|
 |
Fohlen für 1 Jahr auf der Fohlenweide->danach scheu? |
simmylein2

Mitglied

|
|
Fohlen für 1 Jahr auf der Fohlenweide->danach scheu? |
 |
hey Leute,
ich hab folgende Frage. Wir haben seit 6.April unser Pinto-Araber Fohlen. Jetzt kommt sie bald für knapp ein Jahr auf eine Fohlenweide. Deshalb hab ich etwas schiss das sie danach scheu sein könnte da ich mir echt total viel Zeit für sie nehm also putzen, Hufe aufheben, führen e.z und da hab ich jetzt total Angst das sie danach wieder scheu ist
Wär echt nett wenn sich jemand melden könnte der so eine Erfahrung schon gemacht hatt. Also es ist ja nicht so das wir sie kein einziges mal auf der Weide besuchen aber da kann man ja dann auch nicht so viel arbeiten wie wenn sie im Stall ist.
Habt ihr denn schon die Erfahrung mit einem Fohlen gemacht?
War es nach der Fohlenweide scheu?
lg Jenny
|
|
20.09.2006 19:35 |
|
|
treasure

°°Loves Paint Horses°°

Herkunft: Zürich, CH
 |
|
wir haben schon über 7 fohlen auf die fohlenweide gegeben. stuten und hengste. die sind da von 6 monaten bis kurz vor 3 jahre, also ne recht lange zeit.
die fohlenweide wo wir sie hingeben ist total super, die pferde sind dort im offenstall in der herde. die anlage is absolut toll und pferdfreundlich. jeden tag kommen die stallburschen und machen den stall, füttern. haben also auch direkten kontakt zu den pferden, putzen sie auch regelmässig.
die stallburschen sind selber auch sehr tierfreundlich, noch nie ist da an irgendeinem jungpferd gewalt ausgeübt worden.
wir selbst haben geschaut dass wir anfangs jeden monat, danach mindestens alle 4 monate mal raufgegangen sind, pferd gewaschen, mähne geschnitten, hufe gemacht etc.
scheu ist kein einziges. probleme gab es nie. ich würde es jedem pferd wünschen, auf so ne fohlenweide zu kommen
20.09.2006 20:39 |
|
|
Nadimaus

Little Uncle

Herkunft: Bayern
 |
|
hey
Also ich spreche aus Erfahrung. Wir haben jedes Jahr mindestens 8 Fohlen weil wir ja züchten. Wir geben sie auch immer auf eine Fohlenweide. Immer 8 Monate, weil wir finden das sonst zu lange. Da diese Weide bei uns in der Nähe ist, fahren wir des öfteren raus und besuchen die Pferde und putzen sie oder üben führen und Hufe geben. Wir haben es schon erlebt, das v.a. schüchterne Fohlen nach dem Aufenthalt dort sehr scheu waren. Als sie allerdings wieder zu Hause waren hat es sich meistens wieder gegeben. Die etwas frecheren Fohlen sind uns teilweise dann von der Fohlenweide schon entgegengaloppiert weil sie sich so gefreut haben das wir gekommen sind...
Also ich würde sagen das kommt aufs Fohlen an. Aber im Grunde ist die Fohlenweide was so einem kleinen Pferd passieren kann, das ist ein Traum für die... Ich würd mir da keine so großen Sorgen machen
ich hoffe ich konnte weiterhelfen, Bei Fragen -> PN oder sowas
lg nadi
20.09.2006 21:32 |
|
|
Domilein

Schülerin eines wunderbaren Pferdes

|
|
Gutes Thema, da kann ich auch mitreden
Mein jetzt 2,5-jähriger Hafiwallach steht jetzt seid 2 Jahren auf der "Fohlenweide" und ist alles ander als scheu!
Bekommen habe ich ihn als Absetzer. Er kam zu einer Grupper von 2 weitern Absetzern und 2 Jährlingen. Ja, jetzt sind er und ein Hengst die Ältesten und wirklich total lieb und verschmust.
Ich bin 2-3 mal die Woche bei ihm.
Da der Offenstall in dem sie stehen relativ weit vom Hof weg ist, binde ich Johnny zum Putzen an der Heuraufe an, was kein Problem ist. Hufschmied und Tierarzt kommen auf die Koppel...
Führen geübt wird auch auf der Weide: Rückwerstrichten, Traben... er macht alles mit.
Also keine Panik, scheu wir dein Fohlen bei genügend Zuwendung wohl nicht!
lg
Domi
|
|
21.09.2006 15:24 |
|
|
puschl
...

|
|
Fohlen gehören bis 3 Jährig auf ne Fohlenweide... gelegentliches Putzen und spazierengehen mit evtl. anderen Besitzern und Fohlen können nicht schaden.
Finde es Tierquälerei wenn Fohlen in Boxen stehen.
|
|
21.09.2006 16:28 |
|
|
Nadimaus

Little Uncle

|
|
Ich bin auch der Meinung das sie bis 3 auf die Fohlenweide gehören nur wir lassen sie nur 8 Monate dort weil wir zu Hause genügend Weiden die auch groß sind haben und da lassen wir auch immer alle Fohlen rauf
21.09.2006 18:56 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|