Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Steiger?! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Steiger?!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ancellin Ancellin ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-14102.gif

Herkunft: Leverkusen

Pfeil Steiger?! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

HAllo,

also ich habe vor vier MOnaten mein Pferdchen gekauft. So leider neigt sie zum Steigen.

1. Wegen der Dominaz aber da sind wir dran am Arbeiten.

2. allerdings neigt sie auch dazu wenn sie Panik bekommt oder so.

Kennt ihr solche Pferde oder habt ihr welche?? Ich habe in solchen Situationen schon oft über einen Verkauf nachgedacht allerding liebe cih diese Pferd so. Und unterm Sattel macht sie es auch nciht.

Was würdet ihr amchen?? Bzw. kennt oder habt ihr auhc solche Pferde :-(

Gruß Kerstin

05.09.2006 20:13 Ancellin ist offline E-Mail an Ancellin senden Beiträge von Ancellin suchen Nehmen Sie Ancellin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ancellin in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Ancellin anzeigen
Quarter Horse
Caramelmel.

images/avatars/avatar-25226.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde an deiner Stelle nicht gleich aufgeben. Suche dir eine erfahrene Person und bitte diese, dir bei deinem Problem zu helfen.

When you t r y your best, but you don't s u c c e e d
When y o u get what you w a n t, but not what you need
When you f e e l so tired, but you can't s l e e p
stuck in r e v e r s e {

05.09.2006 20:16 Quarter Horse ist offline Beiträge von Quarter Horse suchen Nehmen Sie Quarter Horse in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von Ancellin
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja meine Reitlehrerin ist ja auch dabei. Aber wenn sie Panik bekommt kann cih auhc nix machen.

Und eigentlich will ich sie auch gar nciht verkaufen vorallem weil sie unterm Sattel so brav ist.

ich will nur wissen ob vllt. noch andere so ein Pferd haben undd was sie machen??

Zumal mein Pferd schon einen Hufschmied ordentlich vorn Kopf getreten hat. Allerdings war der das sleber schuld.

05.09.2006 20:19 Ancellin ist offline E-Mail an Ancellin senden Beiträge von Ancellin suchen Nehmen Sie Ancellin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ancellin in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Ancellin anzeigen
Steffi. Steffi. ist weiblich
ehemals LatinoMausi

images/avatars/avatar-49051.png

Herkunft: Niedersachsen

Also als 'Steiger' würde ich mein Pony nicht abstempeln aber er macht es ab und an. Früher hat er es immer beim Verladen gemacht weil er einfach keinen Bock hatte und irgendwann total in Panik gerit und sich nur durch Steigen zu helfen vermochte...

naja er bekommt bei jedem ansatz zum Steigen richtig eine geballert, mag vll. brutal klingen aber er hat das nicht zu machen und mir sind die gründe in DEM Moment total egal, da kenne ich nix, ein absolutes no go^^

unterm sattel hat er es erst einmal gemacht und ebenfals gehörig einen gepfeffert bekommen, er brauch nicht steigen nur weil er keine lust ht zu stehen oO

05.09.2006 20:35 Steffi. ist offline E-Mail an Steffi. senden Beiträge von Steffi. suchen Nehmen Sie Steffi. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Steffi. in Ihre Kontaktliste ein
Hannah14 Hannah14 ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-9037.jpg

Herkunft: Osnabrück

Öhm, macht dein Pferd das an der Hand? also beim Führen und so, sonst nicht?

05.09.2006 20:43 Hannah14 ist offline E-Mail an Hannah14 senden Beiträge von Hannah14 suchen Nehmen Sie Hannah14 in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

ja ausschließlich an der Hand.

Also man kann sie schon führen und sie steigt auch nciht jeden tag aber in den vier MOnaten wo cih sie hab ist sie 5 mla gestiegen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ancellin: 05.09.2006 20:44.

05.09.2006 20:43 Ancellin ist offline E-Mail an Ancellin senden Beiträge von Ancellin suchen Nehmen Sie Ancellin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ancellin in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Ancellin anzeigen
Mitglied

In welchen Situationen war das denn? Und wo war es? (Halle,Platz, Stallgasse, was weiß ich^^)

05.09.2006 20:45 Hannah14 ist offline E-Mail an Hannah14 senden Beiträge von Hannah14 suchen Nehmen Sie Hannah14 in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

hmm also einmal war es in der Longierhalle (Dominaz)

einmal beim Hufschmied (Panik)

Heute beim trense habe ich ihr einmal ausversehen die haut eingeklemmt weil sie gezappelt hat und dann ist sie zwar nciht gestiegen hat aber meiner Freundin den Kopf auf ihren Kopf gekanllt.

bei den anderen Malen weiß ich cniht mehr.

05.09.2006 20:47 Ancellin ist offline E-Mail an Ancellin senden Beiträge von Ancellin suchen Nehmen Sie Ancellin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ancellin in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Ancellin anzeigen
Mitglied

Öhm, wenn du ihr aus Versehen die Haut einklemmst und sie dann aus Schmerz sag ich mal, den Kopp an den von deiner Freundin stößt, also daran finde ich absolut nichts Verwerfliches...Da kann das Pferd doch nichts für.

Und dein Pferd würd ich nicht als Steiger bezeichnen Augenzwinkern
Übe Longieren mit deinem Pferd und wenn es Panik hat, dann übe auch dies.

05.09.2006 20:52 Hannah14 ist offline E-Mail an Hannah14 senden Beiträge von Hannah14 suchen Nehmen Sie Hannah14 in Ihre Freundesliste auf
sunnylein sunnylein ist weiblich
+.+

images/avatars/avatar-32823.jpg

würde kein Pferd wollen das steigt. Ich mein ich hätte keien Freude daran wenn ich mich da selsbt immer gefährde und wenn sies an der Hand macht kanns gut möglich sein dass sies auch unterm Sattel macht. Weil Dominaz und Panikprobleme können ebenso unterm Sattel sein. Ist mir aber schon klar dass du an deienr Stute hängst. Nur mir wäre meien Gesundheit doch deutlich lieber ^^ aber jeden das seine. Hatte mit einigen steigenden Pferden zu tun. Das eine ist mir dann auf den Fuß gehüpft +gottseidank nur gebrochene Zehe -.-+ und einmal nen Überschlag dadurch mit samt Pferd. [Pferd gestiegen, ich gerade unachtsam weil ich Steigbügel nachgestellt hab, hab mich dann festgeklammert und Pferd hat Gleichgewicht verloren, PFerd auf mich gefallen +sehr viel aua aua gehabt hab+] also ich meide jetzt seitdem prinzipiell alle Steiger ^^

06.09.2006 07:33 sunnylein ist offline Beiträge von sunnylein suchen Nehmen Sie sunnylein in Ihre Freundesliste auf
sarahpferd
unregistriert

Erstmal lege dir doch ein steigergebiss zu Augenzwinkern Dann gehst du mit dem Pferd alle paar Tage spazieren
06.09.2006 10:40
*Samson* *Samson* ist weiblich
Master of Disaster

images/avatars/avatar-6487.jpg

Herkunft: NRW

Man sollte vll auch an den Ursachen arbeiten.

Wovor hat sie Panik? Kann man da dran arbeiten Bodenarbeit, Scheutraining. Es bringt nichts das Steigen zu underbinden z.B Steigergebiss man muss die Ursachen bekämpfen.

Grete z.B hat Platzangst wenn viele Pferde auf sie zu galoppieren oder aber sie eng und dicht überholen z.B Ehrenrunde dann geht sie schonmal hoch.
Wir haben da viel dran gearbeitet wie nebeneinander Galoppieren, gegeneinander und seit dem klappt das wunderbar.

06.09.2006 11:27 *Samson* ist offline E-Mail an *Samson* senden Homepage von *Samson* Beiträge von *Samson* suchen Nehmen Sie *Samson* in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie *Samson* in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von *Samson* anzeigen
Ayala Ayala ist weiblich
<< semper fidelis >>

images/avatars/avatar-51181.jpg

Herkunft: << ms <> nrw >>

Ich finde jetzt nicht, dass dein Pferd ein Steiger ist.

Am besten ist es, wenn du erstmal versuchst Konfliktsituationen zu meiden und weiterhin an Dominanz, Scheutraining, etc arbeitest.
Wenn dein Pferd Angst vor'm Schmied hat, kannst du es vorläufig mit Sedalin probieren, damit ihr euch nicht in Gefahr bringt und sie sich besser dran gewöhnen kann.
Zum Thema Panik: Versuche herauszufinden, wann(!) sie Panik bekommt, und dann konfrontiere sie langsam(!) mit solchen Dingen (sh. Posting von *Samson*), damit sie ihre Angst verliert.
Wenn ein Pferd aus Widersetzlichkeit/Bockigkeit steigt, dann musst du ihr eine Hauen, weil Steigen ist die schlimmste Unart, die es gibt.

- Pünktchen - Eventing for lifetime -

Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:

06.09.2006 12:19 Ayala ist offline Beiträge von Ayala suchen Nehmen Sie Ayala in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ayala in Ihre Kontaktliste ein
Shiny Shiny ist weiblich
». kill me here

images/avatars/avatar-19054.png

Herkunft: Faraway - in Bayern

Meine Reitbeteiligung ist so. unglücklich Wenn ich aufsteige, steigt sie mir sobald ich im Sattel sitze. Einmal hat sie wie ich das Gleichgewicht verloren und ist auf mich gefallen. Ab diesen Moment kann nur meine Reitlehrerin Verena sie halten, sodass ich ungefähr sicher drauf kann. Ansonsten ist sie aber ein ziemlich braves Pferd, aber sehr schreckhaft.

... it's not as easy as it looks like
»»» »» «« «««

06.09.2006 12:24 Shiny ist offline E-Mail an Shiny senden Homepage von Shiny Beiträge von Shiny suchen Nehmen Sie Shiny in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Shiny anzeigen
Jenni Jenni ist weiblich
www.silene.de.vu

images/avatars/avatar-24645.jpg

Herkunft: Bauernkaff

Zitat:
Original von Ancellin
ja ausschließlich an der Hand.

Also man kann sie schon führen und sie steigt auch nciht jeden tag aber in den vier MOnaten wo cih sie hab ist sie 5 mla gestiegen.

Da ist sie doch lange noch kein Steiger, wenn sie ein paar mal hochgehopst ist. Meine Stute steigt in Paniksitauationen auch (früher ist sie gestiegen, wenn man sie verladen wollte. Sie ist gestiegen, wenn man sie abgespritzt hat, da stand sie so ziemlich permanent auf den Hinterbeinen anfangs, sie steigt auch immer ncoh, wenn man sie einsprühen will. Und beim Reiten hat sie bis vor ein paar Wochen auch immer bisschen Andeutungen gemacht um zu steigen). Aber so ein Pferd ist doch kein Steiger, es gibt ja immer einen Grund dafür, und man muss auf die Situation richitg reagieren.

Beispiel:
Wenn sie beim Reiten steigen wollte, hat sie Ärger bekommen, weil das bei ihr (!) pure Sturheit war. Ein Pferd kann beim Reiten aber auch Steigen, weil es Probleme mit Sattel/Körper/Reiter hat oder weil es etwas nicht richitg versteht (Überforderung).
Ist sie beim Abspritzen gesteigen, dann war das aus Angst vor dem Schlauch. Da darf ich mein Pferd nciht bestrafen oder mit diesem komischen Dominanzraining kommen (Halte von dem Zeug eigentlich so gut wie gar nix Zunge raus Aus persönlichen Erfahrungen heraus...). Da muss ich mit meinem Pferd arbeiten um ihm die Angst zu nehmen. Und da kommt dann auch das gewünschte Ergebnis, hab erst heute meine Stute ganz stressfrei abgespritzt nach dem Reiten, das war vor einem Jahr undenkbar Augenzwinkern

Was deine Stute angeht, da würde ich jemanden erfahrenen Fragen, ob du richitg mit dem Pferd umgehst usw. Jemand aus dem Stall, z.B. Der kann die Situation einschätzen, dich vielleicht auf Dinge aufmerksam machen, die du nciht bemerkt hast.

Thx to VaM für das tolle Set *knuff*

06.09.2006 13:28 Jenni ist offline E-Mail an Jenni senden Homepage von Jenni Beiträge von Jenni suchen Nehmen Sie Jenni in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jenni in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Jenni anzeigen
Mitglied

also steiger gebiss kommt nicht in Frage da ich sie ja führen kann. auch wenn ein Bobycar vorbei kommt wovor sie angst hat kann ich sie halten und sie steigt nicht.

Ich bin ja am arbeiten nur ist es halt gut wenn man von anderen die "soclhe" Pferde haben erfahrungen bekommt.

xD

06.09.2006 14:02 Ancellin ist offline E-Mail an Ancellin senden Beiträge von Ancellin suchen Nehmen Sie Ancellin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ancellin in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Ancellin anzeigen
*Samson* *Samson* ist weiblich
Master of Disaster

images/avatars/avatar-6487.jpg

Herkunft: NRW

Also dein Pferd ist kein notorischer Steiger, sie reagiert so auf Angst. Es gibt Pferde die rennen dann los wie von der Taranterl gestochen, die anderen Bocken los, andere Steigen und wieder andere bewegen sich keinen cm vom Fleck.

Wie gesagt, mache viel Bodenarbeit etc. auch was Ayala gesagt hat

06.09.2006 14:58 *Samson* ist offline E-Mail an *Samson* senden Homepage von *Samson* Beiträge von *Samson* suchen Nehmen Sie *Samson* in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie *Samson* in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von *Samson* anzeigen
sweet araber sweet araber ist weiblich
I miss New York <3

images/avatars/avatar-52976.png

Herkunft: Deutschland

ich würd auf jednfall ne erfahrene person fragen dir zu hhelfen.vll hat sie aba auch kein vertrauen oder hat noch wovor angst.

als ich meine rb bekommen hab,ist die vor jedem leichten windstoss zur seite gesprungen etc.dann hab ich mit ihr viel bodenarbeit gemacht,bin mit ihr spazieren gegangen und habe ihr gezeigt dass sie vor nix angst haben muss und heute ist sie nahhezu ein absolutes verlasspferd.

also fazit: versuch auf den grund des steigens zu gehen,such dir ne erfahrene person die dir dann hilft wenn du es nicht selber in den griff bekommst und auf jedenfall würd ich das pferd nicht aufgebenAugenzwinkern

viel glück
lg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sweet araber: 06.09.2006 16:17.

06.09.2006 16:16 sweet araber ist offline E-Mail an sweet araber senden Beiträge von sweet araber suchen Nehmen Sie sweet araber in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Steiger?!

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH