Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Schlachtpferd oder Nicht-schlachtpferd? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schlachtpferd oder Nicht-schlachtpferd?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Windy Windy ist weiblich
heart skipped the beat.

Schlachtpferd oder Nicht-schlachtpferd? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey
ich hatte heute basispass-unterricht und da hat uns die Hofbesitzerin den Pferdepass gezeigt. sie hat erklärt was alles drinsteht, darunter auch dass da steht ob man das Pferd als Schlachtpferd oder Nichtschlachtpferd eintragen lässt.

da hat eine gefragt wie dass denn bei ihren Pferden sei (also bei den Hottis der Hofbesi), und die hat gesagt,all ihre Pferde sind als SCHLACHTPFERDE eingetragen. sie meinte ,dass bei Einschöäferung alles total grausam wäre. man sieht das Tier sterben und dann muss es noch ein paar tage liegen, am Ende würden alle Gedärme rausschauen (wenn das Pferd eineoffene verletzung hat oda so) und es wäre alles schrecklich! Beim Schlachtpferd würde alles schnell vorbei sein.

den Vortrag hat sie so abgeschlossen: " Man muss nur den Mut und die Kraft haben, sein Pferd am ende zum Schlachthof zubringen!"
und da ist sie in Tränen ausgebrochen. sie hat erzählt dass sie es grade miterlebt hat dass bei einem ihrere ersten Pferde (stute, über 30jahre alt) mehrere sehnen im Bein durchtrennt waren und die es zum Schlachter bringen mussten.

weiter meinte sie, dass man bei einem Schlachtpferd es ja immer noch umändern kann in ein NICHT-schlachtpferd und umgekehrt geht da snicht. außerdem darf einem Schlachtpferd keine hormone etc. gespritz werden.

Hoffe ihr habt Lust dass durchzulesen xD was sagt ihr dazu? wie sind eure Pferde eingetragen??

Liebe grüße, Windy
18.11.2006 20:40 Windy ist offline Beiträge von Windy suchen Nehmen Sie Windy in Ihre Freundesliste auf
sweet araber sweet araber ist weiblich
I miss New York <3

images/avatars/avatar-52976.png

Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*gg*genau das gleiche thema hatten wir heute auch

Zitat:
weiter meinte sie, dass man bei einem Schlachtpferd es ja immer noch umändern kann in ein NICHT-schlachtpferd und umgekehrt geht da snicht. außerdem darf einem Schlachtpferd keine hormone etc. gespritz werden.

ja das stimmt ja auch^^damit das schlachtpferd dann halt nicht medizin gespritzt kriegt oder gefüttert kriegt,die der mensch nicht vertragen kann...

ich finde eigentlich es ist eine ganz gute regelung,würde aber glaube ich,mein eigenes pferd nie als schlachtpferd eintragen lassen...wie meine rb eingetragen ist,weiss ich nicht
lg sa
18.11.2006 20:53 sweet araber ist offline E-Mail an sweet araber senden Beiträge von sweet araber suchen Nehmen Sie sweet araber in Ihre Freundesliste auf
lautlos lautlos ist weiblich
Ogni giorno con te è grande.

images/avatars/avatar-35111.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich weiß bei meiner rb auch nicht, aber die denk ich sind als nichtschlachtpferd eingetragen..
ich würde meines als schlachtpferd eintragen lassen

es stimmt, man muss echt den mut haben das zu tun

18.11.2006 20:57 lautlos ist offline E-Mail an lautlos senden Beiträge von lautlos suchen Nehmen Sie lautlos in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von lautlos anzeigen
sarahpferd
unregistriert

Nicht Schlachtpferd. Er wird geschlachtet,nur nicht für den Verzehr!
18.11.2006 20:58
Ayala Ayala ist weiblich
<< semper fidelis >>

images/avatars/avatar-51181.jpg

Herkunft: << ms <> nrw >>

Du kannst auch Nicht-Schlachtpferde schlachten lassen, nur halt nicht für die Lebensmittelgewinnung.
Und Schlachtpferde können auch eingeschläfert werden. Es geht nur um die Lebensmittel-Gewinnung des Tieres.

Bei meinem Pferd ist gar nix eingetragen, aber wenn doch, würde dort 'Schlachtpferd' stehen. Aus dem einfachen Grund, weil ich es ändern kann und weil es letztendlich ja auch egal ist.

Man muss auch den Tierarzt zum Hof rufen um das Pferd einschläfern zu lassen und ob ich nun erst telefoniere und dann auflade und wegfahre oder ob ich nur telefoniere ist ja nun auch gleich. Die Entscheidung ob und wann zu treffen ist das Schwerste, das weiß ich mittlerweile leider .

- Pünktchen - Eventing for lifetime -

Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:

18.11.2006 21:03 Ayala ist offline Beiträge von Ayala suchen Nehmen Sie Ayala in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ayala in Ihre Kontaktliste ein
I miss New York <3

Zitat:
Bei meinem Pferd ist gar nix eingetragen, aber wenn doch, würde dort 'Schlachtpferd' stehen. Aus dem einfachen Grund, weil ich es ändern kann und weil es letztendlich ja auch egal ist.

Zitat:
Original von Ann
So einen Thread gibt es bereits ^^

Unsere Pferde sind alle als Schlachtpferde eingetragen.
Das heißt ja nicht, dass sie letztendlich auch geschlachtet werden Augenzwinkern
Es erspart im Falle eines Todesfalles allerdings teure Entsorgungsgebühren.

aber wenn deine pferde als schlachtpferde eingetragen sind,dann können sie bei einer krankheit z.b. nicht die medikamente bekommen,die das pferd von der krankheit heilen würde,nur weil genau dieses medikament für den menschen gefährlich ist

also ich würde mein pferd nicht als schlachtpferd eintragen,nicht aus dem grund wegen der lebensmittelgeschichte sondern ganz einfach dass ich nicht möchte,dass ich meinem pferd nicht die notwendigen medikamente geben kann...
18.11.2006 21:17 sweet araber ist offline E-Mail an sweet araber senden Beiträge von sweet araber suchen Nehmen Sie sweet araber in Ihre Freundesliste auf
daFrodo daFrodo ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-46844.gif

Herkunft: NRW

Mein Pferd ist auch als Schlachtpferd eingetragen. Wie schon gesagt, heißt es ja nicht zwangsläufig, dass es geschlachtet wird und außerdem könnte man es ja immer noch umändern.
18.11.2006 21:21 daFrodo ist offline E-Mail an daFrodo senden Beiträge von daFrodo suchen Nehmen Sie daFrodo in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie daFrodo in Ihre Kontaktliste ein
Ayala Ayala ist weiblich
<< semper fidelis >>

weißt du, wie wenige Medikamente das sind, die ein Pferd nicht kriegen darf?
Und für diese Medikamente gibt's auch andere Medikamente, die das umgehen und halt auch wirken.

Du bist wohl eine von denen, die ihr Pferd auf alle Fälle vor jedem retten wollen oO

5. Nimm ihn mit Humor (:

18.11.2006 21:21 Ayala ist offline Beiträge von Ayala suchen Nehmen Sie Ayala in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ayala in Ihre Kontaktliste ein
Lua Lua ist weiblich
ehemals Avenue

images/avatars/avatar-54515.jpg

Meine Süße ist als Nichtschlachtpferd eingetragen!
18.11.2006 21:29 Lua ist offline E-Mail an Lua senden Beiträge von Lua suchen Nehmen Sie Lua in Ihre Freundesliste auf
sarahpferd
unregistriert

Gab es das Thema nicht auch schon irgentwo?
18.11.2006 21:35
I miss New York <3

Zitat:
Original von Ayala
weißt du, wie wenige Medikamente das sind, die ein Pferd nicht kriegen darf?
Und für diese Medikamente gibt's auch andere Medikamente, die das umgehen und halt auch wirken.

Du bist wohl eine von denen, die ihr Pferd auf alle Fälle vor jedem retten wollen oO

ähm ja bin ich...hab ich mein pferd,damit ichs reiten kann,oder dafür,dass ich es kaputt reite und dann schlachten lasse,damit andere leute es essen können...?!
18.11.2006 21:51 sweet araber ist offline E-Mail an sweet araber senden Beiträge von sweet araber suchen Nehmen Sie sweet araber in Ihre Freundesliste auf
hafi05 hafi05 ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-23769.jpg

Herkunft: München bzw Erding

Mein Hafi is nich als Schlachtpferd eingetragen...
Und Dusty und Sajabo auch nicht...

In A CrOoKeD LiTtLe ToWn
ThEy WeRe LoSt AnD nEvEr FoUnD
FaLlEn LeAvEs FaLlEn LeAvEs FaLlEn LeAvEs...On ThE gRoUnD
rUn AwAy BeFoRe YoU dRoWn
Or ThE sTrEeTs WiLl BeAt YoU dOwN
FaLlEn LeAvEs FaLlEn LeAvEs FaLlEn LeAvEs...On ThE gRoUnD

18.11.2006 21:54 hafi05 ist offline E-Mail an hafi05 senden Homepage von hafi05 Beiträge von hafi05 suchen Nehmen Sie hafi05 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hafi05 in Ihre Kontaktliste ein
Ayala Ayala ist weiblich
<< semper fidelis >>

wie putzig du bist XD

Willst du das jetzt auf mich beziehen und mir sagen, dass ich mein Pferd kaputtreite und verwursten lasse und total böse bin und am besten auch verwurstet werden soll?

Es geht nicht um das kaputtreiten, es kann auch einfach sein, dass dein Pferd etwas hat, wobei es halt entweder über ganz teure Medikamente oder Verfahren geheilt werden kann welche weder für Besitzer (Geld / Nerven / Zeit) noch für das Pferd (Zeit / Schmerzen) schön sind. Es ist nunmal so, dass ein Pferd nur ein Tier ist, was man nicht mit allen Mitteln und Wegen versuchen muss zu Retten bis zum gehtnichtmehr und am Ende trotzdem nur einen 'Krüppel' zu haben der noch nicht mal mehr auf der Wiese laufen kann und wochen- und monatelang nur Geld gekostet hat. Ist leider so.

5. Nimm ihn mit Humor (:

18.11.2006 21:56 Ayala ist offline Beiträge von Ayala suchen Nehmen Sie Ayala in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ayala in Ihre Kontaktliste ein
Isabelle Isabelle ist weiblich
Kritikerin

images/avatars/avatar-53095.gif

Herkunft: Bielefeld

Mein Pferd ist als Schlachtpferd eingetragen - und ich stehe dazu.

Es geht schnell, Quälereien sind minimiert und (es ist auch so) kommt man besser finanziell weg. Es kommt Geld zurück, es kostet nicht noch.

Es ist in Wirklichkeit so, dass einem meist der Mut dazu fehlt - meine RL hatte den Mut ihre dato 22jährigen zum Schlachter zu bringen. Er bekam auf dem hof den Schuss und wurde erst dann in die Schlachtung hineingezogen.

Ob Einschläfern oder Schlachten - das Pferd merkt es so oder so, dass etwas nicht stimmt. Denn es liegt alleine an dir, wie du mit der tatsache umgehst, dass dein tier getötet werden muss/sollte.

LG

18.11.2006 22:03 Isabelle ist offline E-Mail an Isabelle senden Homepage von Isabelle Beiträge von Isabelle suchen Nehmen Sie Isabelle in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Isabelle in Ihre Kontaktliste ein
I miss New York <3

Zitat:
Original von Ayala
wie putzig du bist XD

Willst du das jetzt auf mich beziehen und mir sagen, dass ich mein Pferd kaputtreite und verwursten lasse und total böse bin und am besten auch verwurstet werden soll?

Es geht nicht um das kaputtreiten, es kann auch einfach sein, dass dein Pferd etwas hat, wobei es halt entweder über ganz teure Medikamente oder Verfahren geheilt werden kann welche weder für Besitzer (Geld / Nerven / Zeit) noch für das Pferd (Zeit / Schmerzen) schön sind. Es ist nunmal so, dass ein Pferd nur ein Tier ist, was man nicht mit allen Mitteln und Wegen versuchen muss zu Retten bis zum gehtnichtmehr und am Ende trotzdem nur einen 'Krüppel' zu haben der noch nicht mal mehr auf der Wiese laufen kann und wochen- und monatelang nur Geld gekostet hat. Ist leider so.

hab ich ja nicht gesagtAugenzwinkern ^^
ich weiss jetzt nicht wie du das meinst mit dem "ein pferd ist nur ein tier das man nicht bis zum gehtnichtmehr versuchen soll zu retten" nur ich renne nicht mit meinem pferd zum einschläfern,nur weil es erstmals ne grössere krankheit hat.ich mache das was ich fürs pferd run kann um es gesund zu kriegen...klar wenn es eindeutig ist,dass das pferd nur noch was fürn müll ist,versuche ich die richtige entscheidung zu treffen aber ich sage auch nicht "och ein pferd ist nur ein tier"...ein pferd kann man ein ganzes leben lang besitzen und ich glaube nicht,dass wenn du vor der entscheidung stehst dein 22jähriges pferd einzuschläfern,dass du dann sagst"das ist nur ein pferd,ein tier und nicht so wie ein verwanter...ich kann mir doch ein neues pferd kaufen" o.ä.
lg
18.11.2006 22:30 sweet araber ist offline E-Mail an sweet araber senden Beiträge von sweet araber suchen Nehmen Sie sweet araber in Ihre Freundesliste auf
Ayala Ayala ist weiblich
<< semper fidelis >>

Nicht immer von dir auf andere schließen.

1. Ich habe nie von 'erstmalst eine größere Krankheit' gesprochen, definiere das mal genauer.
2. Wenn du alles für dein Pferd machst, ist das schön. Ich tue das nicht, weil ich keine zigtausenden von Euronen in mein Pferd stecke und später eventuell wieder ein fittes Pferd zu haben.
3. Wer benutzt denn mit 'für'n müll' jetzt die bösen Wörter?
4. Was ist ein Pferd denn sonst, ein Mensch? Ich sage mittlerweile schon nicht mehr 'Sachgegenstand' auch wenn ein Pferd dies vor dem Gesetz ist.
5. Einen allgemeinerem und blöderen Fall konntest du auch nicht finden, oder?
6. Ein Pferd ist auch ein Tier und kein Verwandter. Und wenn dieses eine Pferd tot ist, kann es auch neue Pferde geben, das tote Pferd kann und wird dieser Tatsache wohl kaum nachtrauern (können), oder?

5. Nimm ihn mit Humor (:

18.11.2006 22:37 Ayala ist offline Beiträge von Ayala suchen Nehmen Sie Ayala in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ayala in Ihre Kontaktliste ein
Annick
Mitglied

images/avatars/avatar-19863.jpg

Also ich denke für einige Menschen ist ein Pferd mehr als nur ein Tier. Auch wenn ich kein Pferd habe, kann ich sagen das ich sehr den Tieren nachtrauere die ich verloren habe. Ich hatte mehrere Katzen und ich war wütend auf die Leute die die Katzen nicht mochten, den ich kann sagen, ohne jemanden zu verleugnen, das sie nicht auf normaler Art gestorben sind.

Klar, wie möchte man das Behaupten wenn man die Katze nie gefunden hat (-> wie den auch) aber ich habe sie damals nicht als gegenstand gesehen sondern als Tier, nicht als Mensch aber als Tier. Und ich finde es schade das die Tiere immer noch vor dem Gesetzt als gegenstand darstehen.. schließlich muss man für Hund und Pferd Steuern und Versicherungen bezahlen und abschließen.

Was Ayala mit den Punkt Geld gesagt hat..
Mir soll es egal sein ob Reiter A 1 Sattel oder 20 Sättel hat. Aber ich kann sagen das wenn ich einmal ein Pferd haben sollte das ich ihn auch etwas 'bieten' kann, d.h. ich möchte ihn ein guten, passenden Sattel kaufen, ihn die ein oder andere Schabracke kaufen können... gutes Futter geben und ihn ein angenehmes Leben bereiten...
Ich würde sparen bis ich das Geld zusammenhabe und dann würde ich das Pferd auch etwas verwöhnen, jetzt kommen bestimmt diese Sätze von wegen :" Äh.., du vertätschelst dein Pferd also ! Jaja, dir geht es nur darum den anderen zu zeigen was du hast..!" Nein, darum geht es mir nicht.. ich finde es einfach schön das der Sattel den Pferd passt, und das die Trense aus guten Stoff ist. Und dafür spare ich auch.. ich hab nicht viel Geld, das Geld was ich auf den konto habe kommt vom Arbeiten und ist auch Taschengeld, ich kann es gerne nennen.. ich bekomme nur 25 € ! Das ist für eine *fast* *grummel* 16 nicht zu viel.

Jetzt aber wieder zum Thema großes Grinsen !
Ich finde Ayala hat im gewissen Sinne recht, auch wenn ich mit einigen Punkten nicht einverstanden bin.. aber jeder muss es selber entscheiden.
Ich würde mein Pferd, wenn ich eins hätte, aber auch als Schlachtpferd eintragen lassen, und das unter anderem wegen ein Grund: Geld !
Ich denke das Pferd wird einen schnellen Tod erleiden..
Wer nun aber findet das es so blöd ist dann soll er es denken, die Meinug eines anderen kann ich ja nicht ändern...

Lg, Annick

19.11.2006 18:13 Annick ist offline E-Mail an Annick senden Beiträge von Annick suchen Nehmen Sie Annick in Ihre Freundesliste auf
Josylein
Mitglied

images/avatars/avatar-25203.jpg

Zitat:
Original von sweet araber
Zitat:

Zitat:
Original von Ann
So einen Thread gibt es bereits ^^

Unsere Pferde sind alle als Schlachtpferde eingetragen.
Das heißt ja nicht, dass sie letztendlich auch geschlachtet werden Augenzwinkern
Es erspart im Falle eines Todesfalles allerdings teure Entsorgungsgebühren.

aber wenn deine pferde als schlachtpferde eingetragen sind,dann können sie bei einer krankheit z.b. nicht die medikamente bekommen,die das pferd von der krankheit heilen würde,nur weil genau dieses medikament für den menschen gefährlich ist

also ich würde mein pferd nicht als schlachtpferd eintragen,nicht aus dem grund wegen der lebensmittelgeschichte sondern ganz einfach dass ich nicht möchte,dass ich meinem pferd nicht die notwendigen medikamente geben kann...

In dem Fall kannst du es ja immernoch ändern lassen. Ich würde mein Pferd auch als Schlachtpferd eintragen lassen. Und zwar einfach weil ich kein großer Fan vom Einschläfern bin. Außerdem ist Nicht-Schlachtpferd eine entgültige Entscheidung, die man i.d.R. sehr früh trifft, nämlich zu einem Zeitpunkt zu dem das Pferd vielleicht noch 20 Jahre oder länger zu leben hat. Und ich persönlich hätte keine Lust solch eine Entscheidung 20 Jahre später zu bereuen. Genausowenig wie ich es evtl. späteren Besitzern gegenüber fair fände, in diesem Punkt schon eine endgültige Entscheidung zu treffen. Auch wenn das kein sooo dramatischer Punkt ist.....

"Somebody's gotta be Cuddys' Cuddy"
19.11.2006 18:26 Josylein ist offline E-Mail an Josylein senden Beiträge von Josylein suchen Nehmen Sie Josylein in Ihre Freundesliste auf
*Samson* *Samson* ist weiblich
Master of Disaster

images/avatars/avatar-6487.jpg

Herkunft: NRW

Alle Pferde bei uns im Stall bzw die dem Stall gehören bzw gehört haben sind als Schlachtpferde eingetragen. Rebelle auch.

Cuba wurde damals auch zu Hause eingeschläfert und dann abgeholt.

Ich finde es generell nicht schlimm, ob nun Schlachtpferd oder nicht. Letztendlich, ist der Punkt der, der mich am wenigsten juckt.
Viel schlimmer ist es sein Pferd auf dem letzten Weg zu begleiten. Und ich weiß wie übel sowas ist.

19.11.2006 18:27 *Samson* ist offline E-Mail an *Samson* senden Homepage von *Samson* Beiträge von *Samson* suchen Nehmen Sie *Samson* in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie *Samson* in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von *Samson* anzeigen
Windy Windy ist weiblich
heart skipped the beat.

Themenstarter Thema begonnen von Windy

also ich hab heut mal mit ein paar freundinnen drüber gesprochen.

so wie wir das verstanden haben ist das so
das es einfach das Ding ist das Schlachten nicht so qualvoll ist. denn beim Einschläfern musst du ja letztendlich noch den Abdecker rufen, und weißt du wie der mit dem Pferd umgeht nicht grade nett. Außerdem musst du da noch sehr viel geld bezahlen damit dein Pferd überhaupt "entsorgt" wird, es gehört nämlich zum sondermüll. also da würde ich mir überlegen ob es da noch als Pferd behandelt wird!

dann kommt es natürlich immer auf die situation an. ist das Pferd totkrank, kann aber wieder gesund werden, kannst du ihm ja die nötigen medikamente verabreichen und hinterher als Nichtschlachtpferd eintragen lassen.

nya was ich auch noch wissen wollte und nicht ganz verstanden habe:

Auch ein Schlachtpferd kann eingeschläfert werden, dass habt ihr gesagt. und wenn man ein Schlachtpferd hat, warum heißt es denn Schlachtpferd wenn es doch nicht zum Verzehr bestimmt ist. bedeutet Schlachtpferd also nur dass es nen Schuss kriegt,oda was?aber gleichzeitig sagt ihr doch auch das Schlachtpferde eingeschläfert werden können. also ich würde so den unterschied zwischen schlachtpferd und nicht schlachtpferd sehen:

Schlachtpferd: bekommt sein ganzes leben lang keine Hormone ,bestimmte medikamente, etc.
nicht-schlachtpferd: halt genau umgekehrt

oder was ist jetzt der entscheidene unterschied? ihr habt mich dureinander gebracht xD

Liebe grüße windy
20.11.2006 15:29 Windy ist offline Beiträge von Windy suchen Nehmen Sie Windy in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Schlachtpferd oder Nicht-schlachtpferd?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH