Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] mit der Vergangenheit abschliesen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen mit der Vergangenheit abschliesen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Quarters Quarters ist weiblich
"richtiger"westernreiter^^


images/avatars/avatar-30522.jpg

Dabei seit: 13.05.2005
Beiträge: 528

Fragezeichen mit der Vergangenheit abschliesen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo,

ich hab mich ca. 1 1/2 jahre lang um ein hafi-araber jungpferd gekümmert, dh. gepflegt, sachen beigebracht wie z.b. trailpacour. all das hat er super mitgemacht und drei monate hatte ich ihn sogar so gut wie für mich alleine fröhlich habe ihn fast täglich gesehen und so viel scheiß mit ihm gemacht Zunge raus

er sollte später den hof wechseln (das wusste ich) doch das ging vom einen auf den anderen tag und als ich kam war er weg- einfach so. ich hab den kleinen (nike heißt er übrigens) total lieb gehabt und hab ihn immer noch. habe ein poster, t-shirt u.s.w von ihm.

letzten sonntag -nach langer suche- hab ich ihn gefunden und besucht. er hat sich soo verändert. zwar im positiven sinne aber dennoch war er irgentwie so fremd. und er steht wirklich am arsch der welt unglücklich aber trotzdem war der besuch im nachhinein voll schön und alles. jedesmal wenn ich an ihn denke/sehe kommen mir alte erinnerungen hervor!


hattet ihr auch schonmal so eine situationen?

würdet ihr versuchen ihn ab und zu weiterhin zu besuchen, oder mit der vergangenheit "einfach" abschließen?

oder ganz anders reagieren?

LG a-c

ps: bilder im anhang, achja er ist jetzt 3 jahre alt

Dateianhänge:
jpg kopf2.jpg (49 KB, 260 mal heruntergeladen)
jpg kopf3.jpg (66 KB, 260 mal heruntergeladen)
jpg wow.jpg (25,07 KB, 265 mal heruntergeladen)
jpg Nike im schnee.jpg (85,34 KB, 252 mal heruntergeladen)
jpg ball.jpg (37 KB, 249 mal heruntergeladen)


__________________

greez to: ~westernlady~, sella, Dominilein und Raimondo

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Quarters: 03.05.2006 21:08.

03.05.2006 21:06 Quarters ist offline E-Mail an Quarters senden Beiträge von Quarters suchen Nehmen Sie Quarters in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Quarters in Ihre Kontaktliste ein
Litla
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

oh mein goot ist das traurig...ich würd irgendwie versuchen ihn zurck zuholen( kaufen oder so). wenn snicht klappt würd ich ihn besuchen. ich denke irgendwann trennste dich dann auch automatisch von dem pferd.
03.05.2006 21:10
Ayala Ayala ist weiblich
<< semper fidelis >>


images/avatars/avatar-51181.jpg

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 11.656
Herkunft: << ms <> nrw >>

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mhh. ich kenne sowas.

Ich habe vor einigen Wochen mein altes Lehrpferd wiedergetroffen, welches ich vor ein paar Jahren verkauft habe.
War schon traurig ihn wiederzusehen, zumal er nicht gerade gut aussah. Tat mir echt Leid, aber verkauft ist verkauft und weg.


Ich will Pferde, die ich verkauft habe nie wieder sehen.

__________________


- Pünktchen - Eventing for lifetime -

Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:


03.05.2006 21:11 Ayala ist offline Beiträge von Ayala suchen Nehmen Sie Ayala in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ayala in Ihre Kontaktliste ein
daFrodo daFrodo ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-46844.gif

Dabei seit: 16.02.2005
Beiträge: 3.695
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist voll schwer...

Hatte vor kurzem auch das selbe mit ner Araberstute.
Sie ist seit gut 2 Wochen jetzt wieder weg und nya..ich hab immer noch Bilder von ihr auf meinem PC und alles und bei MSN sogar als Bild..

Kann echt verstehen wie du dich fühlst, besonders wenn man dann nochmal hinfährt. Du kannst echt froh sein, dass er da war. Bei mir wars nämlich nicht so...

Ich würde ihn ab und zu besuchen fahren, falls du das kannst...
03.05.2006 21:18 daFrodo ist offline E-Mail an daFrodo senden Beiträge von daFrodo suchen Nehmen Sie daFrodo in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie daFrodo in Ihre Kontaktliste ein
Quarters Quarters ist weiblich
"richtiger"westernreiter^^


images/avatars/avatar-30522.jpg

Dabei seit: 13.05.2005
Beiträge: 528

Themenstarter Thema begonnen von Quarters
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke für die beiträge. wenn ich mein herz mal an ein pferd gehängt hab dann bleibt es da. klar meine RB hab ich voll gerne aber es ist dennoch nicht das gleiche...unglücklich
ja kaufen wäre schön, aber da gibt es noch die besitzerin die ihn lieb hat und das geld... zeit und hilfe von trainern hätt ich ja.
steck grad voll in der zwickmühle

__________________

greez to: ~westernlady~, sella, Dominilein und Raimondo

03.05.2006 21:19 Quarters ist offline E-Mail an Quarters senden Beiträge von Quarters suchen Nehmen Sie Quarters in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Quarters in Ihre Kontaktliste ein
Pandora Pandora ist weiblich
Fee <3


images/avatars/avatar-48678.gif

Dabei seit: 11.03.2005
Beiträge: 3.427
Herkunft: Solnhofen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kenn ich , kenn ich.

Ich hatte die Stute ein Jahr lang. Ich hab sie geliebt, hab mit ihr Höhen und Tiefen durchlebt, ihr alles beigebracht was sie kann...Hatte sie ein halbes Jahr lang zur Verfügung. Aber die besitzerin hat sich letzendlich über mich hinweggesetzt, was irgendwo ja noch legitim ist, ich wurde nur noch ausgenutzt. Es tat weh, war aber das Beste. Ich beendete die RB/Verfügung. Ich denke jeden Tag an die kleine, hab viel um sie geweint, versucht sie aus meinen Gedanken zu verdrängen, aber ich kann einfach nicht. Man merkt im Nachhinein erst was man hatte...
Ich bin nunmal der Typ Mensch der sein Herz in die Arbeit mit Pferden hängt.

Die Besitzerin hat mir jetzt ins gleiche Dorf hinterhergewechselt...tja. Vor einiger Zeit ging ich an der Koppel vorbei bzw. ritt vorbei. Die Blicke der kleinen werd ich nie mehr vergessen. Es tat so weh zu sehn wie sie mich ansieht, zu sehn dass sie mich erkannt hat. Ich habe sie noch einmal danach geritten, gar nicht lang her. Sie ist nicht mehr das was sie unter mir war. Aber das ist mir nicht wichtig, ich habe gespührt wie ihr Blick auf mir haftete und sie fragte: "Kommst du wieder?" Ich lieb dieses Pferd und würde mein letzes Paar Socken verkaufen.

Nun hab ich wieder zuviel geschmarrt oO Also, ich kann nciht abschliesen, weil ich das Pferdchen so lieb habe. Aber ich werde sie nicht weiterhin reiten. Never, ein Zurück gibt es nicht mehr. Die Welt dreht sich vorwärts, nicht rückwärts.

Lg
Panda

__________________

"Wir werden uns wiederfinden
im See
du als Wasser
ich als Lotusblume

Du wirst mich tragen
ich werde dich trinken"
Rose Ausländer



03.05.2006 21:24 Pandora ist offline E-Mail an Pandora senden Beiträge von Pandora suchen Nehmen Sie Pandora in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Pandora in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Pandora anzeigen
~WesternLady~ ~WesternLady~ ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-23191.jpg

Dabei seit: 07.03.2005
Beiträge: 90

traurig Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich weiß nicht was ich machen würd und wie du weißt/oder auch nicht sind bei mir ja auch einige tränen gekommen als er weg musste unglücklich
es war aufjedenfall schön ihn wieder zu sehn und euch beide zusammen zu sehen!!! ich geh aufjedenfall wieder mit wenn ihn nochmal besuchst!!!


HDGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGDL, Melissa

__________________


Grüßle an Quaters
03.05.2006 21:39 ~WesternLady~ ist offline E-Mail an ~WesternLady~ senden Beiträge von ~WesternLady~ suchen Nehmen Sie ~WesternLady~ in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ~WesternLady~ in Ihre Kontaktliste ein
Midnightsun Midnightsun ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 1.203
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wir haben vor etwas über einem jahr unseren hafiwallach verkauft. er hatte prachtmähne + schweif, war total lieb im umgang. nur beim reiten hatte er seine macken., in der kutsche war er aber ein Aß. er hatte echt einen schönen platz dort. im herbst wollten wir ihm besuchen fahren weil wir in der nähe waren. dort wurde uns gesagt dass er in eine nachbarodtschaft verklauft worden war.
wir fuhren ihn suchen und fanden ihn auch...mit abgewetzer stehmähne, fettem haflingerarsch, aufgeriebenem schweif. 3er wohnte jetzt auf einem bauernhof, war zwar tagsüber auf der koppel aber in der nacht und bei schlechtwetter zwischen den kühen angebunden. er bekam silo und hafer, was ihn total blöd im kopf macht. hafer hat er noch nie vertragen, da ist er imme rusgerastet.

mir wäre es leiber gewesen, ich hätte ihn nicht merh gesehen da wir ihn sowieso nicht zurückkaufen kjönnen.

L.g
Jenny

__________________
Schaut doch mal auf meiner Page rund ums Pferd vorbei: Pferd.at.tc - Das Original

Mein Bucimonster *klick*
03.05.2006 21:44 Midnightsun ist offline E-Mail an Midnightsun senden Homepage von Midnightsun Beiträge von Midnightsun suchen Nehmen Sie Midnightsun in Ihre Freundesliste auf
Caribbean Caribbean ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-39288.jpg

Dabei seit: 23.02.2005
Beiträge: 948
Herkunft: Brandenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genauso wars bei mir auch vor knapp einem Jahr.
Hatte nen Traberwallach zur Pflege. HAbe ihn g´bekommmen weil keiner zeit für ihn hatte und auch keiner so richtig mit ihm umgehen konnte. Habe mich wochenlang mit ihm beschäftigt, meistens nur auf die koppel gesessen und mit ihm geredet. Irgendwánn hat er sich richtig an mich gewöhnt und ich durfte alles mit ihm machen, also er ließ es zu.
Habe auf ihm auch das reiten so richtig gelernt.
Naja dann meint halt so die besitzerin irgendwann, ja wenn du willst kannst du ihn kaufen sonst wird er verkauft...
Ich konnte ihn damals noch nicht kaufen, hatte einfach nich die reiterliche erfahrung um ihn gut reiten zu können und das geld fehlte mir auch.
Zum Glück kam er zu eienr sehr netten frau die ihn gut behandelt. War aber echt lange zeit nicht mehr danach fürs reiten zu begeistern...
Waren halt gute Freunde und vermisse ihn imernoch wie am abschiedstag....

Will ihn irgendwann mal besuchen gehen, aber weiß selber noch nicht wann die richtige zeit gekommen ist unglücklich

__________________

Auf gute Freunde, verlorene Liebe, alte Götter und neue Ziele.



03.05.2006 21:50 Caribbean ist offline E-Mail an Caribbean senden Beiträge von Caribbean suchen Nehmen Sie Caribbean in Ihre Freundesliste auf
Taler&Beetle Taler&Beetle ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-33986.png

Dabei seit: 19.04.2005
Beiträge: 4.376
Herkunft: Wiesbaden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kenn ich auch nur zu gut

Mein eines habe ich über alles geliebt, wir haben gearbeitet und ich hab echt was für das Pferd gemacht und im Nachhinein hat es kein Gelkd eingebracht (war ein schwaer zu reitendes Shculpferd) und es wurde ohne mein Wissen zum Shclachter gefahren. IM Nachhinein bin ich froh drum, denn sehen könnte ich sie nicht. Ich würde eh nur Huelkrämpfe bekommen.^^
Bei Beetle war es ähnlich, ich konnte mich aber verabschieden. Naja da war es schon schlimm, er hat mir nachgeshcaut, ich ihm wie ein band was langsam zerissen ist. Horror. Er kam 1 1/2 Stunden weg von uns und der Besi und die andere RB sind öfter hin. Ich nicht, kann das nicht, da würde alles wieder hochkommen, ich muss dann abschließen, auch wenns jahre dauert.

Wenn ich du wäre könnte ich nicht nochmal hin, wäre jetzt aber a gar net gefahren. ICh denke du musst schauen wie dus verkraftest, wenn gut, dann würde ich ihn öfter besuchen. Allerdings würde es mir total wehtuen, wenn wir plötzlich wie fremde füreinander wären

__________________

03.05.2006 22:16 Taler&Beetle ist offline E-Mail an Taler&Beetle senden Beiträge von Taler&Beetle suchen Nehmen Sie Taler&Beetle in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Taler&Beetle in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Taler&Beetle anzeigen
Luca Luca ist weiblich
Pemberley


images/avatars/avatar-46677.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 6.269

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kenne ich nur zu gut.
Musste meine ehemalige Stute und Wegbegleiterin abgeben.

Ich denke, dass sollte jeder für sich entscheiden.
Ich besuche sie relativ häufig und auch gerne, wenngleich mit jedem Besuch mir meist Tränen in die Augen steigen. Wieso? Kann ich nicht mal sagen.
Meine ehemalige Reitbeteiligung besuche ich aus vielerlei Grünen gar nicht. Hauptsächlich allerdings, weil mir die neuen Besitzer und Umgänge nicht gefallen und ich lieber nicht hingehe, als hilflos zuzusehen.

Abschliessen? Nun. Schön und gut. Aber ich mag das Wort generell nicht gerne. Man kann mit seiner Vergangenheit nicht abschließen, denn sie wirkt sich jeder Zeit in der Gegenwart und Zukunft aus. Aber man kann sie akzeptieren, ja.

__________________

Romanes eunt domus!


03.05.2006 23:06 Luca ist offline Beiträge von Luca suchen Nehmen Sie Luca in Ihre Freundesliste auf
SunnyGirl SunnyGirl ist weiblich
<3 Bronco <3


images/avatars/avatar-28284.jpg

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 1.304
Herkunft: Hamm in NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab ich im Moment...
Der Besi hat 4 Pferde: 2 Ponys, 2 Shettys
Will sie nach 14 Jahren jetzt alle verkaufen. Ich und meine Freundin pflegen die seit 1 1/2 Jahren. Nach laaangem Überlegen, Rechnen, Verhandeln usw. hab ich das eine Pony gekauft und meine Freundin das andere. Gut, nur was ist mit den Shettys ? Er will 1000€ für beide zusammen und sie können nur zusammen verkauft werden, weil die seit Fohlen zusammen stehen. Die kannst du noch nicht mal in 2 getrennte Boxen stellen...
Anfang Juni ziehen meine Freundin und ich mit unseren Ponys in einen anderen Stall (20 Min. vom alten Stall entfernt) und ich kann die Shettys dann, solange sie noch da sind, wenn überhaupt, 1mal die Woche besuchen. Da der Besitzer sich kein Stück um sie kümmert, hab ich halt voll Angst, dass die verdursten (ist ein Privatgrundstück, d.h. selber füttern und, da die Tränken kaputt sind, selber tränken)... Er schafft es noch nicht mal, seinem Schwein (er hat ein Hängebauchschwein) Wasser zu geben ! Das Schwein wär schon ausgetrocknet, wenn ich dem nicht jeden Tag Wasser geben würde !Und die Shettys sind ihm jetzt sowieso egal, weil er sie ja eh verkaufen will.
Hab halt jetzt voll Angst um die Shettys *schnüff*
Ich denke, wenn die verkauft sind, kann ich die auch nicht mehr besuchen *schnüff*

MfG
SG

__________________

04.05.2006 14:27 SunnyGirl ist offline E-Mail an SunnyGirl senden Homepage von SunnyGirl Beiträge von SunnyGirl suchen Nehmen Sie SunnyGirl in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie SunnyGirl in Ihre Kontaktliste ein
Leika Leika ist weiblich
Passat Turbo <3


images/avatars/avatar-52094.gif

Dabei seit: 15.05.2005
Beiträge: 8.522
Herkunft: Wernigerode

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kenn cih ahbe mcih da ebend drau eingelassen mit ANdy cih weißn er wird gehn aber cih nutze es!

__________________

04.05.2006 20:16 Leika ist offline E-Mail an Leika senden Beiträge von Leika suchen Nehmen Sie Leika in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Leika in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Leika anzeigen
Quarters Quarters ist weiblich
"richtiger"westernreiter^^


images/avatars/avatar-30522.jpg

Dabei seit: 13.05.2005
Beiträge: 528

Themenstarter Thema begonnen von Quarters
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja ich weiß zumindest dass er in wirklich guten händen ist.
wenn er mir beim besucvh ganz fremd gewesen wäre, wäre meine entscheidung irgentwie kalr aber so hatte ich immer noch eine gwisse vertrautheit und brücken zu den guten alten zeiten... *schwelg*

@sunnygirl: wenigstens konntet ihr zwei ponys retten, sehe es doch mal so *tröst*

@ luca: das kenn ich, hab da glaub ich dauerflennen gemacht^^ aber nicht nur vor trauer Augenzwinkern

@ pandora: stimmt, bei mir war das so selbstverständlich dass er da ist und auf streicheleinheiten wartet fröhlich

__________________

greez to: ~westernlady~, sella, Dominilein und Raimondo

04.05.2006 20:52 Quarters ist offline E-Mail an Quarters senden Beiträge von Quarters suchen Nehmen Sie Quarters in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Quarters in Ihre Kontaktliste ein
Aicha Aicha ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-12313.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 4.653
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mhhh..

ich habe mich auch 1 jahr um bintu gekümmert und habe ihn seit ca 2 monaten nicht mehr als RB... ich war in der Zeit jetzt 2 mal da, also langgefahren, aber nicht angehalten oder so.... würd mir zu sehr wehtun - weil ih weiß, dass er vernachlässigt wird.

__________________
BloG / Photo Dream
- Wir bleiben, wir siegen, weil wir noch Freunde sind, nichts wird uns totkriegen, weil wir Freunde sind -

04.05.2006 21:11 Aicha ist offline E-Mail an Aicha senden Homepage von Aicha Beiträge von Aicha suchen Nehmen Sie Aicha in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Aicha: lavandagirl2000 MSN Passport-Profil von Aicha anzeigen
bärli bärli ist weiblich
thomschn <3


images/avatars/avatar-39611.jpg

Dabei seit: 01.06.2006
Beiträge: 461
Herkunft: Wien²²

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine rb wurde im herbst verkauft:

Ich machte gerade die Reiterlizenz auf ihm(bestanden! *freu*) und als ich das nächste mal in den stall kam um mit ihmm zu reiten, sagte mit die rl, dass die besi ihn verkauft hat und in diesen stall mitgegangen sei. (sie hattte noch ein anderes pferd)ich war si geschockt, dass ich einfach ja..ok...sagte und nach hause ging. erst als mich meine eltern fragten, was passiert war, realisierte ich alles. leider weiß ich nicht wo benni ist und so, aber ich könnte es nicht ertragen ihn zu sehen, glaube ich.... traurig traurig traurig

__________________
Tiffany <3
07.05.2006 19:41 bärli ist offline E-Mail an bärli senden Beiträge von bärli suchen Nehmen Sie bärli in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] mit der Vergangenheit abschliesen?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH