Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] spazieren gehen mit strick und halfter » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen spazieren gehen mit strick und halfter
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Grünes Kamel Grünes Kamel ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 01.07.2006
Beiträge: 298

spazieren gehen mit strick und halfter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ist es eigentlich rechtlich gesehen erlaubt nur mit Halfter und Strick spazieren zu gehen'?
ich hab iwie im kopf, dass man das Zaumzeug anziehen muss, hab aber schon von manchen gehört, dass sie mit halfter gehen.
Was ist jetzt richtig?
LG
24.09.2006 18:14 Grünes Kamel ist offline E-Mail an Grünes Kamel senden Beiträge von Grünes Kamel suchen Nehmen Sie Grünes Kamel in Ihre Freundesliste auf
Julie Julie ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-36026.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 1.808

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ist eine Versicherungssache. Rechtlich gesehen ist es erlaubt, aber die Versicherung zahlt nicht, wenn etwas passiert. Glaub ich zumindest.
24.09.2006 18:15 Julie ist offline Beiträge von Julie suchen Nehmen Sie Julie in Ihre Freundesliste auf
Asta Asta ist weiblich
Pferderechtler


images/avatars/avatar-41207.jpg

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 930
Herkunft: Rheinland-Pfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau, wenn dann etwas passiert zahlt die Versicherung nicht.(und ein pferd kann erhebliche schäden anrichten) du musst dann schon eine Trense draufmachen.
ich gehe auch immer mit Trense, obwohl noch nie ansatzweise eine situation war, in der ich fortuna mit halfter nicht gepackt hätte

__________________

24.09.2006 18:20 Asta ist offline E-Mail an Asta senden Homepage von Asta Beiträge von Asta suchen Nehmen Sie Asta in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Asta in Ihre Kontaktliste ein
Grünes Kamel Grünes Kamel ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 01.07.2006
Beiträge: 298

Themenstarter Thema begonnen von Grünes Kamel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So hatte ichs auch im Kopf...
Aber was ist denn der Unterschied ob mit Trense oder ohne? Wenn ein Pferd durchgeht, ists doch egal, ob es ein Halfter anhatte oder nicht. Meiner Meinung nach ists doch ungefährlicher, da das Halfter mehr nachgiebt wenn das Pferd hängen bleibt und wenn es auf den Zügel steht kanns doch auch fatal werden, oder?
LG
24.09.2006 18:20 Grünes Kamel ist offline E-Mail an Grünes Kamel senden Beiträge von Grünes Kamel suchen Nehmen Sie Grünes Kamel in Ihre Freundesliste auf
Asta Asta ist weiblich
Pferderechtler


images/avatars/avatar-41207.jpg

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 930
Herkunft: Rheinland-Pfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

klar in sofern schon, aber mit einer Trense hast du einfach mehr kontrolle übers pferd

__________________

24.09.2006 18:22 Asta ist offline E-Mail an Asta senden Homepage von Asta Beiträge von Asta suchen Nehmen Sie Asta in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Asta in Ihre Kontaktliste ein
Grünes Kamel Grünes Kamel ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 01.07.2006
Beiträge: 298

Themenstarter Thema begonnen von Grünes Kamel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stimmt schon... Würde aber trotzdem lieber mit Halfter gehn, aber das Risiko geh ich nicht ein großes Grinsen
Ohne Sattel darf man auch nicht reiten gehen, oder?
24.09.2006 18:25 Grünes Kamel ist offline E-Mail an Grünes Kamel senden Beiträge von Grünes Kamel suchen Nehmen Sie Grünes Kamel in Ihre Freundesliste auf
Asta Asta ist weiblich
Pferderechtler


images/avatars/avatar-41207.jpg

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 930
Herkunft: Rheinland-Pfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jein, kommt auf die Versicherung drauf an. Bei mir ist es zum beispiel mitversichert (auch ohne gebiss - reiten, nicht führen! -) aber lange nicht bei jeder. am besten erkundigst du dich mal

__________________

24.09.2006 18:29 Asta ist offline E-Mail an Asta senden Homepage von Asta Beiträge von Asta suchen Nehmen Sie Asta in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Asta in Ihre Kontaktliste ein
Grünes Kamel Grünes Kamel ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 01.07.2006
Beiträge: 298

Themenstarter Thema begonnen von Grünes Kamel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok, vielen Dank für die Antworten! großes Grinsen
24.09.2006 18:33 Grünes Kamel ist offline E-Mail an Grünes Kamel senden Beiträge von Grünes Kamel suchen Nehmen Sie Grünes Kamel in Ihre Freundesliste auf
Sweetnina Sweetnina ist weiblich
Now, it's over.


images/avatars/avatar-52700.png

Dabei seit: 07.06.2006
Beiträge: 2.370
Herkunft: München
Name: Nina

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bei uns is es so: Solange du das Kennzeichen bzw Nummernschild (jaja so is des bei uns) dran hast is alles ok!

__________________
Leben ist, was einem begegnet, während man auf seine Träume wartet.

24.09.2006 19:22 Sweetnina ist offline Homepage von Sweetnina Beiträge von Sweetnina suchen Nehmen Sie Sweetnina in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Sweetnina anzeigen
Schokosahne
Black Punk White Horse


images/avatars/avatar-18783.gif

Dabei seit: 15.09.2006
Beiträge: 146
Herkunft: Haar/München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich denk ma des ist vertrauenssache von Pferd und Reiter, weist du schon wovor dein Pferd angst hat, kannst du es mit dem Halfter und Strick führn und um gefahrenstellen auch sicher herumzugehen, aber nie ohne Strick führen!
Und evtl würde ich auch Handschuhe empfehlen also auf einer Hand mit der du führst, da es sicher nicht ganz angenehm ist wenn ein Pferd mal den Kopf wegzieht oder abhauen will fröhlich

Alte Knacker kannst du auch locker mit nem Strick führen smile
Junge Pferde und noch nicht so erfahrene Pferde würde ich erstmal an einem Zaumzeug gehen lassen, evtl machst du das Mundstück raus das der spaziergang auch schon angenehm ist, für das Pferd und den Reiter.

Aber nicht schlecht ist es, sich mal bei deinem Reitstall zu informieren wie die Regeln bei euch in der Umgebung sind, das ist in jeder Gemeinde anders...
Grüße Billy
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhhelfen

__________________
Ina geht die Treppe runter.
Joey sagt: Da kann man nicht das Licht anmachen. Also evrsuchs erst gar nicht.

24.09.2006 19:38 Schokosahne ist offline Beiträge von Schokosahne suchen Nehmen Sie Schokosahne in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Schokosahne in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Schokosahne: Caro_Schmahlfeldt123 MSN Passport-Profil von Schokosahne anzeigen
Julie Julie ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-36026.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 1.808

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schokosahne
Alte Knacker kannst du auch locker mit nem Strick führen smile
Junge Pferde und noch nicht so erfahrene Pferde würde ich erstmal an einem Zaumzeug gehen lassen, evtl machst du das Mundstück raus das der spaziergang auch schon angenehm ist, für das Pferd und den Reiter.


Das ist eine sehr oberflächlige Aussage, die in keiner Weise zu verallgemeinern ist.

²Grünes Kamel, Schau mal, es ist wie beim Helm. Du musst nicht damit reiten, es ist sicherer mit, aber manche können auch auf ihn verzichten. Dennoch: Wenn etwas passiert, und du ohne Helm unterwegs bist, zahlt die Versicherung nicht. Das gleiche gilt ebenfalls für das Führen mit der Trense.
24.09.2006 19:44 Julie ist offline Beiträge von Julie suchen Nehmen Sie Julie in Ihre Freundesliste auf
Lawina Lawina ist weiblich
LAWILICIOUS


Dabei seit: 13.05.2005
Beiträge: 14.256
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schokosahne
Alte Knacker kannst du auch locker mit nem Strick führen smile
Junge Pferde und noch nicht so erfahrene Pferde würde ich erstmal an einem Zaumzeug gehen lassen, evtl machst du das Mundstück raus das der spaziergang auch schon angenehm ist, für das Pferd und den Reiter


haha... Sorry,dass ich nich lache.. Jedes Pferd erschrickt mal,egal ob 3 oder 30 Jahre alt...
Geh mal mit Liesi spazieren und lass ne Kutsche oder nen Traktor kommen...

Zitat:
Original von Grünes Kamel
So hatte ichs auch im Kopf...
Aber was ist denn der Unterschied ob mit Trense oder ohne? Wenn ein Pferd durchgeht, ists doch egal, ob es ein Halfter anhatte oder nicht. Meiner Meinung nach ists doch ungefährlicher, da das Halfter mehr nachgiebt wenn das Pferd hängen bleibt und wenn es auf den Zügel steht kanns doch auch fatal werden, oder?
LG

Meiner Erfahrung nach reißen Zügel sehr schnell..
Liesi is letztens auf ihre draufgestiegen,wegen meiner Unachtsamkeit *mich hau*.. Ich hatte halt die Zügel auf ihrem Hals liegen und sie is neben mir hergelaufen,dann hat sie irgendwas am Boden geschnuppert und is auf die Zügel draufgestiegen,,dann wollte sie ihren Kopf hochtun und hops war der Zügel putt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lawina: 24.09.2006 20:21.

24.09.2006 19:56 Lawina ist offline E-Mail an Lawina senden Beiträge von Lawina suchen Nehmen Sie Lawina in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lawina in Ihre Kontaktliste ein
Vroni alias Mcs Vroni alias Mcs ist weiblich
<3


images/avatars/avatar-51999.jpg

Dabei seit: 29.06.2005
Beiträge: 13.995
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

An sich ist das natürlich immer ne Ermessenssache. Why not konnte ich bisher locker am Halfter führen, die hat nie Probleme gemacht - bisher. Aber Pferde sind Fluchttiere und dadurch einfach schlecht einschätzbar. Noch dazu ist jedes Pferd anders und kann auch mal nen schlechten Tag haben - ob man ein panisches Pferd dann aber mit Trense besser in den Griff bekommt als mit Halfter ist die andere Frage.

Sicherer ist es einfach immer mit Trense zu führen, selbst wenn einmal etwas passiert ist man im Normalfall versichert und so sind zuminderst Sachschäden halb so schlimm. Augenzwinkern (wobei das auf die Versicherung ankommt, am besten Mal in den Unterlagen nachgucken was alles so versichert ist)

__________________

Das Glück ist immer nur ein paar Tränen entfernt.

24.09.2006 20:11 Vroni alias Mcs ist offline E-Mail an Vroni alias Mcs senden Homepage von Vroni alias Mcs Beiträge von Vroni alias Mcs suchen Nehmen Sie Vroni alias Mcs in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vroni alias Mcs in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Vroni alias Mcs: mcsburger YIM-Name von Vroni alias Mcs: mcsburger MSN Passport-Profil von Vroni alias Mcs anzeigen
Saltatrix Saltatrix ist weiblich
Liebhaberstück


images/avatars/avatar-50750.jpg

Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 570
Herkunft: Tegernsee

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das kommt auf die Verischerung an. Wie einige hier schon erwähnt haben, kann es sein, dass man das Pferd nur an der Trense führen darf. Muss allerdings nicht. Genauso scheiden sich die Geister bei Auslandsaufenthalt, mit/ohne Sattel/Helm reiten usw. kommt halt einfach auf die Versicherung und den gewählten Vertrag an.

Du könntest doch theoretisch das Halfter einfach etwas weiter machen und über die Trense ziehen? Dann gehst du zwar mit Halfter und Strick spazieren, hast aber notfalls die Trense drunter, einfach mal zum Ausprobieren.

Der These, dass alte Pferde sich nicht mehr erschrecken kann ich übrigens absolut nicht zustimmen. Meine 20jährige, die den Stall schon seit Jahren kennt, reißts viel schneller als die "kleine" 9jährige, die erst vor kurzem gekommen ist ^^

Liebe Grüße
Salta

__________________
    Wenn man so will, bist du das Ziel einer langen Reise
    die Perfektion der besten Art und Weise, in stillen Momenten leise
    die Schaumkrone der Woge der Beigeisterung
    bergauf, mein Antrieb und Schwung.

    Sportfreunde Stiller ~ ein Kompliment

24.09.2006 20:20 Saltatrix ist offline E-Mail an Saltatrix senden Beiträge von Saltatrix suchen Nehmen Sie Saltatrix in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Saltatrix in Ihre Kontaktliste ein
Grünes Kamel Grünes Kamel ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 01.07.2006
Beiträge: 298

Themenstarter Thema begonnen von Grünes Kamel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok, vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Ich werde mal bei der Versicherung nachschauen fröhlich
24.09.2006 21:01 Grünes Kamel ist offline E-Mail an Grünes Kamel senden Beiträge von Grünes Kamel suchen Nehmen Sie Grünes Kamel in Ihre Freundesliste auf
Silver -w- Silver -w- ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-20952.gif

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 6.594

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und was ist mit einem Jährling bzw 1,5 Jährigem? weil dem schnallt man ja keine Trense dran...

__________________
Show me you smiling,
Don't be unhappy can't remember when I,
Last saw you laughing,

if this one makes you crazy and you've taken all you can get,
You call me up because you know I'll be there.
I can't remember when I last you laughin,
if this one makes you crazy and you've taken all you can get,
You call me up because you know I'll be there.

I see your true colours and thats why I love you,
So don't be afraid to let them show your true colours,
Ya true colours are beautiful like a rainbow

TrUe CoLoRs

24.09.2006 21:10 Silver -w- ist offline E-Mail an Silver -w- senden Beiträge von Silver -w- suchen Nehmen Sie Silver -w- in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Silver -w- in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Silver -w-: Habe ich nicht. YIM-Name von Silver -w-: Habe ich auch nicht. MSN Passport-Profil von Silver -w- anzeigen
treasure treasure ist weiblich
°°Loves Paint Horses°°


images/avatars/avatar-47868.jpg

Dabei seit: 31.07.2005
Beiträge: 657
Herkunft: Zürich, CH

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@silver-w:
ich weiss nicht wie es in deutschland ist, aber hier in der schweiz zahlt bei einem Unfall bzw. Beschädigung, die durch den Unfall entstehen können, die Versicherung nichts.

Versicherungen zahlen nur, wenn das Pferd an der Trense oder an der Führkette geführt wird.
Sonst zahlen sie deshalb nicht, weil du beim Verursachen eines Unfalls das Pferd nicht "unter Kontrolle" hattest, was du nur hast, wenn das Pferd am Zaum oder der Führkette geführt wird. So sehen dass die Versicherungsleute, die haben keinen Sinn fürs praktische. Ob Fohlen oder 20 jähriges Pferd macht für die keinen Unterschied.

Klar darf mann mit Halfter und Strick mit den Pferden spazieren gehen, mann muss sich einfach bewusst sein dass "im Falle eines Falles" die Versicherung keine Kosten übernimmt.

__________________

25.09.2006 10:00 treasure ist offline E-Mail an treasure senden Homepage von treasure Beiträge von treasure suchen Nehmen Sie treasure in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von treasure anzeigen
Lawina Lawina ist weiblich
LAWILICIOUS


Dabei seit: 13.05.2005
Beiträge: 14.256
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Silver -w-
Und was ist mit einem Jährling bzw 1,5 Jährigem? weil dem schnallt man ja keine Trense dran...

Führkette
25.09.2006 14:38 Lawina ist offline E-Mail an Lawina senden Beiträge von Lawina suchen Nehmen Sie Lawina in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lawina in Ihre Kontaktliste ein
Taler&Beetle Taler&Beetle ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-33986.png

Dabei seit: 19.04.2005
Beiträge: 4.376
Herkunft: Wiesbaden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mhhh find ich jetzt ziemlich interessant den Treat. Denn soweit ich weiß, darf man bei uns auhc mit Halfter führen. Ich hab die Stallbesi im Sommer gefragt, was sinnvoller ist und die meinte, dass das mit Halfter gar kein Problem darstellt. Ist erlaubt und bla bla. Außerdem gehen h viele grasen und das wiederum ist mit einer Trense nicht so toll.

Würde das auch ein wenig vom Tag abhängig machen. Wenn meiner schon den ganzen tag auf der Koppel stnad, es war ist und wir einfach langsam machen ist mit Halfter führen echt kein DIng. Stand er aber im Stall, oder es ist Winter-> kalt, dann geht der so ab, dass man ne Trense braucht.

Zu der These, dass alte Pferde nicht abgehen..........ehm jaaahaaa klar *rolf* natürlich... meiner ist 25 und abgehen ist schon immer mal drinnen. Wobei er von natur aus bei den Menschen die er kennt auf sie vertraut und nicht direkt abgeht.

Ne Führkette nehme ich im übrigen immer

__________________

25.09.2006 14:44 Taler&Beetle ist offline E-Mail an Taler&Beetle senden Beiträge von Taler&Beetle suchen Nehmen Sie Taler&Beetle in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Taler&Beetle in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Taler&Beetle anzeigen
Grünes Kamel Grünes Kamel ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 01.07.2006
Beiträge: 298

Themenstarter Thema begonnen von Grünes Kamel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Antworten!
Meint ihr so eine Führkette?: http://www.pferdepapst.com/images/Fuehrkette.JPG
Und mit der darf man mit dem Halfter spazieren gehen?
LG
25.09.2006 17:51 Grünes Kamel ist offline E-Mail an Grünes Kamel senden Beiträge von Grünes Kamel suchen Nehmen Sie Grünes Kamel in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] spazieren gehen mit strick und halfter

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH