Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Hafer? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hafer?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Silbermondfan Silbermondfan ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-22243.gif

Herkunft: An der Ostsee (fast ;))

Hafer? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
da ich in den (Sommer)ferien leider nur reite, habe ich auch keine Ahnung vom Füttern so richtig...nur theoretisch. Auf dem Reiterhof sind die Ponies auch nur auf der Koppel.

Ich hab mal gehört, das Hafer die Pferde "aufdreht" (hab kein andres Wort dafür xD)
Gilt das auch für Ponies, die man ständig treiben muss (zumindest auf dem Platz)?
Dann würd ich ja mal überlegen "meinem" Pony Hafer zuzuschmuggeln...in irgendeiner Weise, da ich bei ihr imer "mitlaufen" muss...(triebig nennt man das doch, oder?
Oder gibts evtl. Haferleckerlies? (Oder Tipps, damit ich nicht mitlaufen muss)
Wär dann ne Überlegung wert.^^

VlG Tonia

Turniere - von allem etwas dabei! Schaut doch einfach mal rein Augenzwinkern

Klick! - Danke, Kümmchen! (2005)
Dankeschön an "meinen Wichtel"! fröhlich --> xXxKleiner EngelxXx
Sigi-Ava-Text-Text-Text- Desi

16.08.2006 20:23 Silbermondfan ist offline E-Mail an Silbermondfan senden Homepage von Silbermondfan Beiträge von Silbermondfan suchen Nehmen Sie Silbermondfan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Silbermondfan in Ihre Kontaktliste ein
~Lara~ ~Lara~ ist weiblich
I like.

images/avatars/avatar-43601.jpg

Herkunft: Bad Honnef

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also zusätzliches Futter wird ich ihm nicht geben schon gar nicht ohne Erlaubnis.
Hafer ist sehr eiweißreich und gibt dem Pferd Energie, aber ist kein 'Aufputschmittel'. Meine RB ist auch sehr faul obwohl er Hafer bekommt,das liegt wohl eher am Gemüt des Pferdes.

Never let it fade away

16.08.2006 20:27 ~Lara~ ist offline E-Mail an ~Lara~ senden Beiträge von ~Lara~ suchen Nehmen Sie ~Lara~ in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ~Lara~ in Ihre Kontaktliste ein
Sari Sari ist weiblich
danke wichtel!

images/avatars/avatar-40604.png

Herkunft: berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das futter heißt nich umsonst kraftfutter. wenn er von sich aus faul ist kann man das mit ein bisschen hafer mal versuchen, wenn er nur keine lust hast musst du ihn wohl einfach nur mal ein bisschen wach machen Augenzwinkern
aber ohne erlaubnis würd ich auch nich füttern.

16.08.2006 20:31 Sari ist offline E-Mail an Sari senden Beiträge von Sari suchen Nehmen Sie Sari in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sari in Ihre Kontaktliste ein
Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von Silbermondfan

stimmt schon...ich dacht auch nicht an so eimerweise sondern so was in Kleinformat als Leckerlie. Augenzwinkern

Liegt aber wohl auch am Gemüt, wie ~Lara~ schon sagte.

(Mal so nebenbei: würd ich ja selbt wenn es ne Möglichkeit gibt, nicht machen...sie arbeitet ja nun nicht ganz so doll. Hab ich eben nur mal so als Idee gehabt.) Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Silbermondfan: 16.08.2006 20:43.

16.08.2006 20:42 Silbermondfan ist offline E-Mail an Silbermondfan senden Homepage von Silbermondfan Beiträge von Silbermondfan suchen Nehmen Sie Silbermondfan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Silbermondfan in Ihre Kontaktliste ein
I like.

An Eimerweise hat ja auch keiner gedacht,aber einfahc so was zufüttern ist nicht gut.

Vielleicht ist dem Pferd auch einfach nur langweilig auf dem Reitplatz und vor allem auf einem Reiterhof (ähnlich wie Schulbetrieb) lkann es sein,dass es schon sehr abgestumpft ist,leider.

Never let it fade away

16.08.2006 20:45 ~Lara~ ist offline E-Mail an ~Lara~ senden Beiträge von ~Lara~ suchen Nehmen Sie ~Lara~ in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ~Lara~ in Ihre Kontaktliste ein
Mitglied

naja. Manchmal geht so auch gut....aber das ist nur im Gelände und selbst da muss man treiben, treiben, treiben damit sie nicht durchpariert. Ohne Gerte geht sowieso nix, aber oft hört sie darauf auch nicht.
unglücklich

-EDIT- Leckerlie gibt doch aber jeder mal, da kann mir niemand was andres behaupten großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Silbermondfan: 16.08.2006 20:48.

16.08.2006 20:46 Silbermondfan ist offline E-Mail an Silbermondfan senden Homepage von Silbermondfan Beiträge von Silbermondfan suchen Nehmen Sie Silbermondfan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Silbermondfan in Ihre Kontaktliste ein
Mona Mona ist weiblich
Mitglied

-

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mona: 16.08.2012 11:17.

16.08.2006 21:02 Mona ist offline E-Mail an Mona senden Beiträge von Mona suchen Nehmen Sie Mona in Ihre Freundesliste auf
I like.

Zitat:
Original von Mona
Bei meinem Pony (fauler Sack großes Grinsen ) ist es so, dass Hafer bei ihm nicht "anschlägt". Er ist immer gleich faul XD
Bei meiner Stute (verrücktes Arabervieh, also relativ flott) merkt man es schon... Im Winter ist die total flott und hat Power ohne Ende und im Sommer, wenn sie kein Kraftfutter bekommt, lässt sie sich schonmal bitten großes Grinsen

Aber in Form von Leckerlies wird das wohl nichts denke ich großes Grinsen

Höchstens als Bestechung^^

Never let it fade away

16.08.2006 21:08 ~Lara~ ist offline E-Mail an ~Lara~ senden Beiträge von ~Lara~ suchen Nehmen Sie ~Lara~ in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ~Lara~ in Ihre Kontaktliste ein
Isabelle Isabelle ist weiblich
Kritikerin

images/avatars/avatar-53095.gif

Herkunft: Bielefeld

Hallo!

Es ist so, das Hafer durchaus bei manchen Pferden "helfen" kann und sie "auf Trab bringt" - muss allerdings nicht und ich denke gerade bei solchen Ponies, die den gesamten Tag auf der Weide stehen wirst du davon auch nix merken.

Und wenn man füttert sollte man den hafer regelmäßig und dosiert füttern - von einmal füttern kommt da nichts.

Übrigens: Gras hat auch sehr viel Eiweiß, was rein thepretisch anschlagen müsste. Aber da das Pferd sich nun auch frei bewegen kann ist es sehr ausgegelichen und hat keinen Bewegungsdrang.

Noch was: Ohne Erlaubnis zu füttern kann schlechte Folgen haben Augenzwinkern Manchmal gibt es auch einen Grund weshalb die Pferde keinen Hafer bekommen!

LG

PS. Hier mal ein "Haferflocken"-Leckerlie-Rezept Augenzwinkern Schmecken mir auch sehr gut fröhlich

5 Mittelgroße Äpfel
ca. 420g Haferflocken
1 Esslöffel brauner Rohrzucker

Schäle die Äpfel, reibe sie und gib sie mit den Haferflocken und dem Zucker zusammen in eine Schüssel. Forme Walnußgroße Kugeln und lege auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Backe sie auf mittlerer Schiene bei 150°C 1 Stunde. Dann die Kugeln leicht wenden und nochmals 10 min weiterbacken. Die Leckerlies dürfen nicht mehr weich sein, da sie sonst anfangen zu schimmeln.

Es ist zu empfehlen sie dann noch weitere 2 Stunden zu backen bei 100°C, da sie sonst innen noch feucht/weich sind.

16.08.2006 21:41 Isabelle ist offline E-Mail an Isabelle senden Homepage von Isabelle Beiträge von Isabelle suchen Nehmen Sie Isabelle in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Isabelle in Ihre Kontaktliste ein
nechtan nechtan ist weiblich
Mitglied

...

Das Gold der fahrenden Leute klimpert und funkelt nicht -
es schimmert in der Sonne und wiehert im Dunkeln.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von nechtan: 18.12.2010 15:30.

17.08.2006 18:14 nechtan ist offline Beiträge von nechtan suchen Nehmen Sie nechtan in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Danke isabelle. Werd das Rezept nächstesmal mal ausprobieren fröhlich
Sowas meint ich sowieso am Anfang Augenzwinkern

@nechtan: Deswegen bin ich auch bei Sarina geblieben...hate vorher ein andres Pony und wurde gefragt ob ich nicht doch lieber zurücktauschen möchte...aber ich wollt lieber treiben. Das andre Pony konnte man nämlich nicht bremsen..ist immer hintenreingereannt oder quer über den Platz um an die Abteilung zu kommen großes Grinsen

18.08.2006 10:36 Silbermondfan ist offline E-Mail an Silbermondfan senden Homepage von Silbermondfan Beiträge von Silbermondfan suchen Nehmen Sie Silbermondfan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Silbermondfan in Ihre Kontaktliste ein
Saltatrix Saltatrix ist weiblich
Liebhaberstück

images/avatars/avatar-50750.jpg

Herkunft: Tegernsee

Meine RB hat einen recht temperamentvollen Charakter, allerdings fehlte ihr bei der Arbeit merklich die Energie, deshalb bekommt sie jetzt Hafer zugefüttert.
Das hat einerseits den Vorteil, dass sie jetzt wirklich mehr Freude an der Arbeit hat und beim Reiten wieder schön spritzig ist, allerdings dreht sie auch irgendwie am Rad, zickt beim Satteln wieder, findet so viele altbekannte Sachen plötzlich schrecklich... was mir eine Naht in der Hand und mind. 14-tägiges Reitverbot eingebracht hat -.- aber für meine Dummheit kann sie ja nicht wirklich was...
Hafer ist also für Pferde, die das Eiweiß vertragen durchaus ein gutes und gesundes Futtermittel. Heimlich zufüttern würde ich aber das triebigste Pferd nicht, auch wenn ich gut nachvollziehen kann, wie nervig das ist.

LG
saltatrix

bergauf, mein Antrieb und Schwung.

Sportfreunde Stiller ~ ein Kompliment

18.08.2006 11:35 Saltatrix ist offline E-Mail an Saltatrix senden Beiträge von Saltatrix suchen Nehmen Sie Saltatrix in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Saltatrix in Ihre Kontaktliste ein
Mitglied

ich würd ja auch kein Hafer für sie kaufen...ist ja schon tausendmal von mir erwähnt worden: Leckerlies o.ä.

Isabelle hat mir ja schon ein Rezept gegeben...auch wenn nun nicht unbedingt dafür^^ Aber ist ja egal...hab wenigstens mal ein Rezept und wenns gut sein soll...danke nochmal Augenzwinkern

18.08.2006 18:12 Silbermondfan ist offline E-Mail an Silbermondfan senden Homepage von Silbermondfan Beiträge von Silbermondfan suchen Nehmen Sie Silbermondfan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Silbermondfan in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Hafer?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH