Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Pferdesachbücher für fortgeschrittene Reiter » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Pferdesachbücher für fortgeschrittene Reiter
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Hornisse Hornisse ist weiblich
Dum amo vivo

images/avatars/avatar-36843.jpg

Pferdesachbücher für fortgeschrittene Reiter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey,
Leider muss ich zugeben mein theoretisches Pferd- und Reitwissen, was mir immer sehr sehr wichtg war, eine Weile auf Eis gelegt zu haben und nun habe ich beschlossen, dass es so nicht weitergehen kann.
Ich suche nach neuen, mir unbekannten sehr guten Sachbüchern, um dieses Wissen zu vertiefen und zu erweitern. Ihr kennt doch bestimmt so einige exellente Bücher, die ihr empfehlen könnt?! Sie sollten über die englische Reitweise sein, sehr gerne auch nicht ausschließlich übers Reiten.
Bücher wie 'So verdiene ich mir die Sporen' fand ich damals erstklassig, gibt es sowas auch für Fortgeschrittene?
Ich reite etwa L und bin theoretisch ganz gut bewandert, also bitte nix wo Schenkelweichen erklärt wird und Hufschlagfiguren, wirklich was weiterführendes, meinetwegen auch was 'schwiegieriges', nicht unbedingt ZU trocken wenns geht, auch ich stehe noch auf Bildchen großes Grinsen
Wisst ihr was ich meine?
Einfach ne gute Lektüre, die schon Wissen vorraussetzt, aber die auch für Normalsterbliche geeignet ist und nicht nur für Isabel Werths.
Gerne auch über Zucht, Vererber, Genetik, auch über Haltung und Fütterung, über Ausrüstung, über Dressur... was euch so einfällt.

Möchte mein Buchrepertoire um einiges erweitern^^

Vielen Dank schonmal smile

08.04.2008 22:10 Hornisse ist offline Beiträge von Hornisse suchen Nehmen Sie Hornisse in Ihre Freundesliste auf
Pandora Pandora ist weiblich
Fee <3

images/avatars/avatar-48678.gif

Herkunft: Solnhofen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich kann dir ein Buch empfehlen das ich wirklich Klasse find, hab bisher zwar nur reingelesen, weil ich einfach nicht die Zeit hab soviel theorie übers lektionenreiten zu lesen, aber das was ich da so lese gefällt mir gut.

Dressur von A bis S
von Alfred Knopfhart
"Schritt für Schritt zu höheren Lektionen"

Die Lektionen sind mit Zeichnungen verdeutlicht und ich finds ganz gut fröhlich
Hab mich da rein verliebt und jedem zeig ichs ganz stolz fröhlich

Lg
Panda

"Wir werden uns wiederfinden
im See
du als Wasser
ich als Lotusblume

Du wirst mich tragen
ich werde dich trinken"
Rose Ausländer

08.04.2008 22:17 Pandora ist offline E-Mail an Pandora senden Beiträge von Pandora suchen Nehmen Sie Pandora in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Pandora in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Pandora anzeigen
Nieves Nieves ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-50248.png

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann dir da das Buch "Dressur von A bis S" von Alfred Knopfhart echt nur empfehlen fröhlich Hab es mir selbst letztens vor ein paar Wochen gekauft, und es ist echt toll. Da werden Schritt für Schritt die einzelnen Lektionen erklärt, bis Klasse S.( Geht halt mir einfachen Übungen wie Zirkel, Volte etc. los bis zu Pirouette, Piaffe etc.) Auch mit vielen anschaulichen Darstellungen usw.

Das Buch kriegst du u. a. im neuen Loesdau Katalog für 16€

LG
Melanie

edit: aw Pandora war schneller xD

face is cold filled with envy, he's got it all, he's left empty
    sold his soul, unsuspecting he'd lose his world

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nieves: 08.04.2008 22:22.

08.04.2008 22:21 Nieves ist offline E-Mail an Nieves senden Beiträge von Nieves suchen Nehmen Sie Nieves in Ihre Freundesliste auf
Ayala Ayala ist weiblich
<< semper fidelis >>

images/avatars/avatar-51181.jpg

Herkunft: << ms <> nrw >>

Richtlinien Reiten & Fahren?

Finde ich gut smile
oder auch 'Die deutsche Reitlehre' (wahlweise: Das Pferd oder Der Reiter )

- Pünktchen - Eventing for lifetime -

Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:

08.04.2008 22:55 Ayala ist offline Beiträge von Ayala suchen Nehmen Sie Ayala in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ayala in Ihre Kontaktliste ein
Zaubermaus
Mitglied

images/avatars/avatar-12332.gif

Ich würde "Finger in der Wunde" oder ähnliches empfehlen oder etwas in die Richtung Biomechanik usw...

No matter if I wanted to

08.04.2008 23:09 Zaubermaus ist offline E-Mail an Zaubermaus senden Beiträge von Zaubermaus suchen Nehmen Sie Zaubermaus in Ihre Freundesliste auf
Horse Love Horse Love ist weiblich
Ende?

images/avatars/avatar-53195.jpg

Herkunft: Dortmund

Zitat:

Zitat:
Original von Melanie
Kann dir da das Buch "Dressur von A bis S" von Alfred Knopfhart echt nur empfehlen fröhlich Hab es mir selbst letztens vor ein paar Wochen gekauft, und es ist echt toll. Da werden Schritt für Schritt die einzelnen Lektionen erklärt, bis Klasse S.( Geht halt mir einfachen Übungen wie Zirkel, Volte etc. los bis zu Pirouette, Piaffe etc.) Auch mit vielen anschaulichen Darstellungen usw.

Das Buch kriegst du u. a. im neuen Loesdau Katalog für 16€

LG
Melanie

edit: aw Pandora war schneller xD

Das Buch ist genial!
Schade, das Alfred Knopfhart vor kurzem verstorben ist. unglücklich

dito.
Hab das buch aber auch und es ist einfach toll, ist nicht ein buch, was so jede hufschlagfigur kurz beschreibt und dann weiter. er erklärt sehr gut, bis zur Piaffe und Passage. Richtig toll <33 beschreibt auch das longieren glaub ich und etwas über das schulpferd großes Grinsen
09.04.2008 14:20 Horse Love ist offline E-Mail an Horse Love senden Beiträge von Horse Love suchen Nehmen Sie Horse Love in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Horse Love in Ihre Kontaktliste ein
Hornisse Hornisse ist weiblich
Dum amo vivo

images/avatars/avatar-36843.jpg

Themenstarter Thema begonnen von Hornisse

Ok, Dressur von A bis S hat einen festen Platz auf meiner Liste und wird auf jeden Fall angeschafft. Danke dafür smile

Kennt jemand das Buch 'Gymnasium des Pferdes' u kann was dazu sagen?

'Finger in die Wunde' beschreibt ja hauptsächlich die Rollkur und ihre Folgen. Heftiges thema, hängt mir aber schon sowas von zum Halse raus leider.. das Buch ist noch auf der 'eventuell'-Liste^^
Danke aber.

Die Richtlienien Reiten und Fahren hab ich bereits, trotzdem danke.

Noch mehr Empfehlungen?

09.04.2008 14:26 Hornisse ist offline Beiträge von Hornisse suchen Nehmen Sie Hornisse in Ihre Freundesliste auf
sweet araber sweet araber ist weiblich
I miss New York <3

images/avatars/avatar-52976.png

Herkunft: Deutschland

also ich habe noch das
PFERDE GESUNDHEITSBUCH
Einsigartige Kombination aus Schulmedizin und alternativen Heilmethoden

von der fn. vll suchst du in der richtung ja auch noch was?
09.04.2008 14:47 sweet araber ist offline E-Mail an sweet araber senden Beiträge von sweet araber suchen Nehmen Sie sweet araber in Ihre Freundesliste auf
Julie Julie ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-36026.jpg

Dressurlektionen von A bis L von Micheal Kunz.

Das gefällt mir, es gibt auch noch die Fortsetzung davon (L bis GP). Ist alles super ausführlich, hab noch andere Bücher über Lektionen, die nicht in zwei Teile aufgeteilt sind und da fehlen mir die Details zur einzelnen Lektion und ihrer Vorbereitung. Dann noch die "Skala der Ausbildung", gefällt mir sehr das Buch.
09.04.2008 17:39 Julie ist offline Beiträge von Julie suchen Nehmen Sie Julie in Ihre Freundesliste auf
Jenni Jenni ist weiblich
www.silene.de.vu

images/avatars/avatar-24645.jpg

Herkunft: Bauernkaff

Klar kenne ich Gymnasium des Pferdes von Steinbrecht.
Sehe es als Pflichtlektüre an, kann es dir also sehr empfehlen.

Außerdem ist noch Podhajskys Klassische Reitkunst seeehr lesenswert.

Oder die Übersetzung von Guerinieres Ecole de Cavalerie. Gibts im Olms Verlag. Da kann ich generell die Reihe Documenta Hippologica empfehlen. Ist ne große Auswahl an Reprints, die größtenteils alle lesenswert sind.

Ich habe jetzt die Bücher von Kurt Albrecht gelesen und kann dir den auch sehr weiterempfehlen. Er schreibt leicht verständlich und bringt die Sache auf den Punkt. Besonders die Dogmen der Reitkunst sind ein sehr nützliches Buch - wegen der Klarheit.

Jetzt lese ich Carl Gräfe "Haltung und Sitz des Reiters". Ein harter Brocken und absolut nur was für jemanden, der den Wunsch hat, sich wirklich auszukennen. Ist nebenbei noch in altdeutscher Schrift xD

Jean Claude Racinets "Feines Reiten" ist auch ein suuuper Buch. Aber keine Bettlektüre - da muss man echt denken.

Und mal so für "zwischendurch" Kann ich dir von Podhajsyk: Meine Lehrmeister die Pferde total empfehlen. Es ist sooo ein schönes Buch, das mal die andere Seite des Reitmeisters zeigt. Es geht darin nämlich nicht unbedingt um das Reiten, sondern eher um die Beziehung, die er zu seinen Pferden hatte und was er von ihnen gelernt hat. Ich hab das verschlungen.

Thx to VaM für das tolle Set *knuff*

09.04.2008 18:43 Jenni ist offline E-Mail an Jenni senden Homepage von Jenni Beiträge von Jenni suchen Nehmen Sie Jenni in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jenni in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Jenni anzeigen
melchior
Mitglied

images/avatars/avatar-21337.gif

Denksport Reiten - Die faszinierende Logik der Ausbildungsskala"

Ich glaube, es ist im Fn Verlag erschienen. Das Buch ist so klasse, erklärt die Komplette Ausbildungsskala, mit Bezug auf die Biomechanic usw. Ich finde, das ist ein relativ günstiges und echt lohnenswertes Buch

Haste nicht viel Kraft im Bein, muss der Sporen halt was länger sein
10.04.2008 20:22 melchior ist offline E-Mail an melchior senden Beiträge von melchior suchen Nehmen Sie melchior in Ihre Freundesliste auf
katho katho ist weiblich
stolze DRP-Besitzerin =)

images/avatars/avatar-50398.jpg

Herkunft: Oberösterreich
Name: Katharina

Ich finde das Buch Aus Respekt! [von Anja Beran] eigentlich auch ganz gut
ist auch mit bildern und so Augenzwinkern
es fängt halt von vorne so an, und gibt auch tips für Pferdekauf und so. dann zur Ausbildung und am schluss auch eher für höhere lektionen (passage, piaffe)
ist halt eher klassische dressur, nichts mit springen, aber ich finde es toll fröhlich

10.04.2008 21:45 katho ist offline E-Mail an katho senden Beiträge von katho suchen Nehmen Sie katho in Ihre Freundesliste auf
Asta Asta ist weiblich
Pferderechtler

images/avatars/avatar-41207.jpg

Herkunft: Rheinland-Pfalz

"Der Reiter formt das Pferd"
beschäftigt sich fast nur mit der Biomechanik des Pferdes. Ich finde es übelst interessant, allerdings nix für nebenher zu lesen. entweder man liest es konzentriert oder garnicht. also keine bettlektüre.
Mir hat es sehr geholfen, die bewegungsabläufe und reaktionen der pferde noch besser zu verstehen und auch gezielter zu reiten.

11.04.2008 22:37 Asta ist offline E-Mail an Asta senden Homepage von Asta Beiträge von Asta suchen Nehmen Sie Asta in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Asta in Ihre Kontaktliste ein
Fanni1 Fanni1 ist weiblich
Want-to-be Bella Swan

images/avatars/avatar-12318.jpg

Herkunft: Baden bei wien

Zitat:
Original von katho
Ich finde das Buch Aus Respekt! [von Anja Beran] eigentlich auch ganz gut
ist auch mit bildern und so Augenzwinkern
es fängt halt von vorne so an, und gibt auch tips für Pferdekauf und so. dann zur Ausbildung und am schluss auch eher für höhere lektionen (passage, piaffe)
ist halt eher klassische dressur, nichts mit springen, aber ich finde es toll fröhlich

hab ich auch gelesen...leider sehr teuer...aber meiner meinung nach echt empfehlenswert!
19.01.2009 17:19 Fanni1 ist offline E-Mail an Fanni1 senden Beiträge von Fanni1 suchen Nehmen Sie Fanni1 in Ihre Freundesliste auf
Shorty
Mitglied

images/avatars/avatar-15510.gif

Zitat:
Original von Hornisse
Ok, Dressur von A bis S hat einen festen Platz auf meiner Liste und wird auf jeden Fall angeschafft. Danke dafür smile

Wenn du gebraucht (im Sinne von 2x drin geblättert) Interesse daran hast, kannst du dich gerne bei mir melden Augenzwinkern
19.01.2009 17:54 Shorty ist offline Homepage von Shorty Beiträge von Shorty suchen Nehmen Sie Shorty in Ihre Freundesliste auf
laba laba ist weiblich
Rennpony-Reiterin.

images/avatars/avatar-52759.jpg

Zitat:
William Micklem - Reiten: Dressur, Springen & Vielseitigkeit find ich sehr gut

Das habe ich auch smile Ich mags, da ist alles sehr ausführlich beschrieben, aber ich glaube nicht, dass es wirklich das ist was du suchst. Da stehen eben viele Trainingsvorschläge drinne und Tipps zum Einreiten und Pferdekauf. Eben auch so Sachen wie "Die richtige Ausrüstung zum Springen".. Ist mit 30 € auch relativ teuer und bringt nicht soo viel meiner Meinung nach. Augenzwinkern

19.01.2009 19:17 laba ist offline E-Mail an laba senden Beiträge von laba suchen Nehmen Sie laba in Ihre Freundesliste auf
Bille Bille ist weiblich
Ehemals Moderator

images/avatars/avatar-50363.jpg

Herkunft: Hampshire, England
Name: Anna

Nuno Oliveiras gesammelte Werke:
Klassische Grundsätze der Kunst, Pferde auszubilden
Junge Pferde - Junge Reiter
Notizen zum Unterricht
Gedanken über die Reitkunst
Ratschläge eines alten Reiters an junge Reiter
Erinnerungen eines portugiesischen Reiters

Reiten mit feinen Hilfen von Richard Hinrichs
Die reine Lehre der klassischen Reitkunst - Egon von Neindorff
Und- nur noch antiquarisch zu bekommen, aber die Mühe absolut Wert: Von der Koppel bis zur Kapriole von Waldemar Seunig.

Kurt Albrecht
Ausbildungshilfen für Pferd und Reiter
Dressurlehre für Reiter und Turnierrichter
Reiterwissen
Meilensteine auf dem Weg zur hohen Schule
Dogmen der Reitkunst

Udo Bürger
Vollendete Reitkunst
Der Reiter formt das Pferd

Charles de Kunffy
Ethik im Dressursport

Für die Handarbeit Bücher von Hinrichs (+DVD) und Hillberger.

Und fürs Springen:
Alles nach Rolf Becher- (sehr schade) nur noch antiquarisch oder über die Reigemeinschaft Chiron zu bekommen. Für den Film dazu, oder andere Bücher muss man mal Glück bei Ebay oder auf irgendeinem Reiterflohmarkt/Antiquariatsbücherei haben.
Bei der Reitgemeinschaft gibt es noch Vorträge von R. Becher auf DVD oder VHS, sowie die Bücher:
-Chiron im Sattel (nur noch antiquarisch erhältlich)
-Schulung für Gebrauchsreiten und Turniersport
-Meines Pferdes erste Schritte
-Springfreude mit Pferden
-Natürliches Reiten
-Hindernisse, Parcours, Geländestrecken
-Rolf Bechers Springschule
(Das Chiron-System)

Allen die etwas mit Springerei oder der Ausbildung in diesem BEreich zu tun haben, kann ich Rolf Becher nur sehr ans Herz legen. Auch wenner bereits nicht mehr lebt, ist seine Lehre doch weiterhin das beste was die Springsportliteratur und Ausbildung zu bieten hat.

Sonst alles was Jenni auch schon sagte.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Bille: 19.01.2009 19:35.

19.01.2009 19:22 Bille ist offline Beiträge von Bille suchen Nehmen Sie Bille in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bille in Ihre Kontaktliste ein
daFrodo daFrodo ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-46844.gif

Herkunft: NRW

Dressur von A bis S ist bestellt.
19.01.2009 23:18 daFrodo ist offline E-Mail an daFrodo senden Beiträge von daFrodo suchen Nehmen Sie daFrodo in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie daFrodo in Ihre Kontaktliste ein
Bille Bille ist weiblich
Ehemals Moderator

images/avatars/avatar-50363.jpg

Herkunft: Hampshire, England
Name: Anna

Ja, am besten finde ich nach wie vor " Chiron im Sattel", "Die Chiron-Reitschule", und "Rolf Bechers Springschule".
Ich hatte vor ein paar Jahren einmal das unglaubliche Glück, mir eine VHS-Kassette zu Rolf Bechers Springausbildung zu bekommen, was heute nirgendwo mehr erhältlich ist.
Sowas gutes über Springpferdeausbildung, und Springreiterei habe ich davor noch nicht gesehen/gelesen und danach auch nicht mehr.
Ich hatte Glück und konnte zwei der nur noch antiquarisch erhältlichen Bücher lesen.
Die Reitgemeinschaft Chiron hat auf ihrer Homepage regelmäßig neue Termine für Lehrgänge in ganz Deutschland.
Sowas lohnt sich ungemein, und meistens ist eine Wendung um bis zu 100° bei den Teilnehmerpaaren erkennbar.

Die Briefe an eine junge Reitlehrerin sind bei mir aufgelistet, die laufen nur in der letzten Ausgabe unter anderem Namen Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bille: 21.01.2009 09:10.

21.01.2009 09:09 Bille ist offline Beiträge von Bille suchen Nehmen Sie Bille in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bille in Ihre Kontaktliste ein
daFrodo daFrodo ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-46844.gif

Herkunft: NRW

Kann jemand Bücher, die speziell über die Ausbildung gehen, empfehlen?
21.01.2009 16:04 daFrodo ist offline E-Mail an daFrodo senden Beiträge von daFrodo suchen Nehmen Sie daFrodo in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie daFrodo in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Pferdesachbücher für fortgeschrittene Reiter

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH