Schulpferde - wie sie häufig unterschätzt werden |
Pandora

Fee <3
 

Dabei seit: 11.03.2005
Beiträge: 3.427
Herkunft: Solnhofen
 |
|
Schulpferde - wie sie häufig unterschätzt werden |
 |
Der typische Schulpferdealltag...Ein Reiter der gerade erst mit dem Reiten begonnen hat, plumbst ihnen in den Rücken. Der Reiter übernimmt das Pferd mit der Einstellung "Schei* Gaul, kann eh nichts" und was kommt am Ende dabei raus? Ein Reitschüler, der mit der Gerte draufhaut...Am Ende steigt er dann ab und sagt: "Blödes Pferd, kann gar nichts und ist total hart im Maul und Überhaupt stumpf"
Leider, Leider sieht man sowas sehr häufig.
Gerade wenn die Pferde nicht Korrektur geritten werden und vorwiegend nur Anfänger tragen.
Ich habe es z.b. Gestern sehr zu spüren bekommen. Nach 1 1/2 Jahren in denen ich keinerlei Reitunterricht hatte stieg ich also wieder in der Reitschule in den Sattel. Ich frage vorher rum ob das Pferd immernoch so sei wie früher und mir wurde überall mit einem Augenrollen geantwortet: "Ja" Also zog ich zwar Sporen an und nahm meine Gerte mit als ich das Pferd übernahm. Allerdings war ich überrascht. Ich traute mich nicht zu fragen ob ich die Ausbinder abschnallen darf und dachte mir deshalb es könnte evtl nicht so gut klappen. Als ich aber im Sattel saß traf mich fast der Schlag. Sie kam vollkommen von den Ausbindern weg, arbeitete echt erstklassig mit und ich habe selten ein Pferd erlebt das so gut auf Hilfen reagiert hat, das so gut mitgearbeitet hat. Jeder hat mir erzählt, dass das Pferd nichts kann. Aber ich wurde richtig wütend als ich abstieg, weil ich jetzt weiß, dass dieses Pony wirklich was auf dem Kasten hat und es nur einfach keiner erkennt.
Und ich denke es ist einfach kein Einzelfall und ich möchte vll. auch einige Leute aufmerksam machen, nicht nur das abgestumpfte Pferd zu sehen, sondern eben auch das Leistungsbereite Pferd, dass unter dem Reiter aufgehen kann.
Gibt es solche Schulpferde auch? Oder seid ihr der Überzeugung, dass die ganz sicher nichts draufhaben und einfach wirklich nur extrem abgestumpft sind?
Lg
Panda
EDIT: ich konnte endlich so reiten wie ich wollte, nämlich in Zusammenarbeit MIT dem Pferd und ich konnte es fordern und sah wie es aufblühte, zu schäumen begann, an den Zügel kam, Lektionen ausführte und vorallem wirklich mitarbeitete.
__________________
"Wir werden uns wiederfinden
im See
du als Wasser
ich als Lotusblume
Du wirst mich tragen
ich werde dich trinken"
Rose Ausländer
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pandora: 01.04.2006 10:22.
|
|
01.04.2006 10:20 |
|
|
Langnese

maunz oO
 

Dabei seit: 28.05.2005
Beiträge: 2.563
Herkunft: Wülfrath
 |
|
wir haben ein so ein Pony, im alten Stall wo ich geritten bin.
Wenn ein ordentlicher Reiter drauf sitz kann der alles, bei den kleinen die nur abteilungsreiten zockeln, geht er so lala, aber wenn man nie dann arbeiten lässt, beim durcheinander reiten, macht er alles mit, wenn er einen guten Tag hat, wenn nicht, dann buckelt er, rennt durch die Halle wie vom Hafer gestochen...
(ich hoffe man kanns verstehen
)
__________________
Y i p p i e Y i p p i e Y e a h Y i p p i e Y e a h K r a w a l l U n d R e m m i D e m m i
|
|
01.04.2006 10:25 |
|
|
Longhair10

