Junges Pferd? |
Meditschi

Mitglied

Herkunft: bayerische Alpenpampa
 |
|
Hey ihr,
ich hab mal ne Frage:
würdet ihr eine 2jährige Stute, die gerade Mal halfterführig is und sich ohne Anstand putzen lässt kaufen oder ist euch das noch zu jung?
lg Lisa, die sich gerade die selbe Frage stellen muss...
__________________ meine Verkaufsseite
mein Verkaufsthread
|
|
24.06.2006 22:07 |
|
|
Rainy

Intelligenzbestie xD

Herkunft: Thun (CH)
 |
|
kommt ganz allein auf dich an
__________________ Kostenpflichtiges Fotoarchiv mit derzeit 1100 Bildersets, Plätze frei!
Bei Interesse bitte PN an mich.
|
|
24.06.2006 22:09 |
|
|
Meditschi

Mitglied

Themenstarter
 |
|
|
24.06.2006 22:12 |
|
|
Isabelle

Kritikerin

Herkunft: Bielefeld
 |
|
na ne RL braucht man dann ja noch nicht - wenn man meint eine 2 jährige durchfüttern zu wollen und nix machen zu können. Ich habe dazu keine Lust, bin einfach zu unegeduldig. Ich möchte reiten und kein Pferd durchfüttern.
LG
24.06.2006 22:44 |
|
|
Isabelle

Kritikerin

Herkunft: Bielefeld
 |
|
Zitat: |
Original von Mikado
Ich würde das nicht aals durchfüttern bezeichnen.. auch mit einem 2jährigem pferd kann, bzw. sollte man viel machen o.O
|
Was denn? Du kannst bzw. darfst es noch nicht longieren, jediglich putzen und spazieren gehen ist angesagt. Bodenarbeit ist auch gefährlich, da man da auch schon ein junges Pferd überfordern kann. Es ist mehr oder weniger einfach nur durchfüttern.
LG
24.06.2006 22:49 |
|
|
sweet araber

I miss New York <3

Herkunft: Deutschland
 |
|
(wie alle schon gesagt haben) das kommt auf dich ganz alleine an.
was für ein temperament hat das pferd?
wie alt bist du(wie vernünftig)?
wie viel erfahrung hast du?
kannst du dem pferd ne artgerechte haltung bieten?
kannst du ihm eine gute ausbildung finanzieren?
wird es seine "kindheit" noch bei dir ausleben können?
weisst du worauf es ankommt wenn man 2jährige hält?
.....
also ich persönlich würde mir in meiner situation(obwohl ich eigentlich mein ganzes leben mit pferden zu tun hatte und erfahrung gesammelt habe) kein so junges pferd kaufen,da ich keine lust habe es erst ausbilden zu lassen etc.später werde ich gerne junge pferde kaufen,aber nicht jetzt wo ich reiten möchte.aber das ist deine entscheidung.
lg sa
|
|
25.06.2006 08:48 |
|
|
sweet araber

I miss New York <3

Herkunft: Deutschland
 |
|
Original von Nayfay
Wieviel Reit- und Pferdeefahrung besitzt du selbst, ist das Pferd NUR Halfterführig und zu putzen? Bei einem Zweijährigen kommen noch andenre Faktoren ins Spiel. Schmiede- und Verladefrommigkeit, Waschen kein Problem, etc? Wie stehts mit dem Kaufpreis?
Was denn? Du kannst bzw. darfst es noch nicht longieren, jediglich putzen und spazieren gehen ist angesagt. Bodenarbeit ist auch gefährlich, da man da auch schon ein junges Pferd überfordern kann. Es ist mehr oder weniger einfach nur durchfüttern. |
Waschen, putzen, Zirkische Lektionen sind auch möglich, Üben für HS, TA und fürs Verladen, Umgang allgemein. Mit nem Jungpferd hat man genügend zu Tun, man muss nicht immer Reiten und Longieren
.
|
ich glaub es sogar sehr wichtig schon inh der kindheit des pferdes alles zu üben mit verladen,HS und TA-damit kann man net warten bis es alt ist...
lg sa
|
|
25.06.2006 10:57 |
|
|
Meditschi

Mitglied

Themenstarter
 |
|
So wurde ich mal in näheren Höfen anfragen, welche auch Jungpferde haben und das Pferd da noch ein Jahr stehen lassen und erst mit 3 anfangen es auszubilden.
Also würd ichs nicht kaufen, sondern noch ein Jahr warten. |
und das ist genau ein Problem: die Lady (2 jährige haflingerstute) soll schon im Herbst angeritten werden, also Schritt und Trab und ist da erst 2 1/2. Das kann ich einfach nicht gut heißen. Außerdem sind Haflinger alles andere als Frühentwickler...
lg Lisa
__________________ meine Verkaufsseite
mein Verkaufsthread
|
|
25.06.2006 14:16 |
|
|
Meditschi

Mitglied

Themenstarter
 |
|
|
26.06.2006 16:14 |
|
|
nechtan

Mitglied

|
|
Ich würde es erstmal nicht wieder tun. Ich habe vor vier Jahren ein angerittenes, vierjähriges Pferd gekauft und eine Zeit lang war es echt die Hölle.
Erstmal haben sie festgestelt, dass das Pferd ein Fünfgänger ist. dann hat es ewig gedauert, bis er mal eine Runde lang am Stück traben konnte, ohne gleich in den schweinepass zu verfallen. Und da das Pfrd ja lange noch nicht ausgewachsen war, kann sich der Charakter noch sehr verändern. Nechtan zum beispiel ist mit den jahren etwas schreckhafter geworden und mutierte vor zwei jahren zum "Durchgänger". Das war etwa die Zeit,, wo er fast erwachsen war, also, wo sein charakter und alles wirklich feststand. Ich habe oft überlegt, ihn wieder herzugeben, doch ich kann ohzne ihn einfach nicht mehr. Deshalb würde ich nie wieder ein so junges Pferd nehmen - man weiß nie. es bereitet einem manchmal wirklich nur Sorgen, natürlich muss das auch nicht so sein, das kommt aufs Pferd drauf an. Bei nechtan kam noch dazu, dass er aus Irlang kam und keiner wusste was war, aber es ist trotzdem immer etwas "ungewiss". Ich denke, jemand der wirklich viel Erfahrung hat und sich nicht leicht durch irgendein plötzliches fehlverhalten des Pferdes erschrecken lässt, der kann soetwas machan, aber cih würde es, bis ich die Erfahrung habe, kein zweites mal tun. Mittlerweile reite ich acht Jahre und bin oft immernoch etwas überfordert, aber es wirde immer besser und ich denke, es ist nurnoch eine Frage der zeit, bis zwischen usn wirklich alles stimmt...
__________________ Liebe Grüße
Das Gold der fahrenden Leute klimpert und funkelt nicht -
es schimmert in der Sonne und wiehert im Dunkeln.
|
|
27.06.2006 19:17 |
|
|
Nicole121

Mitglied

|
|
Also mein Pferd war 3 wie ich sie gekauft hab sie is ein araber und bekanntlich sind araber sehr spät reif darum haben wir sie erst mit 4 eingeritten naja sie is no net ganz fertig mit der ausbildung aber naja sie is ganz brav ....
hier zum anfang ich hab mein pferd mit 3 gekauft und sie kannte auch nur das Halfter putzen konnten wir sie noch nicht und ja einreiten scho garnet ... Aber wenn die chemie stimmt würd ich mir das pferd kaufen aber es kommt auf dich an wie weit du mit deiner reiterlichen ausbildung kommst ich hab mir professionele hilfe genohmen aber das putzen+hufen auskratzen und longieren hab ich mit ihr machen müsse
ich kann nur sagen kein leichter job ;D
aber ich bereue es nicht das ich sie gekauft hab schlieslich find ich wenn man das pferd lernen sieht freut man sich umsomehr auf erfloge von pferd aber auch sowohl vom reiter ;D
lg
01.07.2006 10:47 |
|
|
Meditschi

Mitglied

Themenstarter
 |
|
|
03.07.2006 19:38 |
|
|
Julia
*Supernanny*

Herkunft: Ostfriesland
 |
|
würde ich nicht machen, da ich mich so einem jungem pferd njicht gewachseln fühle, ich habe eine 4-5 jährige, dass ist schon okay, aber früher nicht
|
|
04.07.2006 14:44 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|