Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Prosa, Epik, Kunst » Zeichner Support » Raster » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Raster
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Felidae3 Felidae3 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-13173.jpg

Dabei seit: 12.02.2006
Beiträge: 575

Raster Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr lieben,
hab ein akutes Problem smile Also, ich habs noch nicht so mit den Proportionen und frage mich immer, wie ihr das mit dem Raster macht?!? In welcher Größe macht ihr es drauf und woher wisst ihr, wie groß dann die Kästchen auf dem Blatt sein müssen????

Bitte helft mir und wenns geht schnell, bin an einem Bild dran.

Würde mich über Hilfe seeeeeeeeeeeehr freuen!!!

Liebe Grüße
hilflose Chiara

__________________
[br]Feed Me![br]Adopted from Valenth]Klick hier[/URL]
Frettchen-Info
18.08.2006 20:16 Felidae3 ist offline E-Mail an Felidae3 senden Homepage von Felidae3 Beiträge von Felidae3 suchen Nehmen Sie Felidae3 in Ihre Freundesliste auf
Lazerna Lazerna ist weiblich
Alice


images/avatars/avatar-42362.png

Dabei seit: 15.01.2006
Beiträge: 462
Herkunft: Herten

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich svhneide ersteinmal den teil von dem bild aus das ich zeihnen möchte und mache dann am pc immer in 1,5 cm odes linien hoch und runter(1.anhang) und dann mach ich ads gleiche mit den gelichen Proportionen aufs blatt. Dannm male ich zuerst die >Skizze und dann kann ich anfangen es richtig zu machen

ist aber sehr unordentlcihes Rasta

Dateianhang:
jpg ratsaa.jpg (91,47 KB, 284 mal heruntergeladen)


__________________
In der Irre ist ein Rücksschritt
ein Fortschritt


18.08.2006 20:24 Lazerna ist offline E-Mail an Lazerna senden Beiträge von Lazerna suchen Nehmen Sie Lazerna in Ihre Freundesliste auf
Felidae3 Felidae3 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-13173.jpg

Dabei seit: 12.02.2006
Beiträge: 575

Themenstarter Thema begonnen von Felidae3
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm, aber woher weißt du, wie groß dann proportional die Kästchen auf dem Blatt sein müssen??? Wie groß würdest du sie bei diesem Portrait z.B. dann bei einem DIN A3 Blatt machen??

Ich danke dir schonmal für die schnelle Antwort smile

__________________
[br]Feed Me![br]Adopted from Valenth]Klick hier[/URL]
Frettchen-Info
18.08.2006 20:26 Felidae3 ist offline E-Mail an Felidae3 senden Homepage von Felidae3 Beiträge von Felidae3 suchen Nehmen Sie Felidae3 in Ihre Freundesliste auf
-Silver- -Silver- ist weiblich
Nikon D50 <3


images/avatars/avatar-22904.gif

Dabei seit: 07.09.2005
Beiträge: 489
Herkunft: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, wenn ich zeichne, eigentlich nur mit Raster...sonst wird des bei mir nichts... *g*
Naja, bei mir kommt die größe der Kästchen auf die größe der Vorlage an^^ Angenommen ich habe eine Vorlage in der Größe von knapp DinA4, will das Bild aber auch eine Größe von DinA3 bringen, dann messe ich erstmal die Vorlage aus und mache zum Beispiel 1 quadratzentimeter kästchen... angenommen das sind jetzt 10x15cm also 10 zentimeter zur seite und 15 zentimeter nach unten...
Dann gucke ich auf meinem Blatt wo ich zeichnen will und messe dann ob es passt wenn ich ein Kästchen 2x2cm groß mache... also wären das dann immer noch 10 und 15 kästchen, allerdings 20x30cm.
Dann messe ich das einfach ab und male die Kästchen auf(so genau wie möglich zeichnen, sonst könnte das Bild später verzerrt oder so werden... Natürlich kann man dann auch die Kästchen 1,5x1,5cm groß machen, oder 3x3cm oder sonst wie groß, man muss eben immer rechnen, wie viel platz man dann benötigt...

Ok...meine wirre Erklärung hat jetz keina verstanden....aber vielleicht hilfts dir ja doch, sonst erklär ichs dir gern nochma anders... *gg* Augenzwinkern

Naja, ich male dann aber nicht auf das Raster drauf sondern paus sozusagen davon ab... also ich leg ein neues Blatt papier auf das Blatt mit dem aufgezeichneten Raster und befestige das notfalls mit etwas klebeband(vorsichtig! nicht, dass es beim späteren ablösen das papier beschädigt!) und dann male ich auf das leere blatt...ist praktischer Augenzwinkern

LG, -Silver- fröhlich
18.08.2006 20:29 -Silver- ist offline E-Mail an -Silver- senden Homepage von -Silver- Beiträge von -Silver- suchen Nehmen Sie -Silver- in Ihre Freundesliste auf
Felidae3 Felidae3 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-13173.jpg

Dabei seit: 12.02.2006
Beiträge: 575

Themenstarter Thema begonnen von Felidae3
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, mit drauflegen geht bei mit nicht, da das Papier ziemlcih dick ist. Ich glaube schon, deine Erklärung verstanden zu haben smile Danke.

Ich hab jetzt mal angefangen und schau mal wie es wird.

Lieben Dank nochmal an euch zwei smile

__________________
[br]Feed Me![br]Adopted from Valenth]Klick hier[/URL]
Frettchen-Info
18.08.2006 21:02 Felidae3 ist offline E-Mail an Felidae3 senden Homepage von Felidae3 Beiträge von Felidae3 suchen Nehmen Sie Felidae3 in Ihre Freundesliste auf
anna933 anna933 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-12328.gif

Dabei seit: 14.04.2005
Beiträge: 575
Herkunft: Niedersachsen

Fragezeichen wie? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie bekommt ihr die Raster denn da drauf? gibts dafür funktionen bei grafikproggs oder macht ihr das 'per hand' (=jede linie einzeln)?
03.10.2006 20:01 anna933 ist offline E-Mail an anna933 senden Beiträge von anna933 suchen Nehmen Sie anna933 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie anna933 in Ihre Kontaktliste ein
Irina Irina ist weiblich
Tamara


images/avatars/avatar-49504.jpg

Dabei seit: 19.06.2005
Beiträge: 1.120
Herkunft: Schweiz(Emmenbrücke)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wen ich ein bild zeichnen will, drucke ich es aus. Will ich es auch noch rastern weil ich die Propositionen nicht hinbekomme, nehme ich Lineal und bleistift und mache zB auf der breiten seite alle 1,5 cm ein kleinen Strich. Auf der gegenüberligenden Seite ebenfalls und verbinde sie dan. Auf dem lehren blatt mach ich genau das selbe. Wen ich es grösser haben will mach ich einfach stadt 1,5cm 3 cm auf das lehre Blatt papier. Und will ich das Bild kleiner zeichen halbier ich die Zahl was dan zum beispiel 7.5 mm wären.

Hoffe das du verstes was ich meine fröhlich

Liebe Grüsse Irina

__________________

04.10.2006 10:43 Irina ist offline E-Mail an Irina senden Homepage von Irina Beiträge von Irina suchen Nehmen Sie Irina in Ihre Freundesliste auf
-Katja- -Katja- ist weiblich
milchschüttelchen


images/avatars/avatar-47199.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 6.520
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich von einer Postkarte zeichne klebe ich die auf ein Caro-Blatt und zeichne 0,5cm Linien drauf und nehme auf dem weißen Blatt meistens 1cm oder 1,5cm ^^
08.10.2006 09:29 -Katja- ist offline E-Mail an -Katja- senden Beiträge von -Katja- suchen Nehmen Sie -Katja- in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie -Katja- in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von -Katja- anzeigen
Felidae3 Felidae3 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-13173.jpg

Dabei seit: 12.02.2006
Beiträge: 575

Themenstarter Thema begonnen von Felidae3
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich habe ein Bildbearbeitungsprogramm.Dort ist in der Menüleiste die Auswahl "Ansicht" und danach "Lineal" Da kann man dann von links nach rechts bzw. von oben nach unten die Linien in gewünschten Abständen ziehen. Damit spart man sich das ausdrucken Augenzwinkern

__________________
[br]Feed Me![br]Adopted from Valenth]Klick hier[/URL]
Frettchen-Info
21.10.2006 12:23 Felidae3 ist offline E-Mail an Felidae3 senden Homepage von Felidae3 Beiträge von Felidae3 suchen Nehmen Sie Felidae3 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Prosa, Epik, Kunst » Zeichner Support » Raster

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH