Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] ohne Sattel reiten - schädlich für den Pferderücken? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen ohne Sattel reiten - schädlich für den Pferderücken?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Startpost-Retter
Mitglied

Herkunft: Gegen Bilderklau, intern

ohne Sattel reiten - schädlich für den Pferderücken? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

(Gibt es einen solchen Thread schon - sorry...dann bitte schliessen)

Ich reit ja meine eine RB ziemlich oft ohne Sattel, da ihr Sattel einfach sau unbeauem ist und eh unheimlich alt xD Nun hab ich mal irgendwo aufgeschnappt dass ohne Sattel reiten schaden soll.
Ich finds auch ganz schön, sie reagiert so auch schöner. Meist reit ich aber auch mit einer Schabracke und neuerdings auch noch mit einem Synthetikfell, ist eh bequemer

Ist es schädlich?
Was kann es für Folgen haben?
Gibt es überhaupt Vorteile am "ohne Sattel Reiten"?
Wenn ja, welche?

07.01.2007 20:24 Startpost-Retter ist offline Beiträge von Startpost-Retter suchen Nehmen Sie Startpost-Retter in Ihre Freundesliste auf
Isabelle Isabelle ist weiblich
Kritikerin

images/avatars/avatar-53095.gif

Herkunft: Bielefeld

RE: ohne Sattel reiten - schädlich für den Pferderücken? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist es schädlich?

Es ist so, dass sich mit Sattel das Gewicht des Reiters besser auf den Rücken des Pferdes verteilt.

Was kann es für Folgen haben?
Genau kann ich es dir nicht sagen, aber ich nehme an, keine gravierenden bzw. gar keine wenn das Pferd gute Muskeln hat. Allenfall einen Senkrücken, was ich für sehr unwahrscheinlich halte.

Gibt es überhaupt Vorteile am "ohne Sattel Reiten"?
Vorteile? Ja, es ist nicht ganz so viel Gewciht auf dem Rücken des Pferdes, weil nicht noch ein schwerer Sattel dazukommt und vielleicht, dass man besser mit Kreuzhilfen durchkommt ^^. Sonst seh' ich da keine Vorteile - weil ich lieber mit Sattel reite Augenzwinkern

Wenn ja, welche?
s.o.

LG

07.01.2007 20:46 Isabelle ist offline E-Mail an Isabelle senden Homepage von Isabelle Beiträge von Isabelle suchen Nehmen Sie Isabelle in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Isabelle in Ihre Kontaktliste ein
Hornisse Hornisse ist weiblich
Dum amo vivo

images/avatars/avatar-36843.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es ist auf dauer schädlich, weil das gewicht auf 2 spitzen gesäßknochen lastet, die in die muskeln stechen und nicht über den rücken verteilt ist

07.01.2007 20:48 Hornisse ist offline Beiträge von Hornisse suchen Nehmen Sie Hornisse in Ihre Freundesliste auf
Litla
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich war mal auf nem hof, wo man nur ohne sattel reitet und es hieß dass es besser fürs pferd ist...was ich nicht unbedingt glaube...
07.01.2007 21:13
Ayala Ayala ist weiblich
<< semper fidelis >>

images/avatars/avatar-51181.jpg

Herkunft: << ms <> nrw >>

Ohne Sattel sitzt du auf der Wirbelsäule - der Sattel liegt auf der Muskulatur neben der Wirbelsäule auf.

Also ist es in gewisser Weise schon schädlich, wird dein Pferd aber nicht umbringen Augenzwinkern Kommt halt auf die richtige Dosierung an.

- Pünktchen - Eventing for lifetime -

Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:

07.01.2007 21:29 Ayala ist offline Beiträge von Ayala suchen Nehmen Sie Ayala in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ayala in Ihre Kontaktliste ein
Ayala Ayala ist weiblich
<< semper fidelis >>

images/avatars/avatar-51181.jpg

Herkunft: << ms <> nrw >>

.... außer dein Pferd hat ganz extremen Gurtzwang, bzw. mal so richtig miese Erfahrungen (überschlagen...) gemacht.

Ich kenne mind. zwei Pferde, die Sättel abgrundtief hassen und sich ohne super reiten ( >> rumjuckeln) lassen.

- Pünktchen - Eventing for lifetime -

Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:

07.01.2007 21:41 Ayala ist offline Beiträge von Ayala suchen Nehmen Sie Ayala in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ayala in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] ohne Sattel reiten - schädlich für den Pferderücken?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH