Ich find das sehr gut für unsere Pferde und diese machen auch einen zufrieden eindruck
|
|
24.02.2007 21:36 |
|
|
**Lisa**

Mitglied

|
|
jumpi wird so oft wie möglich bewegt!Aber nicht immer nur Reiten!Wär doch irgendwie langweillg oder? Also mindestens 1 mal die Woche laufen lassen oder halt Freipringen oder so^^Aber jeden Tag reiten gibts bei mir nicht!

Set by Wichteliii
JOLLY JUMPER (:
|
|
24.02.2007 21:37 |
|
|
Vroni alias Mcs

<3

Herkunft: München
 |
|
uff, ich selbst schaffe es nicht 7x die Woche in den Stall zu kommen, geschweige denn 7x die Woche ordentlich zu reiten, das ist bei mir einfach zeitlich bedingt. Wobei ich, wenn ich so drüber nachdenke, eigentlich doch verdammt viel Zeit bei irgendeinem meiner beiden Mäuse verbringe XDD
Nun gut, fangen wir mal mit Why not an
Die steht ja seit Sommer in ner netten Box mit angeschlossenem Paddock (wobei sie ja seit der Trennung von Asterix oft den Vor- oder Nachmittag dringen verbringen muss sfz
Wir versuchen sie täglich zu bewegen, man kann sie ohnehin nur noch im Gelände reiten (dann aber richtig
), aber sie bekommt schon ab und zu einen "Stehtag" eingeräumt (wenn eben niemand Zeit hat oder sie den Tag vorher viel getan hat). Wenn einer von uns im Urlaub ist (das war die letzte Woche der Fall) machen wir sie sooft wie möglich aber da sind dann auch mal 2-3 Stehtage pro Woche drin. Früher hatte sie einen Stehtag pro Woche und den Rest wurde sie geritten (aber eben auch sehr abwechslungsreich, mal Dressur, mal Gelände, wie's grad gepasst hat)
French hab ich ja erst seit Dezember und seit Januar lahmt sie ja XD Die wird aber normalerweise jeden Tag ordentlich geritten, ist ja hier um mit Gabi Turniere zu gewinnen und dazu braucht sie eben ne gute Kondition und Routine
finde das auch ok, bei ihr ist es auch wichtig, weil sie in ner einfachen Box steht und selten auf die Koppel kommt (im Winter sowieso nicht, Turnierstall
, im Sommer auch nicht viel, weils nur wenige Koppeln gibt sfz)
Ich denke, die tägliche Arbeit sollte einfach aufs jeweilige Pferd abgestimmt sein. Why not kann man auch mal stehen lassen, die kann sich trotzdem an der frischen Luft aufhalten und kann sich beschäftigen. Bei French muss man eben schauen, dass sie in der Box nicht irgendwann total irre wird
Grundsätzlich finde ich einen "Stehtag" (eben nicht in der Box rumstehen, sondern einfach mal nen Tag lockere Arbeit unterm Sattel/an der Longe oder einfach ein Koppeltag) pro Woche eigentlich super, da kann das Pferd einfach mal n bissl ausspannen
24.02.2007 21:52 |
|
|
Ayana

» you're far away

|
|
Da Seta und Leila meist nur von meiner Freundin und mir geritten wird und wir wegen ihrer Unzertrennlichkeit eben nur zu zweit reiten können weren sie sicher nicht jeden Tag bewegt. Dafür sind sie aber von früh bis abends auf der Koppel im Sommer auch nachts.
In den Ferien reiten wir so ziemlich jeden Tag, lassen ihnen aber (so wie heute) nach 2 Tagen Training entweder einen Ruhetag oder einen Tag mit Ausreiten, Longieren oder Bodenarbeit. 7 Tage die Woche Training, das würden sie nicht packen, von der KOndition schon alleine her nicht, da sie bevor wir sie bekommen haben, als Rbs, maximal 1x im Monat bewegt wurden, wenn überhaupt und dann auch nur, wenn schönes Wetter war.
24.02.2007 21:55 |
|
|
*Kathrin*

Pferdemama :o)

Herkunft: Jülich
 |
|
Grundsätzlich gibt es gegen täglich Reiten nichts einzuwenden, aber dennoch mache ich es nicht ^^
Ich reite 4-6x pro Woche "richtig", das heißt, dass richtig gearbeitet wird, ansonsten Longieren oder Gelände. Besonders Longieren finde ich wichtig. Es bringt Abwechslung für Pferd und Reiter und kann auch sehr effektiv sein, und mit Longieren meine ich, dass auch gearbeitet wird, mit Hilfszügeln oder ähnlichem, nicht nur locker-flockig im Kreis laufen lassen, dazu ist Longieren nicht da.
Generell muss man sehen wie es das Pferd will und verkraftet. Habe schon öfters erlebt, dass wenn es an einem Tag mal schlecht gelaufen ist, nachdem man den 4. Tag hintereinander geritten ist, dass man am nächsten Tag longiert und am darauffolgenden Tag wieder super läuft.
Deswegen reite ich max. 3 Tage am Stück (Ausritte ausgenommen).
24.02.2007 22:05 |
|
|
Isabelle

Kritikerin

Themenstarter
 |
|
Original von Primus
Mh...
Ich finde es schlimm...
jeden tag 365 Tage reiten da bekommt das Pferd doch irgendwann einen Knall...
Ich möchte ja auch nicht 365 Tage im Jahr arbeiten wir haben ja auch noch Urlaub und Freie Tage |
mit dem Unterschied, dass wir mehrere Stunden am Tag arbeiten...
und es ist ja nicht so, dass jeder wirklich 365 Tage zum Reiten kommt. Ich auch nicht, aber egnerell reite ich schon täglich. Mal mehr, mal weniger, mal mit Stangen, mal ohne Sattel...
24.02.2007 22:12 |
|
|
einhorn

Mitglied

|
|
Also ich bin 4x die woche bei meinem pferdchen....
Und für gewöhnlich reite ich dann auch.... am wochenende reite ich dann meistens aus, in der woche bin ich zu spät im stall, um ausreiten zu können (duster^^)...
In der woche wird dann halt in der halle geritten, dann aber immer vershciedene sachen... yoa...
Aber manchmal hab ich keine lust auf reiten, dann wird spazieren gegangen oder einfach nur geputzt^^
Pferd hat mind. 3x die woche nen freien tag^^
Aber da mein pferd relativ frisch eingeritten is, und noch nich die kondi hat, is es auch ganz gut, sie nich jeden tag laufen zu lassen (pbwohls ihr spaß macht)
Muss jeder selbst wissen, wie oft er sein pferd bewegt^^
|
|
24.02.2007 22:42 |
|
|
Susan

Drago der Rebell :D

Herkunft: Olching << München
 |
|
Mein Pferd wird 6Tage die Woche geritten... und wenns mal 7 werden machts mir auch nichts ^^
Von den 6 Tagen hab ich meistens 5 Tage professionelle Betreuung... d.h. Reitstunde oder Beritt... (im moment 3x Reitstunde, 2x Beritt)
Der Pausentag an dem sie nur rauskommt oder nur longiert wird ist meistens Sonntags... und am Tag nachm Turnier hat sie komplett pause ;D
24.02.2007 23:59 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|