Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Reitunterricht - Wie läuft das bei euch? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Reitunterricht - Wie läuft das bei euch?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Nina Nina ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-15517.jpg

Dabei seit: 29.06.2005
Beiträge: 4.759
Herkunft: Schweiz

Reitunterricht - Wie läuft das bei euch? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Tag (:

Unterricht sieht ja von Stall zu Stall und von Reitlehrer zu Reitlehrer anders aus. Mich würde deshalb interessieren wie euer Reitunterricht aussieht. Sprich: Wie ist der Unterricht in etwa gegliedert, gibt es Dinge, die immer so gemacht werden und so weiter.
Damit klar ist, was ich damit meine, ein Beitrag zu dem Thema auf den Reitunterricht bezogen, den ich nehme [< komischer Satz xD]:

Mein 'Reitstil': Dressurmässig ambitioniert [XD]

Meine Unterrichtslektion beginnt jeweils um 20.00 Uhr. Ab 19.00 Uhr können die Pferde aus dem Stall geholt und fertig gemacht werden: Sprich jeder ist selber dafür verantwortlich, dass das Pferd etwas zehn Minuten vor 20.00 Uhr fertig geputzt, gesattelt und gezäumt ist. Die angesprochenen zehn Minuten vor zwanzig Uhr werden dafür verwendet, dass der Reitlehrer das gezäumte und gesattelte Pferd konrolliert und auf Fehler hinweist. Danach zotteln wir die paar Meter zum Arbeitsplatz. Zu allererst wir immer auf der Mittellinie angehalten. Danach wird warmgeritten und dann ein 'bestimmtes Thema' behandelt, sprich diese oder jene Dressurübung o.Ä. Üblich ist jeweils, dass sowohl in der Abteilung geritten, als auch jeder Schüler einzeln herausgepickt wir und alleine, unabhängig von den anderen reiten muss. Zum Schluss wird 'traditionell' wieder auf die Mittellinie geritten und der Reitlehrer sagt den einzelnen Reiter was gut gewesen ist und woran noch gearbeitet werden muss. Danach zotteln wir die paar Schritte zurück zum Stall und versorgen die Pferde.
Auf dem Arbeitsplatz sind wir mindestens eine Stunde, zumeist fünfviertel Stunden.

Über viele Kommentare, beziehungsweise Beschreibungen eures Reitunterricht, würde ich mich freuen (;

Liebe Grüsse,
Nina
20.08.2005 14:25 Nina ist offline E-Mail an Nina senden Beiträge von Nina suchen Nehmen Sie Nina in Ihre Freundesliste auf
lill lill ist weiblich
lala x)


images/avatars/avatar-33231.jpg

Dabei seit: 13.02.2005
Beiträge: 1.142

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei uns läuft bzw. lief das so:
(Dazu muss man sagen, dass ich mit meinen 2 schwestern und später auch mit meiner Mutter aleine Unterricht hatte und dann auch nur in 2er-Gruppen, das liegt 1. daran, dass unsere Reitleherin nicht so viele gleichzeitig haben wollte und außerdem nicht so viele Pferde zu Verfügung standen.)
Man kommt min. 20 min früher, das Pferd wird geputzt und gesattelt und wir gehen auf den Platz. Jeder steigt selber auf, weil, wenn man fertig mit putzen etc. ist, darf man schon vorgehen.
Dann wird 10 min warmgeritten und im schritt und trab werden lektionen bearbeitet, hufschlagfiguren und anderes wie vorhandwendung,schenkelweichen, viereck verkleinern und vergrößern etc.!dann gehts weiter in allen drei grundgangarten und kommt drauf an, worauf wir lust haben springen wir oder anderes.
Dann wird nochmal ca. 10 min abgeritten und dann abgestiegen. Die Pferde werden abgesattelt und versorgt, dazu gehört auch Hufe abspritzen und wenns das Wetter zulässt auch mehr.
Dann werden die Pferde entweder auf die Weide oder in die Box gebracht, wenn sie in die Box kommen, bekommen sie oft auch gleich futter.

joa,so hat meine Reitleherin das immer gemacht!und ich finds voll gut, weil da muss man auch nicht Abteilung reiten und so!

EDIT: is englischer Reitstil, wers nicht gemerkt hat!großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von lill: 20.08.2005 14:35.

20.08.2005 14:34 lill ist offline E-Mail an lill senden Homepage von lill Beiträge von lill suchen Nehmen Sie lill in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie lill in Ihre Kontaktliste ein
Luca Luca ist weiblich
Pemberley


images/avatars/avatar-46677.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 6.269

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich sattel mein Pferd vor der Reitstunde immer großes Grinsen .

Immer ein Bestandteil der Aufwärmung: Stellung und Dehnung, Vorwärts/abwärt

Der Rest wird beweglich gestaltet, daran wo's mangelt, daran was gelernt werden soll und daran, was einfach mal wieder dran ist oder was anliegt (turniermäßig). Abwechslungsreich zur Vorbeuge gegen Langeweile.

__________________

Romanes eunt domus!


20.08.2005 14:39 Luca ist offline Beiträge von Luca suchen Nehmen Sie Luca in Ihre Freundesliste auf
Nicolli
Kampfpony


images/avatars/avatar-29673.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 555

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei uns am Stall wird Dienstags und Donnerstags Dressurunterricht angeboten, einmal um 18.30 Uhr und danach um 19.30 Uhr. Außerdem gibt es Mittwochs um 18.30 Uhr Springstunde. In den Dressurstunden wird auf einer Hand geritten und jeder einzelne bekommt iimmer ein Kommentar ab, wenn etwas besser gemacht werden muss. Nach der Hälfte der Stunde wird dann meistens Abteilung geritten.
In der Springstunde müssen die Reitschüler die Sprünge selber aufbauen, bevor die Pferde vorbereitet werden. In der Stunde wird dann angesagt, welcher Sprung nun geritten werden muss und die Fehler werden dann korrigiert.

Bin mit den Reitstunden ganz zufrieden, auch wenn sie nicht soooo toll sind und mich nicht besonders weiterbringen. Ich selber fände es schöner, wenn mehr auf die einzelnen Fehler eingegangen würden und man mehr zu hören kriege als ein "Kopf hoch", "Fäuste aufrecht" und das jede 15 Minuten. Unser Reitlehrer konzentriert sich meist nur auf die Leute, die Turniere gehen und natürlich auch "bessere" Pferde reiten Augen rollen

__________________
Man kann niemanden überholen,
wenn man in seine Fußstapfen tritt.

Francois Truffaut


20.08.2005 14:45 Nicolli ist offline E-Mail an Nicolli senden Beiträge von Nicolli suchen Nehmen Sie Nicolli in Ihre Freundesliste auf
Vroni alias Mcs Vroni alias Mcs ist weiblich
<3


images/avatars/avatar-51999.jpg

Dabei seit: 29.06.2005
Beiträge: 13.995
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich nehm ja schon seit Jahren keinen Unterricht mehr, aber ich beschreib mal, wie es bei uns damals aussah Augenzwinkern (Englischer Reitstil):

Eine halbe Stunde vorher durfte man, insofern das Pferd nicht gerade sowieso schon läuft, das Pferd eigenständig fertigmachen. Fürs Putzen gab es einen großen Putzkoffer mit allem möglichen Putzzeug drinnen, dort konnte man sich bedienen. Anschließend ging es in die Sattelkammer um den Sattel und das Zaumzeug des Schulpferdes zu holen. Konnte man noch nicht selbst putzen und/oder satteln gab es eigentlich immer hilfsbereite Reitschüler die einem dabei halfen. Etwa um Punkt holte man dann die Pferde langsam aus der Box und stellte sich schonmal in die Stallgasse. Sobald die Pferde der vorherigen Stunde in der Halle aufmaschiert waren, rief man 'Tür frei' und nachdem man ne positive Antwort bekommen hatte, führte man sein Pferd rein. Mit den frischen Pferden wurde ebenfalls auf der Mittellinie aufmarschiert, nachgegurtet und aufgestiegen, hatte man ein Pferd zugeteilt bekommen, welches in der vorherigen Stunde schon lief, wartete man bis der Reiter abgestiegen war und setzte sich dann drauf. Nun ging es ersteinmal im Schritt los. Je nach Schwierigkeitsgrad der Reitstunde (Anfänger, Mittel, Fortgeschritten) wurde in eine Abteilung aufgeteilt oder man durfte (bei den Fortgeschrittenen war das dann - da ritt ich auch immer mit) frei, allerdings auf einer Hand, reiten. Nach ca. 10-15 Minuten Schritt wurden die Hilfzügel (falls das Pferd bzw. der Reiter welche benötigte) eingeschnallte und angetrabt. Zuerst leichttraben und verschiedene Hufschlagfiguren, Handwechsel etc. Hin und wieder Übergänge zum Schritt und wieder zum Trab, bei den Fortgeschrittenen fing man dann langsam mit Schenkelweichen oder anderen Übungen zum lockern des Pferdes an. Etwa um viertel vor Punkt wurde dann galoppiert (ausgenommen die Fortgeschrittenen, die durften auch schon vorher im Galopp ihr Pferd arbeiten). Es kam auf die Pferde und die reiterlichen Fähigkeiten an, ob man im Gruppengalopp oder im Einzelgalopp reiten durfte. Dannach noch etwa 5 Minuten Trab und Schritt reiten, Zügel aus der Hand kauen lassen, Hilfszügel raus.

so ging das eigentlich immer im Reitschulbetrieb. Bei den Fortgeschrittenen wurde dann individueller gearbeitet.

Im Privatunterricht (also Einzelunterricht mit eigenem Pferd) lief das dann so ab:
Die Unterrichtseinheit dauerte eine halbe Stunde (was bei Einzelunterricht normalerweise auch vollkommen reicht). Man machte sein Pferd etwa eine Stunde vor Unterrichtsbeginn fertig, sodass man etwa, je nach Pferd, eine halbe oder eine viertel Stunde vor dem Beginn des Unterrichts in der Halle zum Abreiten war. Meist fingen die Stunden pünktlich an, wenn einmal nicht, wurde eben überzogen oder je nach Erschöpfung pünktlich aufgehört. Bei der früheren Reitlehrerin gings dann einfach los, es wurde einem Anweisungen gegeben die man ausführte. Bei der neuen Reitlehrerin (welche aber schon wieder weg ist), musste ich zuerst 10 Minuten vorreiten und ihr dann meine Probleme schildern. Zusammen arbeiteten wir dann an Diesen und zum Ende der Stunde wurde ich dann gefragt ob die Probleme denn jetzt gelöst seien oder ob es zuminderst besser wurde. Zwischendurch musst ich immer ein paar mal zu ihr kommen, dann erklärte sie mir ganz in Ruhe anhand einiger Beispiele etwas.

__________________

Das Glück ist immer nur ein paar Tränen entfernt.

20.08.2005 14:49 Vroni alias Mcs ist offline E-Mail an Vroni alias Mcs senden Homepage von Vroni alias Mcs Beiträge von Vroni alias Mcs suchen Nehmen Sie Vroni alias Mcs in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vroni alias Mcs in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Vroni alias Mcs: mcsburger YIM-Name von Vroni alias Mcs: mcsburger MSN Passport-Profil von Vroni alias Mcs anzeigen
Josylein
Mitglied


images/avatars/avatar-25203.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.432

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Luca
Ich sattel mein Pferd vor der Reitstunde immer großes Grinsen .

Immer ein Bestandteil der Aufwärmung: Stellung und Dehnung, Vorwärts/abwärt

Der Rest wird beweglich gestaltet, daran wo's mangelt, daran was gelernt werden soll und daran, was einfach mal wieder dran ist oder was anliegt (turniermäßig). Abwechslungsreich zur Vorbeuge gegen Langeweile.


Besser hätt ichs nicht sagen können smile

__________________
avatar by Mélanie

"Somebody's gotta be Cuddys' Cuddy"
20.08.2005 14:54 Josylein ist offline E-Mail an Josylein senden Beiträge von Josylein suchen Nehmen Sie Josylein in Ihre Freundesliste auf
Aydin Aydin ist weiblich
Chaos is nix dagegen


images/avatars/avatar-4368.jpg

Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 29
Herkunft: PMVA mit Fluppy =o)

Augenzwinkern Beim Western Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei uns holen alle zusammen die Pferde. Bei uns im Stall stehen auch nur 6 xD
Zusammen wird geputz, gesattelt und getrenst. Danach gehen wir auf den Platz oder ins Gelände.
Aufm Platz führen wir die Pferde erstmal ein wenig herum, gurten nach und steigen auf. Im Schritt und Trab werden die Pferde aufgewärmt und danach kümmert sich die RL um jeden Reitschüler einzeln und stellt ihm Aufgaben. Im Moment sind wir eh nur zu 3. oder höchstens zu 4. in einer Gruppe. Normalerweise sind es 5^^ weil mehr (reitbare) Pferde ham wa ja auch net xD Abteilungsreiten gibt es bei uns gar nicht...
Nach ca. 30min - 45min ist der Unterricht zuende, die Pferde werden abgesattelt und abgetrenst, übergeputzt und die Hufe werden ausgekratzt.. Wenn es warm is werden die Hoppas auch noch nen bissl abgewaschen.

__________________
Die schlimmste Art jemanden zu vermissen ist die,
jemandem ganz nah zu sein,
mit dem Wissen, niemals zu ihm gehören zu können...
20.08.2005 15:10 Aydin ist offline E-Mail an Aydin senden Beiträge von Aydin suchen Nehmen Sie Aydin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Aydin in Ihre Kontaktliste ein
Ananke Ananke ist weiblich
früher Tabbygirli


Dabei seit: 03.11.2010
Beiträge: 3.007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also...im urlaub bin ich das letzte mal in der Reitstunde gegangen xD

Das lief so ab:

9.3o Uhr Pferde putzen und fertig machen
Dann in der halle auf der mittellinie aufmarschieren, in reih und glied xD und alle man das 1. mal nachgurten...dann aufsitzen und im schritt auf der linken hand
Mind. 5 Min schritt, dann handwechseln und wieder schritt.
Anhalten,2. mal nachgurten und schritt bahnfiguren. dann traben....eeewig lange und viele bahnfiguren. Dann übergänge und wieder bahnfiguren^^
Nun folgte wieder schritt, und immer der erste angaloppieren, einmal ganze bahn und am ende wieder an die gruppe anschließen
Danach nochmal schritt-trab bahnfiguren und übergänge.
Dann 10 min am langen zügel trocken reiten, mittellinie aufmarschieren und absitzen Augenzwinkern und gaaanz wichitg. pferd loben.
wer des übringes nich gemacht hat, musste für die ganze gruppe kaugummis oder bonbons mit bringen xD und für das pferd leckerlies!
Mir isses nie passiert Augenzwinkern ich klopf das pferd immer halb tot xD xD x)

mfG Franzi

PS: in 2 wochen kann ich erzählen wie die sunde in den reiterferien abgelaufen is x)

__________________

20.08.2005 15:39 Ananke ist offline E-Mail an Ananke senden Beiträge von Ananke suchen Nehmen Sie Ananke in Ihre Freundesliste auf
Cikamaus Cikamaus ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-25199.gif

Dabei seit: 10.02.2005
Beiträge: 520
Herkunft: Köln

RE: Reitunterricht - Wie läuft das bei euch? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich mach das jetzt mal von der einzelstunde...

Also putzen fertig machen ist halt mein Pony, verladen oder rüberreiten je nach wetter, mim hänger 10 Minuten

Wenn ich ankomm geh ich nach wetter aufn Pletz oder in die halle, reit noch kurz was für mich, dann kommt meine RL, wir unterhalten uns kurz dann trab ich an, meistens aufm Zirkel, mach mehrere handwechsel, dann fangen wir mit neuen sachen an, letzte stunde Zb fliegenden wechsel. Erst musste ich trab, schritt und Galoppstangen reiten, dann versammelter Galopp (linksgalopp) auf beiden Händen, das gleiche im rechtsgalopp, dann durch die ganze Bahn wechseln dabei hilfe zum Umspringen geben usw... wenns geklappt hat loben und kurze schrittpause, dabei unterhalten wir uns über die letzten Turniere usw. Analysieren meine fehler. Naja, dann musste ich kurzkehrt und Vorhandwendungen reiten, Viereck verkleinern und vergrößern, zum Schluss rückwärtsrichten, antraben, langsam Zügel aus der hand kauen lassen, dabei muss das Pferd aber an der senkrechten bleiben und weiter untertreten, durchjschwingen usw. dann durchparieren und am Hingegebenen Zügel trockenreiten

__________________
Kiss Me Like They Do IN Movies

Pull A Star Trip!



20.08.2005 18:58 Cikamaus ist offline E-Mail an Cikamaus senden Homepage von Cikamaus Beiträge von Cikamaus suchen Nehmen Sie Cikamaus in Ihre Freundesliste auf
Saltatrix Saltatrix ist weiblich
Liebhaberstück


images/avatars/avatar-50750.jpg

Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 570
Herkunft: Tegernsee

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab momentan zwei verschiedenen Reitlehrer;

Lehrer;
Dieser Reitlehrer kommt extra für seine vier Schüler (zwei junge Frauen, ein Mädel das etwas älter ist als ich und meine Wenigkeit) zu uns auf den Hof, da gibt er dann je zwei Leuten eine Stunde Unterricht.
Pferd putzen und satteln liegt natürlich bei jedem selber, es sind ohnehin (bis auf in meinem Fall *zähneknirsch*) die eigenen Pferde.
Dann wird im Schritt aufgewärmt, evtl. etwas geplaudert und dann reitet man so seine Sächelchen und der lehrer korrigiert, gibt Hilfen, Tipps, erklärt warum und gibt selten auch mal vor, was man nun reiten soll, was mir aber entgegen kommt, da man ja wenn man keine Stunde hat sein Pferd auch beschäftigen muss und somit einen Teil seiner grauen zellen darauf auszurichten hat. Denn nichts ist schlimmer für ein Pferd als von einem planlosen Reiter mal hier- und mal dorthin getrieben zu werden.

Lehrerin;
Meine Reitlehrerin hat Ihre Pferde bei uns am Hof stehen. Ihre Schüler sind fast alle etwas jünger oder etwas älter als ich und reiten bis auf ein paar wenige Pflegepferde oder Reitbeteiligungen. Bei dieser Lehrerin hab ich nur noch zusammen mit einer Freundin Stunde (für 5,- das ist echt klasse), manchmal werden wir auch mit den etwas jüngeren zusammengeschmissen. Die Lehrerin zeichnet sich besonders durch Abwechslung aus und sie kennt uns eben alle und die Pferde und steht uns stets mit Rat und Tat zur Seite xD
Hier versorgt natürlich auch jeder sein Pferd selber.

LG Saltatrix

__________________
    Wenn man so will, bist du das Ziel einer langen Reise
    die Perfektion der besten Art und Weise, in stillen Momenten leise
    die Schaumkrone der Woge der Beigeisterung
    bergauf, mein Antrieb und Schwung.

    Sportfreunde Stiller ~ ein Kompliment

20.08.2005 19:33 Saltatrix ist offline E-Mail an Saltatrix senden Beiträge von Saltatrix suchen Nehmen Sie Saltatrix in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Saltatrix in Ihre Kontaktliste ein
Pandora Pandora ist weiblich
Fee <3


images/avatars/avatar-48678.gif

Dabei seit: 11.03.2005
Beiträge: 3.427
Herkunft: Solnhofen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

aaalso xD Ich erzähl einfach mal von den Stunden im Verein wo ich normalerweise ritt.

Man konnte kommen wann man wollte. War man früher da fand man jemanden zum quatschen. So gegen halb wurde begonnen zu Putzen, man konnte eigenes Putzzeug mitbringen. Dann um dreiviertel wurde gesattelt um fünf vor getrenst und dann in der Stallgasse gewartet bis das tor eben frei war. Man ging rein und stieg auf sobald die RL da war. In den Fortgeschrittenen stunden die leider immer seltener wurden (da die pferde weniger wurden und die Reitschüler zusammengeschmissen wurden) durfte frei geritten werden, d.h. man musste nur auf der selben hand bleiben. Die RL sagte fehler an usw. Dann manchmal kamen extra vorhandwendungen oder Schenkelweichen dran..aber eher selten. Naja es durfte dann in allen drei gangarten frei geritten werden. Man konnte jede beliebige Hufschlagfigur reiten. War in sofern schon echt super. Hat mich so zwar nicht weitergebracht aber hat schon gepasst. Ich hab gelernt pferde an den Zügel und V/a zu bekommen, aber eher durch selbstanalyse als durch die RL. Naja...jetzt nehme ich keinen mehr und brauche auch keinen mehr +lol+. Für meinen Reitstil reicht mein Können vollkommen (Gelände usw.)
Naja ich ritt Englisch und jetzt irgendwas zwischendrin smile wies spaßmacht.

Lg
Panda

__________________

"Wir werden uns wiederfinden
im See
du als Wasser
ich als Lotusblume

Du wirst mich tragen
ich werde dich trinken"
Rose Ausländer



20.08.2005 20:31 Pandora ist offline E-Mail an Pandora senden Beiträge von Pandora suchen Nehmen Sie Pandora in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Pandora in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Pandora anzeigen
soul soul ist weiblich
Sissi & Franz <3


images/avatars/avatar-52475.png

Dabei seit: 10.05.2005
Beiträge: 1.175
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also dann geb ich mal wieder meinen Senf dazu. *g*

Ich hab immer Mittwoch´s oder Donnerstag´s um 17 Uhr Reitstunde, um 17 Uhr kommen wir also hin, putzen unsere Pferde und misten die Boxen aus, tun vll. noch die Halle spritzen und reinrechen, dann sagen wir unserer Reitlehrerin bescheid das wir satteln und gehen in die Halle, steigen selbstständig auf und reiten ne Weile unsere Pferde warm, nach 10 minuten kommt unsere Reitlehrerin meistens schon und wenn sie noch nicht da is dann hängen wir uns die Pferde selbst aus und fangen ne Weile zu traben an. Am Anfang machen wir halt immer zirkel und dann kommen langsam einfache schlangenlinien dazu und des machen wir dann auch auf der anderen Hand und nehmen dann Volten ausgesessen dazu einreiten auf der Mittellinie.
Dann wird´s immer a bissl mehr, also doppelte schlangenlinien, durch und aus dem zirkel wechseln auf der Mittellinie 4 Volten reiten, schlangenlinie durch die ganze Bahn. Immer wieder trab und schritt wechsel. Dann können wir dann irgendwann galoppieren wie wir wollen, manchmal auch auf z. B. zirkel a, dann im x-punkt durchparieren zum trab und eine volte und wieder auf den zirkel a angaloppieren und so weiter. Vorhandwendung kommt aber auch immer eine in der Stunde dran. Zwischen den galoppieren tun wir dann schenkelweichen und rückwärtsrichten.
Wir dürfen des so ziemlich selbst aussuchen was wir machen. Aber unsere Reitlehrerin macht auch am Ende meistens noch eine leichte e-dressur mit uns.

Danach wird dan trocken geritten, meistens reiten wir dann in die Box rein, satteln ab und füttern noch mit. Des war´s dann. Meistens sind wir dann so um viertel acht fertig, wenn wir nicht noch andere Boxen ausmisten und noch ein paar andere Pferde putzen die es nötig haben. bye katha

__________________

20.08.2005 20:43 soul ist offline E-Mail an soul senden Beiträge von soul suchen Nehmen Sie soul in Ihre Freundesliste auf
Mona Mona ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 29.06.2005
Beiträge: 6.018

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

-

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mona: 08.05.2014 12:01.

20.08.2005 20:48 Mona ist offline E-Mail an Mona senden Beiträge von Mona suchen Nehmen Sie Mona in Ihre Freundesliste auf
Luzia Luzia ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1885.jpg

Dabei seit: 05.04.2005
Beiträge: 390
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also,

Bei uns ist getrennt ob anfänger oder fortgeschrittene.
Wir sind 1 wirklich Fortgeschrittene und es hat 3 Mittelfortgeschrittene(mehr die kleinen/jungen)
Reite aber in beiden mit.

Fortgeschrittene:

Zuerst wird mal selber Pferde barat gemacht(die meisten ihre eigeten), dann laufen wir zum Reitplatz und es wird aufgereit. Alle Aufsitzen und warmreiten.
Jeder Reitet einzeln, doch unsere RL gibt Kommandos die man einfach dort ausfüllen muss wo man ist.
Es wird korregiert, erklärt.
Das Reiten ist abwächslungsreich. Es wird mal gesprungen(angepasst nach Pferd und Reiter) mal Geschicklichkeitssachen gemacht, Quadrille, Dressur, Halsringreiten....
Dann wird die letzten 10min ausgeschritten und die Pferde versorgt.

"Anfänger":

Jeder Selber das Pferd barat machen, sind jedoch sicher immer da der Helfen kann. Dann wird zusammen zum Reitplatz gelaufen und dort aufgestiegen und geschaut ob alles stimmt.
Eine Abeilung bilden(nicht immer). Es wird wieder Kommandos gegeben und Korrigiert Ertklärt und auch Fragen gestellt.
Jede 2 Woche geht mans ins Gelände.
Der Unterricht ist wieder abwächslungsreich(wie oben).
Die letzten 10min werden ausgeschrittet und dann die Pferde versorgt

__________________

20.08.2005 21:08 Luzia ist offline E-Mail an Luzia senden Beiträge von Luzia suchen Nehmen Sie Luzia in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Luzia anzeigen
Hannah14 Hannah14 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-9037.jpg

Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 6.393
Herkunft: Osnabrück

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Distanztraining:
Ich reite einmal in der Woche mit meiner trainerin die Trainingsstrecke,und wir beraten zusammen,was ich mehr,was ich intensiver und was ich 'vernachlässigen' muss/kann.
Das guckt sie halt,im Reiten.
Sie gibt mir zudem noch Tipps und so.

Dann reite ich den Rest der Woche alleine,d.h. ich trainiere Shazadah komplett alleine.Icxh kann ja auch selber sehen,was ich verstärkt trainieren muss.

Ich trainiere in Intervallen,und dann schau ich halt wieder,was ich mehr trainieren muss.

Wenn wir Dressurtraining haben,läuft die Stunde so ab,das die RL während des Warmreitens auch dabei ist,und mir beim entspannen hilft.
Dann dirigiert sie uns halt,sehr abwechslungsreich,immer mit einem bestimmten Thema durch die Stunde!

HAnnah

__________________
What goes around, comes around.

20.08.2005 22:46 Hannah14 ist offline E-Mail an Hannah14 senden Beiträge von Hannah14 suchen Nehmen Sie Hannah14 in Ihre Freundesliste auf
Heaven Send Heaven Send ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-45432.jpg

Dabei seit: 10.02.2005
Beiträge: 2.206
Herkunft: Paderborn

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Reitstunde bei unserer 'tollen' RL:

Also, als erstes werden die Pferde (mehr oder weniger, was die Schulpferdereiter angeht)aufgewärmt, dann wird nachgegurtet, dann kommt der befehl: ,,Biegt die Pferde mal schön..." So. Wenn man Glück hat, bekommt man sogar mal sowas wie ,,Hacken tief!" gesagt. dann nach ner kleinen Weile kommt der befehl zum Trab, natürlich Pferde schön biegen...... so geht das dann so zweimal:,, Schritt, Pferde biegen, trab, pferde biegen, du da hinten halt mal die Beine ruhiger, Schritt." dann kommt zum Schluss nochmal in Gruppengalopp (,,Aber schön verteilen!") und danach erden die Pferde im Schritt trocken geritten, das wars. Den rest der Stunde verbringt unsre RL damit, sich mit andren leuten zu unterhalten, Eis zu verkaufen oder zu telefonieren. Für 11 € mit Schulpferd und da wundern sich einige Leute noch,d ass ich nach 5 jahren Reitunterricht nicht wusste, ob ich auf dem richtigen Fuß leichtgetrabt bin. um ehrlich zu sein hab ich i letzten jahr (also mit eigenem Pferd) bestimmt doppelt so viel gelernt wie die Jahre vorher....

__________________
xD
?

20.08.2005 22:54 Heaven Send ist offline E-Mail an Heaven Send senden Beiträge von Heaven Send suchen Nehmen Sie Heaven Send in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Heaven Send in Ihre Kontaktliste ein
Ayla Ayla ist weiblich
Distanzreiter


images/avatars/avatar-1297.jpg

Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 912
Herkunft: Ost-Holstein

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Unterrichtsablauf:

- Aufsteigen, Abteilungsbildung, dabei Rumgeschreie von der RL, weil die Kinder es nicht hinbekommen

- Schrittreiten, dabei etwas ruhigerer Ton

- Trab, die ersten fallen vom Pferd, Rumgeheule

- Galopp, der Rest fällt vom Pferd, Rumgeschreie

- mind. 1 Reiter steigt nicht mehr aufs Pferd


Joa, so ist eigentlich durchschnittlich jede Reitstunde bei uns am Hof großes Grinsen

Unterrichtszeiten sind unterschiedlich, in den Ferien auch vormittags, sonst den ganzen Nachmittag.

Die Pferde werden mit den Hilfszügeln so kurz geschnallt, dass sie sich aufrollen und den Rücken wegdrücken.
Bis auf eine Ausnahme sind alle Schulpferde im Alter von 3 bis 5 Jahren.

Nun ja, mehr brauche ich wohl dazu nicht sagen.

__________________

21.08.2005 08:30 Ayla ist offline E-Mail an Ayla senden Homepage von Ayla Beiträge von Ayla suchen Nehmen Sie Ayla in Ihre Freundesliste auf
GrAfFiTtY
www.totalschaden.de.ms


images/avatars/avatar-13547.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.403

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mh joa, meistens treffen wir uns mit meiner RL in Mindelheim [ein Ort zwischen uns und dem Gestüt großes Grinsen ], ab da nimmt sie uns dann mit. Dann ratschen wir ein bisschen über die Pferde, die letzten Stunden und so und überlegen, wer welches Pferd nimmt.
Dann, wenn wir da sind, erstmal zum Peter [Vater meiner RL] hallo sagen, dann Pferde von der Weide holen und am Putzzplatz anbinden, Putzzeug holen und putzen großes Grinsen
Dann Sattelzeug holen und Satteln ^^
Dann auf den Reitplatz [oder wenn der Boden zu schlimm ist Longierplatz xD] gehen, eine Runde führen, dann aufsteigen ;D Dann warmreiten, ziemlich viel biegen, stellen etc.
Joa, und dann immer unterschiedlich: Nadine frägt uns, was wir machen wollen, und dann wird das halt gemacht. Auf jeden Fall immer in ruhigen, freundlichem Ton (: Joa, falls irgendwie ein Turnier oder was sein sollte, darauf vorbereiten, klar großes Grinsen Und wenn wir irgendwie Probs mit meinen RBs haben, fragen wir Nadine was die dazu meint, und sie zeigt uns halt, was sie machen würde lol.
Dann trockenreiten, evtl. sitzt bei mir noch Line [Tochter meiner RL, 5 oder 6 <3] drauf.
Dann Reitplatz verlassen XD und Pferde absatteln, putzen, je nach Wetter Füße oder ganz oder gar nicht abspritzen. Danach noch grasen lassen oder auf die Weide bringen...

Joa... ich find den Unterricht super.
In den Ferien eigentlich immer vormittags, während der Schule nachmittags ^^

__________________
TOGO FOR WELTMEISTER

21.08.2005 11:42 GrAfFiTtY ist offline E-Mail an GrAfFiTtY senden Homepage von GrAfFiTtY Beiträge von GrAfFiTtY suchen Nehmen Sie GrAfFiTtY in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie GrAfFiTtY in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von GrAfFiTtY anzeigen
Nistra Nistra ist weiblich
Romantische Ratte xD


images/avatars/avatar-4208.jpg

Dabei seit: 31.03.2005
Beiträge: 153
Herkunft: Karlsruhe

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also schreib ich auch mal was xD

Meine Eignungen: Springen (werd ich getrimmt) und Dressur

Bei Uns ist das so:

Wir fahren immer hin und brauchn 20-30 minuten bis zum stall (per auto^^) dann sind wir ca. halbe Stunde vor der Reitstunde da und müssn erstma schauen welches Pferd wir heute mal reiten. Danach holen wir dieses Jungpferd oda pferd und putzn es und satteln,... Dann haben wir nur noch paar Minuten bis zur Stunde und gehn auf den Reitplatz oder Reithalle.. Wir stellen uns immer in die Mitte aber in die Breite der Bahn^^ Dann steigen wir auf Reiten erstmal warm und dürfen reiten wie wir wollen, also auf deutsch schritt und trab aber wir müssn selber bahnen und alles reiten!
Beim galopp reiten wir mit Abstand und eig. reiten wir immer selbstständig also auch Volte im Galopp oder durch die Länge mit galopp wechsel!
Dann Springen wir entweder 1,10m und bauen unsre pferde langsam drauf hin.. oder üben neues thema in der dressur oder mehr das Alte thema! Nach der Reitstunde wird das Tor geöffnet und wir gehen nochma kurz ausreiten etwas galopp im gelände und so.. Joa das war's aber auch nur kontrollieren unsere Reitlehrer sehr streng unsre Haltungen und alles! Jeder schüler muss selbstständig reitne
aber machn was sie sagen und das verbessern!

Besonders WIR haben NIEMALS die gleichen pferde hintereinander immer.. wir kriegen verschiedene , Jungpferde, problempferde und so x)

__________________

Kein Abend ohne verletzende wörter,
Kein Abend ohne ein verletztes Herz,
Kein Abend ohne Tränen,
Kein Abend vergeht an dem ich mich nicht Ritze!


Mein Stall Mit Red.Cat Otello Stables

21.08.2005 11:51 Nistra ist offline E-Mail an Nistra senden Homepage von Nistra Beiträge von Nistra suchen Nehmen Sie Nistra in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Nistra anzeigen
Jolly Jumper Jolly Jumper ist weiblich
Chicman <3


images/avatars/avatar-10138.png

Dabei seit: 30.06.2005
Beiträge: 2.707
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, mit dem Training siehts bei mir momentan eher mau aus, Sarah ist ja platt und mit Nandu war ich noch nicht bei meinem Trainer, hab ich aber demnächst mal vor.

war meistens Mittwochs, ab und an auch Montages/ Samstags (hatten dann zu zweit ne "Einzelstunde")

Also wir sind meist so gegen 17 Uhr zu Halle gefahren, wo wir dann gegen 17.30 angekommen sind und die Pferde gesattelt haben. Dann gings ab in die Halle zum Warmreiten, wo wir uns noch die Halle mit den Leuten teilen mussten, die von Frau Otto´s Unterricht noch abgeritten sind. Gegen 18 Uhr etwa kam dann Karsten in die Halle. Meistens ist jeder für sich geritten und er hat sich dann quasi jedem einzeln zugewandt. Ab und an mussten wir zur Abteilung greifen, da die Halle voll war. Angefangen haben wir dann mit aussitzen, Pferd an den Zügel reiten. Dann würde das Training immer auf einen persönlich zugeschnitten... immer sehr abwechslungsreich und interessant. Habe bei Karsten mit Sarah sehr viel gelernt, ich hoffe, bei Nandu klappts auch irgendwann. So, dass wars jetzt beim Englisch reiten.

Beim westernreiten
Als ich mal wieder auf der Ranch war, hatten wir natürlich auch sehr viel Unterricht(können Luca und Tannchy ja auch beurteilen xD). Wir haben dann mehr oder minder selbstständig gesattelt und sind auf den Platz zum warmreiten gegangen. Haben nie Abteilung gemacht, jeder für sich, meist 4-5 Mann, haben uns auf 2 große Zirkel verteilt. Dann kam Stephan und hat uns erstmal reiten lassen, zwischendurch haben wir imme rmal wieder Kommentare bekommen. Dann hat er uns meist eine Sache erklärt und es jeden unter Aufsicht versuchen lassen, dann später für sich, hats dann meist auch mit den bestimmten Pferden mal gezeigt. der UInterricht ist meines Erachtens eig. recht abwechslungsreich (geht besser, war aber ok). Ausserdem legt Quick sehr viel wert drauf, dass man auch mal selbst für sich probieren kann und nicht die ganze Zeit einer drauf starrt. Er ist ein guter Trainer, ich ahbe bei ihm so viel übers Westernreiten gelernt..

__________________

21.08.2005 15:56 Jolly Jumper ist offline E-Mail an Jolly Jumper senden Homepage von Jolly Jumper Beiträge von Jolly Jumper suchen Nehmen Sie Jolly Jumper in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jolly Jumper in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Jolly Jumper anzeigen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Reitunterricht - Wie läuft das bei euch?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH