|
 |
RB Problem | RB wechseln? |
--Fanny--

x x x

Herkunft: bei Dortmund ;D
 |
|
|
01.09.2006 11:34 |
|
|
--Fanny--

x x x

Themenstarter
 |
|
Nee ich hatte schon dreimal sowas mit meiner Rl -.-
Aber jetzt finde ich, dass es langsam reicht
|
|
01.09.2006 11:38 |
|
|
suerte
und wir haben unser blau-weißes Licht angemacht =)

|
|
Hey,
ich persönlich kann das ganze natürlich nur als Aussentehender beurteilen, deshlab würde ich an deiner Stelle nicht zu viel wert auf solche Meinungen legen
Aber cih würde die RB abgeben, allein durch die Tatsache dass du mti der besitzerin nicht gut klarkommst und du das mti der Verlertzung usw. als letzte erfahren hast, und das finde ich persönlich eine Unverschämtheit.
Was du aber schlussendlich machst ist deine Entscheidung, aber einen kleinen Tipp:
Höre auf dein Gefühl ...
Zu der neuen RB würde ich dir empfehlen, dich nach mehreren umzuschauen 8so schwer es auch ist) und dich dann zu entscheiden...
Eigentlich hört sich das ganze nicht schlecht an, aber es kommt natürlich auch darauf an, was du mit deiner "alten" RB gemacht hast und wie die bedingungen im Stall waren ...
Was allerdings vor allem im Winter ein sehr großer Nachteil ist, dass die Reithalle 2 km entfernt ist. Dadurch bist du stark eingeschränkt, wenn z.B. der Boden gefroren ist doer ähnliches, dann müsstest du eben schaune wie du hinkommst, ziemlich kompliziert ^^
Unter freizeitmäßig verstehe ich in erster Linie, keine oder wneige Turniere, und so E/A-Dressur/Springen, allerdings da mit Westernsattel geritten wird, würde ich eher denken, dass hauptsächlich ausreiten gemeint ist.
Wie das mit den 60 € ist, da kenne ich mich leider nicht aus, aber ich glaube schon, dass es "nicht wenig" ist, eben auch durch das ganze mit der Halle, und dass es sein könnte dass du nur 2 Mal die Woche reiten würdest ...
Aber ich würde dir auch raten, egal wie du dich entscheidest, die Sache mit deiner alten RB auf jeden Fall einmal zu klären, dann weißt du (meistens) wie es wirklich war und gehst ohne ein "komisches" Gefühl zu deiner neuen RB, ohne zu dneken die alte war aber besser ...
lg suerte
merkt sie nicht, dass einer fehlt?! ...
|
|
01.09.2006 11:45 |
|
|
--Fanny--

x x x

Themenstarter
 |
|
Hm.... ich überlege grade auch...
Ich tele heute Abend mit der Bestierin von dem haflinger, dann kann ich sie fragen, ob das Pony auch etwas Dressur kann, da ich gerne weiterhin Dressur reiten würde...
|
|
01.09.2006 12:10 |
|
|
Nici

Mitglied

Herkunft: Bayern
 |
|
Also das kommt darauf an, wie wichtig es dir z.B. ist weiterzukommen.
Ich bin praktisch in der gleichen Situation:
Haflingerstute, 4jährig, freizeitgeritten, bisschen Dressur und evtl. mal Stangen oder Cavaletti, wunderschönes Ausreitgelände aber nur einen Mini-Platz(ca.15x20m oder so^^), der auch noch schief ist.
Ist gut mit dem Bus zu erreichen, kostet nicht mal was!
Ich werde die Stute mal probereiten, aber wahrscheinlich nicht nehmen, da ich nämlich im Reiten noch weiterkommen möchte, also aktiv Dressur- und Springunterricht nehmen möchte und auch im Winter halt mal trainieren(->Halle!) will.
So, jetzt zu deinen Fragen:
Was würdet ihr jetzt machen? Neue RB annehmen oder alte RB behalten und das klären?
Kommt darauf an, was du willst. Was war denn deine alte für ein Pferd, konntest du damit wirklich auch dressurmäßig arbeiten, was du ja (wie ich aus deinen Posts schließe) möchtest. Hattet ihr dort eine Halle? Wenn sonst alles gut war, würde ich halt mal mit der Besi sprechen und ihr die ehrliche Meinung sagen (ich weiß, das ist schwer, aber es geht^^) und dann weiterschauen. Wenn aber auch bei der alten RB sonst fast gar nichts geklappt hat, usw usw dann würde ich an deiner Stelle entweder die neue RB annehmen oder etwas anderes suchen!
Findet ihr 60 € zuviel?Nein. Ich habe für meine alte RB auch 60 € für zweimal/Woche gezahlt. Später waren es sogar 85 €!! Wäre es denn egal, wie oft du reiten würdest, oder müsstest du für viermal pro Woche dann mehr zahlen?
Was versteht ihr unter Freizeitreiten? Schritt, Trab, Galopp, vielleicht mal ein bisschen Stangenarbeit, ansonsten halt ausreiten, das Pferd ist geländesicher, aber jetzt eher nicht so eins, das halt dressurmäßig geritten wird, sprich am Zügel, Verstärkung, viele Wendungen, Durchlässigkeit etc. Heißt ja nicht, dass das Pferd schlecht geritten werden muss, es könnte ja auch gut Dressur können. Aber halt eher so zum Ausreiten.
Sonstiges:^^ Siehe oben^^ *romane.schreibt*
|
|
01.09.2006 15:36 |
|
|
--Fanny--

x x x

Themenstarter
 |
|
Hab grade mit der Besitzerin von dem Haflinger getelet.
Sie meinte,dass das Pferd locker ne E Dressur schaffen würde, wenn sich jemand richtig um sie bemüht. Sie ahben einen Platz und Ausreitgelände, im Winter könnte ich die Halle benutzen. Hört sich ziemlich gut an, finde ich
|
|
01.09.2006 19:17 |
|
|
Risque

.Loslassen tut weh.

Herkunft: NRW
 |
|
Was würdet ihr jetzt machen? Neue RB annehmen oder alte RB behalten und das klären?
Neue RB annehmen. Wenn jeder es erfährt, nur du nicht, wirst du anscheinend nicht ernst genommen!
Findet ihr 60 € zuviel?
Nö. Für 2-4 Mal die Woche ist es sogar recht günstig. Ich kenn welche, die verlangen 150 Euro für nur eine Reitstunde! o_O
Was versteht ihr unter Freizeitreiten?
Reiten, was dem Spaß dienen soll und nicht für Turniere. Einfach nicht in de Leistungs-, sondern in der "Spaßklasse".
Sonstiges:^^Das Pferdle auf dem Foto ist echt goldig!
*-Sugar- *sepplmail *Tigerlilly *Blue *Roxana Moody *Fröschii
*Almanya *Ayala
|
|
01.09.2006 21:22 |
|
|
Isabelle

Kritikerin

Herkunft: Bielefeld
 |
|
Wieso siehst du das nicht, wenn das Pferd geschwollene Beine hat?
Geschwollen ist immer ansichtssache. Sie können auch nur angelaufen sein, und das kann dermaßen viele Ursachen habe: Er STAND zu viel, er hatte mal Mauke hinten gehabt bzw. hat Mauke (kein Grund zur Sorge, recht einfach zu behandeln) oder sonstwas. DESWEGEN würde ich mir keine großen Sorgen machen sondern mal zur Abwechslung die Besitzerin fragen.
Dass das Pferd die dicken Beine hat, weil man zu viel aufm Platz gemacht hat, kann ich mir kaum denken - wie denn das bitte schön? Angelaufene Beine sind ein Zeichen für Stoffwechselprobleme und der wird bekanntlich bei Arbeit ja in Gang gesetzt.
Was das mit der Leber angeht: WEIßT du es denn oder hörst du das nur von Dritte? Ich würde darauf nichts setzen solange ich von dem besi nichts weiß.
Ob ich wechseln würde?
Erst wenn ich das geklärt habe mit dem momentanen Besitzer was ist und weshalb. Es muss ja nicht stimmen was andere sagen.
Zu dem Haffi: Du musst wissen was du willst und gegen ein Ausprobieren spricht nichts. Danach kannst du dich ja noch entscheiden welchen du willst. Ich weiß ja nicht was du willst, ob du mal Turniere gehen möchtest oder gerne viel Gelände. Wenn Gelände dann reicht es ja völlig aus wenn es schlicht gut geritten ist - eine gute Ausbildung braucht man dann ja eigentlich nicht.
Was sich nun besser anhört kann dir keiner sagen, weil ich leider keine Infos habe von deiner jetzigen RB.
Im Übrigens finde ich 60€ recht viel - aber das ist auch von region zu Region unterschiedlich. Hier in OWL zahlt man für ein gut gerittene Warmblut mit Halle udn allem drum und dran 50€ im Schnitt.
------ Die Entscheidung liegt ganz klar bei dir, die kann dir keiner abnehmen.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Isabelle: 01.09.2006 21:30.
|
|
01.09.2006 21:28 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|