Ich weiß nicht mehr weiter ...Verkauf? |
sarahpferd unregistriert
 |
|
Ich weiß nicht mehr weiter ...Verkauf? |
 |
Huhu
Viele kennen ja das Problem was ich seit ca 1-2 Monaten mit Pamino habe. Er ist beim Reiten gestiegen und hat gebuckelt. Dazu war er aggressiv.
Nun, mittlerweile ist er so aggressiv, nicht nur zu Menschen, auch zu seinen Stallkameraden das er in der Box zickt, tritt und al solche Sachen. Auf der Weide prügelt er sich nur noch mit den haflingern und ihn dann mal auf die weide kriegen ist ein Akt.
Letztes Wochenende sollte er auf die Weide, auf dem Weg dahin ist er gestiegen, wollte losschießen,er schnappt.
Ich trau mich garnich mehr ihn anzupacken oder gar viel mit ihm zu machen
Gerade habe ihn,da ich ihn ja nicht mehr reite seitdem er so "Lebensgefährlich" (sagt sogar die Stallbesi) ist und da habe ich ihn im Hof etwas geführt.Er hatte nur Unsinn im Kopf. Dann habe ich ihn wieder in die Box gestellt und wollte Stroh reintun,da dreht der such um und tritt mit voller Wucht (also hätte ich den Fuß übergekriegt wäre was gebrochen oder ich gar schon mit der schweren gehirnerschütterung bedient gewesen) nach mit getreten. Ca 1/2 Meter abstand is der Fuß gegen das Gitter gekracht.
Beim Reiten vor kurzem haben wir uns überschlagen und Ich habe mir 2 Rippen geprellt.So geht das doch nicht weiter
Ich dachte ja es sei der Sattel. Ich habe nachgucken lassen der ist es nicht. Dann kam ich aufs Gebiss. Das scheint es auch nicht zu sein. Er ist einfach Aggressiv und Frech dabei war er so ein Liebenswürdiges Pferd.
Er wird jetzt erstmal ruhig gestellt mit Baldrian,falls das was bringt ansonsten werde ich ihn weggeben müssen.
Ich pack das einfach nicht, ich hab Ihn doch Lieb
Und jetzt haltet mir bitte keine Vorträge von selber Schuld oder so und vorallem nix was nich überdacht wurde ich brauche wirklich hilfe von Erfahrenen Leuten (Luca und Co zb) ich bin schon fertig genug, fertig genug das ich am heulen bin und keinen Ausweg finde
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von sarahpferd: 17.01.2007 16:54.
|
|
17.01.2007 16:51 |
|
|
Josylein
Mitglied

|
|
Lass ihn erstmal in Ruhe. Stell ihn auf die Wiese und lass ihn erstmal ein paar Wochen etwas runterkühlen. Geh ab und zu mal hin, gib ihm nen Apfel oder was weiß ich.
So wie ich das sehe ist die Situation einfach festgefahren. Dein Pferd scheint im Denkschema "Mensch = Ach du Scheiße, ich geh mal besser auf Konfrontationskurs bevor der mir was will, er macht ja eh ncihts dagegen" fest zu stecken.
Jetzt mit dem zu arbeiten wäre imo nicht besonders sinnvoll und warscheinlich auch gefährlich.
Der muss erstmal verstehen, dass du ihm nicht zwangsläufig was böses willst (was böses kann in diesem Fall auch reiten oder eben alles, was er grad nicht will, sein). Und dann kannst du dich mal dran machen wieder mit ihm zu arbeiten. Fang erstmal an ihn ab und zu zu putzen oder mit ihm einfach ein paar Runden über den Hof zu laufen. Wenn er das mitmacht kannst du dich ans reiten oder longieren machen.
Langfristig muss er einfach verstehen, dass du der Boss bist. Das ist ein reines Dominanzproblem, so wie ich das sehe. früher war er ja anscheinend lieb. Und dann kam er zu dri und begann, seine Grenzen weiter zu stecken. du konntest oder wolltest nichts dagegen tun und das ist ejtzt halt das traurige Ende vom Lied.
Du scheinst mit dem Pferd einfach überfordert zu sein. Und das meine ich gar nicht negativ. Es gibt Pferde dfie zwar sehr dominant sind, aber bei rcihtiegr Erziehung totenbrav. Aber nur bei leuten, die wirklich dafüpr gekämpft haben, dass ihr Pferd sich so verhält. Bei eventuellen Nachbesitzern hält das dann auch noch etwas an, aber irgednwann merkt das Pferd, dass der neue Mensch viel einfacher zu verarschen ist als der Alte und nutzt das schamlos aus.
Grade als jemand der nicht so viel Erfahrung hat ist man dann absolut aufgeschmissen, weil das Pferd genau weiß, dass man ihm nichts kann und das ausnutzt. Im Grunde könnte ich dir hier auch einfach zu einem ziemlich schlauen Pferd gratulieren
__________________ avatar by Mélanie
"Somebody's gotta be Cuddys' Cuddy"
|
|
17.01.2007 17:04 |
|
|
sarahpferd unregistriert
 |
|
Zum Thema Weide das hatten wir ja auch schon. Er stand ja schon tage auf der Weide (was bei dem Sturm ihm aber auch nicht zumutbar ist ihn da jetz drauf zustellen) wobei es auch unmöglich ist Ihn dort hinzuführen ohne das er dich attackiert.
Ein Dominanzproblem ist es sicherlich. Ich hatte bissher öfter solche Fälle aber sowas nochnie
|
|
17.01.2007 17:10 |
|
|
Iceblock
Mitglied

|
|
Hey du,
das tut mir total Leid für dich....
Hmmm, aber trotzdem kann man ja doch noch einiges probieren, bevor man das Pferd wirklich abgeben muss.
Hast du es schonmal mit Bodenarbeit (Longieren, Join up und so weiter) probiert? Ich meine jetzt nicht , einmal ausprobieren und wenns nich klappt, dann klappts nie.
Sondern wirklich mal intensiv, wenns sein muss ein paar Wochen lang.
Das die Rangordnung zwischen euch beiden mal geklärt ist. Ich denke,dann geht das nämlich auch wieder in ordnung.
Im Moment denkt der, er wäre der Chef un lässt das voll raushängen.
Hmm probiers einfach mal, mehr als schief gehen kanns nich
__________________ www.miss-iceblock.de.vu
|
|
17.01.2007 17:14 |
|
|
sarahpferd unregistriert
 |
|
Ich stehe sehr gut zu Monty Roberts und Co,habe vor ein paar Jahren das Join Up selbst verwendet und es klappte jedoch haben wir keinen Round Pen oder allgemein eine möglichkeit es mit Ihm zu machen und ehrlich gesagt traue ich mich da garnicht mehr ran.
Ihr kennt mich ja,ich bin eigentlich ein Mensch der die Sachen gerne selber in die Hand nimmt aber ich habe echt Angst vor meinem Pferd
Jedoch muss man sich MR erstmal Leisten können,hat evtl jemand eine Ahnung was man da bezahlt?
@Alina. ja Liebgemeint. Aber Bodenarbeit ist ja nicht Möglich. Alleine ihn schon aus der Box zu holen und ein Stückchen zu gehen ist schon eine Tortur die man Ohne blaue Flecken nicht übersteht. Du kannst die nächste Woche ja mal vorbeikommen und dir das Spielchen anschauen
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sarahpferd: 17.01.2007 17:21.
|
|
17.01.2007 17:20 |
|
|
sweet araber

I miss New York <3

Herkunft: Deutschland
 |
|
also ich bin zwar nicht Luca^^ aba mangelt es an bewegung?vll kannste ja mal versuchen ihn aufn longierzirkel zu bringen und ihn mal austoben zu lassen^^ich bin ja eigentlich kein freund davon sein pferd zu verkaufen "nur weil es etwas spinnt" aber ich weiss ja nicht wie gefährlich er wirklich ist etc.
|
|
17.01.2007 17:23 |
|
|
Josylein
Mitglied

|
|
Naja, grundsätzlich wäre es vielleicht sogar schlauer, ihn verkaufen. Nur so wie der drauf ist wirst du eh schon kaum einen Käufer finden und wenn du einen findest kannst du davon ausgehen ,dass der über kurz oder lang in der Wurst landet.
Es gibt so viele gute, preislich vertretbare Pferde am Markt die gut erzogen und brav sind. Da wird sich keiner so einen Spinner kaufen.
Dein Pferd dreht einfach durch. Pferde ordnen sich gerne anderen unter. Nur deiner ist total ohne Führung und überspielt seine Unsicherheit durch solche Attacken. Oder er will einfach seine Führungsposition gegen dich verteidigen.
Ich weiß, wie schwer es ist mit solchen Pferden klar zu kommen, ich hatte auch mal so einen Fall. ein richtiger spinner. Ich vermute der ist mittlerweile in der Wurst gelandet. Schade eigentlich, unterm Sattel war der klasse, aber ansonsten absolut nicht händelbar. Für mich absolut nicht und für die Besitzerin (L-Reiterin mit 30 Jahren Pferdeerfahrung und zig eigenen Pferden) auch nicht viel besser.
Allerdings hatte das Pferd in jungen Jahren einen Unfall und war seitdem so durch den Wind. Also nicht wirklich mit deinem zu vergleichen.
Ich würde ihn nach wie vor einfach mal 2 Wochen in Ruhe lassen und dann langsam Schritt für Schritt anfangen ihm zu zeigen, dass er sich bei dir sicher fühlen kann, dass du der Boss bist und dass nicht zwangsläufig etwas 'schlimmes' wie reiten o.ä. passiert wenn du kommst.
Das muss nicht helfen, aber es kann.
Das Pferd von dem ich erzählt habe stand 6 monate auf der wiese, kam nur Nachts in den Stall und wurde ab und an mal geputzt und beim Schmied vorgeführt, hatte also wirklich ne auszeit. Aber er war danach immernoch so bekloppt wie vorher... aber sein Fall lässt sich auch kaum vergleichen, da er wie gesagt einen Unfall hatte.
__________________ avatar by Mélanie
"Somebody's gotta be Cuddys' Cuddy"
|
|
17.01.2007 17:25 |
|
|
Iceblock
Mitglied

|
|
hmm ich kenne ja die leute bei dir im stall deswegen kann ich jetz ma was vorschlagen ^^
Was ist denn, wenn du mal die Anette fragst, ob sie dir hilft? Sie hat ja schließlich 3 Pferde un sehr sehr viele Jahre Erfahrung...
|
|
17.01.2007 17:28 |
|
|
*Honey**

Mitglied

|
|
Mal ganz blöd gefragt, wie lange steht er schon in der box??
Wir hatten so ähnliche fälle, in dem einen Fall ist das Pferd in einer Box mit wasseradern gestanden, er war noch ganz normal, aber er ist immer mehr abgedreht und auch richtig böse geworden. Wir haben ihn dann in eine andere box gestellt und er wurde wieder ganz normal, ist vom TA bestätigt. Klar es ist ein seltener fall, aber möglich
In dem anderen fall hat ein geschwür aufs gehirn gedrückt!!
lg
|
|
17.01.2007 17:30 |
|
|
Iceblock
Mitglied

|
|
ja, wat sacht se denn? ^^
|
|
17.01.2007 17:37 |
|
|
Pandora

Fee <3

Herkunft: Solnhofen
 |
|
Mhm. Wie alt ist Pamino jetzt? 6 oder 7? Ausserdem ist er Klopphengst. Ich kann mir gut vorstellen, dass er jetzt, durch dieses Problem mit den Flegeljahren einfach eine überproduktion an hormonen hat. Besteht denn die Möglichkeit ihm die Dinger aus dem Bauch zu holen?
Ich kenn auch einen Hengst, der echt gefährlich geworden ist. Als ihn dann jemand andres an der Leine hatte und ihm bei einer seiner Attacken urplötzlich eine geschmiert hat, war ruhe und er hat es bei dieser Person nicht mehr gemacht.
Mit Hengsten ist das eben so eine Sache und man hätte sich früher Gedanken machen müssen, aber darauf will ich gar nicht hinaus.
Konsequent sein, bei allem. Pack ihn ruhig, aber bestimmt an. Unterstütz ihn in seinem agressiven Verhalten nicht, indem du ebenfalls agressiv reagierst, sondern ruhig. Halfter ruhig drauf, Kette rein, einfach losgehen, nicht umdrehen, nichts sagen.
Klar weiß ich, dass das nicht einfach ist. Aber entweder so, oder ab in die Wurst.
Den Kauft dir keiner mehr, ausser du betrügst denjenigen beim Verkauf und verschweigst seine Spinnereien. Ist aber eher unratsam.
LG
Panda
ich als Lotusblume
Du wirst mich tragen
ich werde dich trinken"
Rose Ausländer
|
|
17.01.2007 17:46 |
|
|
sarahpferd unregistriert
 |
|
Alina. nichts besonderes
Nayfay. Bleibt mir viel anderes übrig? Ich möchte Pferdewirtin werden und so kann ich ihn nirgentso mit hinnehmen. Das berufsleben ist genauso wichtig wie das pferd, es ist keine einfache entscheidung
|
|
17.01.2007 17:47 |
|
|
Schäfchen

das mähhhh...

|
|
|
17.01.2007 17:47 |
|
|
sarahpferd unregistriert
 |
|
Zitat: |
Original von Melli
Mhh... verkaufen is ja auch keine wirklice Lösung.
Vielleicht hat er auch keinen Freiraum. Also dass die Weide/stall zu klein is, dann werden die oft aggressiv. vielleicht solltet ihr ihn ma einfach in die Halle lassen, wenn sonst keiner reitet / drin is. dann kann er sich austoben. vielleicht is er einfach nich ausgeglichen/ausgepowert...
mhh... wenn nich, würde ich, obwohl ich das net gern sage, ihn auch verkaufen...
lG mel |
ich habe keine halle oO
|
|
17.01.2007 17:59 |
|
|
Bananenkrümel

S u r r e n d e r. <3

Herkunft: Zellkern
 |
|
Das ist antürlichd oof mit der Halle...
Du hast ja shcon einiges ausprobiert aber ich glaub ihr beide habt euer Vertrauen verloren.
Mit einem meiner Pferde ging es auch so. Es hat oft gebuckelt, gestiegen und hat evrsucht mich abzuwerfen war so scheise
Ich hab dann ne weile longier, obwohl das au nich klappte, er tobte einfach nur rum und machte nie das was ich wollte.
Hab mein Pferd dann verkauft, es hat jemanden in der nähe gefunden, kann ihn also auch besuchen. Im nachhinein denke ich oft, was für shcöne stunden wir hatten aber als ich dann ans nde von eminen Gedanken komm.. naja.
Für mich war es die richtige Lösung. Lieber ein anderes Pferd als ein totr Mensch.
Und es können sich doch noch viele andere Pferde an deinem Pferd verletzen (Sry). Höchstwahrscheinlich musst du dann die Kohle rausrücken,w as bringt dir der Spaß? Ein unrittiges Pferd?
Ich würde da klar sagen, nein danke.
Hab dann auch noch ein stück von der weide abgetrennt, dann hatte er seine eigene Weide. Ich glaub so gign es ihm auch ein wenig besser.
Versuch es einfach noch ein wenig mit ihm, setz dich ruhig durch und schimpf ihn, wenn er versucht dich zu treten oder so. Bissl lauter werden, kann nem Pferd nie schaden wenn es versucht irgendwas auszuhecken.
Ansonsten, wie gesagt verkauf ihn. Wenn es geht an Leute in der Nähe, aber sowas findet sich ja nicht wirklich oft.
Ein ruhiges, Pferd evtl auch ein Anfängerpferd würde keienm schaden. klar, du bist sicher kein Anfänger aber nach meiner Phase hab ich mich kaum noch getraut auf ein Pferd zu steigen. Es war im allgemeinen ein ziemlich großer schock.
Grüße Banana
PS: Hoffe, kontne dir weiterhelfen
Schubär: k.a. liegt an der Frucht an sich
Merri-Lee: Weil sie zum Licht wächst
Rebelli: weil sie zur Sonne wächst... oder so oO
Movie Mausi: KA, weil sie krumm gewachsen ist
Edeka: da da da war also die banane und und und da war die Obstkiste aus dem Edeka und und die Obstkiste hatte so viel langeweille dass dass dass sie alle bananen verbogen hat und und deswegen sind jetz die bananen krumm
SaraliebtPferde: weil wenn sie nciht krumm wäre würden sich die menschen fragen warum ist die banane grade x.x
sunshinesuga: Damit der Bananenbieger was zu tun hat
|
|
17.01.2007 18:08 |
|
|
Iceblock
Mitglied

|
|
Zitat: |
Original von Bananenkrümel
und schimpf ihn, wenn er versucht dich zu treten oder so. Bissl lauter werden, kann nem Pferd nie schaden wenn es versucht irgendwas auszuhecken.
|
Laut werden signalisiert dem Pferd nur, dass er der Boss ist.
Laut werden ist in der Tierwelt ein Zeichen der Schwäche,deswegen wäre das glaube ich, nicht gerade das Beste, würde Steffi das probieren
|
|
17.01.2007 18:12 |
|
|
sarahpferd unregistriert
 |
|
Ehrlichgesagt verliert man auch an Lust,Vertrauen und vorallem an Selbstbewusstsein
|
|
17.01.2007 18:17 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|