Pferdesachbücher für fortgeschrittene Reiter |
Hornisse

Dum amo vivo

|
|
Pferdesachbücher für fortgeschrittene Reiter |
 |
Hey,
Leider muss ich zugeben mein theoretisches Pferd- und Reitwissen, was mir immer sehr sehr wichtg war, eine Weile auf Eis gelegt zu haben und nun habe ich beschlossen, dass es so nicht weitergehen kann.
Ich suche nach neuen, mir unbekannten sehr guten Sachbüchern, um dieses Wissen zu vertiefen und zu erweitern. Ihr kennt doch bestimmt so einige exellente Bücher, die ihr empfehlen könnt?! Sie sollten über die englische Reitweise sein, sehr gerne auch nicht ausschließlich übers Reiten.
Bücher wie 'So verdiene ich mir die Sporen' fand ich damals erstklassig, gibt es sowas auch für Fortgeschrittene?
Ich reite etwa L und bin theoretisch ganz gut bewandert, also bitte nix wo Schenkelweichen erklärt wird und Hufschlagfiguren, wirklich was weiterführendes, meinetwegen auch was 'schwiegieriges', nicht unbedingt ZU trocken wenns geht, auch ich stehe noch auf Bildchen
Wisst ihr was ich meine?
Einfach ne gute Lektüre, die schon Wissen vorraussetzt, aber die auch für Normalsterbliche geeignet ist und nicht nur für Isabel Werths.
Gerne auch über Zucht, Vererber, Genetik, auch über Haltung und Fütterung, über Ausrüstung, über Dressur... was euch so einfällt.
Möchte mein Buchrepertoire um einiges erweitern^^
Vielen Dank schonmal
08.04.2008 22:10 |
|
|
Ayala

<< semper fidelis >>

Herkunft: << ms <> nrw >>
 |
|
Richtlinien Reiten & Fahren?
Finde ich gut
oder auch 'Die deutsche Reitlehre' (wahlweise: Das Pferd oder Der Reiter )

- Pünktchen - Eventing for lifetime -
Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:
|
|
08.04.2008 22:55 |
|
|
Horse Love

Ende?

Herkunft: Dortmund
 |
|
Zitat: |
Original von Melanie
Kann dir da das Buch "Dressur von A bis S" von Alfred Knopfhart echt nur empfehlen
Hab es mir selbst letztens vor ein paar Wochen gekauft, und es ist echt toll. Da werden Schritt für Schritt die einzelnen Lektionen erklärt, bis Klasse S.( Geht halt mir einfachen Übungen wie Zirkel, Volte etc. los bis zu Pirouette, Piaffe etc.) Auch mit vielen anschaulichen Darstellungen usw.
Das Buch kriegst du u. a. im neuen Loesdau Katalog für 16€
LG
Melanie
edit: aw Pandora war schneller xD |
Das Buch ist genial!
Schade, das Alfred Knopfhart vor kurzem verstorben ist.
|
dito.
Hab das buch aber auch und es ist einfach toll, ist nicht ein buch, was so jede hufschlagfigur kurz beschreibt und dann weiter. er erklärt sehr gut, bis zur Piaffe und Passage. Richtig toll <33 beschreibt auch das longieren glaub ich und etwas über das schulpferd
|
|
09.04.2008 14:20 |
|
|
sweet araber

I miss New York <3

Herkunft: Deutschland
 |
|
also ich habe noch das
PFERDE GESUNDHEITSBUCH
Einsigartige Kombination aus Schulmedizin und alternativen Heilmethoden
von der fn. vll suchst du in der richtung ja auch noch was?
|
|
09.04.2008 14:47 |
|
|
Julie

Mitglied

|
|
Dressurlektionen von A bis L von Micheal Kunz.
Das gefällt mir, es gibt auch noch die Fortsetzung davon (L bis GP). Ist alles super ausführlich, hab noch andere Bücher über Lektionen, die nicht in zwei Teile aufgeteilt sind und da fehlen mir die Details zur einzelnen Lektion und ihrer Vorbereitung. Dann noch die "Skala der Ausbildung", gefällt mir sehr das Buch.
|
|
09.04.2008 17:39 |
|
|
melchior
Mitglied

|
|
Denksport Reiten - Die faszinierende Logik der Ausbildungsskala"
Ich glaube, es ist im Fn Verlag erschienen. Das Buch ist so klasse, erklärt die Komplette Ausbildungsskala, mit Bezug auf die Biomechanic usw. Ich finde, das ist ein relativ günstiges und echt lohnenswertes Buch
__________________ Das Leben ist zu kurz um nur dressur zu reite n
Haste nicht viel Kraft im Bein, muss der Sporen halt was länger sein
|
|
10.04.2008 20:22 |
|
|
katho

stolze DRP-Besitzerin =)

Herkunft: Oberösterreich Name: Katharina
 |
|
Ich finde das Buch Aus Respekt! [von Anja Beran] eigentlich auch ganz gut
ist auch mit bildern und so
es fängt halt von vorne so an, und gibt auch tips für Pferdekauf und so. dann zur Ausbildung und am schluss auch eher für höhere lektionen (passage, piaffe)
ist halt eher klassische dressur, nichts mit springen, aber ich finde es toll
10.04.2008 21:45 |
|
|
Asta

Pferderechtler

Herkunft: Rheinland-Pfalz
 |
|
"Der Reiter formt das Pferd"
beschäftigt sich fast nur mit der Biomechanik des Pferdes. Ich finde es übelst interessant, allerdings nix für nebenher zu lesen. entweder man liest es konzentriert oder garnicht. also keine bettlektüre.
Mir hat es sehr geholfen, die bewegungsabläufe und reaktionen der pferde noch besser zu verstehen und auch gezielter zu reiten.
11.04.2008 22:37 |
|
|
Fanni1

Want-to-be Bella Swan

Herkunft: Baden bei wien
 |
|
Original von katho
Ich finde das Buch Aus Respekt! [von Anja Beran] eigentlich auch ganz gut
ist auch mit bildern und so
es fängt halt von vorne so an, und gibt auch tips für Pferdekauf und so. dann zur Ausbildung und am schluss auch eher für höhere lektionen (passage, piaffe)
ist halt eher klassische dressur, nichts mit springen, aber ich finde es toll
|
hab ich auch gelesen...leider sehr teuer...aber meiner meinung nach echt empfehlenswert!
|
|
19.01.2009 17:19 |
|
|
Shorty
Mitglied

|
|
Original von Hornisse
Ok, Dressur von A bis S hat einen festen Platz auf meiner Liste und wird auf jeden Fall angeschafft. Danke dafür
|
Wenn du gebraucht (im Sinne von 2x drin geblättert) Interesse daran hast, kannst du dich gerne bei mir melden
|
|
19.01.2009 17:54 |
|
|
laba

Rennpony-Reiterin.

|
|
William Micklem - Reiten: Dressur, Springen & Vielseitigkeit find ich sehr gut |
Das habe ich auch
Ich mags, da ist alles sehr ausführlich beschrieben, aber ich glaube nicht, dass es wirklich das ist was du suchst. Da stehen eben viele Trainingsvorschläge drinne und Tipps zum Einreiten und Pferdekauf. Eben auch so Sachen wie "Die richtige Ausrüstung zum Springen".. Ist mit 30 € auch relativ teuer und bringt nicht soo viel meiner Meinung nach.
19.01.2009 19:17 |
|
|
Bille

Ehemals Moderator

Herkunft: Hampshire, England Name: Anna
 |
|
Nuno Oliveiras gesammelte Werke:
Klassische Grundsätze der Kunst, Pferde auszubilden
Junge Pferde - Junge Reiter
Notizen zum Unterricht
Gedanken über die Reitkunst
Ratschläge eines alten Reiters an junge Reiter
Erinnerungen eines portugiesischen Reiters
Reiten mit feinen Hilfen von Richard Hinrichs
Die reine Lehre der klassischen Reitkunst - Egon von Neindorff
Und- nur noch antiquarisch zu bekommen, aber die Mühe absolut Wert: Von der Koppel bis zur Kapriole von Waldemar Seunig.
Kurt Albrecht
Ausbildungshilfen für Pferd und Reiter
Dressurlehre für Reiter und Turnierrichter
Reiterwissen
Meilensteine auf dem Weg zur hohen Schule
Dogmen der Reitkunst
Udo Bürger
Vollendete Reitkunst
Der Reiter formt das Pferd
Charles de Kunffy
Ethik im Dressursport
Für die Handarbeit Bücher von Hinrichs (+DVD) und Hillberger.
Und fürs Springen:
Alles nach Rolf Becher- (sehr schade) nur noch antiquarisch oder über die Reigemeinschaft Chiron zu bekommen. Für den Film dazu, oder andere Bücher muss man mal Glück bei Ebay oder auf irgendeinem Reiterflohmarkt/Antiquariatsbücherei haben.
Bei der Reitgemeinschaft gibt es noch Vorträge von R. Becher auf DVD oder VHS, sowie die Bücher:
-Chiron im Sattel (nur noch antiquarisch erhältlich)
-Schulung für Gebrauchsreiten und Turniersport
-Meines Pferdes erste Schritte
-Springfreude mit Pferden
-Natürliches Reiten
-Hindernisse, Parcours, Geländestrecken
-Rolf Bechers Springschule
(Das Chiron-System)
Allen die etwas mit Springerei oder der Ausbildung in diesem BEreich zu tun haben, kann ich Rolf Becher nur sehr ans Herz legen. Auch wenner bereits nicht mehr lebt, ist seine Lehre doch weiterhin das beste was die Springsportliteratur und Ausbildung zu bieten hat.
Sonst alles was Jenni auch schon sagte.
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Bille: 19.01.2009 19:35.
|
|
19.01.2009 19:22 |
|
|
daFrodo

Mitglied

Herkunft: NRW
 |
|
Dressur von A bis S ist bestellt.
|
|
19.01.2009 23:18 |
|
|
Bille

Ehemals Moderator

Herkunft: Hampshire, England Name: Anna
 |
|
Ja, am besten finde ich nach wie vor " Chiron im Sattel", "Die Chiron-Reitschule", und "Rolf Bechers Springschule".
Ich hatte vor ein paar Jahren einmal das unglaubliche Glück, mir eine VHS-Kassette zu Rolf Bechers Springausbildung zu bekommen, was heute nirgendwo mehr erhältlich ist.
Sowas gutes über Springpferdeausbildung, und Springreiterei habe ich davor noch nicht gesehen/gelesen und danach auch nicht mehr.
Ich hatte Glück und konnte zwei der nur noch antiquarisch erhältlichen Bücher lesen.
Die Reitgemeinschaft Chiron hat auf ihrer Homepage regelmäßig neue Termine für Lehrgänge in ganz Deutschland.
Sowas lohnt sich ungemein, und meistens ist eine Wendung um bis zu 100° bei den Teilnehmerpaaren erkennbar.
Die Briefe an eine junge Reitlehrerin sind bei mir aufgelistet, die laufen nur in der letzten Ausgabe unter anderem Namen
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bille: 21.01.2009 09:10.
|
|
21.01.2009 09:09 |
|
|
daFrodo

Mitglied

Herkunft: NRW
 |
|
Kann jemand Bücher, die speziell über die Ausbildung gehen, empfehlen?
|
|
21.01.2009 16:04 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|