|
 |
Kurzgeschichte: Das Kind |
Löa

Mitglied

|
|
Hallöle... ^^
Eigentlich schreibe ich ja im Moment die Geschichte 'Das Interview'. Ich bin auch fleißig am weiterarbeiten, allerdings war mir vorhin mal danach wieder eine Kurzgeschichte zu schreiben.
Ich würde sie nun gerne hier bewerten lassen, ich selber finde sie ganz in Ordnung, die Aussage an sich finde ich persönlich sehr schön [Jaha, eigen Lob stinkt xD]. Wer Kritik, Verbesserungschläge usw. hat, dann nur her damit
Ich bin für alles offen.
Na ja, lange Rede kurzer Sinn, hier ist die Geschichte.
Das Kind
Es war der erste Tag im Frühling, der wirklich schön war. Ein alter Mann setzte sich im Park auf eine verlassene Bank. Einen Moment umhüllte ihn nur Stille, während er dasaß und seinen Gedanken nachhing. Doch plötzlich fiel ihm auf, wie laut doch alles war, eine Welle der Schönheit schien ihm direkt ins Gesicht zu schlagen. Warum? Da war das Gezwitscher der ersten Vögel, voller Freude begrüßten sie den Frühling. Genauso die Sonne, welche auch dem alten Mann fröhlich ins Gesicht lächelte und ihm sanft über die alte Haut strich. Der blaue Himmel über ihm war mit etlichen Emotionen getränkt, voller Schönheit prangte er da und zeigte einem eine unendliche Freiheit, welche nur die Vögel in vollen Zügen genießen konnte. Außerdem war da das Gelächter von Kindern, kleinen Kindern. Sie lachten fröhlich und laut, während sie spielten und wild durcheinander rannten oder aber sie unterhielten sich fröhlich mit ihren Eltern, schleckten ein leckeres Eis oder saßen einfach da und genossen diese Reinheit. Ein vollkommen bunter Haufen, der mehr Fröhlichkeit hätte ich nicht bringen können.
Sie taten, was ihnen gerade in den Sinn kam, nicht ahnend, wie kalt und grausam diese Welt im Grunde doch war. Sie waren noch in der Lage sich an den Dingen zu erfreuen, die wunderschön aber winzig klein waren - an einem bunten Schmetterling, einem hüpfenden Vogel, einer lächelnden Blüte. Eine Gabe, die auch sie mit der Zeit verlieren würden. Trauer schlich sich in die Gesichtszüge des alten Mannes. Er hatte diese Gabe schon lange verloren. Schon vor vielen, vielen Jahren. Er hatte gelernt, wie kalt doch das meiste auf dieser Welt war, wie viel Ungerechtigkeit und Hass sie beherrschte. Ja, all das hatte er gesehen, doch er hatte vergessen auf die kleinen Dinge zu achten. Auf die Liebe zwischen Mutter Kind. Auf die Schönheit eines kleinen Schmetterlings. Auf das fröhliche Gezwitscher der Vögel, das durchaus in der Lage war, Trost zu spenden. All diese Dinge hatte er missachtet, er hatte diese Gabe verloren, welche die Kinder um ihn herum noch besaßen, er hatte sie verloren, er hatte den Fehler gemacht. Den Fehler, den alle Menschen taten, wenn sie älter wurden.
Keiner der Menschen war irgendwann mehr in der Lage für ein einfaches, wahres Lächeln dankbar zu sein. Die kleinen, schönen Dinge gerieten in Vergessenheit, dabei waren doch gerade sie in der Lage in schweren Zeiten Halt zu spenden, wenn man glaubte alles andere hätte einen verlassen. Der alte Mann seufzte. Zu spät kam diese Erkenntnis, denn er selber würde in gar nicht allzu langer Zeit sterben und diese kalte Welt, welche dennoch so viel Schönheit und Wärme besaß, hinter sich zurück lassen und die Menschen würden einfach weiter diesen einfachen, großen Fehler machen.
Dieser Gedanke bereitete ihm Schmerzen, sein Gesicht war eine einzige, traurige Miene, bis ihm plötzlich ein Kind ins Auge fiel. Es stand nur wenige Meter von ihm entfernt völlig still da und betrachtete ihn mit einem leichten Lächeln im Gesicht. Die Kinderaugen brachten Ruhe und Frieden. Plötzlich fing das Kind fröhlich an zu lachen. Dann fuhr es sich mit der Hand über das Gesicht und schien das Lachen für einen kurzen Moment in der Hand zu halten. Seine Miene war wieder ernst geworden. Dann öffnete es die Hand und pustete über seine Handfläche und dem alten Mann das Lachen direkt ins Gesicht. Das Kind fing erneut an zu lachen, es winkte und lief davon. Unwillkürlich breitete sich ein Lächeln auf dem Gesicht des Mannes aus, während eine riesige Dankbarkeit in ihm aufflammte.
LG Löa
-Edit-
Wer noch einen besseren Vorschlag für den Titel hat, der möge ihn mir doch bitte nennen, weil ich persönlich den jetzigen nicht so sehr mag.
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Löa: 14.01.2007 18:40.
|
|
14.01.2007 18:38 |
|
|
deNina

Mitglied

|
|
klingt gut. Sehr flüssig, mir gefällt es jedenfalls
|
|
14.01.2007 18:46 |
|
|
Löa

Mitglied

Themenstarter
 |
|
Huch, dank dir *freuz*
Noch weeer?
14.01.2007 18:52 |
|
|
Zwerg

Trostpreis

|
|
Also, mir gefällts ach total gut, nur der Titel *hmmm*
Blöderweise fällt mir etz im mom ach kein passenderer ein. bin mit titeln sowieso komisch, mir gefällt keiner aber mir fällt ach nie einer ein XD.
Flüssig geschrieben, alles schön im zusammenhang und überhaupt: ich liebe solche kurzgeschichten!
__________________ There ain´t no love, no Montagues or Capulets.
Just banging tunes in DJ-sets and
Dirty dancefloors and dreams of naughtiness.
|
|
15.01.2007 18:04 |
|
|
Löa

Mitglied

Themenstarter
 |
|
Danke, Zwerg
[hach, ich mag deinen Nocknamen *lol*]
Mir gefällt der Tital auch nicht so wirklich, aber mir will auch kein
besserer einfallen, ich hoffe ja noch immer, dass hier irgendjemand eine
schöne Idee hat. ^^
15.01.2007 18:31 |
|
|
Zwerg

Trostpreis

|
|
joa, ich mag meinen namen ach^^. zumindest, nachdem ich mich mit ihm abgefunden hab. warum, bist du ach so klein?
|
|
15.01.2007 18:59 |
|
|
Löa

Mitglied

Themenstarter
 |
|
Nein, aber das hört sich so knuffig an.. sorry aber ich liebe solche Namen einfach...
Aber des ist offtopic, wir sind pöse
15.01.2007 19:04 |
|
|
Zwerg

Trostpreis

|
|
*indieeckestellundschäm*
Ich bin gerne pöse *hähä*
|
|
15.01.2007 19:07 |
|
|
Patricia

When I found you, my heart found a home.

Herkunft: Schleswig-Holstein
 |
|
|
15.01.2007 19:32 |
|
|
Löa

Mitglied

Themenstarter
 |
|
Zitat: |
Original von Zwerg
*indieeckestellundschäm*
Ich bin gerne pöse *hähä* |
Dito *lach*
@Patricia: Danke <3 *riesig freu und grins*
15.01.2007 19:41 |
|
|
Bindestrich
Mitglied

|
|
|
23.01.2007 09:26 |
|
|
Löa

Mitglied

Themenstarter
 |
|
*freu und rumhüpf* Danke euch allen, finde echt schön, dass euch die Geschichte so sehr gefällt. Und dass Katja keine Fehler findet, mag ja schon was heißen.
23.01.2007 13:50 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|