Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Fohlen für 1 Jahr auf der Fohlenweide->danach scheu? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Fohlen für 1 Jahr auf der Fohlenweide->danach scheu?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
simmylein2 simmylein2 ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-15506.gif

Fohlen für 1 Jahr auf der Fohlenweide->danach scheu? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey Leute,
ich hab folgende Frage. Wir haben seit 6.April unser Pinto-Araber Fohlen. Jetzt kommt sie bald für knapp ein Jahr auf eine Fohlenweide. Deshalb hab ich etwas schiss das sie danach scheu sein könnte da ich mir echt total viel Zeit für sie nehm also putzen, Hufe aufheben, führen e.z und da hab ich jetzt total Angst das sie danach wieder scheu istunglücklich Wär echt nett wenn sich jemand melden könnte der so eine Erfahrung schon gemacht hatt. Also es ist ja nicht so das wir sie kein einziges mal auf der Weide besuchen aber da kann man ja dann auch nicht so viel arbeiten wie wenn sie im Stall ist.

Habt ihr denn schon die Erfahrung mit einem Fohlen gemacht?

War es nach der Fohlenweide scheu?

lg Jenny
20.09.2006 19:35 simmylein2 ist offline E-Mail an simmylein2 senden Beiträge von simmylein2 suchen Nehmen Sie simmylein2 in Ihre Freundesliste auf
Samy05 Samy05 ist weiblich
Eisbrecher

images/avatars/avatar-32050.jpg

Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habt ihr denn in der Nähe der Weide einen Putzplatz oder ähnliches? Wenn ja, kannst du das Fohlen ja hin und wieder mal Putzen, Hufe-geben üben oder einfache(!) Bodenarbeitsübungen machen, wie Zurücktreten oder ruhig stehen bleiben. Auf der Weide kannst du dann ja auch langsam mit Führtraining anfangen, usw. Länger als 15-20 Min. kann sich ein Fohlen eh nicht konzentrieren und jeden Tag sollte man auch nix machen. Hauptsache, das Fohlen sieht dich nicht als Gefahr. Also auch ruhig mal nur zur Weide gehen und ein Leckerchen geben. Steht die Mutter eigentlich noch mit auf der Koppel?

20.09.2006 19:42 Samy05 ist offline Beiträge von Samy05 suchen Nehmen Sie Samy05 in Ihre Freundesliste auf
Pandora Pandora ist weiblich
Fee <3

images/avatars/avatar-48678.gif

Herkunft: Solnhofen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also bei uns war ein Hengst auf der Fohlenweide. Allerdings ist da einiges Schiefgelaufen.
Angeblich wär er ja so gefährlich gewesen und hätte um sich getreten (die Besitzer der Weide sind nur noch mit Prügel zu ihm rein Oo)
Er hat sich dann mal nen Stein eingetreten, der natürlich per Nasenbremse und Kraftaufwand raus musste. Das und der Koppelaufenthalt haben aus dem liebsten Fohlen der welt einen scheuen burschen gemacht, der nicht mehr Hufegeben wollte.
Als wir das würder übten mussten wir ihn gegen die Wand lehnen und es war jedes Mal ein kleiner Kampf...
Heute ist er wieder das Lamm, dass er einmal war, ist auch schon verkauft Augenzwinkern .

Also man sieht, es kann nicht immer Postitiv ausgehen. Aber im Allgemeinen ist es viel besser das Fohlen mit artgenossen aufzuziehen, das Fohlen erinntert sich später schnell wieder an das bereits gelernte Augenzwinkern

Lg
Panda

"Wir werden uns wiederfinden
im See
du als Wasser
ich als Lotusblume

Du wirst mich tragen
ich werde dich trinken"
Rose Ausländer

20.09.2006 20:01 Pandora ist offline E-Mail an Pandora senden Beiträge von Pandora suchen Nehmen Sie Pandora in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Pandora in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Pandora anzeigen
treasure treasure ist weiblich
°°Loves Paint Horses°°

images/avatars/avatar-47868.jpg

Herkunft: Zürich, CH

wir haben schon über 7 fohlen auf die fohlenweide gegeben. stuten und hengste. die sind da von 6 monaten bis kurz vor 3 jahre, also ne recht lange zeit.

die fohlenweide wo wir sie hingeben ist total super, die pferde sind dort im offenstall in der herde. die anlage is absolut toll und pferdfreundlich. jeden tag kommen die stallburschen und machen den stall, füttern. haben also auch direkten kontakt zu den pferden, putzen sie auch regelmässig.
die stallburschen sind selber auch sehr tierfreundlich, noch nie ist da an irgendeinem jungpferd gewalt ausgeübt worden.

wir selbst haben geschaut dass wir anfangs jeden monat, danach mindestens alle 4 monate mal raufgegangen sind, pferd gewaschen, mähne geschnitten, hufe gemacht etc.

scheu ist kein einziges. probleme gab es nie. ich würde es jedem pferd wünschen, auf so ne fohlenweide zu kommen smile

20.09.2006 20:39 treasure ist offline E-Mail an treasure senden Homepage von treasure Beiträge von treasure suchen Nehmen Sie treasure in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von treasure anzeigen
Nadimaus Nadimaus ist weiblich
Little Uncle

images/avatars/avatar-15510.gif

Herkunft: Bayern

hey Augenzwinkern

Also ich spreche aus Erfahrung. Wir haben jedes Jahr mindestens 8 Fohlen weil wir ja züchten. Wir geben sie auch immer auf eine Fohlenweide. Immer 8 Monate, weil wir finden das sonst zu lange. Da diese Weide bei uns in der Nähe ist, fahren wir des öfteren raus und besuchen die Pferde und putzen sie oder üben führen und Hufe geben. Wir haben es schon erlebt, das v.a. schüchterne Fohlen nach dem Aufenthalt dort sehr scheu waren. Als sie allerdings wieder zu Hause waren hat es sich meistens wieder gegeben. Die etwas frecheren Fohlen sind uns teilweise dann von der Fohlenweide schon entgegengaloppiert weil sie sich so gefreut haben das wir gekommen sind...

Also ich würde sagen das kommt aufs Fohlen an. Aber im Grunde ist die Fohlenweide was so einem kleinen Pferd passieren kann, das ist ein Traum für die... Ich würd mir da keine so großen Sorgen machen Augenzwinkern

ich hoffe ich konnte weiterhelfen, Bei Fragen -> PN oder sowas smile

lg nadi

20.09.2006 21:32 Nadimaus ist offline E-Mail an Nadimaus senden Beiträge von Nadimaus suchen Nehmen Sie Nadimaus in Ihre Freundesliste auf
Domilein Domilein ist weiblich
Schülerin eines wunderbaren Pferdes

images/avatars/avatar-51419.gif

Gutes Thema, da kann ich auch mitreden smile

Mein jetzt 2,5-jähriger Hafiwallach steht jetzt seid 2 Jahren auf der "Fohlenweide" und ist alles ander als scheu!
Bekommen habe ich ihn als Absetzer. Er kam zu einer Grupper von 2 weitern Absetzern und 2 Jährlingen. Ja, jetzt sind er und ein Hengst die Ältesten und wirklich total lieb und verschmust.
Ich bin 2-3 mal die Woche bei ihm.
Da der Offenstall in dem sie stehen relativ weit vom Hof weg ist, binde ich Johnny zum Putzen an der Heuraufe an, was kein Problem ist. Hufschmied und Tierarzt kommen auf die Koppel...
Führen geübt wird auch auf der Weide: Rückwerstrichten, Traben... er macht alles mit.
Also keine Panik, scheu wir dein Fohlen bei genügend Zuwendung wohl nicht!

lg
Domi
21.09.2006 15:24 Domilein ist offline E-Mail an Domilein senden Beiträge von Domilein suchen Nehmen Sie Domilein in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Domilein in Ihre Kontaktliste ein
puschl
...

Fohlen gehören bis 3 Jährig auf ne Fohlenweide... gelegentliches Putzen und spazierengehen mit evtl. anderen Besitzern und Fohlen können nicht schaden.

Finde es Tierquälerei wenn Fohlen in Boxen stehen.
21.09.2006 16:28 puschl ist offline E-Mail an puschl senden Beiträge von puschl suchen Nehmen Sie puschl in Ihre Freundesliste auf
Nadimaus Nadimaus ist weiblich
Little Uncle

images/avatars/avatar-15510.gif

Ich bin auch der Meinung das sie bis 3 auf die Fohlenweide gehören nur wir lassen sie nur 8 Monate dort weil wir zu Hause genügend Weiden die auch groß sind haben und da lassen wir auch immer alle Fohlen rauf

21.09.2006 18:56 Nadimaus ist offline E-Mail an Nadimaus senden Beiträge von Nadimaus suchen Nehmen Sie Nadimaus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Fohlen für 1 Jahr auf der Fohlenweide->danach scheu?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH