Galoppproblem (?) |
Monti

Haflingerfan :]

Herkunft: Dortmund
 |
|
Hey,
im Moment klappts mit Monti und mir eigentlich super. Im Schritt und Trab tritt er super an die Hand heran und trägt sich selbst, wölbt den Rücken auf usw.
Nur im Galopp klappt es gar nicht. Er galoppiert zwar ruhig, aber "zieht" den Kopf hoch. Wenn ich dann versuche, ihn runter zu kriegen, klappt das gar nicht
Er lässt sich zwar biegen, nur der Kopf kommt halt nicht runter und ich weiss nicht, was ich dann machen soll.
Wisst ihr viell. was??
lg Kiki
05.02.2007 21:23 |
|
|
Monti

Themenstarter
 |
|
Hey,
thx für eure Antworten
Er nimmt nach ner Zeit den kopf runter, aber wenn ich dann die Zügel wieder aufnehme kommt der Kopf wieder hoch.
lg Kiki
06.02.2007 12:13 |
|
|
Laurin286

Mitglied

|
|
dann wuerde ich ihn wieder etwas weiter galoppieren lassen.
Sollte das nicht helfen vielleicht mal ausbinden und im galopp longieren damit er weiss wo er hin muss.
Lg larissa
06.02.2007 12:16 |
|
|
puschl
...

|
|
Hm, wäre er noch so jung wie meine würd ich sagen, nicht richtig ausbalanciert.
Würde an deiner Stelle viel ausgebunden longieren und da viel Galopparbeit machen . Ansonsten viele Trab-Galopp Übergänge auf gebogenen Linien (Zirkel, Mittelzirkel usw)
|
|
06.02.2007 12:51 |
|
|
Primus

Mitglied

Herkunft: Hamburg
 |
|
Zitat: |
Original von puschl
Hm, wäre er noch so jung wie meine würd ich sagen, nicht richtig ausbalanciert.
Würde an deiner Stelle viel ausgebunden longieren und da viel Galopparbeit machen . Ansonsten viele Trab-Galopp Übergänge auf gebogenen Linien (Zirkel, Mittelzirkel usw) |
naja ob nu jung oder nich jung
kenne auch noch ältere pferde die unbalanciert sind wenn ein reiter drauf is +gg+
06.02.2007 13:18 |
|
|
--Fanny--

x x x

Herkunft: bei Dortmund ;D
 |
|
Huhu,
ich würde auch erstmal vorne gegenhlaten und hinten nachtreiben. Ansonsten würde ich viele Zirkel, Volten oder Schlangenlinien im Galopp reiten. Hat bei mir auch geklappt
Wenns nicht klappt, würde ich ihn wie gesagt erstmal ausgebunden angaloppieren, vllt. mal longieren.
Lg
|
|
06.02.2007 13:46 |
|
|
shouette

.. dressagefan

|
|
Das hatte meine am Anfang auch. Lag bei ihr aber an mangelnder Balance und Losgelassenheit. Würde an der Longe (ausgebunden) auch viel Galopparbeit und Übergänge einbauen. Beim Reiten würde ich auch viele Übergänge anfangs reiten, damit er schön bei dir bleibt und sich gar nicht erst so raushebt. Macht er das denn schon in dem Moment in dem du die Galopphilfe gibst oder erst wenn er 'in Fahrt kommt'?
Würde ihn dann auch gar nicht so viel ganze Bahn galoppieren, vielleicht auch mal Zirkel verkleinern/vergrößeren einbauen. Musst du mal gucken was am besten bei ihm klappt. Einfach stur gegenhalten würde ich nicht machen, würde versuchen trotzdem einigermaßen weich mit der Hand zu bleiben.
|
|
06.02.2007 13:58 |
|
|
Monti

Themenstarter
 |
|
Wow sind ja richtig viele Antworten
thx
Primus: daran hatte ich am Anfang auch erst gedacht, aber er ist ja schon 12 und ich reite ihn ja auch schon seit 3 Jahren und galoppiere ja auch "viel" (normale Menge). Und ich bin mit ihm sehr lange auch nur am langen Zügel galoppiert, da ich erst mal an meinem Sitz gearbeitet habe.
Tireth: Ich versuche jetzt eigentlich auch immer "Gegenzuhalten" und nach zu treiben, da macht er sich nach ner Zeit immer länger und wird schneller, wenn ich ihn dann nicht bremse.
puschl + laura: Seitdem er im Schritt und Trab jetzt so gut mitmacht (also sich so gut selbst trägt, rund läuft usw.) probiere ich eigentlich schon immer aufm Zirkel zu galoppieren und dann nach ein paar Runden ganze Bahn und dann auf dem anderen Zirkel.
Ich longiere ihn eigentlich selten +zugeb+ Könnte ich wirklich mal öfters machen
shouette: danke für die lange Antwort
Er macht es eigentlich sobald ich die Galopphilfe gebe. Auch, wenn er meint er soll galoppieren obwohl ich es gar nicht will, also er springt dann an und nimmt sofort den Kopf hoch.. Also auch wenn er dann nach einem Galoppsprung wieder durchpariert.
Ich weiss aber auch nich so richtig wie ich das erklären soll. Er REIßT den Kopf nicht, sondern er hält den halt höher und nicht an der Senkrechten, sag ich einfach ma xD
lg Kiki
06.02.2007 14:19 |
|
|
Monti

Themenstarter
 |
|
Ich lasse ihn ja langsam galoppieren, also das Tempo ist ja ok. Wenn er zu schnell werden will bremse ich ja xD
lg Kiki
06.02.2007 19:43 |
|
|
nine243

Mitglied

Herkunft: wernigerode
 |
|
Hey du,
also ich hatte das selbe problem auch mit meinem pferd!aber ich habe es wieder hinbekommen!
ichh habe sehr lange dafür gebrauch!also nimm dir viel zeit und ruhe!
Am besten longierst du ihn viel öffter und schön tief einschnallen das er mehr vorwärs-abwärsläuft!und immer viel galopp über gange das er begreift das die rübe unten bleiben soll!an deiner stelle würde ich ein richtigen trainigsplan aufstellen damit ein rytmus hinein kommt!immer abwechseln ein tag reiten und ein tag longieren dann wieder reiten und dann mal ein tag frei dann wieder reiten,lreiten und longe und immer weiter so wie es dir gefällt!und wenn du ihn reitest das du viele kleine Zirkel volten... reitest.Und im galopp deine hand auf den oberschenkel legst und immer so bis 5 zählst und wieder loslässt und dann wieder und wenn er das gut gemacht hat,schritt und loben damit er merkt das,dass jetzt gut war und darauf aufbaust!und wenn du ihn versammeln willst dann einfach ermal an deinem sitz ausprobieren nur langsamer sitzten und kleine paraden geben.oder viele schrit galopp galopp schrit übergänge z.b.schritt angolppieren und dannn nur eine halbe runde und dann wieder schritt dann nur eine viertel runde und wieder angaloppieren!oder im galpoo zirkel verkleinern dadurch müssen sie sich mehr auf die hinterhand setzten und mehr durch springen und kommen dann von alleine zurück!aber nicht zu klein weil sie es noch net so gut halten können und dann wieder größer werden und wieder kleiner am besten auf jeder hand!naja dann viel spaß und sag mir mal wie es war wenn du es ausprobierst!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!viel spaß
glg
|
|
06.02.2007 20:30 |
|
|
Bayer04 unregistriert
 |
|
das kann keiner als Ferndiagnose such dir ne gute Rl die dir eine gute Hilfestellu ng gibt.
|
|
06.02.2007 21:37 |
|
|
Primus

Mitglied

Herkunft: Hamburg
 |
|
|
06.02.2007 21:45 |
|
|
Monti

Themenstarter
 |
|
|
06.02.2007 21:51 |
|
|
nine243

Mitglied

|
|
ist kein problem ich helfe euch doch gerne!
wenn du noch welche probleme hast schreib mich einfach an
lg
|
|
06.02.2007 22:26 |
|
|
nine243

Mitglied

|
|
Hey hier bin ich noch mal bin heute wieder meine kleine stute geritten und ich hatte heute auch wieder im galopp viele problem sie war net durchlässig und so was nur weg gerannt und so also mach dir man keine sorgen dat wird schon wieder!
|
|
07.02.2007 21:24 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|