Fragen über Fragen |
maeggi

Mitglied

Herkunft: Stuttgart
 |
|
-jo wenns ne ausnhame is
-das entscheidet jeder anders, wir machens nich
-nya, kommt auf die größe an, in ner 'normalen' box wohl eher nich was?
-ich spritz halt mim wasser drüber, mim schweißmesser abziehn, fediish
-händler,züchter...(googeln oder mal St.Geoerg/Reiterrevue/Cavallo)kaufen
-???????
__________________ warum?ja wegen wm halt
|
|
30.09.2006 20:11 |
|
|
Isabelle

Kritikerin

Herkunft: Bielefeld
 |
|
- Kann ein Pferd auch mal einen Tag nicht bewegt werden also nur auf der Koppel stehen?
----> natürlich kann es das - sollte es sogar. damit es einmal abschalten kann.
- Muss Einstreu in den Hänger?
----> nein, muss nicht - würde ich auch nicht tun. Da ist die Rutschgefahr meist höher.
- Könnte man 2 Pferde in einer Box halten?
----> wenn sie sehr groß ist - generell empfehle ich jedem pferd sein eigenes reich zu geben und nicht mit wem anders dauernd aufeinander hocken zu müssen.
- Wie spritzt man ein Pferd anch schwitzen ab? (also mit Schwamm, ausführlich nur abspritzen etc)
----> ich spritze nur ab, aber mit einem schwamm geht es natürlich auch.
- Wie oft sollte man den Sattel polieren, putzen?
----> alle paar Wochen sollte das schon gemacht werden.
- Wo kann man gute Pferde kaufen?
----> meist Züchter - allerdings sind gute Pferde auch besonders teuer. Man kann generell überall gute Pferde finden - beim Händler oder von Privat. Es kommt drauf an, was du unter "gut" verstehst?
- Was ist anders wenn man mit Hänger fährt?
-----> anders als was?!
30.09.2006 20:12 |
|
|
*Honey**

Mitglied

Herkunft: Deutschland
 |
|
Wie oft muss man ausmisten?
Also bei uns im stall wird täglich gemistet, find ich auch gut so
Wie oft reitet man ein Pferd am Tag?
Blöde frage, einmal natürlich
Was muss man alles kaufen um ein Pferd korrekt zu verladtransportieren?
Beinschutz, heunetz und so
Was sollte man bei einem Pferdekauf beachten?
Das dass Pferd gesund ist und den Leistungsansprüchen entspricht
Sollte man ein Springsattel kaufen wenn man nich höher als E Springen reiten will? Jo schon, es geht zwar ein VS Sattel auch, aber auf keinen Fall ein Dressursattel
Wann muss man Bandagen/Gamaschen anlegen?
Beim Springen sollten schon gamaschen drauf, wenn des Pferd enpfindlich ist oder halt Hufglocken wenn es sich gern reintritt
Sollten einem Pferd IMMER frisches Heu zur Verfügung stehen?
Ja immer, die richter haben bei unseren Prüfungen gesagt ohne heu könnten Pferde nicht leben
Wann muss man ein Pferd abspritzen?
Müssen tut man garnichts
, aber man sollte es wenn es warm genug ist und das Pferd geschwitzt hat
Braucht man für den Winter eine Thermodecke?
Nee, braucht man nicht aussser des Pferd wurde geschert oder eingedeckt!
Wie kann man sich springen selbstständig beibringen? (Wenns
Das geht nicht!! Tierquälerrei wenn man sich des selber beibringen will
Wie ist die Anfangsgebühr eines Pferdes (Also sattel, Trense etc. wenn amn es noch nciht hat)
Sattel 300-2000 Euro
Trense 50-200 Euro
Sonstiges(Halfter, Gamaschen, abschwitzdecken usw.) 300 Euro
Kann ein Pferd auch mal einen Tag nicht bewegt werden also nur auf der Koppel stehen?
Na klar, wenn er karnk ist oder so, steht er ja auch nur auf der Koppel
Muss Einstreu in den Hänger?
Nee muss nicht
Könnte man 2 Pferde in einer Box halten?
Kommt drauf an wie groß die Box ist, aber normal nicht!!
Wie spritzt man ein Pferd anch schwitzen ab? (also mit Schwamm, ausführlich nur abspritzen etc)
also ich spritz ab und nase, augen, gesicht mach ich mit schwamm
Wie oft sollte man den Sattel polieren, putzen?
Also ich putz meinen so viermal im Jahr und halt vorm turnier drüber putzen
Wo kann man gute Pferde kaufen?
Blöde Frage, überall
Was ist anders wenn man mit Hänger fährt?
das du nen Hänger dabei hast mit lebewessen drinnen die ne Tonne wiegen
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von *Honey**: 30.09.2006 20:22.
|
|
30.09.2006 20:15 |
|
|
Fjordi-Lena

dummer nick. ._.

Herkunft: Ingolstadt
 |
|
Zitat: |
Original von Bananenkrümel
- Wie oft muss man ausmisten?
Meiner Meinung nach 1x am Tag aber ich denke je nach Pferd kann/muss man das anders machen (Manche Pferde sauen die Box weniger voll als andere)
- Wie oft reitet man ein Pferd am Tag?
Normalerweise nicht 1x am Tag, manchmal auch 2x
- Was muss man alles kaufen um ein Pferd korrekt zu verladtransportieren?
Stabiles Halfter und Strick, ich finde auch Transportgamaschen sollte man immer dranmachen
- Was sollte man bei einem Pferdekauf beachten?
Ankaufsuntersuchung unbedingt machen lassen, Pferd auch bei Schmied und beim Verladen anschauen, sich fragen ob das Pferd auch in ferner Zukunft für einen geeignet ist
- Sollte man ein Springsattel kaufen wenn man nich höher als E Springen reiten will?
Nein braucht man nicht, VS Sattel reicht. Ich kann auch mit Dressursattel springen.
- Wann muss man Bandagen/Gamaschen anlegen?
Bandagen auf Anraten des TA, Gamaschen und Bandagen zum Schutz vor äußeren Verletzungen, Sehnen stützen tut nichts von beidem
- Sollten einem Pferd IMMER frisches Heu zur Verfügung stehen?
Sollte eigentlich schon, aber viele Pferde werden dadurch einfach zu fett. Aber idealerweise sollte ein Pferd rund um die Uhr Heu haben damit der Darm funktioniert
- Wann muss man ein Pferd abspritzen?
Zur Abkühlung und wenn es viel geschwitzt hat
- Braucht man für den Winter eine Thermodecke?
Kommt drauf an ob du dein Pferd geschoren hast, normalerweise braucht man sonst keine, ausser als 'Abschwitzdecke' auf der Koppel oder wenn das Pferd wirklich zu wenig Fell hat oder alt ist
- Wie kann man sich springen selbstständig beibringen? (Wenns Pferd halt schon springen kann, ma selbst aber noch nicht)
Gar nicht, weil du deine Fehler selber nicht erkennen kannst
- Wie ist die Anfangsgebühr eines Pferdes (Also sattel, Trense etc. wenn man es noch nicht hat)
Sattel 500-2000€, Trense 20-100 €, der Rest geschätzte 300 €
- Kann ein Pferd auch mal einen Tag nicht bewegt werden also nur auf der Koppel stehen?
Ja, manche Pferde werden nur 1x die Woche geritten...
- Muss Einstreu in den Hänger?
Nein
- Könnte man 2 Pferde in einer Box halten?
Muss dann aber riesengroß sein.
- Wie spritzt man ein Pferd anch schwitzen ab? (also mit Schwamm, ausführlich nur abspritzen etc)
Mit Schwamm würde ich am Hals oder an der Brust anfangen und immer in Haarwuchsrichtung wischen, mit dem Schlauch fängt man an den Beinen an und arbeitet sich dann hoch vom Hals bis zum Knie, die Nierenpartie nicht abspritzen.
- Wie oft sollte man den Sattel polieren, putzen?
Manche machens einmal im Jahr, andere einmal die Woche. Ich würde es so alle 2-3 Monate machen (tus aber nicht ^^)
- Wo kann man gute Pferde kaufen?
Vom Züchter, aber auch privat gibts gute Pferde. Kommt drauf an wie du gut definierst.
- Was ist anders wenn man mit Hänger fährt?
Soweit ich weiß darf man nur bis 80 km/h fahren, auch in den Kurven muss man viel vorsichtiger fahren.
|

<3 viecher
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Fjordi-Lena: 30.09.2006 20:30.
|
|
30.09.2006 20:30 |
|
|
Isabelle

Kritikerin

Herkunft: Bielefeld
 |
|
Zitat: |
Original von *Honey**
Wie kann man sich springen selbstständig beibringen? (Wenns
Das geht nicht!! Tierquälerrei wenn man sich des selber beibringen will
|
So hart würde ich es nicht ausdrücken.
Wenn man davon ausgeht, dass das Pferd springen kann und ein Pferd ist, was brav ist, macht ein kleiner Sprung ohne RL bzw. ohne es richtig gelernt zu haben nichts - auf Dauer für Turniere reiten würde ich allerdings auf einen RL zurückgreifen.
Hauptsache man kann dressurlich recht gut reiten und man beherrscht den leichten Sitz.
30.09.2006 20:35 |
|
|
*Honey**

Mitglied

|
|
Ja gut, war vielleicht etwas hart ausgedrückt, aber man kann eben viel falsch machen und dem pferd damit schaden!!
|
|
30.09.2006 22:20 |
|
|
Langnese

maunz oO

Herkunft: Wülfrath
 |
|
Wie oft muss man ausmisten?
muss jeder selber wissen, ob täglich oder wöchentlich
Wie oft reitet man ein Pferd am Tag?
1mal, 2mal ist auch noch okay
Was muss man alles kaufen um ein Pferd korrekt zu transportieren?
Transportgamaschen, oder normale Gamachen bzw. Bandagen, stabilen Strick, heunetz (nicht unbedingt notwendig), eventuell leichte Decke
Was sollte man bei einem Pferdekauf beachten?
Dass, das Pferd gesund ist, es deinen Ansprüchen entspricht und das du ihm gerecht werden kannst, das es keine lahmheiten oder sonstiges zeigt...
Sollte man ein Springsattel kaufen wenn man nich höher als E Springen reiten will?
ein VS-Sattel reicht
Wann muss man Bandagen/Gamaschen anlegen?
Wenn man springt oder ins Gelände geht, man kann aber natürlich auch für die Dressurarbeit Gamaschen bzw. Bandagen verwenden..
Sollten einem Pferd IMMER frisches Heu zur Verfügung stehen?
Nein, muss nicht. Es reicht wenn es 3mal täglich rationierte Portionen bekommt und eventuell eine größere für die nacht..
Wann muss man ein Pferd abspritzen?
Wenn es sehr geschwitzt hat, oder man ein Bein kühlen muss
Braucht man für den Winter eine Thermodecke?
Nein, nur wenn das Pferd geschoren ist, oder zu dünnes Fell hat..
Wie kann man sich springen selbstständig beibringen?
Wie will man bitte sich das Springen beibringen koennen, wenn man selber nicht weis wie es richtig geht? Lasse es dir von deinem Reitlehrer/in beibringen
Wie ist die Anfangsgebühr eines Pferdes?
unterschiedlich, wenn man einen teuren Sattel kauft, kann es bis zu 2000,- und mehr hinauf gehen, für eine ordentliche Trense kommen nochmal ca. 100 dazu, noch ein Gebiss, Putzzeug.. also man kommt schon auf eine ordentliche Summe..
Kann ein Pferd auch mal einen Tag nicht bewegt werden also nur auf der Koppel stehen?
Ja klar, ein Pferd sollte auch mal eine Pause haben
Muss Einstreu in den Hänger?
eigentlich nicht notwendig
Könnte man 2 Pferde in einer Box halten?
Wenn die Pferde sich verstehen und die Box groß genug ist, ist das kein Problem..
Wie spritzt man ein Pferd nach schwitzen ab?
man kann es duschen (also mit dem schlauch abspritzen) oder die Sattellage mit einem Schwamm waschen, auch den Hals..
Wie oft sollte man den Sattel polieren, putzen?
zb. vorm Turnier, oder 1mal im Monat, ist natürlich nciht notwendig, nur damit das Leder länger hält..
Wo kann man gute Pferde kaufen?
Such dir einen guten Verkaufsstall, fahre dort hin und lass dich beraten, oder fahre zu einem Züchter , oder nehme eine erfahrene Person (zb. RL) mit..
Was ist anders wenn man mit Hänger fährt?
man sollte sehr vorsichtig fahren, und man sollte den führerschein dazu besitzen..
30.09.2006 23:24 |
|
|
goldenpegasus

Mitglied

Herkunft: Berlin
 |
|
Also ich will dir icht zu nahe treten,
aber ich finde auch
das du dir vielleicht erst mal eine RB such solltest
und deine Freundin vielleicht auch.
Weil das sind ja nun wirklich sozusagen
'Grundfragen'
Also soetwas muss man doch eigentlich wissen,
wenn man sich ein Pferd halten will.
Aber ist ja deine Entscheidung.
Lg Ginny
"For ever yours!"
|
|
01.10.2006 10:27 |
|
|
Schäfchen

das mähhhh...

|
|
# Wie oft muss man ausmisten?
du kannst jeden tag die äpfel und die nassen stellen weg mach und dann neu einstreuen
# Wie oft reitet man ein Pferd am Tag?
1mal am Tag, kannst auch 2mal wenn es gut im trainings ist
# Was muss man alles kaufen um ein Pferd korrekt zu verladtransportieren?
Halfter, Strick(mit panikhaken), Transportgamaschen, evtl Decke und schweifbandage(wegen des aufscheuerns)
# Was sollte man bei einem Pferdekauf beachten?
Ankaufsuntersuchung, und dich nicht von der schönheit des pferdes täuschen lassen, sachlich an die sache rangehen das es auch wirklich zu dir passt
# Sollte man ein Springsattel kaufen wenn man nich höher als E Springen reiten will?
Ich würde dir ein VS sattel raten
# Wann muss man Bandagen/Gamaschen anlegen?
Beim Springen würde ich gamaschen dran machen, ansonsten brauchst du eignetlich nix
# Sollten einem Pferd IMMER frisches Heu zur Verfügung stehen?
jop
# Wann muss man ein Pferd abspritzen?
Wenn es stark geschwitzt ist, du aknnst aber auch bei heßen tagen einfach mal nur so zur abkühlung abspritzen oder ggf baden gehen
# Braucht man für den Winter eine Thermodecke?
Nein, nur wenn du es scherst ansonsten nicht
# Wie kann man sich springen selbstständig beibringen? (Wenns Pferd halt schon springen kann, ma selbst aber noch nicht)
Gar nicht, weil du deine Fehler selber nicht erkennen kannst
# Wie ist die Anfangsgebühr eines Pferdes (Also sattel, Trense etc. wenn man es noch nicht hat)
Sattel, gibts in jeder Preisklasse, trense ebenfalls ansonsten sammelt es sich so an
# Kann ein Pferd auch mal einen Tag nicht bewegt werden also nur auf der Koppel stehen?
klar, hauptsache eskommt auf die koppel
# Muss Einstreu in den Hänger?
Nein
# Könnte man 2 Pferde in einer Box halten?
ja, wenn sie sich verstehen und gegnügend platz haben
# Wie spritzt man ein Pferd anch schwitzen ab? (also mit Schwamm, ausführlich nur abspritzen etc)
wie du willst
# Wie oft sollte man den Sattel polieren, putzen?
also abseifen kannst du ihn immer, den dreck halt weg machen, fetten solltest du nicht so oft machen, alle 3monate ca
# Wo kann man gute Pferde kaufen?
Schau dich erstmal in deiner umgebung um frag deine rl, oder in ställen, schau in der zeitung/i-net dort gibts haufenweiße züchter und privatpersonen, Mit Händlern und Schlacher wäreich vorsichtig
# Was ist anders wenn man mit Hänger fährt?
Du musst auf jedenfall vorsichtger fahren langsam abbremsen und anfahren und in den kurven lieber ein bisschen mehr ausholen
* Wie viele Koppeltage können Pferde einlegen? (Ohne geritten zu werden)
Dem pferd macht das gar nix wenn es mal ein paar wochen auf der koppel steht, eher der kondition
* Muss ein Pferd im Winter öfters ebwegt werden als im Sommer?
Nein und es sollte genauso oft ins freie kommen also koppel bzw Paddock!!!
* Kann man einen Tag auch mal nur longieren für ne halbe Stunde oder ne Stunde?
mehr als ne halbe stunde solltest du nicht longieren das geht sonst auf die gelenke aber du aknnst auch noch bodenarbeit machen, iust gibts soviele beschäftigungen fürs Pferd(und für den menshen)
* Haben Pferde auch zeiten wo sie nicht geritten werden sollten?
Klar wenn sie krank sind, nach manchen impfungen sollten sie geschont werden und nach, neuem Beschlag(falls es beschlagen sein sollte) würde ich auch nicht gleiich 3 stunden ausreiten wenn du neue schuhe hast musst du sie ja auch seinlaufen
* Was ist das höchste Hinderniss beim E-Springen?
1,00m
* Wenn man ein Pferd mal 7 oder 6 Wochen nicht reitet (aber eine RB es dann reitet) erkennt ein pferd einen dann noch?
Kommt drauf an wie stark deine verbindung zum Pferd ist, erkennen tut es dich bestimmt, aber es freudig oder neutral reagiert ist ganz allein die sache des vertrauens und der freundschaft
Ich würde dir raten dein zukünftiges Pony in einen Offenstall zu stellen, wenn du mal keine zeit hast kan es sich bewegen und du hast keine arbeit es rein und raus zu lassen
, außerdem ist es das artgerechteste, so als kleiner tipp am rande
__________________ lg Schäfchen
-------------------------------------------------
>>DAS LEBEN IST KEIN PONYHOF<<
Fohlen ist da!!! Hengstkörung S.4
|
|
01.10.2006 11:58 |
|
|
|
|