|
 |
Einfahren |
daFrodo

Mitglied

Herkunft: NRW
 |
|
Hi
Hab ein paar Fragen zum Thema einfahren. Ich möchte mein Pony einfahren (damit er mal eine Lebensaufgabe hat) und zwar nur so zum Spaß. Also keine Turniere oder ähnliches (höchstens einmal im Jahr das Ride&Drive).
Habe zwar schon folgenden Thread gefunden, der mir schon in der Vorgehensweise geholfen hat, trotzdem wollte ich noch was mehr wissen.
shetty einfahren
Was braucht man alles zum einfahren?
Wie schwer ist es ein Pony (1,17m) einzufahren?
Wie sollte ich da am besten vorgehen (so wie in o.g. Thread oder anders)?
Hoffe die Fahrspezialisten hier können mir da weiterhelfen
Greetz
daFrodo
|
|
26.05.2006 14:34 |
|
|
sarahpferd unregistriert
 |
|
Öhm.erstmal brauchst du um öffentliche Wege nutzen zu wollen einen kutschenführerschein !
Zum Einfahren bruachste natürlich das geschirr etc.Am Anfang wäre es sinnvoll mit Doppellonge anzufangen und später reifen hitnerherziehen,dann gewöhnen sie sicham ebsten dran.Bei Shettys dürfte es etwas einfacher sein als bei großpferden
|
|
26.05.2006 19:08 |
|
|
puschl
...

|
|
|
26.05.2006 19:11 |
|
|
sarahpferd unregistriert
 |
|
Kutschenführerschein und Fahrabzeichen sind soweit eigentlich das selbe,wurde mir zumindest so gesagt -.-
Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Auch wenn kein Mensch nach schaut,du kannst trotzdem mal erwischt werden. Du brauchst auch nur nen unfall zu Verursachen
|
|
26.05.2006 19:26 |
|
|
sarahpferd unregistriert
 |
|
ahja und was ist dann der Kutschenführerschein ?
|
|
26.05.2006 21:01 |
|
|
daFrodo

Mitglied

Themenstarter
 |
|
Thx für die lieben Antworten
Doch es tritt ja schonmal das 1. Problem auf. Ich habe keinen erfahrenen Lehrer, der mir helfen könnte..
Eigentlich war mir ja klar, dass es ohne nicht geht..aber vll wollt ichs einfach ned wahr haben xD.
Mein Pony ist jetzt kein großer Rabauke und ist brav im Umgang und hört auch, also denke ich mal, dass es nicht allzu schwierig sein wird...
Kann man natürlich nie genau sagen, aber ist jetzt mal so mein Gefühl.
Wie lange dauert denn bei euch so die Vorbereitungszeit, Ann?
Ich denke ja mal, dass zu wenig Vorbereitung gefährlich sein kann..
Hab noch ne andere Frage: Wie funktioniert eig so ne Doppellonge? Hatte noch nie solche Teile in der Hand. Wenn ich mein Pony damit vorbereiten sollte, würde ich schon vorher mal gerne wissen, was das überhaupt ist
|
|
26.05.2006 21:07 |
|
|
Schäfchen

das mähhhh...

Herkunft: Deutschland
 |
|
Ich hab damit angefangen sie ans geschirr zu nehmen und ertsmal seitlich hinter ihr her gelaufen bin(anfangs hat jemand geführt) so hab ich sie an die leinen, kommandos etc gewöhnt. joa dann bin mit ihr und einem schlitten spazieren gegangen(also ich hatte den schlitten an der hand), als sie sich dran gewöhnt hat hab ich ihn dran gehängt, dann hab ich mich drauf gehockt(vorne hat jemand geführt) und irgenwann gings dann richtig ins gelände, anfangs nur schritt und trab und später galopp. nur leider besitzen wir keinen sulky, aber ich denke sie würde sich schnell dran gewöhnen, den ihr macht das so viel spaß, sie zieht mittlerweile auch eine Egge zum abschleppen der weide(die ist schwer*puh*)
__________________ lg Schäfchen
-------------------------------------------------
>>DAS LEBEN IST KEIN PONYHOF<<
Fohlen ist da!!! Hengstkörung S.4
|
|
27.05.2006 10:13 |
|
|
daFrodo

Mitglied

Themenstarter
 |
|
Zitat: |
Original von _stina
Also, du BRAUCHST überhaupt gar keinen Führerschein zum Kutsche fahren. Aber es ist ratsam, denn wenn du einen Unfall mit der Kutsche baust, bezahlt das keine VErsicherung.
Ich habe Amigo auch selber eingefahren und da Amigo sehr lernwillig und gut bei der Sache war, hat es keine großen Schwierigkeiten gemacht. |
Naja, Geld verdienen will ich damit ja nicht.
Wegen der Versicherung werde ich mal meinen Papa fragen...
Wie lange hast du ihn dran gewöhnt, oder wie lange hat es gedauert bis er sich dran gewöhnt hat?
Und du hast das ganz allein gemacht, oder mit jemandem der sich auskennt?
|
|
27.05.2006 11:25 |
|
|
Rainy

Intelligenzbestie xD

Herkunft: Thun (CH)
 |
|
Zu der Gebissfrage: Ich persönlich fahre entweder mit einer dünnen Doppelringtrense oder mit einem doppelt gebrochenen Gebiss. Reicht normalerweise vollkommen, aber wenn Prinz mal merklich aufgedreht ist oder wenn ich jemanden anderes fahren lasse, dann geht Sicherheit vor und ich schnalle ihm die Postkandare (gebrochen, Leine im obersten Ring) rein. Allerdings mit der Ermahnung, das Ding vorsichtig zu handhaben.
Es ist ratsam, auszuprobieren, auf welchem Gebiss das Pferd am besten läuft. Im Zweifelsfall oder bei einem Pferd, das sich leicht aufregt oder zum Durchgehen/Scheuen neigt, lieber eine Fahrkandare nehmen. Beim Fahren ist ist die Benutzung einer Kandare etwas anderes als beim Reiten. Wenn du mit dem gewohnten Gebiss Bedenken hast, dann kauf lieber eine Fahrkandare, das ist in jedem Fall sicherer.
Zum Einfahren: Alleine einfahren ist absolut nicht ratsam. Man sollte unbedingt Kenntnisse haben oder sich von jemandem helfen lassen, der sich auskennt.
Und das einfahren von kleinen Ponys ist nicht leichter als die Ausbildung von grösseren Pferden. Wenn es durchgeht, dann nimmt es die Kutsche genauso mit wie ein grosses Pferd. Ich kenne genug Shettys, die ohne richtiges Einfahren vor dem Wagen gehen und das ist nicht unbedingt immer ein schönes Bild, auch wenn glücklicherweise selten was passiert.
__________________ Kostenpflichtiges Fotoarchiv mit derzeit 1100 Bildersets, Plätze frei!
Bei Interesse bitte PN an mich.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rainy: 31.05.2006 18:34.
|
|
31.05.2006 18:33 |
|
|
daFrodo

Mitglied

Themenstarter
 |
|
Geht das denn mit einem normalen Gebiss? Weil es ja auch dieses Vierringgebiss gibt...mhh
Denke nicht, dass mein Pony mit Kandarre gefahren werden muss. Aber 100 %ig weiß ichs halt auch nicht, weil ich ihn ja bisher noch nie vor der Kutsche gesehen hab.
Habe gestern von meinem Onkel gehört, dass er ihn schonmal eingespannt hat. Also so ganz fremd, wird es ihm nicht sein. Es ist nur halt schon etwas länger her!
|
|
01.06.2006 12:05 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|