Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Ausnützung der Schulpferde » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ausnützung der Schulpferde
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Grünes Kamel Grünes Kamel ist weiblich
Mitglied

Ausnützung der Schulpferde Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mal im Voraus, das ist nicht auf alle Schulpferde bezogen, ich kenne viele, die es sehr schön haben, aber ich möchte hier über diese sprechen, die eben nicht so ein prima Leben haben.
Ich schreibe hier mal eine Geschichte von einem Schulpferd namens Nana. Es gibt sie nicht, aber so läuft es in einigen Ställen leider ab und ich finde es sollte etwas getan werden.

Früh morgens wird Nana in ihrer einsamen Box grob aufgescheucht und dann schnell mit der Bürste über ihr Fell gestrichen. Die Hufe werden auch ausgekratzt, doch wenn Nana mit Hufegeben nicht schnell genug war, bekommt die einen Tritt in den Bauch. Dann wird schnell und unsorgfältig gesattelt und das Gebiss grob in ihr Maul geschoben, ohne jegliche Vorsicht. Das Gebiss ist kalt und knallt gegen ihre Zähne. Eine Reitschülerin mittleren Alters holt sie ohne ihr eines Blickes zu würdigen aus ihrer Box. In der Halle sind auch andere Schulpferde. Die Frau gurtet grob nach und steigt dann auf. Sie nimmt die Gerte in die richtige Hand und knallt Nana sofort die Sporen in den Bauch. Die Weide hat Nana auch lange nicht mehr zu Gesicht bekommen, daher ist sie auch immer so geladen, sie kann nichts dafür, einmal muss sie einfach losrennen, um ihre Energie loszuwerden. Ins Gelände darf sie auch nie. Sie sei zu unzuverlässig, da sie manchmal durchgeht und beim Reiten gegen andere Pferde schlägt, doch auch das tut sie nur, weil sie ja auch irgendwo die Rangordnung klären muss, denn die Schulpferde dort sehen nichts anderes als ihre dunkle Box und die staubige Halle. Die Reiterin zerrt Nana im Mund herum und gibt ihr mit der Gerte einen Klaps auf den Hintern. Nana trabt an und die Reiterin hobst auf ihrem Rücken herum wie ein Mehlsack, ihre unruhigen Hände reissen in ihrem Mund, die Beine schwingen mit den Sporen unvorsichtig in ihren Bauch...

Ja, sowas hab ich schonmal miterlebt und ich finde es einfach schrecklich! Klar nicht alles auf einmal, ich habs jetzt zusammengetragen, aber auch einzeln ist es schlimm genug!
Was sind eure Meinungen dazu? Habt ihr sowas auch schon erlebt?
Gibt es kein Gesetz des Tierschutzes, dass die Pferde wenigstens auf die Weide können?
Haben denn die Reitschulbesitzer überhaupt kein Gewissen? Geht es denen nur ums Geld?
14.10.2006 10:19 Grünes Kamel ist offline E-Mail an Grünes Kamel senden Beiträge von Grünes Kamel suchen Nehmen Sie Grünes Kamel in Ihre Freundesliste auf
*~Vollblut~* *~Vollblut~* ist weiblich
Galopper-Verrückte

images/avatars/avatar-25022.png

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dass kenn ich, und ich denke in jedem 3 reitstall läuft zumindest die reitstunde nicht anderster ab. Ich habe auch schon ställe gesehen, die waren einfach grausam. Innenställe ohne fenster, boxen so klein wie keine....und dann besitzt so ein stall noch nichtmal koppeln...!

3 superliebe und hübsche Englische Vollblüter suchen ein neues Zuhause! In Baden Württemberg...neugierig?!PN Augenzwinkern

14.10.2006 10:33 *~Vollblut~* ist offline E-Mail an *~Vollblut~* senden Beiträge von *~Vollblut~* suchen Nehmen Sie *~Vollblut~* in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie *~Vollblut~* in Ihre Kontaktliste ein
Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von Grünes Kamel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

jap, genau unglücklich
Warum kann man das nicht einfach verbieten?
Der TS sollte doch eine mindestanforderung festlegen, die tierfreundlich ist und jeder beachten muss, dazu gehört, Weidegang, Kontakt zu anderen Pferden, helle, grosse Boxen und artgerechter Umgang. Ausserdem eine festlegung, wie viel die Schulpferde am Tag höchstens eingesetzt werden dürfen.
14.10.2006 10:42 Grünes Kamel ist offline E-Mail an Grünes Kamel senden Beiträge von Grünes Kamel suchen Nehmen Sie Grünes Kamel in Ihre Freundesliste auf
Zitrönchen Zitrönchen ist weiblich
Flocki & die anderen Wilden (:

images/avatars/avatar-50805.jpg

Herkunft: Hannover

oh ist ja schlimm. Also ich kenne das nur aus Geschichten, denn bei uns läuft das Gott sei dank anders ab. Die Ponys stehen von April-November ca. den ganzen Tag auf der Weide. Im Winter stehen sie in einem Offenstall. Die Reitlehrer achten drauf, das man das Pferd auch gut reiten kann. Außerdem putzen wir meist ne halbe Stunde ca., weils uns einfach Spaß macht.

14.10.2006 10:45 Zitrönchen ist offline E-Mail an Zitrönchen senden Beiträge von Zitrönchen suchen Nehmen Sie Zitrönchen in Ihre Freundesliste auf
Greti Greti ist weiblich
Mitglied

Name: Katja

Sowas kenn ich leider au! unglücklich
Bei unserem Reiterhof ist es gottseidank anders.
Un solche Pferde wandern dann auch oft zum Schlachter da sie ja "ungezogen" sin un ihre "Kraft" man Memnsch auslassen. Ich würd ma sagen:
Da sind die Menschen selber Schuld wen man Pferde so behandelt.
Den meisten die ihre Pferde so behandeln ist das Tioer scheiß egal. Nur ma Hotte Hü reiten un fertig Augen rollen
14.10.2006 10:57 Greti ist offline Homepage von Greti Beiträge von Greti suchen Nehmen Sie Greti in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Greti in Ihre Kontaktliste ein
Mitglied

Bei uns ist es zum Glück auch so wie bei dir Zitrönchen, aber ich finde einfach man soll mal was dagegen tun, dass alle Schulpferde gut behandelt werden, sonst dürfte man einfach keinen Reitbetrieb führen...
Was könnte man dagegen tun? Unterschriftensammlung?

EDIT: Ja, hab das auch schon gehört, Pferd ist zu alt für Reitschulbetrieb, tja ab zum Metzger! Finde das so was von eklig und grausam. Meine zwei damaligen Lieblingspferde wurden geschlachtet, eines sei anscheinend zu alt (glaub auch... Augen rollen war noch sehr gut einsetzbar) und das andere hatte Rückenprobleme... Ich hätte diese Pferde auf eine schöne Weide gestellt und dann hätten sie ihr Leben noch geniessen können, aber nein die mussten ja zum Metzger böse

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Grünes Kamel: 14.10.2006 11:00.

14.10.2006 10:58 Grünes Kamel ist offline E-Mail an Grünes Kamel senden Beiträge von Grünes Kamel suchen Nehmen Sie Grünes Kamel in Ihre Freundesliste auf
Greti Greti ist weiblich
Mitglied

Bei mir ist es au so wie bei der Zitrönchen..nur das die Hottos nicht den ganzen Tag auf der Weide stehen sondern au manchmal auf´m Paddock. Aber so über die Nacht un wen sie nicht geritten werdne dürfen se auch auf den Weide..nur im Winter sin se auf´n Paddocks.

Zitat:

Was könnte man dagegen tun? Unterschriftensammlung?

Das würde kaum was bringen vermute ich. Was denkst du wieviele Reiterhöfe es von der Sorte gibt.

edit: Echt schlimm das mit dem Schlachter traurig Wen ich mir vorstelle das Gretel als Pferdebratwurst endenen würde...Gottseidank würde das mein Hofbesitzer/Reitllehrer nie tun..Er liebt seinen Pferde großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Greti: 14.10.2006 11:02.

14.10.2006 11:01 Greti ist offline Homepage von Greti Beiträge von Greti suchen Nehmen Sie Greti in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Greti in Ihre Kontaktliste ein
Mitglied

Die Unterschriftensammlung könnte schon was bringen, denn vlt. macht dann der Tierschutz ein Gesetz, dass man das so und so machen muss und kontrolliert dann die Reithöfe.
Es wäre doch super, wenn es eine Auffangstation für Schulpferde geben würde. Aber auch da wäre es dann ein Problem vom Geld, denn es gibt soo viele Schulpferde...
Irgendetwas muss man doch machen! unglücklich
14.10.2006 11:06 Grünes Kamel ist offline E-Mail an Grünes Kamel senden Beiträge von Grünes Kamel suchen Nehmen Sie Grünes Kamel in Ihre Freundesliste auf
Greti Greti ist weiblich
Mitglied

MH..wer hat schon so viel Geld?
Das bräuchste Erstmal ein Grundtück, mit viel Weideflesche. Dann einen Reitplatz/Halle für die Pferde die noch ein wenig bewegt werden können/wollen. Dann baruchst du Ställe (am besten Offenställe).
Das kostet alles!
Cool wäre es natürlich Augenzwinkern

edit: Kannst dich ja mal erkundigen. Man könnte vielleicht ne Kettenmail im Internet rumschicken wo wir so um die 500 Unterschriften sammeln oder so Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Greti: 14.10.2006 11:09.

14.10.2006 11:08 Greti ist offline Homepage von Greti Beiträge von Greti suchen Nehmen Sie Greti in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Greti in Ihre Kontaktliste ein
Mitglied

Ja, so viel Geld kann wahrscheinlich praktisch niemand zahlen und wer dann die Pferde pflegt und bewegt wäre auch noch ein Problem...

Wegen den Unterschriften:
Wenn jeder hier in GB im Stall unterschriften sammeln würde, würde schon was zusammenkommen.
Aber man müsste dann schauen, es gibt ja den Tierschutz von der Schweiz/Deutschland/Österreich und da müssten alle die Unterschriften bekommen...
14.10.2006 11:15 Grünes Kamel ist offline E-Mail an Grünes Kamel senden Beiträge von Grünes Kamel suchen Nehmen Sie Grünes Kamel in Ihre Freundesliste auf
-Katja- -Katja- ist weiblich
milchschüttelchen

images/avatars/avatar-47199.jpg

Herkunft: NRW

Sowas kenn ich auch. Manchmal werden die Pferde dann auch noch in Ständern gehalten, das ist schrecklich.

Bei uns im Stall ist das auch nicht so.
Wir haben eh nur eh 4 oder 5 Schulpferde und die Pferden super gehalten.
14.10.2006 11:21 -Katja- ist offline E-Mail an -Katja- senden Beiträge von -Katja- suchen Nehmen Sie -Katja- in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie -Katja- in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von -Katja- anzeigen
Greti Greti ist weiblich
Mitglied

MH..ich bekomm manchmal so Briefe von Tierschutzorganisationen zugeschickt weil ich mal was gespendet hab. Vielelciht könnte man die ja mal anschreiben..allerdings hab ich glaub ich die Briefe nich mehr fröhlich
14.10.2006 11:25 Greti ist offline Homepage von Greti Beiträge von Greti suchen Nehmen Sie Greti in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Greti in Ihre Kontaktliste ein
puschl
...

Bestes Bsp. mein alter Reitstall -momentan laufen zwei 3jährige mit auf Ausritten.

Naja, Unterschriften sammeln bringt wohl nix, besonders keine 500. Wären es 5Millionen Unterschriften wäre es was anderes Augenzwinkern
14.10.2006 11:31 puschl ist offline E-Mail an puschl senden Beiträge von puschl suchen Nehmen Sie puschl in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Ständerhaltung ist ja jetzt verboten, wie hat man denn das hingekriegt? Vielleicht könnte man das gleiche zu diesem Thema machen...

Also ich denke alle sollten es sich 3 mal überlegen, ob man so einen Stall unterstützen will, aber leider gibt es viele Leute, die einfach reiten wollen und denen das Wohl der Pferde nicht am Herzen liegt...
Aber mir fällt jetzt echt nichts ein, was man tun könnte...
14.10.2006 11:36 Grünes Kamel ist offline E-Mail an Grünes Kamel senden Beiträge von Grünes Kamel suchen Nehmen Sie Grünes Kamel in Ihre Freundesliste auf
Momo95 Momo95 ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-12320.gif

Herkunft: Niedersachsen

In einem Stall in den Niederlanden hatten die Pferde noch nicht einmal Boxen- die waren nur angebunden,konnten sich nicht bewegen!
14.10.2006 11:37 Momo95 ist offline E-Mail an Momo95 senden Beiträge von Momo95 suchen Nehmen Sie Momo95 in Ihre Freundesliste auf
Greti Greti ist weiblich
Mitglied

Zitat:
Original von Momo95
In einem Stall in den Niederlanden hatten die Pferde noch nicht einmal Boxen- die waren nur angebunden,konnten sich nicht bewegen!

Ständerhaltung Augenzwinkern
Oder sowas ähnliches

MH..man könnte nur Unterschriftenliste ihrgentwie machen..jeder DRuck sich einen aus und geht damit auf seinen Reiterhof oder im ort rum.
Und dann schicken wir das zu dem Bestimmten Zeitpunkt wen wir so um die 5000 Unterschrfiten haben (was lange dauert!) an einen Tierschutzverband Augenzwinkern
14.10.2006 11:43 Greti ist offline Homepage von Greti Beiträge von Greti suchen Nehmen Sie Greti in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Greti in Ihre Kontaktliste ein
Mitglied

irgendwie hab ich ein wenig Bedenken, dass die uns ernstnehmen würden... Aber versuchen könnten wirs ja. Es können ja mal alle die wollen so einen Bogen machen und den besten nehmen wir dann und gehen im Stall mit dem herum fröhlich
Ich versuch auch mal einen zu machen.
14.10.2006 11:46 Grünes Kamel ist offline E-Mail an Grünes Kamel senden Beiträge von Grünes Kamel suchen Nehmen Sie Grünes Kamel in Ihre Freundesliste auf
Greti Greti ist weiblich
Mitglied

Probier mal einen zu machen..aber ohne Rechtschreibfehler, mit ordentlicher Tabelle udn recht profisionell..vielleicht darf ich den ja an der Pinnwand aushängen..schildere das Problem oben drüber (über der Tabelle) mit gut Verständlichensätzen..Augenzwinkern
14.10.2006 11:51 Greti ist offline Homepage von Greti Beiträge von Greti suchen Nehmen Sie Greti in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Greti in Ihre Kontaktliste ein
Mitglied

Ich versuchs mal großes Grinsen Wär aber trotzdem noch froh, wenn es mehrere machen würden, bin da nicht soo begabt...
14.10.2006 11:58 Grünes Kamel ist offline E-Mail an Grünes Kamel senden Beiträge von Grünes Kamel suchen Nehmen Sie Grünes Kamel in Ihre Freundesliste auf
Greti Greti ist weiblich
Mitglied

Türlich!
Ich werds auch mal versuchen!

edit:
Allerdings der Text obendrüber wird schwer...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Greti: 14.10.2006 12:01.

14.10.2006 12:01 Greti ist offline Homepage von Greti Beiträge von Greti suchen Nehmen Sie Greti in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Greti in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Ausnützung der Schulpferde

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH