Springreiter immer jünger? |
hill.hawk

spy.out

Herkunft: Middle of Nowhere
 |
|
Springreiter immer jünger? |
 |
Hi,
mir ist in letzter Zeit auf Turnieren aufgefallen dass die Springreiter echt immer jünger werden.. also hier in der Gegend gibt's viele größere private Reitställe und dass die Kinder von denen dann auch früh mit Reiten anfangen ist ja klar aber neulich hab ich eine höchstens 14jährige in nem S-Springen gesehen... Oder ich kenne auch jmd. 11jährigen der auf allen E-Springen abräumt... ja ich find das ziemlich oO.. ich weiß ja nich wie das bei euch auch so ist.. aber ich mein ich bin froh wenn ich mit 13 ein E-Springen schaffe.. naja... schreibt mal was ihr so dazu meint..
LG
15.05.2006 15:25 |
|
|
Lawina

LAWILICIOUS

Herkunft: Bayern
 |
|
Hm...
Mir ist das letztes Jahr auch aufgefallen..
Waren auf nem Turnier und auf'm Abreiteplatz is so n kleiner Zwerg auf'm Pferd rumgehopst... Der Sprung war größer als des Kindchen selber
|
|
15.05.2006 15:38 |
|
|
Ayala

<< semper fidelis >>

Herkunft: << ms <> nrw >>
 |
|
Mh... geht xD
Ich bin mit 13 oder 14 (??) auch schon die ein oder andere L-VS gegangen, kommt halt immer auf das Training und die Eltern an, wie man zum Reitsport gekommen ist, was für ein Material (Pferd) man hat......

- Pünktchen - Eventing for lifetime -
Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:
|
|
15.05.2006 16:55 |
|
|
Kuckuckline

cuTie <3

Herkunft: deuTschland
 |
|
lol leute abregen xD
is doch egaL wenn die kleinen das talent
haben dann sollen sie doch ruhig mitreiten xD
hmm... die kinnas von nem hof
wo ich voll oft bin sind auch noch nich so alt xD
und reiden auf den tunieren imma mit
na und? xD
solang sie judd sind
15.05.2006 18:04 |
|
|
*emely*

multicolore

Herkunft: vom schööne Schwitzerland
 |
|
Manchmal komm ich mir auch n bissel doof vor. Der Besitzersohn meiner Kleinen ist knapp n halbes Jahr jünger als ich, reitet noch nicht so lange und geht schon mehr Concours als ich. Ich will mich ja nciht selbstloben oder so, aber ich reite deutlich besser als er. [Sein Pony ist meine zweite Reitbeteiligung. 'N Superpony, echt!Der Reitlehrer [Besitzer] gibt den Kleinen mir auch damit ich ihn ' Korrektur reite. Er drückt schnell den Rücken weg - meine Aufgabe den Rücken hochzubringen damit der Sohn dann wieder auf Turniere gehen und abräumen kann] Naja wie gesagt ist es teilweise auch mein verdienst dass Duncan so gut läuft....
Ich schweife vom Thema ab xD
Aber es stimmt. Springreiter werden immer jünger, letztens habe ich n 9Jähriges Mädchen in nem Anfängerspringen gesehen....
Da muss ich mir schon langsam an den Kopf fassen xD
lg melii
15.05.2006 18:11 |
|
|
Neele

Mitglied

Herkunft: Lübeck
 |
|
Jup, da hast de wirklich recht
Aber auf den Vielseitigkeitsturnieren bei uns in der Gegend sieht es nicht anders aus. Teilweise ist das aber alle snur "Show". Da werden die Kinder auf irgendwelche Kalsse Pferde odr Ponys gesetzt und können mit dem dann nen vernünftigen L und M Parcours reiten und wenn de die dann auf ein junges Tier setzt verhungern se drauf...
15.05.2006 18:17 |
|
|
sarahpferd unregistriert
 |
|
Ich kenne eine 6 Jährige die schon Springreiterwbs geht^^
|
|
15.05.2006 18:40 |
|
|
Longhair10

Mitglied

Herkunft: NRW
 |
|
hab mir das jetzt mal alles durchgelesen, das is wirklich ziemlich heftig, ich denk mir immer: wie ungerecht is die Welt, da werden kinder, die Stinkreiche eltern haben auf super Ponys gesetzt, denen wäre es aber auch egal, wenn sie einen Tennisschläger oder so in der hand hätten +sfz+
aber wieder zurück: haben die kleinen oberhaupt schon die Kraft sich im sattel zu halten, wenn ihr pony da nen riesen sprung über ein L-Hinderniss oder so macht? bei uns gibts da son par ausnahmen, es gibt halt leute, die sitzen zum 1. mal aufm pferd und sitzen da so, als würden die schon jahre reiten und manche reiten ein halbes jahr und kommen keinen schritt weiter...
|
|
15.05.2006 20:35 |
|
|
Isabelle

Kritikerin

Herkunft: Bielefeld
 |
|
Das Foto dürfte Bände sprechen
Dateianhang: |
1.jpg (99,18 KB, 201 mal heruntergeladen)
|
15.05.2006 20:40 |
|
|
Aicha

Mitglied

Herkunft: Deutschland
 |
|
ganz ehrlich?
Ich denke, die meisten kleinen Kinder, die mit 8-9 Jahren schon ihr ein oder anderes A Springen reiten, haben sich kaum selbst was erarbeitet... in dem Alter weiß man doch garnicht, was es heißt, so richtig zu arbeiten...
Ich denke, die Eltern haben gut Geld oder selber ein GEstüt, Bekannte oder verwandte mit guten pferden, die wirklich alles mitmachen, usw usf, denn ein Kind, welches bei einem Großpferd kaum übers sattelblatt ragt, kann kaum gescheit treiben... es sind also meist selbstläufer... Meist - ich sag nicht alles...
Am SChlimmsten finde ich es aber, wenn die Kinder sozusagen darauf getriezt werden, von den eltern, so früh wie möglich in hohen klassen zu starten (und zu gewinnen)... das ist echt voll schlimm. tun alles, damit ihr achso tolles Kind gewinnt und dieses will eigentlich garnicht immer im vordergrund stehen. habs erst gestern wieder aufm Turnier erlebt.
Kind inner Führzügel, ok, das kann man noch nicht so wirklich reiten nennen, aber man konnte merken, dass es dem kind nicht spaß gemacht hat. Die Eltern ständig von wegen: Setz dich doch mal grade hin, jetzt lach doch mal und bla, und das kind (es war ein junge) saß drauf und sah aus, als würds gleich anfangen zu heulen.
Naja, und pony schön ruhig gestellt (der hatte ganz bestimmt was drin, der ließ sein Ding hängen und schaute ganz komisch aus) naja, wurden zum glück nicht hochplaziert, aber das hätte man sich angucken sollen oO
Naja, was soll man machen?
Die Tochter meiner RL ist 11 jahre und reitet mitlerweile A Springen, hat mehrere gute Lehrgänge mitgemacht und macht erfolgreich beim OM cup mit...
I-wie hab ich da das gefühl, meine RL will mit ihrer Tochter das schaffen, was sie nie geschafft hat (darf nicht mehr reiten).
Mittlerweile find ichs auch schon peinlich, ne E Dressur zu reiten, weil da so viele kleine kinder rumrennen mit ihren Turnierkrachern... aber je höher die klassen sind, desto weniger sind zum glück da...
Finds aber irgendwei für mich selber schöner mir mit meinem Pferd siege zu erarbeiten und nicht irgendwelche Kracher von meinen eltern in arsch zu bekommen und damit ein sieg nach dem anderen zu holen...
Aber wenn man einige anguckt, die unbedingt immer besiegen wollen - oftmals starten sie immer nur in der Klasse, in der sie was abräumen können... finds voll doof :/
naja, ich reite mit fast 16 grad mal A Dressuren... finds i-wie schon voll deprimiert, wenn man bedenkt dass einige mit 16 schon bei L/M rumgurken ^^
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Aicha: 16.05.2006 13:38.
|
|
15.05.2006 21:34 |
|
|
daFrodo

Mitglied

|
|
Mir machts nix aus wenn 13-14 Jährige Talent haben, gefördert werden und auch die dementsprechenden Pferde dazu haben.
Was ich allerdings schlimm finde...mal ein Beispiel:
Ich war aufm Turnier mit meinem Pferdchen, Abreiteplatz reitet son kleiner Jung (auf dem früheren Pony seiner Schwester - gutes Pony!)
Er soll Sprung anreiten, galoppiert aufm Zirkel an. Pony im Außengalopp...Egaal.
ey der hat ned gemerkt, dass sein Pony im Außengalopp war und das 2-3 mal. Da fragt man sich doch echt ob dieser Jung reif für Springen ist. Pferd macht alles von alleine, reiter sitzt drauf.
Generell auf jedem Turnier heult der aufm Abreiteplatz/vor/während(?!*g*)/nach der Pfüfung...boa das is so schlimm -.-
|
|
16.05.2006 08:11 |
|
|
Longhair10

Mitglied

|
|
Haja, die lieben Verallgemeinerungen.
Wer hätte schon etwas dagegen, wenn dies einem selbst widerfährt. Aber ansonsten, spricht hier scheinbar der Neid. +g+
Nunja, warum soll man mit 8 oder 9 Jahren noch nicht die Verantwortung für das Pferd erkennen können, warum soll man in dem Alter noch nicht anständig mit einem Pferd arbeiten können.
Es kommt immer darauf an, wie weit das Kind geistig, und auch körperlich, ist.
Und ganz ehrlich, ich persönlich hätte nichts dagegen gehabt, meine Turnierkarriere (muhaha) bereits als 6jährige zu starten, nicht erst mit 13.
Und es gibt tatsächlich Kinder, die sich mit 8 oder 9 Jahren schon ihr Können erarbeitet haben. Gibt es, und wird es wohl auch immer geben.
Dennoch bestreite ich nicht, dass es auch Kinder in dem Alter gibt, die sich eben etwas weniger erarbeitet haben - aber die gibt es in jeder Altersschicht.[/quote]
ne ich meinte das nicht allgemein, sondern bei manchen, die ich schon so gesehen hab, und da ist es wirklich so
gegen kinder, die wirklich was können hab ich ja auch gar nichts, nur wenn das pony/pferd alles für die macht.
|
|
16.05.2006 13:23 |
|
|
Longhair10

Mitglied

|
|
ja ich weiß, hab es etwas falsch ausgedrückt
|