|
 |
Führzügelklasse |
Ceres

noch »34« Tage bis zum Sommeranfang

Herkunft: Bielefeld Name: Ally
 |
|
Da ich ja im Herbst wieder auf Turnieren starte und jetzt zufällig eine Führzügelklasse gesehen habe, wo die Reiterin nicht im Verein genannt sein muss, hab ich mir gedacht das wäre doch wat feines für die Tochter meiner Cousine.
Jetzt wirds natürlich schwierig wegen einem Mal für nen wachsendes Kind nen Turnierdress zusammen zu stellen (wenn man nicht gerade deswegen mehrere hundert euronen ausgeben will).
Ich überlege schon alte bekannte zu fragen ob die die Turnierklotten von den Kleinen haben, aber ob die passen ist fraglich ich meine die Tochter meiner Cousine ist inzwischen größer als die Kiddis damals.
Hat hier einer Ahnung was Pflicht ist und was nicht bei der Führzügelklasse?
Also hauptsächlich jetzt Kleidercode
08.07.2008 22:43 |
|
|
Bonita

Mitglied

Herkunft: Rheinland
 |
|
habt ihr keine geschäfte, dies sowas verleihen?!
Naja, es muss nicht zwingend schwarz weiß sein.
Also Oberteil reicht auch ein gut/eng sitzender Pulli, evtl mit ner weißen Bluse drunter. Oder eine Bluse, mit der Reitweste drüber (wahrscheinlich besser).
Und Hose muss nicht zwingend weiß sein, kann auch beige und schwarz oder blau sein.
Wenn andere sachen nunmal nicht vorhanden sind
Davon mal abgesehen, ist es ja auch eine Prüfung nach WBO, wo die Kleiderordnung ja nicht so streng ist.
Sprich, es reichen auch gute normale Sachen, solange sie dem Sicherheitsstandards entsprechen.
Gut, in pink oder so würde ich dann immer noch nicht reiten
|
|
08.07.2008 22:47 |
|
|
Dragontear

Mitglied

Herkunft: Umkreis Gummersbach
 |
|
Bei uns reiten sie auch oft ohne Reitklamotten aber dann Kind/Führer aufeinander abgestimmt. Kommt bei den meisten Richtern gut an.
Wenn z.B. beide ne dunkelblaue Hose und nen Hellblauen Pulli (eng anliegend natürlich) tragen, hellblaue Schabracke und viiiiel Blümchenschmuck, das ist bei uns überhaupt kein Problem und kann auch Pluspünktchen geben, da in Führzügel ja auch das Herausgeputztsein von Kind/Führer/Pony mehr mitzählt als in anderen Prüfungen.
Hab auch schon welche in knall Rosa (bis zum Helm-einschließlich) und der putzigen Rosa-Eskadron-Nici Schabracke gesehen, wurde noch mal lobend erwähnt von wegen Mühe usw....
08.07.2008 23:49 |
|
|
Digi93

ich hab Tinitus im Auge ... ich seh nur Pfeifen

|
|
hab mal iwo gelesen dass das bei WBO egal is was man anhat ..
aber schwarze Reithose & weiße Oberteil & vll ne schwarze oder blaue Weste reicht eigentlich finde ich
08.07.2008 23:56 |
|
|
Runner

Mitglied

|
|
bei uns sind die kiddies immer aufs pferd abgestimmt. hat das pferd ne pinke schabracke und pinke bandage an, so hat das kind nen passenden Pulli/t shirt an und die/der führer/in auch und dann immer schleifchen und blümchen und sowas.. die leine sollte auch farblich dazu passen. wenn ihr beide ne schwarze reithose habt, und nen weißes t shirt/bluse was auch immer drauf anzieht geht das auch oder halt was ihr beide passend habt
|
|
09.07.2008 10:39 |
|
|
soul

Sissi & Franz <3

Herkunft: Bayern
 |
|
Bei uns ist das unterschiedlich,
wir haben immer weiße reithose und schwarzes Jackte angehabt, ganz normal wie bei ner anderen prüfung.
aber viele haben eben auch blau oder pink angehabt passend zum pferd und der führer auch dazu, vll. evtl. auch der strick.
bye soul
09.07.2008 12:45 |
|
|
Lara*

ehemals VPGDaSilva

|
|
Hey,
also am besten ist natürlich der übliche Dress: Schwarz-Weiß.
Allerdings wird fast alles andere auch zugelassen und stellt in der Regel (wie Richter nunmal so sind
) auch keine Minderwertung dar.
Am schönsten ist es immer, wenn Führer/Reiter/Pferd gleich aussehen, z.B. hat das Pferd eine hellblaue Schabracke, dann ziehen Führer und Reiter eine schwarze Reithose und einen hellblauen Pullover oder so an.
Schön sind auch immer noch Kleinigkeiten wie eine rote Blume bei Reiter und Führer am Jackett und beim Pferd in der Mähne oder an der Schabracke
09.07.2008 14:20 |
|
|
Ceres

Themenstarter
 |
|
Ich danke euch vielmals
Ich werd dann versuchen ne weiße Hose aufzutreiben und ne weiße Bluse ziehen wa dann an und da ich ja selbst nähen kann werde ich dazu noch 2 schwarze Westen nähen.
Was meint ihr is besser, ne Führkette oder Führstrick?
09.07.2008 14:26 |
|
|
Runner

Mitglied

|
|
wenn die Führkette schwarz/silber ist dann wäre das natürlich toll, ansonsten nen schwarzen ordentlichen und vorallem sauberen strick nehmen
kommt drauf an was du besser festhalten kannst. Vergess auf keinen Fall als führer Helm, handschuhe und stiefel aber keine Sporen dranlassen(glaub mir das passiert öfters und dann gibts nen "anschiss" von den richtern XD)
|
|
09.07.2008 14:36 |
|
|
Finchen

Mitglied

|
|
führkette ist meines wissens in der führzügelklasse siet zwei jahren nicht mehr erlaubt
ich habe das mal so auf einem turnier mitbekommen, wo ich heleferin war. informiere dich da aber bitte nochmal liebe und vertrau nicht auf meine aussage.
|
|
09.07.2008 15:15 |
|
|
Ceres

Themenstarter
 |
|
Amm besten ich fahr mal irgendwo hier in der Gegend auf nen turnier und guck mir die Führzügelklasse einfach mal an xD Danke für eure Hilfe
09.07.2008 15:23 |
|
|
Ceres

Themenstarter
 |
|
Zum Verein: Das ist unterschiedlich und hängt vom Veranstalter ab. Generell ist es üblich, dass auch die Kleinen im Reitverein sind. Aber es gibt Turnierveranstalter die da Ausnahmen machen so wie jetzt in Rheda Wiedenbrück, da musst du halt mal gucken.
Equidenpässe werden genau so kontrolliert.
Ne beim führen gibts keine Probleme
wollte halt nur ma wissen was ihr findet sieht schöner aus. Die Führkette wird bei der Trense ja ganz normal befestigt wie nen Strick, hab ich zumindest schon früher gesehen bei der Führzügelklasse aber was Kleidung betrifft da konnte ich mich nich dran erinnern.
09.07.2008 21:33 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|