|
 |
Wichtige Frage!zungenstrecker? |
Nici007

Mister X B€$cht€

|
|
|
15.07.2006 14:12 |
|
|
Asta

Pferderechtler

Herkunft: Rheinland-Pfalz
 |
|
Sorry, aber meiner Meinung nach ist ein Zungenstrecker Tierquälerei.
Die anatomisch bedingten Probleme damit weiß ich nicht mehr so genau, aber du tust deinem Pferd damit nichts Gutes!
Probier lieber verschiedene Gebisse aus.
Ein Zungenstrecker hilft auch nur, wenn das Pferd versucht die Zunge über das Gebiss zu legen, gegen zunge-rausstrecken hilft es meiner Meinung nach nicht.
In der Regel zeugt Zunge raus strecken von einer zu harten Reiterhand. Es kann auch ein psychisch bedingtes Problem sein, dass das pferd früher mal von einem zu harten Reiter geritten wurde. um das herauszufinden, reite es mal Gebisslos (mit Hackamore oder Bosal). Streckt es dann immer noch die zunge raus, ist das Problem ein psychisches. Tut es das nicht, liegt es an dir.
Macht er das beim Longieren auch? Bzw. generell, wenn er das Gebiss im Maul hat? Oder nur, wenn der Zügel ansteht?
15.07.2006 19:50 |
|
|
Asta

Pferderechtler

Herkunft: Rheinland-Pfalz
 |
|
Zitat: |
Aber naja, sie wird ihre Gründe haben, einen Strecker reinzubauen, also... |
Es gibt leider nach wie vor Reiter, die sich vor der Benutzung eines solchen Hilfsmittels nicht umfassend informieren (ob das hier der Fall ist oder nicht, möchte ich nicht diskutieren und weiß es auch nicht) und von daher halte ich es schon angebracht zu sagen, ob es dem Pferd zu Gute kommt oder nicht und generell vor- und Nachteile auflisten.
lg
15.07.2006 19:58 |
|
|
Saltatrix

Liebhaberstück

Herkunft: Tegernsee
 |
|
Zungenstrecken muss nicht zwangsweise mit einer zu harten reiterhand zusammen hängen, aber in der regel ist es leider so.
Allerdings sind Zungenstrecker nicht auf dem Turnier zugelassen und helfen bei einem seitlichen Rausstrecken sowieso nicht, man läuft eher in die Gefahr dem Pferd das Gebiss dann vollkommen unangenehm zu machen.
Liebe Grüße
Saltatrix
bergauf, mein Antrieb und Schwung.
Sportfreunde Stiller ~ ein Kompliment
|
|
15.07.2006 20:15 |
|
|
Bayer04 unregistriert
 |
|
Pummel,ein Pferd am Stall,streckt auch die Zunge seitlich raus ,probiers lieber mit nem andereN Gebiss machen die manchmal und ein gebss hat se de Zunge eh drinne
so als ob sie sich wohlfühlt.Naja soweit ich weiß wie Saltrix schon gesagt hatte sind diese Zungenstrecker auf Turnieren verboten,also ich weiß nicht ob die was bringen.
|
|
15.07.2006 20:48 |
|
|
Shorty
Mitglied

|
|
Oder du lässt einfach mal die Zähne kontrollieren...
|
|
16.07.2006 11:52 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|