Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Problempferd | Stand 4 Jahre bei der Mutter? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Problempferd | Stand 4 Jahre bei der Mutter?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Nasha Nasha ist weiblich
A lovley place.


images/avatars/avatar-49622.gif

Dabei seit: 19.08.2005
Beiträge: 1.665
Herkunft: Wien
Name: Katie.

Problempferd | Stand 4 Jahre bei der Mutter? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe GB´ler,

vor kurzem hat sich eine Freundin von mir eine hübsche ungarische Stute angeschafft. Sie ist erst 5 Jahre alt, hat traumhafte Gänge und springt auch sehr gerne.

Doch es stellte sich herraus, das die Stute (Meine Freundin hat sie von irgendeinem Bauer gekauft, der sie die ganzen ersten vier Jahre bei der Mutter gestanden ist und somit nie entwöhnt wurde) mehrere Mängel hat:
z.B. In der Box hat sie geradezu 'hysterische Anfälle' Sie steigt und rennt unentwegt hin und her. Besonders schlimm ist es, wenn ich meine RB (ihr Koppelgenosse) aus der Box hole. Dann wird sie ganz wild und steigt auch. Sie macht sogar Anstalten über die Boxentür (Außenstall) hinweg zu springen.
meine RL sollte sie 1Mal in der Woche (an dem Tag an dem meine Freundinn keine Zeit hat) longieren. Meine RL erzählte mir, dass die Stute an manchen Tagen ganz brav war und an anderen steigt sie beim anhängen und ist einfach unausstehlich.

Kein Wunder, dass meine Freundin nun am Boden zerstört ist und ihre geliebte Stute aber auch nicht zurück geben will. (Sie ist auch wunderschön und ist brav unter dem Sattel) Sie macht nun täglich Bodenarbeit mit ihr, aber es scheint nicht besser zu werden.

Ausserdem frisst sie in der Box kaum und auch nicht auf der Koppel. Nur wenn jemand neben ihr steht ist sie halbwegs ruhig, ansonsten rennt sie hysterisch in ihrer Box herum. Auf der Weide ist sie zwar ganz ruhig (weil sie auch mit meiner Rb zusammen stehen darf?!) aber frisst auch nur mäßig.

Nun, vielleicht hat jemand von euch schon ähnliche Erlebnisse gehabt?
Oder nur einen Tipp. Es ist jeder Versuch wert!

thx, fürs Durchlesen und ich hoffe auf viele Antworten
lg.
Sweety13

Dateianhang:
jpg chindy04.jpg (156 KB, 352 mal heruntergeladen)


__________________

26.12.2007 18:08 Nasha ist offline E-Mail an Nasha senden Beiträge von Nasha suchen Nehmen Sie Nasha in Ihre Freundesliste auf
Birgit Birgit ist weiblich
Gänseblümchen


images/avatars/avatar-28327.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 3.798
Herkunft: Ingolstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey,
ich weiß ja nicht ob´s bei euch möglich ist, aber ich würde sie in nen Offenstall stellen wo sie Tag und nacht andere Pferde um sich hat. Also mit min. 3-4 anderen Pferden zusammenstellen...
Zumindest als Übergang bis sich die beiden zusammen gerauft haben...

nen Versuchs wär´s denke ich mal wert...

__________________

Klickserkiste
Mein kleiner "Möchstegernhengst"


Lioba

Was uns nicht umbringt macht uns nur stärker!

26.12.2007 18:23 Birgit ist offline E-Mail an Birgit senden Homepage von Birgit Beiträge von Birgit suchen Nehmen Sie Birgit in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Birgit in Ihre Kontaktliste ein
Nasha Nasha ist weiblich
A lovley place.


images/avatars/avatar-49622.gif

Dabei seit: 19.08.2005
Beiträge: 1.665
Herkunft: Wien
Name: Katie.

Themenstarter Thema begonnen von Nasha
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube ein Offenstall wäre eine gute Lösung.
Doch die Mutter meiner Frundin hat weiter weg von Wien (Sie haben noch ein zweites Pferd...) ein kleines Gut aufgekauft, wo sie nun mit ihren 2 Pferden hin ziehen wollen (Weil ihnen die Boxenmiete langsam zu teuer wird für 2 Pferde...)

Doch was ist nun wenn das andere Pferd auf Tunier geht?
Ich glaube die kleine Stute würde echt vor nichts Halt machen.
Meine RL sagt, es wäre am besten das Pferd zurück zu geben...aber meine Freundin hängt so an der Stute. [Kann ich eigentl. verstehen, weil ich würde mein Pferd oder meine RB auch um nichts in der Welt hergeben wollen)

__________________

26.12.2007 18:43 Nasha ist offline E-Mail an Nasha senden Beiträge von Nasha suchen Nehmen Sie Nasha in Ihre Freundesliste auf
Birgit Birgit ist weiblich
Gänseblümchen


images/avatars/avatar-28327.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 3.798
Herkunft: Ingolstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Turnier? Wenn das Pferd noch gar kein vertrauen hat..?
Ich würde der stute erst mal Zeit lassen, viel Zeit!
Langsam anfangen... Grad bei solchen Pferden braucht man geduld und Zeit!

__________________

Klickserkiste
Mein kleiner "Möchstegernhengst"


Lioba

Was uns nicht umbringt macht uns nur stärker!

26.12.2007 19:05 Birgit ist offline E-Mail an Birgit senden Homepage von Birgit Beiträge von Birgit suchen Nehmen Sie Birgit in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Birgit in Ihre Kontaktliste ein
Nasha Nasha ist weiblich
A lovley place.


images/avatars/avatar-49622.gif

Dabei seit: 19.08.2005
Beiträge: 1.665
Herkunft: Wien
Name: Katie.

Themenstarter Thema begonnen von Nasha
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Tìreth...

Die Mutter meinte, sie würden sich noch einen Einsteller nehmen.
Doch auf dem Land (denke ich mal...) ist es nicht so leicht einen einsteller zu finden...

__________________

26.12.2007 19:12 Nasha ist offline E-Mail an Nasha senden Beiträge von Nasha suchen Nehmen Sie Nasha in Ihre Freundesliste auf
Tatjana
D + T <3


Dabei seit: 17.07.2006
Beiträge: 8.417

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Smart Angel
Zitat:
Original von Sweety13
Danke Tìreth...

Die Mutter meinte, sie würden sich noch einen Einsteller nehmen.
Doch auf dem Land (denke ich mal...) ist es nicht so leicht einen einsteller zu finden...


Dem kann ich nicht zustimmen. Auf unserem Hof sind alle Einstellplätze frei & es gibt noch genug Interessenten die auf eine Box warten ^^
Dann sind die Einstellplätze aber bestzt oder? wenn die warten? großes Grinsen

__________________
And if this is what we've got,
than what we've got is gold
Herz

27.12.2007 19:43 Tatjana ist offline E-Mail an Tatjana senden Beiträge von Tatjana suchen Nehmen Sie Tatjana in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tatjana in Ihre Kontaktliste ein
nathcen nathcen ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 23.07.2005
Beiträge: 2.862

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht ein Beistellpferd?
Ich finde, es sollten eh immer mind. drei Pferde zusammenstehen.
Das kommt einer Herde einfach näher, als ein Pärchen und sie haben die Chance, dem anderen auch mal aus dem Weg zu gehen, ohne gleich einsam zu sein.
Und es ist auch auf dem Land nicht schwer, Einsteller zu finden.
Und sonst sollte man der Stute einfach Zeit lassen.

__________________
Liebe Grüße smile


Das Gold der fahrenden Leute klimpert und funkelt nicht -
es schimmert in der Sonne und wiehert im Dunkeln.



Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von nathcen: 27.12.2007 19:45.

27.12.2007 19:44 nathcen ist offline Beiträge von nathcen suchen Nehmen Sie nathcen in Ihre Freundesliste auf
Julie Julie ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-36026.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 1.808

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von nechtan
Vielleicht ein Beistellpferd?
Ich finde, es sollten eh immer mind. drei Pferde zusammenstehen.
Das kommt einer Herde einfach näher, als ein Pärchen und sie haben die Chance, dem anderen auch mal aus dem Weg zu gehen, ohne gleich einsam zu sein.
Und es ist auch auf dem Land nicht schwer, Einsteller zu finden.
Und sonst sollte man der Stute einfach Zeit lassen.


Lieber ein Pärchen als drei Pferde. Bei Dreien bildet sich meist ein Prächen und das 3. wird ausgeschlossen. In dem unterscheiden sich Pferde nunmal nicht von Menschen.

Langsam abgewöhnen. Jetzt noch sehr viel zusammen lassen, im Laufe der Zeit aber langsam reduzieren. Zur Unterstützung gegen den Stress wäre ein Zusatzmittel evt. empfehlenswert. Magnesium und Tryptophan z.B. bauen Stress natürlich ab.
27.12.2007 21:10 Julie ist offline Beiträge von Julie suchen Nehmen Sie Julie in Ihre Freundesliste auf
nathcen nathcen ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 23.07.2005
Beiträge: 2.862

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Julie hat Recht^^
Gut, meinetwegen vier. Gerade zahlen sind natürlich immer besser. *nicht so richtig nachgedacht habe*

__________________
Liebe Grüße smile


Das Gold der fahrenden Leute klimpert und funkelt nicht -
es schimmert in der Sonne und wiehert im Dunkeln.



27.12.2007 21:11 nathcen ist offline Beiträge von nathcen suchen Nehmen Sie nathcen in Ihre Freundesliste auf
gioenu gioenu ist weiblich
Marco I Love You!!! <3


images/avatars/avatar-22316.jpg

Dabei seit: 07.05.2005
Beiträge: 2.024
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich würde es mal mit bachblüten versuchen! um sie wenigstens ein bisschen zu entspannen.... und dann den langen weg beginnen, dass das nachbarpferdle (geht ja dann wenn sie auf ihrem gut sind) minutenweise weggenommen wird und wieder kommt etc....

__________________

30.12.2007 01:13 gioenu ist offline E-Mail an gioenu senden Homepage von gioenu Beiträge von gioenu suchen Nehmen Sie gioenu in Ihre Freundesliste auf
puppe puppe ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-27134.png

Dabei seit: 07.05.2007
Beiträge: 725

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube sie sollte einmal mit ihrer Mutter reden eben wegem Beistellpferd(en) weil ein Offenstall wär sicher idealer für die Stute.Wo genau hat sei denn das Gut?

__________________

30.12.2007 10:42 puppe ist offline E-Mail an puppe senden Beiträge von puppe suchen Nehmen Sie puppe in Ihre Freundesliste auf
Alia Alia ist weiblich
Mähneneinflechter


images/avatars/avatar-51316.jpg

Dabei seit: 05.07.2005
Beiträge: 2.363

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also als aller erstes würde ich mal dafür sorgen, dass die Stute nicht die Möglichkeit hat aus der Box zu springen heißt: Klappe zu.
Dann hab ich das jetzt so verstanden, dass sie von euch bekommt was sie verlangt: Menschen die die ganze zeit neben ihr stehen damit sie frisst. Lassen.

Ansonsten wäre ein Offenstall wahrscheinlich nicht mal so schlecht, vor allem wenn sie dann auch mit anderen Pferden Kontakt hat. Bei uns am Stall sind auch zwei so Stuten die aneinander kleben. Meine Mutter hat eine von den beiden mal von der Weide holen wollen und da ist die andere auf sie los gegangen. In solchen fällen hilft nur auseinander stellen.

Mag sich hart anhören, aber manchmal geht es nicht anders als den Pferden mal zu zeigen, dass es auch noch andere Pferde gibt als die besten Freunde.

__________________
MFG, Mit freundlichen Grüßen
Die Welt liegt uns zu Füßen
denn wir stehen drauf, wir gehen drauf
für ein Leben voller Schall und Rausch
Bevor wir fallen, fallen wir lieber auf

30.12.2007 15:07 Alia ist offline E-Mail an Alia senden Beiträge von Alia suchen Nehmen Sie Alia in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alia in Ihre Kontaktliste ein
Nasha Nasha ist weiblich
A lovley place.


images/avatars/avatar-49622.gif

Dabei seit: 19.08.2005
Beiträge: 1.665
Herkunft: Wien
Name: Katie.

Themenstarter Thema begonnen von Nasha
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß nicht genau wo der kleine Privatstall ist. ich finde auch dass ein Offenstall eine gute Lösung wäre, aber das kostet ja auch wieder so was zu bauen...

__________________

11.01.2008 12:47 Nasha ist offline E-Mail an Nasha senden Beiträge von Nasha suchen Nehmen Sie Nasha in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Problempferd | Stand 4 Jahre bei der Mutter?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH