|
 |
Habe Probleme beim Hufauskratzen!! Hat jemand Tipps?? |
Lord

Mitglied

|
|
Habe Probleme beim Hufauskratzen!! Hat jemand Tipps?? |
 |
Hi!
Ich habe eine Reitbeteiteiligung auf einem Haflinger namens Max manchmal will er einfach seine Hufe nicht geben , ich kann alles machen was ich will aber er will ihn mir einfach nicht geben! Was kann ich tun?
HELP ME PLEASE !
MfG. Lord
|
|
11.07.2005 10:12 |
|
|
weinona

• G H O S T W H I S P E R E R •

Herkunft: Bayern
 |
|
|
11.07.2005 10:13 |
|
|
Ancellin

Mitglied

Herkunft: Leverkusen
 |
|
wieso beruhigend auf in einreden??
kann er denn huf geben? also ich denke her hat einfach keine lust ja versuch erst mal dich gegen seine schulter zu lehen und wenn er meint das dann immer noch nicht mahen zu müssen dann klatsch ihn mal auf die schulter oder gegens bein.
auf jeden fall durch setzten egal wie
11.07.2005 10:24 |
|
|
Aicha

Mitglied

Herkunft: Deutschland
 |
|
mh, wie alt isser denn?
denn
1. könnte es eine Unart sein
2. könnte es an der fehlenden Sicherheit liegen
bei der Unart hilft einfach nur energisch bleiben, sich gegen die Schulterlehnen und den Huf wirklich fest halten...
liegt es aber wirklich an der fehlenden Sicherheit, stell ihn mit einr Körperseite an eine Wand (ohne Hacken oder so, er könnte sich verletzen) und lehne dich gegen die Schulter und sage "gib huf" oder so. Wenn er ihn gibt, nicht zu lange hochhalten, dafür aber ausgibig loben... es kann sein, das er sich gewaltig auf den Huf legt, deshalb würde ich noch eine Starke person zuziehen, dass sie den Huf halt hebt und du, sobald er den Huf hebt, ihn lobst.
Hinten ist es meist viel schwerer - also da nicht ungeduldig werden, wenn es nicht sofort klappt
|
11.07.2005 14:08 |
|
|
Ayla

Distanzreiter

Herkunft: Ost-Holstein
 |
|
Wenn Pferde den Huf nicht geben wollen, dann lehne ich mich immer gegen die Schulter, fasse um die Fessel und drücke gleichzeitig mit meinem Ellenbogen gegen das Kapalgelenk.
Ist das Pferd unsicher, wenn es auf 3 Beinen steht, immer gegen eine wand stellen.
11.07.2005 14:16 |
|
|
soul

Sissi & Franz <3

|
|
Wenn er noch ziemlich jung ist dann will er halt manchmal einfach nicht, aber das hängt nicht umbedingt vom Alter ab, so ein Problem hatten wir auch mal im REitstall bei einem ganz jungen Pferd und bei dem ältestem im STall, bei beiden haben wir die GErte zur Hand genommen, was sich ziemlich hart anklingt, ist aber gar nicht so, du versuchst einfach ganz normal den Huf zu heben und schlägst leicht mit der GErte hinten auf das Bein, dann klappt das immer.
ABER wirklich nur leicht, das reicht völlig, da hebt sicher jedes Pferd das Bein, wenn nicht dann ist er ein echter Härtefall. bye katha
11.07.2005 14:17 |
|
|
Funny

AnniBanny :D:D:D

|
|
so viel ich weiß, ist der max ja schon 19 jahre! Dann müsste er es normaler Weiße schon kennen! Ich würde dir einfach nur raten setz dich durch! Aber nicht mit gewalt, sonder mit geduld! Die anderen haben alle schon das gesagt was ich wollte!
lg
anna
11.07.2005 19:53 |
|
|
lesoleil

Mitglied

Herkunft: berlin
 |
|
Hallo ihr Lieben,
ich habe seid ungefähr 4 wochen ein pflegepferd im alter von 1 jahr und 2 monaten. mein problem mit ihm ist jedes mal das hufauskraten der hinteren hufen, er weigert sich immer seine hufen zu geben und hat mich schonmal getreten. vorne ist das alles kein problem aber hinten schon... könnt ihr mir ein paar tips geben?
|
|
08.07.2006 11:39 |
|
|
Julia
*Supernanny*

Herkunft: Ostfriesland
 |
|
@lesoleil: Das ist auch genau mein problem!
Bloß das ,meine 4 ist.
|
|
08.07.2006 13:39 |
|
|
Jennyzwerg

Hakuna Matata

Herkunft: Berlin
 |
|
wir haben in unserem Stall jetzt auch zwei noch sehr junge, erst seit kurzem eingerittene Ponys, die am Anfang auch keine Hufe geben wollten. Jetzt klappt es aber nur, indem man den Huf regelrecht einfach wegzieht, also nicht gegen die Schulter drückt. Das klappt auch eigentlich ganz gut.
Ansonsten hatte ich auch schon mit mehreren Pferden zutun, die null Bock auf Hufe geben hatten. Ich hab mich dann einfach immer mehr gegen die Schulter gedrückt und dabei auch versucht, den Huf mit der Hand ein wenig wegzuziehen und am Ende hat das meistens geklappt.
08.07.2006 15:52 |
|
|
Heli

Xx freakshow xX

Herkunft: Hoyerswerda
 |
|
Hey!
Hatte eine Zeit lang das gleiche Problem, auch ein Haflingerwallach.
Ich konnte mich gegenlenen und drücken wie ich wollte, es ging einfach nicht. Dann hat die Besitzerin mir geholfen-brachte nix. Wir gaben ihn ein stück brot und probierten es nochmals-wieder nix. Wir beide wussten das er Mauke hat und dachten warscheinlich es sei deswegen, da er es aber auch bei den anderen Bein hatte und das gegeben hat, konnte es nicht an der Mauke liegen. Er hatte schmerzen.An seinen Bein war eine Beule, etwa so groß wie ein Ei. Ein paar Tage später war die Baeule weg und er gab seinen Huf wieder. Manchmal ist die Beule da, manchmal nicht. Leider wurde er im Mai verkauft.
Vielleicht hat deine Rb ja schmerzen?
|
|
09.07.2006 17:09 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|