Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Wann anfangen zu Springen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wann anfangen zu Springen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ancellin Ancellin ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-14102.gif

Herkunft: Leverkusen

Wann anfangen zu Springen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Also ich habe mri vor einem Monat ein Pferd gekauft.
- Stute
- vier jahre alt

So und ich möchte sie gerne nächstes Jahr anfangen zu Springen. (dann ist sie fünf) Da wo ich sie her hab ist sie auch schon mal gesprungen. Ausserdem würde ich ja dann mit E - Sprinegn anfangen ect. Und wenn sie dann etwas sicherer ist mit ihr zum Trainig fahren.

Allerdings sind manche aus Stall der Meinung das wäre ja viel zu früh. Was meint ihr dazu??

Lg Anci

28.05.2006 12:31 Ancellin ist offline E-Mail an Ancellin senden Beiträge von Ancellin suchen Nehmen Sie Ancellin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ancellin in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Ancellin anzeigen
sarahpferd
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach Quark
Viele Pferde werden mit 3 langsam daran gewöhnt,Stangenarbeit,Cavaletties.Mit vier Jahren kannst du schon kleinere Sprüngchen gehen.

Ich kenne eine Stute die war damals 4 Jährig und wurde schon über M sprünge gejagt.Das war ganz schön Übertrieben. Aber mit den kleinen E´s kannste ,wenn du es nich übertreibst nix falsch machen

Aber benutz doch mal die Suche,es gab schon mehrere Threads zu diesem Thema!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sarahpferd: 28.05.2006 12:43.

28.05.2006 12:42
Litla
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wir hatten mal einen isi im schulbetrieb der erst 3 jahre alt war. hat man aber gar nicht germerkt
28.05.2006 13:04
Isabelle Isabelle ist weiblich
Kritikerin

images/avatars/avatar-53095.gif

Herkunft: Bielefeld

Ich finde, dass du ruhig jetzt schon anfangen kannst. Es muss ja nicht oft sein.

Ich kenne ein Pferd dass ist mit gerade mal 4 jahren alt schon A gesprungen, und hat sich im Reitabzeichen dann schlicht und einfach geweigert.

Wenn du zu viel machst am Anfang kann es passieren, dass die Beine das nicht lang mitmachen. Deswegen klein anfangen, ruhig jetzt schon mit Cavalettis und wenn du mal Freispringen machst, kannst du auch höher.

Wenn du nun schon anfängst, mit einem kleinen E-Parcour kannste nächstes Jahr E-Springen starten - ohne Bedenken, wie ich finde.

LG

28.05.2006 13:15 Isabelle ist offline E-Mail an Isabelle senden Homepage von Isabelle Beiträge von Isabelle suchen Nehmen Sie Isabelle in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Isabelle in Ihre Kontaktliste ein
Aicha Aicha ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-12313.jpg

Herkunft: Deutschland

ich würd nicht sofort mit E Springen anfangen....

mach erstmal viel Stangenarbeit in allen (!) gangarten und fange mit dem springen von kleinen hindernissen an, am ende der Dressurstunde vielleicht mal zur abwechslung oder zur belohnung, aber nicht sofort ne reine springstunde...
viele junge pfede verlieren sonst die lust daran....
du könntest eigentlich nach jeder Dressurstunde einmal über ein kleines cavaletti springen.... das macht nich viel aus...

28.05.2006 13:35 Aicha ist offline E-Mail an Aicha senden Homepage von Aicha Beiträge von Aicha suchen Nehmen Sie Aicha in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Aicha: lavandagirl2000 MSN Passport-Profil von Aicha anzeigen
maeggi maeggi ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-29962.gif

Herkunft: Stuttgart

Mit 4 kann ein gut entwickeltes Pferd auch schon eingesprungen werden. Auf deine Beschreibung kann ich dir leider nix sinnvolles sagen, denn es gibt Pferde, die sind mit 4 noch richtige Babys xD und welche, die sind mit 4 schon recht weit.

Beim Einspringen selber fängt man natürlich mit niedrigen Hüpfern, davor noch mit über Stangen galoppieren an. Aber ihc denke mal nicht dass du gemeint hast, das du ihr gleich nen E-Parcours hinbauen willst oder?

28.05.2006 14:05 maeggi ist offline E-Mail an maeggi senden Homepage von maeggi Beiträge von maeggi suchen Nehmen Sie maeggi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie maeggi in Ihre Kontaktliste ein
Nina Nina ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-15517.jpg

Herkunft: Schweiz

Mit einer vierjährigen Stute kannst du bereits problemlos Stangen treten und Cavalettiarbeit machen, wenn du dabei vorsichtig vorgehst. Am besten ist es, wenn du sie vorerst mit Stangen treten, Cavalettireihen, Stangen-Dreiecken, die von alles Seiten angeritten werden, und so weiter gymnastizierst. Dies solltest du nach und nach in allen Gangarten tun. Damit kannst du sie auf das Springen vorbereiten und schaffst eine Grundlage der Gymnastizität. Nach und nach kannst du auch kleinere Sprünge springen, anfangs Gavalettihöhe und dann langsam steigern.
Wichtig ist, dass du ein junges Pferd gut gymnastizierst und genügend aufwärmst, damit die Knochen und Bänder nicht überlastet werden.
28.05.2006 14:10 Nina ist offline E-Mail an Nina senden Beiträge von Nina suchen Nehmen Sie Nina in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von Ancellin

ne also hezute habe ich sie Cavalletti höhe frei springen lassen. Nein natürlich fange ich mit Cavlettis an^^. Ich würde nur gerne Nächsten Sommer dann ist mein Pferd fünf. zu Springstunden fahren und auch kleine Tuniere gehen. Vorher natürlich einzelne Sprünge ect^^

28.05.2006 22:15 Ancellin ist offline E-Mail an Ancellin senden Beiträge von Ancellin suchen Nehmen Sie Ancellin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ancellin in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Ancellin anzeigen
maeggi maeggi ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-29962.gif

Herkunft: Stuttgart

Du kannst wie gesagt wenn sie gut entwickelt ist [sieht aber so aus Augenzwinkern ] auch schon jetzt kleine Sprünge machen smile

29.05.2006 09:28 maeggi ist offline E-Mail an maeggi senden Homepage von maeggi Beiträge von maeggi suchen Nehmen Sie maeggi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie maeggi in Ihre Kontaktliste ein
Mitglied

Zitat:
Original von Nayfay
Ich würde noch keinen gesamten Parcours gehen. Auch keinen auf E-Niveou. Es kommt nicht immer auf die Höhe an, sondern mehr auf die Belastung der Gelenke und Knochen, aber noch mehr, dass das Pferd die Lust daran verliert. Freispringen wäre ein guter Anhaltspunkt, ich würde mit der Stute noch ein Jahr wirklich Dressurlich weiterarbeiten, vielleicht mal mit nem kleinen Hindernis am Ende der Stunde. So hat das Pferd länger Lust am Springen.

Ja das meine ich doch^^ nächstes Jahr willo ich anfangen!

30.05.2006 13:31 Ancellin ist offline E-Mail an Ancellin senden Beiträge von Ancellin suchen Nehmen Sie Ancellin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ancellin in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Ancellin anzeigen
daFrodo daFrodo ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-46844.gif

Herkunft: NRW

Ich würde dir raten, dass du dir einen RL suchst. Außerdem solltest du wirklich anfangs nur Stangen und Cavaletti arbeit machen. Und da lieber zu viel als zu wenig.

Und wenn du nachher sicher, kontrolliert und vernünftig ein E reiten kannst, ist dein Pferd gut vorbereitet und du kannst erhöhen.
30.05.2006 13:43 daFrodo ist offline E-Mail an daFrodo senden Beiträge von daFrodo suchen Nehmen Sie daFrodo in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie daFrodo in Ihre Kontaktliste ein
Mitglied

Zitat:
Original von daFrodo
Ich würde dir raten, dass du dir einen RL suchst. Außerdem solltest du wirklich anfangs nur Stangen und Cavaletti arbeit machen. Und da lieber zu viel als zu wenig.

Und wenn du nachher sicher, kontrolliert und vernünftig ein E reiten kannst, ist dein Pferd gut vorbereitet und du kannst erhöhen.

Ich habe eine Reitlehrerin!!!

Ausserdem was verstehet ihr an dem Satz: ICH MACHE NATÜRLICH ZUERST STANGEN ARBEIT! Nicht?????

Ich fange nicht direkt an mit E kalr Cavalettis und stangen aber das kann mein Pferd sie ist beim Vor Besitzer 1 m gesprunegn!

31.05.2006 21:38 Ancellin ist offline E-Mail an Ancellin senden Beiträge von Ancellin suchen Nehmen Sie Ancellin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ancellin in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Ancellin anzeigen
Mitglied

Zitat:
Original von Ancellin
Zitat:
Original von daFrodo

Ausserdem was verstehet ihr an dem Satz: ICH MACHE NATÜRLICH ZUERST STANGEN ARBEIT! Nicht?????

Ich fange nicht direkt an mit E kalr Cavalettis und stangen aber das kann mein Pferd sie ist beim Vor Besitzer 1 m gesprunegn!

Ist ja gut! Chill dich mal -.-
Konnte ich doch nicht wissen, dass du eine RL hast oder?
Ich verstehe deinen Satz schon, nur wollte ich nochmal sagen, dass du von Cavaletti- und Stangenarbeit lieber mehr als zu wenig machst!

Und nur, weil sie vom Vorbesitzer nur (!) 1x gesprungen wurde, heißt dasss ja nicht, dass sie das perfekt kann bzw. dass das Pferd das nicht mehr nötig hat oder?

Wollte dir nur helfen, aber wenn du nicht willst! Bitte..dein Prob
01.06.2006 12:01 daFrodo ist offline E-Mail an daFrodo senden Beiträge von daFrodo suchen Nehmen Sie daFrodo in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie daFrodo in Ihre Kontaktliste ein
Lendava Lendava ist weiblich
Veti-Studentin

images/avatars/avatar-41234.jpg

Herkunft: Zahna (Sachsen-Anhalt)

Also ich denke auch, dass du, wenn dein Pferd gut entwickelt ist, jetzt schon damit anfangen kannst.
Die Springpferdeprüfungen sind nicht umsonst für Pferde ab 4 Jahren ausgeschrieben.
Das Pferd was ich dressurmäßig bewege (Preussenkönig) der ist jetzt 5 und ging letzte Saison Springpferde A und diese Saison L...Er springt gern und ist sicherlich nicht plattegritten oder sonstiges.
Meine Stute habe ich letztes Jahr im August selber eingeritten und im Oktober hab ich sie erstmals über Stangen und Cavalettis gehen lassen(geritten)
Im November bin ich mit ihr sogar schon eine Reitjagd mitgegangen mit Sprüngen.
Im Winter war ich mit ihr regelmäßig zum Springtraining und jetzt ist sie 5 und ich springe ca. E/A mit ihr. Das macht ihr alles keine Probleme.
Deshalb denke ich das du ruhig schon anfangen kannst...nichts überstürzen, aber von ein paar kleinen Hopsern in dem Alter ist noch kein Pferd kaputt gegangen Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lendava: 01.06.2006 12:29.

01.06.2006 12:26 Lendava ist offline E-Mail an Lendava senden Homepage von Lendava Beiträge von Lendava suchen Nehmen Sie Lendava in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lendava in Ihre Kontaktliste ein
puschl
...

.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von puschl: 20.01.2010 00:38.

01.06.2006 13:05 puschl ist offline E-Mail an puschl senden Beiträge von puschl suchen Nehmen Sie puschl in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Zitat:
Original von daFrodo
Zitat:
Original von Ancellin
Zitat:
Original von daFrodo

Ich verstehe deinen Satz schon, nur wollte ich nochmal sagen, dass du von Cavaletti- und Stangenarbeit lieber mehr als zu wenig machst!

Und nur, weil sie vom Vorbesitzer nur (!) 1x gesprungen wurde, heißt dasss ja nicht, dass sie das perfekt kann bzw. dass das Pferd das nicht mehr nötig hat oder?

sie wurde beim Vorbesitzer (Gestüt) nicht 1x sonder einen meter hoch gesprungen sie wurde dort schon richtig trainiert!

01.06.2006 15:09 Ancellin ist offline E-Mail an Ancellin senden Beiträge von Ancellin suchen Nehmen Sie Ancellin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ancellin in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Ancellin anzeigen
CalamintyJane CalamintyJane ist weiblich
Master of the Freaks

images/avatars/avatar-16921.jpg

Herkunft: Cadolzburg

Mal ganz allgemein smile
Ist wohl auch ein bissle rassebedingt, ob du springen kannst, und einfach davon abhängig wie weit sie schon gewachsen und entwickelt ist.
Mein Araberchen war mit 7 immernoch net komplett ausgewachsen und hatte einen so extrem weichen Rücken. Ok ist sicher ne Ausnahme, aber wie gesagt, immer individuell bedingt Augenzwinkern
Wenn sie wie bei dir aber schon trainiert wurde, dann ist sie wohl eindeutig schon so weit ^^

01.06.2006 17:59 CalamintyJane ist offline E-Mail an CalamintyJane senden Homepage von CalamintyJane Beiträge von CalamintyJane suchen Nehmen Sie CalamintyJane in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie CalamintyJane in Ihre Kontaktliste ein
Mitglied

Zitat:
Original von Ancellin
Zitat:
Original von daFrodo
Zitat:
Original von Ancellin
Zitat:
Original von daFrodo

sie wurde beim Vorbesitzer (Gestüt) nicht 1x sonder einen meter hoch gesprungen sie wurde dort schon richtig trainiert!

sorry, falsch gelesen...
finde es trotzdem übertrieben und du solltst meiner Meinung nach noch warten. Wenn du das tust - gut fröhlich
03.06.2006 14:15 daFrodo ist offline E-Mail an daFrodo senden Beiträge von daFrodo suchen Nehmen Sie daFrodo in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie daFrodo in Ihre Kontaktliste ein
Rocky Rocky ist weiblich
Mitglied

Also ich musste letzten Sommer eine dreijährige Haflingerstute E-A springen. SIe konnte zwar schon einiges, war aber noch unsicher und mein "Job" war, sie zu trainieren. Na ja, ich persöhnlich finde mit leichter Stangenarbeit uhnd Cavallettis kann man anfangen, aber zu oft würde ich es nicht machen. Die Gefahr, dass dasPferd Rückenprobleme bekommt, ist zu groß. Frag doch einfahc mal deinen Tierarzt, wie weit man sie schon belasten kann.
03.06.2006 17:12 Rocky ist offline E-Mail an Rocky senden Beiträge von Rocky suchen Nehmen Sie Rocky in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Wann anfangen zu Springen?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH