Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Junges Pferd? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Junges Pferd?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Meditschi Meditschi ist weiblich
Mitglied

Herkunft: bayerische Alpenpampa

Fragezeichen Junges Pferd? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey ihr,
ich hab mal ne Frage:
würdet ihr eine 2jährige Stute, die gerade Mal halfterführig is und sich ohne Anstand putzen lässt kaufen oder ist euch das noch zu jung?

lg Lisa, die sich gerade die selbe Frage stellen muss...

24.06.2006 22:07 Meditschi ist offline E-Mail an Meditschi senden Beiträge von Meditschi suchen Nehmen Sie Meditschi in Ihre Freundesliste auf
Rainy Rainy ist weiblich
Intelligenzbestie xD

Herkunft: Thun (CH)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kommt ganz allein auf dich an Augenzwinkern

24.06.2006 22:09 Rainy ist offline E-Mail an Rainy senden Beiträge von Rainy suchen Nehmen Sie Rainy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Rainy in Ihre Kontaktliste ein
Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von Meditschi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich möchte gerne wissen, was ihr darüber denkt und ob ihr es tun würdet?

lg Lisa

24.06.2006 22:12 Meditschi ist offline E-Mail an Meditschi senden Beiträge von Meditschi suchen Nehmen Sie Meditschi in Ihre Freundesliste auf
Patricia Patricia ist weiblich
When I found you, my heart found a home.

images/avatars/avatar-54284.png

Herkunft: Schleswig-Holstein

Das kommt ganz auf dich an Augenzwinkern
Stimmt die Chemie zwischen Reiter und Pferd ?
Kannst du das junge Pferd artgerecht halten ?
Hast du Leute zur Hand, die dir bei der Ausbildung behilflich sein können ?

Deine Community im Netz!
Mit großem Downloadbereich für deinen VRH/dein RPG und netten Usern.
Wir freuen uns auf Dich! smile

24.06.2006 22:12 Patricia ist offline E-Mail an Patricia senden Beiträge von Patricia suchen Nehmen Sie Patricia in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Patricia in Ihre Kontaktliste ein
Mitglied

ich glaub, ich sollte das Thema anders anfangen:
Nochmal:
Ich will von euch wissen, ob ihr es tun würdet oder nicht?

edit: Wenn euch die ganze Geschichte interessiert, dann schreibts, sonst langweilts euch nur

lg Lisa

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Meditschi: 24.06.2006 22:26.

24.06.2006 22:20 Meditschi ist offline E-Mail an Meditschi senden Beiträge von Meditschi suchen Nehmen Sie Meditschi in Ihre Freundesliste auf
Isabelle Isabelle ist weiblich
Kritikerin

images/avatars/avatar-53095.gif

Herkunft: Bielefeld

na ne RL braucht man dann ja noch nicht - wenn man meint eine 2 jährige durchfüttern zu wollen und nix machen zu können. Ich habe dazu keine Lust, bin einfach zu unegeduldig. Ich möchte reiten und kein Pferd durchfüttern.

LG

24.06.2006 22:44 Isabelle ist offline E-Mail an Isabelle senden Homepage von Isabelle Beiträge von Isabelle suchen Nehmen Sie Isabelle in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Isabelle in Ihre Kontaktliste ein
Isabelle Isabelle ist weiblich
Kritikerin

images/avatars/avatar-53095.gif

Herkunft: Bielefeld

Zitat:
Original von Mikado
Ich würde das nicht aals durchfüttern bezeichnen.. auch mit einem 2jährigem pferd kann, bzw. sollte man viel machen o.O

Was denn? Du kannst bzw. darfst es noch nicht longieren, jediglich putzen und spazieren gehen ist angesagt. Bodenarbeit ist auch gefährlich, da man da auch schon ein junges Pferd überfordern kann. Es ist mehr oder weniger einfach nur durchfüttern.

LG

24.06.2006 22:49 Isabelle ist offline E-Mail an Isabelle senden Homepage von Isabelle Beiträge von Isabelle suchen Nehmen Sie Isabelle in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Isabelle in Ihre Kontaktliste ein
sweet araber sweet araber ist weiblich
I miss New York <3

images/avatars/avatar-52976.png

Herkunft: Deutschland

(wie alle schon gesagt haben) das kommt auf dich ganz alleine an.
was für ein temperament hat das pferd?
wie alt bist du(wie vernünftig)?
wie viel erfahrung hast du?
kannst du dem pferd ne artgerechte haltung bieten?
kannst du ihm eine gute ausbildung finanzieren?
wird es seine "kindheit" noch bei dir ausleben können?
weisst du worauf es ankommt wenn man 2jährige hält?
.....
also ich persönlich würde mir in meiner situation(obwohl ich eigentlich mein ganzes leben mit pferden zu tun hatte und erfahrung gesammelt habe) kein so junges pferd kaufen,da ich keine lust habe es erst ausbilden zu lassen etc.später werde ich gerne junge pferde kaufen,aber nicht jetzt wo ich reiten möchte.aber das ist deine entscheidung.
lg sa
25.06.2006 08:48 sweet araber ist offline E-Mail an sweet araber senden Beiträge von sweet araber suchen Nehmen Sie sweet araber in Ihre Freundesliste auf
sweet araber sweet araber ist weiblich
I miss New York <3

images/avatars/avatar-52976.png

Herkunft: Deutschland

Zitat:
Original von Nayfay
Wieviel Reit- und Pferdeefahrung besitzt du selbst, ist das Pferd NUR Halfterführig und zu putzen? Bei einem Zweijährigen kommen noch andenre Faktoren ins Spiel. Schmiede- und Verladefrommigkeit, Waschen kein Problem, etc? Wie stehts mit dem Kaufpreis?

Zitat:
Was denn? Du kannst bzw. darfst es noch nicht longieren, jediglich putzen und spazieren gehen ist angesagt. Bodenarbeit ist auch gefährlich, da man da auch schon ein junges Pferd überfordern kann. Es ist mehr oder weniger einfach nur durchfüttern.

Waschen, putzen, Zirkische Lektionen sind auch möglich, Üben für HS, TA und fürs Verladen, Umgang allgemein. Mit nem Jungpferd hat man genügend zu Tun, man muss nicht immer Reiten und Longieren Augenzwinkern .

ich glaub es sogar sehr wichtig schon inh der kindheit des pferdes alles zu üben mit verladen,HS und TA-damit kann man net warten bis es alt ist...
lg sa
25.06.2006 10:57 sweet araber ist offline E-Mail an sweet araber senden Beiträge von sweet araber suchen Nehmen Sie sweet araber in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Zitat:
So wurde ich mal in näheren Höfen anfragen, welche auch Jungpferde haben und das Pferd da noch ein Jahr stehen lassen und erst mit 3 anfangen es auszubilden.

Also würd ichs nicht kaufen, sondern noch ein Jahr warten.

und das ist genau ein Problem: die Lady (2 jährige haflingerstute) soll schon im Herbst angeritten werden, also Schritt und Trab und ist da erst 2 1/2. Das kann ich einfach nicht gut heißen. Außerdem sind Haflinger alles andere als Frühentwickler...

lg Lisa

25.06.2006 14:16 Meditschi ist offline E-Mail an Meditschi senden Beiträge von Meditschi suchen Nehmen Sie Meditschi in Ihre Freundesliste auf
Luca Luca ist weiblich
Pemberley

images/avatars/avatar-46677.jpg

Ich habe sogar ein weit aus jüngeres Pferd (was nicht mal das konnte Augenzwinkern ) gekauft und bin sehr glücklich damit. Mittlerweile ist er zwei und ich habe ihn bisher sehr gut händeln und ihm gut die Dinge beibringen können.
Allerdings war es in dem Sinne kein "Wunschpferd". Es war weder wirklich vorgesehen, ihn zu kaufen, noch hätte ich es getan, wenn es nicht den Umständen enstprechen gewesen wäre. Sprich, Sohn meiner ehemaligen Stute, auf den ersten Blick verliebt.
Sprich: Ich wäre - wenn ich auf Pferdesuche gegangen wäre - eher auf der Suche nach einem Reitpferd gewesen.
So kam es nun mal anders, wie immer, zumal ich mir damals ein zweites Reitpferd zeitlich und auch finanziell noch nicht hätte leisten können.

Pferdekauf ist aber immer sehr eine emotionale und situationsbedingte Sache.

Ach und Leute: Sie hat um eure Ansicht gefragt und nicht um eure "professionelle" Hilfe xD.

Romanes eunt domus!

25.06.2006 15:47 Luca ist offline Beiträge von Luca suchen Nehmen Sie Luca in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

danke Luca. Genau das wollte ich eigentlich wissen...

aber wenn es jemanden wirklich interessiert, was das ganze mit mir zu tun hat, der soll mich einfach an PNen...

edit: Luca, dein Postfach ist voll

lg Lisa

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Meditschi: 25.06.2006 16:39.

25.06.2006 16:32 Meditschi ist offline E-Mail an Meditschi senden Beiträge von Meditschi suchen Nehmen Sie Meditschi in Ihre Freundesliste auf
Passionata
Häschen

images/avatars/avatar-7500.jpg

Herkunft: Österreich

Hm, ich brauch das reiten. Das heist wenn ich mir einen 2-jährigen kaufe, dann bräucht ich noch ein 2. Pferd das ich reiten kann.
Wenn die Möglichkeit gegeben ist, dann würde ich es auf jeden fall einmal versuchen. Auch ein Fohlen würde ich gerne aufziehen, habe ich bis jetzt nur teilweise gemacht.

Aber wie gesagt, wenn dann nur mit 2. Pferd, mit dem ich gleichzeitig weiterkommen, trainieren oder auch einfach nur ausreiten und Spaß haben kann smile

Muss man nicht verstehen......XD

25.06.2006 19:29 Passionata ist offline E-Mail an Passionata senden Homepage von Passionata Beiträge von Passionata suchen Nehmen Sie Passionata in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Passionata in Ihre Kontaktliste ein
Mitglied

Ich wollte nochmal anmerken, dass die Meinungen ziemlich weit auseinander gehen. Also los, noch ein paar mehr...

lg Lisa

26.06.2006 16:14 Meditschi ist offline E-Mail an Meditschi senden Beiträge von Meditschi suchen Nehmen Sie Meditschi in Ihre Freundesliste auf
Sabinchen Sabinchen ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-12324.jpg

RE: Junges Pferd? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde es kommt darauf an ob du genung ausdauer hast minderstens noch ein Jahr zu warten und dein Pferd erst dann reiten zu können ich Persönlich könnte das nämlich nicht glaube ich! Und dann natürlich noch ob du gut genug reitest um das Pferd alleine einzureiten weil ein beritt kostet sehr viel Geld!! cool

Schöne Tage - nicht weinen, dass sie vergangen,
sondern lächeln, dass sie gewesen!!!!

26.06.2006 19:46 Sabinchen ist offline E-Mail an Sabinchen senden Homepage von Sabinchen Beiträge von Sabinchen suchen Nehmen Sie Sabinchen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sabinchen in Ihre Kontaktliste ein
nechtan nechtan ist weiblich
Mitglied

Ich würde es erstmal nicht wieder tun. Ich habe vor vier Jahren ein angerittenes, vierjähriges Pferd gekauft und eine Zeit lang war es echt die Hölle.
Erstmal haben sie festgestelt, dass das Pferd ein Fünfgänger ist. dann hat es ewig gedauert, bis er mal eine Runde lang am Stück traben konnte, ohne gleich in den schweinepass zu verfallen. Und da das Pfrd ja lange noch nicht ausgewachsen war, kann sich der Charakter noch sehr verändern. Nechtan zum beispiel ist mit den jahren etwas schreckhafter geworden und mutierte vor zwei jahren zum "Durchgänger". Das war etwa die Zeit,, wo er fast erwachsen war, also, wo sein charakter und alles wirklich feststand. Ich habe oft überlegt, ihn wieder herzugeben, doch ich kann ohzne ihn einfach nicht mehr. Deshalb würde ich nie wieder ein so junges Pferd nehmen - man weiß nie. es bereitet einem manchmal wirklich nur Sorgen, natürlich muss das auch nicht so sein, das kommt aufs Pferd drauf an. Bei nechtan kam noch dazu, dass er aus Irlang kam und keiner wusste was war, aber es ist trotzdem immer etwas "ungewiss". Ich denke, jemand der wirklich viel Erfahrung hat und sich nicht leicht durch irgendein plötzliches fehlverhalten des Pferdes erschrecken lässt, der kann soetwas machan, aber cih würde es, bis ich die Erfahrung habe, kein zweites mal tun. Mittlerweile reite ich acht Jahre und bin oft immernoch etwas überfordert, aber es wirde immer besser und ich denke, es ist nurnoch eine Frage der zeit, bis zwischen usn wirklich alles stimmt...

Das Gold der fahrenden Leute klimpert und funkelt nicht -
es schimmert in der Sonne und wiehert im Dunkeln.

27.06.2006 19:17 nechtan ist offline Beiträge von nechtan suchen Nehmen Sie nechtan in Ihre Freundesliste auf
Steffi. Steffi. ist weiblich
ehemals LatinoMausi

images/avatars/avatar-49051.png

Herkunft: Niedersachsen

Also ich würds machen Augenzwinkern

Mit einem/einer Zweijährigen kann man sich sehr wohl beschäftigen. Mann kann zum Beispiel das Führen und Spazieren gehen üben und leichte Bodenarbeit beginnen.

Außerdem denke ich das man in der Zeit wunderbar Vertrauen aufbauen kann^^

Wenn du also die Möglichkeit hast würde ich es an deiner Stelle tun.

27.06.2006 20:51 Steffi. ist offline E-Mail an Steffi. senden Beiträge von Steffi. suchen Nehmen Sie Steffi. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Steffi. in Ihre Kontaktliste ein
Nicole121 Nicole121 ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-29984.jpg

Also mein Pferd war 3 wie ich sie gekauft hab sie is ein araber und bekanntlich sind araber sehr spät reif darum haben wir sie erst mit 4 eingeritten naja sie is no net ganz fertig mit der ausbildung aber naja sie is ganz brav ....

hier zum anfang ich hab mein pferd mit 3 gekauft und sie kannte auch nur das Halfter putzen konnten wir sie noch nicht und ja einreiten scho garnet ... Aber wenn die chemie stimmt würd ich mir das pferd kaufen aber es kommt auf dich an wie weit du mit deiner reiterlichen ausbildung kommst ich hab mir professionele hilfe genohmen aber das putzen+hufen auskratzen und longieren hab ich mit ihr machen müsse

ich kann nur sagen kein leichter job ;D

aber ich bereue es nicht das ich sie gekauft hab schlieslich find ich wenn man das pferd lernen sieht freut man sich umsomehr auf erfloge von pferd aber auch sowohl vom reiter ;D

lg

...Weil diese Aufnahme einfach Perfektion ausstrahlt...

01.07.2006 10:47 Nicole121 ist offline E-Mail an Nicole121 senden Beiträge von Nicole121 suchen Nehmen Sie Nicole121 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nicole121 in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Nicole121 anzeigen
Mitglied

hat sonst keiner mehr ne Meinung?

lg Lisa

03.07.2006 19:38 Meditschi ist offline E-Mail an Meditschi senden Beiträge von Meditschi suchen Nehmen Sie Meditschi in Ihre Freundesliste auf
Julia
*Supernanny*

images/avatars/avatar-12316.jpg

Herkunft: Ostfriesland

würde ich nicht machen, da ich mich so einem jungem pferd njicht gewachseln fühle, ich habe eine 4-5 jährige, dass ist schon okay, aber früher nicht
04.07.2006 14:44 Julia ist offline E-Mail an Julia senden Homepage von Julia Beiträge von Julia suchen Nehmen Sie Julia in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Julia in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Junges Pferd?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH