Turniersport mit einem Pferd ... das Ende? |
Lina

ehemals pferdegirl400

|
|
Turniersport mit einem Pferd ... das Ende? |
 |
Nun ja.
Ich fühl mich im moment wirklich depri deswegen.
Alle die so bei uns im Stall sind haben zwei oder mehrere Pferde (teilweise eigene und zur verfügun gestellte) ...
Ich bin so zu sagen die einzige mit einem Pferd.
Natürlich bin ich deshalb nicht neidisch
Nein, ich gönns denen ja auch, schließlich sinds meine besten Freunde.
Nur hab ich das Gefühl mit einem Pferd nie weiter zu kommen.
Ich reite ja irklich oft Turnier (mal immer mit einer Woche dazwischen, manchmal auch viele WE's hintereinander) und wir, also mein Pferd und ich, haben uns in letzter Zeit auch gemacht.
Na ja aber alle sagen immer mit einem Pferd kommt man nicht weit und so...
Ich würde gerne mehr A-Springen gehen, zwar bin ich nicht erfolgssüchtig, aber ich muss eben ein paar Erfolge vorlegen wenn ich weiterkomme. Und mit einem Pferd hat man weniger Chancen als mit zwei oder so.
Außerdem könnte ich ja dann auch mit nem Springpferd xx was jünger ist Reitpferde, Springpferde und so gehen, von Filou lern ich viel und von dem anderen Pferd xx auch. Das könnte ich dann gegenseitig anwenden, so lern ich auch besser zu reiten.
Ich bin echt depri...
was meint ihr dazu?
|
|
10.08.2006 20:08 |
|
|
Miss Quattro
Vorsprung durch Teamwork

|
|
ich fühle mit dir...ich hab zwar auch jedesmal wenn ich turnier gegangen bin schleifen abbekommen aber wenn ich jetzt in L starte denke ich das sich das jetzt strak ändert weil L ist schon die absolute leistungsgrenze auf dem turnier für meine maus...ich hätte JETZT zwar die möglichkeit eine 7 jährige holsteiner stute mit erfolgen und siegen bis M günstig zu bekommen aber der unterhalt für 2 pferde ist... ehem o.O...obwohl ich mit der super chancen hätte...aber da ich ned erfolgsgeil bin*so wie du
* will ich dann doch liebe meine kleine behalten und ned gegen die "bessere" austauschen...
10.08.2006 20:17 |
|
|
Samy05

Eisbrecher

Herkunft: Deutschland
 |
|
Was möchtest du den mal erreichen? Willst du den Pferdesport zu deinem Beruf machen? Oder soweit kommen, das du auf der Olympiade oder WM starten kannst? Dann würde ich sagen: Ja, zwei Pferde sind immer gut, wobei natürlich das Talent beim Reiter auch nicht fehlen darf. Besitzt du reiterliches Talent? Was sagt dein RL?
Ansonsten würde ich sagen, braucht man kein zweites Pferd. Sei froh, das deine Eltern (du zahlst Filou ja nicht, oder?) dir überhaupt ein Pferd, regelmäßigen Unterricht und Tunierteilnahme ermöglichen. Ich weiß, ein Mensch ist immer unzufrieden (bin ich ja auch *gg*) , aber du solltest trotzdem schätzen was du hast und hart mit deinem Hoppa arbeiten! Wenn du dann mal zusammen mit ihm in den höheren Klassen starten kannst, bist du eh total stolz, da du ihm ja dorthin geholfen hast!
Wie wäre es den mit einer RB zusätzlich? Damit du auch ausprobieren kannst, ob du es zeitlich überhaupt schaffst! Und wenn du dann mal volljährig bist, und immer noch genügend Knete hast, kannst du dir ja ein zweites Hoppa zulegen!
|
10.08.2006 20:24 |
|
|
Lina

ehemals pferdegirl400

Themenstarter
 |
|
Monate geht das so. Alle machen mir den Hals lang wegen einem 2. Pferd. Kleinkinder aus em Stall die wirklich nicht sehr gut reiten kriegen zwei Pferde zur Verfügung gestellt, die haben jetzt insgesamt vier Ponys für zwei Kinder.
Meine beste Freundin hat drei Pferde, eins hat sie gerade bekommen. Natürlich wird es von der RL eingeritten, bis es fertig ist.
Ein anderer aus em Stall hat ein S-Pferd und ein normales Pferd, wird als Riesentalent abgestempelt.
Noch ne Freundin von mir kann insgesamt 6 (!) Pferde reiten, ist sich heute aber noch ein neues angucken gegangen.
Alle im Stall haben zwei Pferde und ich habs heute kapiert das es eigentlich keinen Sinn mehr macht, jedes WE aufs Turnier zu fahren. Ich bin nicht neidisch, nicht erfolgssüchtig, aber ich hab gesehen das man mit Geld im Reitsport so ziemlich alles erreichen kann, sind es goldene Schleifen oder einfach nur Lob...
Deshalb bringts nicht wirklich das sich meine Eltern die Mühe machen mich rumzukutschieren. Filou geht nicht mehr ganz klar - ich kann ihn zwar normal reiten aber er tickt die ersten 20 Minuten ein bisschen - und das jetzt noch groß zu machen bringts nemmer.
Vielleicht 3 Turniere im Monat, einfach nur just for fun. Ich denke das ist die beste Lösung. Sonst reit ich einfach nur Freizeit und im Gelände...
Laut meines RL hab ich schon Talent... Ich will aber nicht damit rumprollen sondern dieses 'Talent' einfach nur in zwei Pferden einsetzen, mich mit zwei Pferden hocharbeiten und den ein oder anderen Erfolg haben.
Ich will reiten zu meinen Beruf machen, ja da bin ich mir fast sicher...
WM oder Olympiade, nein das sind Träume...
Mist jetzt bin ich schon am heulen
|
|
10.08.2006 20:29 |
|
|
Lene unregistriert
 |
|
klar, wären zwei pferde besser...
Aber sei froh, dass du weinigtens eins hast....
Ich habe gar keins und bin froh, wenn ich mal einen Reiterwettbewerb gehen darf
|
|
10.08.2006 20:33 |
|
|
Lieze

Mitglied

Herkunft: Köln
 |
|
Natürlich hast du Recht, dass man mit einem Pferd im heutigen Turniersport (wo ohnehin hauptsächlich die Kohle regiert) nicht mehr sooo weit kommt...
Andererseits erinnere ich mich daran, dass du E-Springen reitest, und in Kat.C und Anfang B gibts noch nicht sooo viele Kinners, die alles in den A**** geblasen bekommen...
Wenn man die Möglichkeit bzw. das Geld nicht hat, dann hat man es eben nicht... da kann man auch nicht so viel machen.
Sei froh, dass du mit Filou zumindest ein gutes eigenes Pferd hast, das dir für Turnier und alles zur Verfügung steht - das Glück haben nämlich auch längst nicht alle.
10.08.2006 20:36 |
|
|
|
Zitat: |
Ich würde gerne mehr A-Springen gehen, zwar bin ich nicht erfolgssüchtig, aber ich muss eben ein paar Erfolge vorlegen wenn ich weiterkomme. Und mit einem Pferd hat man weniger Chancen als mit zwei oder so. |
Du musst nicht sagen dass du nicht erfolgsüchtig seist. Und ich kann's auch verstehen, warum du das sagst. Denn sonst kommen ja wieder die "Alina will doch nur gewinnen Beiträge". Man kann sein Pferd auch lieb haben und braucht es nicht zu foltern um erfolgreich zu sein, oder?
Und hey... Du sagst, dass es aufwärts gegangen ist. Und ich finde man sieht's auch an den Fotos von euch beiden. Mach weiter! Und gib nicht auf, egal ob die andern 100 Pferde haben.
Und ich glaube, wenn du so weiter machst mit Filou wie bisher, also immer besser werdet, dass du dann kein zweites Pferd brauchst.
Von Vorteil wäre es bestimmt wenn du vll mal ab und zu andere Pferde reiten kannst - frag doch einfach mal nach.
Und ein bisschen Neid ist schon da, nicht? Wäre ich ja auch - und andere bestimmt auch. Dann kann man das auch ruhig zugeben
When you f e e l so tired, but you can't s l e e p
stuck in r e v e r s e {
10.08.2006 20:37 |
|
|
Lina

ehemals pferdegirl400

Themenstarter
 |
|
Wenn Turniere für mich alles wären hätte ich direkt aufgegben.
Nur sind mir Turniere wichtig...
|
|
10.08.2006 20:43 |
|
|
loona12
Mitglied

|
|
Mh... Wie sollen sich denn dann die Leute fühlen, die noch nicht mal EIN eigenes Pferd haben?
Ich finde es immer ein bisschen komisch wenn die Leute viel (teilweise wirklich sehr viel) haben, aber trotzdem nicht zufrieden sind. Man hat zwar ein eigenes Pferd, will aber trotzdem noch mehr Pferde. Man bekommt noch eins und dann? Will man wieder mehr.
Klar kann man so sein Talent besser ausbauen, wenn man die M-Spring Pferde direkt vor die Nase gesetzt bekommt, aber dass kann man doch dann nicht als talent ansehen.
Wenn man sich hocharbeitet und dann die Erfolge sieht, ist man doch viel stolzer und weiß was man WIRKLICH erreicht hat, als wenn man alles aber auch wirklich alles bekommt.
Ich habe noch nicht mal ein eigenes Pferd, sondern nur eine RB, die noch nicht mal vernünftig läuft. Trotzdem bin ich wahnsinnig solz, wenn ich dann die fortschritte sehe und merke, dass ich etwas geschafft habe.
Andererseits kann ich dich schon irgendwo verstehen. Hätte ich ein eigenes Pferd, würde es mir auf Dauer auch "langweilig" werden, aber ich würde mir kein zweites Pferd anschaffen. ich glaube eine RB wäre da angebrachter.
Weil, wenn man dann wieder alles mögliche mit dem Pferd erreicht hat, will man doch wieder ein besseres und irgendwann kann man sich halt nicht noch mehr Pferde anschaffen.
10.08.2006 20:46 |
|
|
Jeans

Kleines Monstaaa

Herkunft: NRW
 |
|
Boa irgendwie könnte ich kotzen wenn ich das hier alles lese...
Warum kann man mit einem Pferd nicht genauso Erfolg haben wie mit einem?! Sry aber dann zu sagen, dass man nicht erfolgsgeil ist finde ich irgendwie auch nicht ganz richtig. Klar, hast du wenn du zwei Pferde reitest mehr Chancen ne Schleife zu bekommen...
Manche Leute wären froh wenn sie ein einziges Pferd zum Turnier reiten hätten und zwar für zweimal im Jahr! Du hast nen eigenes Pferd, gehst fast jedes WE aufs Turnier und beschwerst dich weil du 'nur' ein Pferd zum Turnier reiten hast?!
Und in Wahrheit bist du doch wesentlich erfolgreicher wenn du aus einem Pferd alles herausholst und es so gut vorstellst wie es geht! Sry aber Leute die einfach nen M Pferd unterm Arsch bekommen was alles von alleine macht, sind meiner Meinung nach nur halb so erfolgreich wie Leute die sich alles erarbeitet haben und trotzdem in der gleichen Klasse reiten!
Sieh doch die kleinen Fortschritte einfach mal als großen Fortschritt und schätze diese!!! Und auf den Bildern macht ihr euch doch echt gut, also gib nicht auf!
So und jetzt könnt ihr mich alle für meinen Post hassen^^
10.08.2006 21:18 |
|
|
melchior
Mitglied

|
|
Original von Jeans
Sry aber Leute die einfach nen M Pferd unterm Arsch bekommen was alles von alleine macht, sind meiner Meinung nach nur halb so erfolgreich wie Leute die sich alles erarbeitet haben und trotzdem in der gleichen Klasse reiten!
|
hey, sry aber sasst du JEMALS auf einem M pferd?Wenn nein, dann sei ruhig, weil die machen nämlich auch nichts von allein.Auf welchem stern lebst du ?
die pferde will ich sehn....
zum thema:Ich finde die idee mit der rb sehr gut, wenn du wirkich gut bist findest du eigl immer jemand der dir ein pferd zur verfügung stellt, sei s nur für die turniere und ab und zu mal training.
__________________ Das Leben ist zu kurz um nur dressur zu reite n
Haste nicht viel Kraft im Bein, muss der Sporen halt was länger sein
|
|
10.08.2006 21:36 |
|
|
Jeans

Kleines Monstaaa

Herkunft: NRW
 |
|
Original von melchior
hey, sry aber sasst du JEMALS auf einem M pferd?Wenn nein, dann sei ruhig, weil die machen nämlich auch nichts von allein.Auf welchem stern lebst du ?
|
Ok, vllt war das falsch ausgedrückt... Aber reite mal mit nem M Pferd nen Mitteltrab... Ist wohl meistens um einiges leichter als nen Pferd zu reiten was wirklich nur auf A ausgebildet ist
Und ich selbst weiß wie das ist, da ich es aus eigener Erfahrung kenne, dass es viel einfacher ist ein so gut ausgebildetes Pferd zu reiten. Aber ich denke, das ist auch ne Ansichtssache und jeder muss seine Erfahrungen gesammelt haben^^
10.08.2006 22:00 |
|
|
puschl
...

|
|
Original von melchior
Original von Jeans
Sry aber Leute die einfach nen M Pferd unterm Arsch bekommen was alles von alleine macht, sind meiner Meinung nach nur halb so erfolgreich wie Leute die sich alles erarbeitet haben und trotzdem in der gleichen Klasse reiten!
|
zum thema:Ich finde die idee mit der rb sehr gut, wenn du wirkich gut bist findest du eigl immer jemand der dir ein pferd zur verfügung stellt, sei s nur für die turniere und ab und zu mal training. |
Sie braucht nicht ruhig zu sein, da sie regelmäßig ein M Pferd reitet -also mach sie mal nicht so dumm an, ja?
|
|
10.08.2006 22:07 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|