Mitglied
 

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.010
Herkunft: NRW
 |
|
bei uns gibt es ein schulpferd dass bei nem wettbewerb, wo es darum ging, wer am höchsten springt mit nem privatpferd (das sehr gut springt) letztes war und die mussten aufhören, weil es zu hoch wurde
bei uns sind eigentlich fast alle pferde gut, weil die meisten auch von fortgeschrittenen geritten werden und manche auch gar net von anfängern
|
|
01.04.2006 12:33 |
|
|
Bianca

<*___a.k.a.___Bii*\
 

Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 1.856
Herkunft: NRW
 |
|
Da kann ich nur zustimmen. Ich habe eine RB auf einem Schulpferd - Antarés. Er wurde früher immer nur von allen mit Ausbindern geritten, auch von den Erwachsenen, weil es hieß, man könnte den nicht vernünftig an den Zügel reiten, der läuft dann nur wie eine Giraffe... Der hat rchtig gelernt, sich in den Ausbinder "reinzulegen" und sobald man die Zügel ohne Ausbinder aufnimmt, hat er auch erst den Kopf oben. Auch hat er viele runtergeschmissen und die beschimpfen ihn auch immer als "Schei* Pferd" etc. dabei ist das Pferd eigentlich total klasse. Gott sei Dank haben wir eine neue RL bekommen, die sich auch wirklich um die Schulpferde kümmert und wenigstens ich hab kapiert, was für ein tolles Pferd ich eigentlich unter dem Sattel habe
Der springt total gut, wenn man es richtig anstellt und lässt sich auch gut an den Zügel (ohne Ausbinder!) reiten. Nur muss man sich eben am Anfang durchsetzen und ihm zeigen, dass er nicht einfach nur daherschlurfen kann und Mist bauen kann. Ich find's sehr schade, dass die so unterschätzt werden. Die meisten meinen eh "Ach, ist ja nur nen Schulpferd. Die können ja nichts." - Kann ich nicht verstehen.
__________________
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bianca: 01.04.2006 12:40.
|
|
01.04.2006 12:38 |
|
|
Animallove

14.08.2009 <3
 

Dabei seit: 02.04.2005
Beiträge: 7.744
Herkunft: Flensburg Name: Nadine
 |
|
das kenn ich auch
wir haben ein pferd und alle sagen, die sei lahmarschig, die kann ja noichts außer nur schlafen und so, aber die da drauf machen nichts. sitzen nur drauf rum und hauen bit den hacken in den pferdebauch
ok, das pferd ist vielleicht nicht die schnellste, aber wer wirklcih wei0, wie man mit ihr um zu gehen aht hat auch erfolg,, enn sie ist ein 1A pferd und kann alles prima.
nur manche wollen dann halt satt zu geben, das sie nicht reiten können, dem pferd die schuld geben...
__________________
|
|
01.04.2006 13:16 |
|
|
gestuetsunrise

Mitglied
 

Dabei seit: 20.02.2005
Beiträge: 1.313
Herkunft: Ulm
 |
|
Wir haben sieben Schulpferde. Ein Wallach stammt sogar von dem Landesgestüt Marbach ab, wird aber nur als "Voltigierpferd" missbraucht..
Aber gut, war ja nicht zum Thema:
Wir besitzen seit etwa einem halben Jahr eine Ponystute. Ich hatte sie gleich am Turnier, auch wenn es nur en Einfacher RW war, es lief sehr sehr gut, (1. Platz nebenbei gesagt). Sie ging wirklich super und gut, sehr schön fleißig vorwärts, galloppierte sofort an und sowas..^^
Warum ich das eigentlich erzähle? Nunja, also, ich hatte sie nun seit Ewigkeiten nicht mehr und jetzt hab ich sie wieder genommen, mal um einfach mal eine ruhige Reitstunde zu haben. (mehr dazu unten) Doch was war? Die Stute lief total stockig und hart im Maul. Sie reagierte nich auf meine Hilfen und versuchte alles um den Reiter auszutricksen. Auch der Galopp funktionierte nur mit Hilfe von Gerte & Sporen. Ich musste mich ganz schön anstrengen dass sie einigermaßen okay lief. Ich kann mir echt nur vorstellen dass es an den vielen vielen Anfängern liegt, die auf ihr reiten und die sie verrreiten. Wenn man eine 130cm lange Gerte einem Anfänger in die Hand drückt und sagt: "Reit die Luna, die kannst du nur so reiten!" dann ist es ja wohl logisch, dass sie total "missbraucht" wird.
Auf keinen Fall möchte ich sagen, dass es unseren Pferden nicht gut geht. Sie haben relativ große Boxen und soweiter aber seit kurzem dürfen die Pferde Sonntags nicht wieder frei in der Halle laufen: dh: sie können sich überhaupt nicht austoben und kennen nur die Strecke Box-Halle und Halle-Box. Dann müssen sies eben unterm Reiter tun, was mit einem motzigen Anfänger im Sand endet......."Bääh.. hier sind dumme Pferde, ich reit hier nicht mehr" ist dann der Kommentar.
__________________
I'm sorry for your pain
I'm sorry for your tears
for all the little things i didn't know
I'm sorry for the words i didn't say
but one i still do
i'm still lovin you...
|
|
01.04.2006 15:38 |
|
|
*Samson*

Master of Disaster
 

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.056
Herkunft: NRW
 |
|
Mhm da unsere Pferde regelmäßig von Anfängern als auch Fortgeschrittenen geritten werden ist gehen sie alle recht gut.
Bis auf die Rennsäue aka die Kutschponys xD
Meine RL hat sogar ein Schulpferd den Sudan mit zur Meisterprüfung genommen. Obwohl auch viele Privatpferde bei uns das könnten.
Aber es sind alles keine Selbstläufer, unsere Schulpferde.
Man muss schon darauf arbeiten, also draufsetzten - Pferd läuft ist nicht.
Bei allen Pferden/Ponys muss man sich durchsetzten und richtige Hilfen geben sonst stehen die gemütlich rum und machen nix. xD
__________________
|
|
01.04.2006 16:09 |
|
|
Julie

Mitglied
 

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 1.808
 |
|
Hm, also Stefan (RL) hat nur gute Schulpferde, gehen alle super leicht losgelassen und sind alles top Pferde. Würden alle entweder eine L-Dressur oder ein L-Springen schaffen. Oder beides. Werden auch auf Turnieren vorgestellt (mehr oder weniger xD) und das sind eben wirklich tolle Pferde.
Laufen auch nicht so oft am Tag. Werden aber fast täglich von guten (und damit meine ich guten) Reitschülern geritten, aber dann meist nicht im Unterricht.
Wobei das für mich keine Schulpferde sind, sondern eben Turnierpferde, die ab und zu im Schulbetrieb laufen.
Sensibel, unkompliziert, flott und wahnsinnig gut geritten/gut erzogen.
|
|
01.04.2006 18:39 |
|
|
Rennpferd
Mitglied
 

Dabei seit: 15.02.2005
Beiträge: 1.101
 |
|
Ich würde mal sagen, es kommt zu einem grossen Teil auf den Reiter draufan. Ein guter Reiter kann das Pferd "wecken", es aufmuntern, antreiben und fordern. Je besser der Reiter, desto mehr kann er aus dem Pferd herausholen. Auch wenn es "nur" ein Schulpferd ist.
Merke das selber auch gerade. Reite seit recht langem das gleiche Pferd. Sie ist als schwieriges und unberechenbares Pferd bekannt. Nicht im Sinne von Schreckhaftigkeit mehr wie sie auf den reiter reagiert.
Und es geht wirklich immer besser. Kann ihren sehr unbequemen Trab und Galopp gut aussitzen. Mit den Hilfen klappt es auch immer besser. Je feiner ich reite, desto feiner wird sie. Das Pferd ist wirklich ein Spiegel. Mittlerweile kommt sie von selbtst in die richtige Haltung und arbeitet freudig mit.
|
|
01.04.2006 20:48 |
|
|
|
In dem Stall wo ein paar 'Freundinnen' reiten, gibt es auch öfters Unfälle und auch die Pferde sind total verritten, teils noch sehr jung, ungeeignet als Schulpferde. Laufen mehrere Stunden am Tag hintereinander im Unterricht.
Traurig, aber wahr.
Ich frage mich schon 'etwas', warum das meine ach so tollen 'Freundinnen' aus der Parallelklassen nicht begreifen. Ich meine, wenn eigentlich ständig die Pferde durchbrennen, Reitschüler des öfteren stürzen, man eigentlich nur springt und galoppiert - dann sollte man schon langsam merken das etwas nicht stimmen kann.
O.o
__________________
_______________________
When you t r y your best, but you don't s u c c e e d
When y o u get what you w a n t, but not what you need
When you f e e l so tired, but you can't s l e e p
stuck in r e v e r s e {
_______________________
x x x
|
|
01.04.2006 21:10 |
|
|
Shad

I'm with you, forever <3'
 

Dabei seit: 19.02.2005
Beiträge: 1.989
Herkunft: Niederbayern Kelheim <3
 |
|
Oh jaa dass kenn ich nur zu gut! auf unserem Reithof gibt es einen Haflinger der wird so gut wie NUR von anfängern geritten! Ich bin ihn bei der Reitprüfung geritten und hab mir echt gedacht "scheiße! Das Pferd hat was drauf aber warum lässt meine RL ihn so vergammeln und ihn abstumpfen?" ey! Der is bei mir, kaum war ich drauf, is der am zügel gegangen, total flott gegangen usw! Ich hab dann von der Prüferin als einzigste ein lob bekommen und zwar "Das mit dem HAflinger hat mir sehr gut gefallen" ich bin mit ihm Dressur und den Springpacurs gegangen! Boah aus dem könnte echt was werden! Aber ne! Der tut mir so leid man -.-
Genau so wars mit meiner trixi die ja jetzt zum glück vom reitunterricht befreit is und so gut wie mir gehört ^^
Sie is genau bei dem gleichen Reithof wie oben gegangen... ich hab selber auf ihr meinen ersten galopp gehabt! Da war sie aber noch total anders! Da hat sie gerne mitgearbeitet usw. Aber innerhalb der nächsten 3-4 Jahre is sie total abgestumpft, hart im Maul, Stur und faul geworden! Sie musste, wen ferienkinder dawaren, teilweise echt 4 Stunden oder länger am tag laufen! Und das war NORMAL! Genau so wars mit dem oben genannten Hafi (billy) typisches 'anfängerpferd'.
Gegen schluss hat dann Trixi sich in die ecke gestellt, sobald sie tetenpferd war, hat gebockt und nix mehr gemacht! Dann hat sie Kinder an der longe (!!!) runtergeschmissen! Was ich eigendlich total nachvollziehen konnte! Naja und sie hat auf Gerte NULL reagiert! Also nedmal gezuckt! Und ich hab des alles wieder ausgebadet -.-
Bin aber echt wahninnig stolz sowohl auf mich als auch auf meine dicke! Und durch des korregiern sin wir wirklich total die freunde geworden und immer wenn ich vom schulbus aussteig und da vorbei geh, dann steht sie draußen und guckt mich an wie so in der art "Uuuuund? kommst du heute?" und wenn ich dann da bin dann rennt sie mir immer nach und untersucht mich ^^
Und beim reiten is es auch scho viel besser! sie is zwar immernoch recht triebig, reagiert aber wieder auf gerte und sorga relativ sensibel, und im maul is sie auch nimmer hart ^^
naja aber des mit den schulpferden stimmt echt -.-
__________________

Sigi by Me
Sheitan: Du geile Breze! Ich liebe dich <3 #harhar# #tret#
|
|
01.04.2006 22:56 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|