|
 |
Hufrehe wegen Pferd? |
Isländersüchtige

Mitglied

Herkunft: Schweiz, Wädenswil
 |
|
Hallöchen ^^
Wollt euch mal fragen was ihr dazu meint: Wir haben ja einen Offenstall mit 3 Isländer und einem Shetty. Nebenan ist ein Appaloosa abgetrennt. Früher waren es er mit einem Isländer zusammen gehalten. Doch mit den Jahren kamen halt da noch mehr dazu. Da hat die Besitzerin den Appaloosawallach abgetrennt da er Hufrehe bekommen hat. Nach ihren Erkenntnissen habe er dies bekommen weil er von einem anderen Pferd gestresst wird *hust*. Noch was nebenbei: Er ist jetzt 20 oder sogar schon 21 Jahre alt und immer mit Eisen geritten worden. Die Besi ist dann auf die Idee gekommen ihn ohne Eisen zu reiten. So plötzlich halt... . Jedenfalls hat sie ihn dann abtrennen lassen und er steht jetzt sicher schon 1 1/2 wenn nicht schon zwei Jahre alleine. Kontakt können die Pferde auch nicht haben weil ein Elektrischer Zaun sie abtrennt. Immer wenn man ein anderes Pferd rausholt fängt er wie an zu wiehern und zu scharren, was ja auch verständlich ist. Sie werden ja auch jeden Tag auf die Weide gelassen (das aber zum Glück zusammen). Da kommt er eigentlich auch mit jedem Pferd aus (sogar mit dem "stresspferd"). Nur das Shetty mag er nicht so besonders. Er geht immer auf sie los weil sie halt kleiner ist als er und er auch mal ranghöher sein will(also nicht spielerisch, sonder bösartig...).
Also ich find das ganze ziemlich schlimm. Pferde sind ja schliesslich Herdentiere. Wenn er ja wenigstens Kontakt haben könnte zu den andern. Und Hufrehe wegen Stress? Hab ich jedenfalls noch nie gehört aber vielleicht gibts das ja...
Heute haben wir ihn zu den andern gelassen da wir sie ja sowieso bald auf die Weide gelassen hatten. Und er ist bei dem "Stresspferd" gestanden. Scheint ihn also nicht sehr zu stressen... Haben sich auch ausgiebig beschnuppert und so.
Was meint ihr dazu?
Liebe Grüsse
Isländersüchtige

Meine Vierbeiner
Nike vom Wiesenhof
|
|
29.12.2006 15:18 |
|
|
Ceres

noch »34« Tage bis zum Sommeranfang

Herkunft: Bielefeld Name: Ally
 |
|
Irgendwie is dass was die Besitzerin von dem Pferd macht da schwachsinn³
Das mit dem abgetrennten könnte ich verstehen, wenns um weide geht, aber da er ja auf die weide geht, auf ein mal barhufer is... nein nein, da gesteht sich einer seine eigenen fehler nicht ein.
Hufrehe entstehen durch über/unterbelastung oder/und durch überfütterung, manch mal lösen auch diverse gifte in Pflanzen eine Rehe aus, aber niemals eine schiere streß situation, die es ja an sich gar nicht gibt, wie man liest.
Manche leute sollten sich erst mal informieren, bevor sie etwas schier schwachsinniges tun.
29.12.2006 15:56 |
|
|
Tierverrückte
Mitglied

Herkunft: HÖLLE
 |
|
ich finde, die besitzerin sollte die anderen nicht beschuldigen!

|
|
29.12.2006 23:08 |
|
|
ensure

Mitglied

|
|
Zitat: |
Original von Tierverrückte
ich finde, die besitzerin sollte die anderen nicht beschuldigen! |