Reittagesablauf von euch |
Leika

Passat Turbo <3

Herkunft: Wernigerode
 |
|
Wie sieht ein Tagesablauf aufm Reiterhof aus???
Bei mir so: Ankommen und zu den Spinten dort umziehn und etwas albern dann die Pferde gemühtlich von der Koppel hollen dann entweder in der Box oder draußen aufm Putzplatz anbinden!! Putzen und mit den Pferd schmusen.Dann meistens hcoh zur Halle reiten und dann in dere Halle reiten zum trocken bzw abreiten etwas ins Gelände.Dann (aufm hof werden zurzeit sehr viele Pferde verkauft) nachdem die Pferde geputzt und weggebrahct sind 1-3 Pferde vor Käufern vorreiten dann zum Pferdchen gehn und noch etwas schmusen bzw Spaziern gehn.
Lg
Vic
24.03.2006 16:22 |
|
|
Dawn

for the fallen one!

Herkunft: Kaff bei Bremen
 |
|
Normal gehe ich vor dem Frühstück in den Stall um beim Füttern zu helfen, Pferde kommen dann auch auf die Koppel. (Dazu muss ich sagen, wir haben die Pferde praktisch hinterm Haus)
Nachmittags umziehen, in den Stall, Pferd von der Koppel holen, Anbinden, schmusen, putzen, satteln. Dann je nach dem ob Reitplatz (den wir auch selber haben) oder Halle (Ich bin Mitglied bei einem Reiterhof in der Nähe und kann dort hinreiten, mit Pferdchen) warmreiten, dann reiten. Danach trockenreiten, führen, je nach dem. Absatteln, überputzen, ne kleine Belohnung geben und kuscheln. Danach dann halt in Stall.
I will be your guardian angel
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Dawn: 24.03.2006 16:37.
|
|
24.03.2006 16:35 |
|
|
Knuffelpony

meow

Herkunft: Vhm
 |
|
Ich hol erstmal beide Pferde von der Koppel. Das eine stell ich dann innen Stall (weils übern Zaun springt wenn ich mit dem Andren wegreite ^^) und dann putz ich die kleine massier sie oft noch und eben sattlen,trensen usw... Dann reite ich entweder aus oder auf der Koppl, dazu steck ich mir dann immer nen Reitplatz ab, oder oft, nicht immer.... wenn ich springe, was ich schon seit dem Sommer nich mehr gemacht habe, stell ich eben noch die Sprünge auf. Nachm reiten, wenns kalt is Decke drauf und nochma mit der Bürste drüber, Hufe auskratzen und viell. nochmal massieren
Dann, kommt auf die Uhrezeit drauf an, entweder wieder beide auf die Koppel oder in die Box
Und gelegentlich noch füttern.
|
|
24.03.2006 17:15 |
|
|
Leika

Passat Turbo <3

Herkunft: Wernigerode
Themenstarter
 |
|
schön zu wissen will mehr!!!
24.03.2006 17:17 |
|
|
loona12
Mitglied

|
|
Kann ich auch nicht so genau sagen, dass ist jeden Tag unterschiedlich, weil die Stunden unterschiedlich sind und weil andere Freunde von mir da sind.
Montags + Donnerstags: meistens so gegen halb drei am Stall und erstmal mit Pferde kuscheln, dann mit freundinen etwas labern, vll. mal kurz ins Stübchen oder auf das schwarze Brett gucken. Dann das Pferd fertig machen und ein bisschen zum warmreiten ins Gelände, anschließend zur Reitstunde und nach der reitstunde halt meinen Putzplatz sauer machen, Pferd nochmal putzen und mein zeugs ordentlich wegräumen.
Samstags: gegen acht am stall und Pferd mit meiner Schwester fertig machen. Durchs Gelände ein bisschen warmreiten und dann anschließend Reitstunde meiner Schwester. da guck ich meistens zu, oder räume in der Zeit den Spind auf etc. danach hab ich Reitstunde und danach wird das Pferd versorgt. meistens helfen wir dann noch die Pferde auf und von der Koppel zu holen und dann werden wir auch schon abgeholt
24.03.2006 17:35 |
|
|
Lieze

Mitglied

Herkunft: Köln
 |
|
Also ein genaues Schema hab ich da nicht
Aber meist ist es so.
1.) Meinen Mäusen hallo sagen, meine Sachen in den Stall stellen (bin ja auch manchmal mit dem Rad da)... ggf. Pferde reinholen, wenn die noch draußen stehn und umziehen
2.) Ich geh auf den Haupthof (meine steht ja etwas außerhalb), Leuten hallo sagen, bissl an die Halle stellen, eine rauchen, vielleicht noch hoch ins Stüberl, was trinken.
3.) Wieder rüber zu "unseren" Pferden. Manchmal zieh ich mich auch dann erst um xD Pyra fertig machen (putzen, bandagieren, satteln, trensen), mit dem Pferd rübergehn zur Halle
4.) Entweder Halle oder Platz, erst Schritt gehn (mehr oer weniger lang, kommt drauf an, wer grad zum Labern in der Halle/ Platz ist xDDD)
5.) Arbeiten (wie lange? Kommt drauf an, wie sie drauf ist. Ist sie super, reichen auch schon mal 20 Minuten - ohne Schritt natürlich - wenn nicht, dann halt dementsprechend länger)
6.) Wieder Schritt gehn. Wenn fertig, wieder rüber zu den Boxen.
7.) Pferd fertig machen (im Winter eindecken), ggf. Futter reinkippen und Heu bzw. Heulage füttern, Stall auf Vordermann bringen (Sachen wegräumen, wenns sein muss mal durchfegen)
8.) Joah und dann nach Haus *fg* Kommt halt drauf an, wie früh/spät ich dran bin. Manchmal geh ich auch noch mal rüber.
24.03.2006 18:20 |
|
|
Meggie

I want to break free

Herkunft: Österreich, nähe Linz
 |
|
Ich fahre mit dem Rad zum Stal (dauert ca. ne halbe Stunde). Beim Stall begrüße ich die Leute, die gerade da sind und hole dann die Lucy vonm der Weide. Da ich besimmte "Reitzeiten" habe, wartet sie meistens schon am Tor. Dann bringe ich Lucy in den Stall oder auf den Putzplatz, wo ich sie putze. Dann gehts entweder ins Gelände oder auf den Platz. Danach wird abgesattelt, ich füttere Lucy. Wenn sie fertig ist bringe ich sie wieder raus und fertig.
__________________ Ava-Foto www.skins.be
|
|
24.03.2006 18:58 |
|
|
SunnyGirl

<3 Bronco <3

Herkunft: Hamm in NRW
 |
|
Also bei unseren Ponys ist das im Moment so:
wenn ich alleine bin:
1) Shettys + Fohlen + 2. Pony (Bobby) auf die Weide packen
2) 1. Pony (Bronco) putzen, dann entw. ausreiten oder (im Sommer, wenn die Weide ok ist) auf der Weide Dressur oder Springen
3) nachm Reiten: Bronco absatteln, schmusen, auf die Weide packen
4) ausmisten, einstreuen, Heu reinpacken, Wasser holen
5) nochmal auf die Weide gucken, ob alles ok ist, dann nach Hause
wenn ich mit meiner Freundin zusammen da bin:
1) Shettys + Fohlen rausstellen
2) Bronco + Bobby putzen, dann ausreiten, Dressur oder Springen
3) Pinys absatteln, schmusen, auf die Weide packen
DANACH: Punkt 4 und 5
Das ist jetzt so der ideale Tag. Meistens kommt noch irgendwas dazwischen.
MfG
SG
24.03.2006 19:36 |
|
|
Rainy

Intelligenzbestie xD

Herkunft: Thun (CH)
 |
|
wahrscheinlich interessiert euch der Tagesablauf bei meinen Zottelponys eher weniger *g* vorallem weil er immer anders abläuft... ich beschreib halt einfach mal den, den ich in Afrika zuletzt hatte (ungefähr).
7:00 - ich laufe los und suche die Pferde, dabei muss ich oft kilometerlang laufen. wenn ich sie gefunden habe, treibe ich sie in Richtung Tor, wo sie dann rausgehen müssen, über die Strasse laufen und die kleineren Auslauf, wo Tränke und Roundpen bereitsstehen.
ca. 8:30 - je nachdem, wie die Pferde stehen oder wo sie sind und wie leicht sich die einzelnen einfangen lassen, beginne ich mit Punkie, Tila oder Keemah.
Punkie wird im Roundpen gearbeitet, ohne Longe, da er sich kaum anfassen lässt. Ich lasse ihn Schritt, Trab und Galopp gehen und zwischendurch anhalten, um mich ihm zu nähern und zu streicheln. Manchmal läuft er davon,aber meistens bleibt er stehen und ich darf ihm Hals und Rücken kraulen.
Als nächstes kommt Tila, sie ist schon einfacher zum Einfangen und ich kann sogar mit Seil einfangen. Ich sattle sie, steige auf und reite ca. 30 min im Schritt und Trab, über kleine Volten, anhalten, an den Zügel nehmen. Sie ist noch nicht sehr weit.
Dann kommt Keemah - meistens drückt sie das Tor zum Roundpen fast ein, weil sie unbedingt reinkommen will *g* Ich kann sie problemlos satteln und reiten, übe das gleiche wie mit Tila, nur reagiert sie feiner auf Gewichtshilfen und im Prinzip kann ich ohne Zügel reiten, sondern nur mit Halsring. Ich lasse ihr das Sidepull aber auf und gehe nachher noch kurz ins Gelände mit ihr, meistens nur im Schritt, aber immer wieder kurze Trabstrecken.
ca. 10:00 - Ich fange Starlin ein (ganz schön mühsam! dauert manchmal ne Viertelstunde...) und sattle sie, um anschliessend mit ihr ins Gelände zu gehen. Meistens reite ich ca. 1-2 Stunden mit ihr aus.
ca. 12:00 - bin mit Starlin zurück, sattle sie ab und fülle die Tränke der Pferde auf, dann gehe ich in die Mittagspause
ab 16:00 - Ich reite mit Guapa aus. Meistens auch so 1-2 Stunden, arbeite meistens auch mit ihr während dem Ritt durch die Savanne.
ca. 17:30 - wenn ich mit ihr zurückkomme, öffne ich wieder beide Tore und lasse die Pferde zurück in die Freiheit
(Stallarbeit oder ähnliches gabs bei uns nicht!
)
__________________ Kostenpflichtiges Fotoarchiv mit derzeit 1100 Bildersets, Plätze frei!
Bei Interesse bitte PN an mich.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rainy: 24.03.2006 23:04.
|
|
24.03.2006 23:03 |
|
|
Passionata
Häschen

Herkunft: Österreich
 |
|
Da ich oft, oder eigentlich immer überallhin zu spät komme und alles auf den letzen drücker mache, beginnt der Tag mit RENNEN^^
ich renne mal zu u-bahn in der hoffnung ich komm rechtzeitig zum bus, schaffs aber meistens doch, weil der busfahrer 2min. länger wartet
ja, die ganze reise bis zum stall sind etwa 2 stunden.
dann zieh ich mich um, geh und putze das pferd, und je nach uhrzeit und wann der nächste bus kommt, geh ich dann noch etwas an der hand spazieren oder im schritt eine runde am langen zügel durch die gegend bummeln.
dann wird gesattelt und ne zwischen 1/2 und 1 1/2 stunde geritten.
dannach wird das pferd wieder versorgt.
und dann fängt wieder die rennerein an. schnell umziehen, ne eiskalte cola bei -10° kaufen alle beim vorbeirennen grüßen, dabei schon wieder lachende blicke kassiern und zum bus hetzen.
entweder krieg ich zoff mim busfahrer, wegen der cola, wegen der schokolade, oder weil das ticket zercknitert ist.
und dann gehts wieder 2 stunden nach hause zurück, und das war dann
am WE das ganze ohne bus und bahn, weil mein vater mich ja hinbringen und abholen kann.
also im ganzen recht stressig, aber was man nicht alles tut
LG Jessi

Muss man nicht verstehen......XD
|
|
24.03.2006 23:19 |
|
|
sarahpferd unregistriert
 |
|
Ich gehe die Treppen hinunter ,durch die Garage. Dann ruf ich,dann bekomme ich antwort *g* Nich nur von einem sondern von allen *hehe*, mach die eine Seite Zaun auf damit man schön in die Sattelkammer watscheln kann.
Ich holfe Futter. Alle bekommen Heu, dann miste ich aus
Und wenn ich Ihn dann reite ,nach der Arbeit(abends oder nachmittags oder so^^) dann mach Ich die Tür zur Box zu, mach Gamaschen/glocken drauf, Sattel, Trense, Ausbinde roder Martingal, dann zieh Ich mir Chaps und Sporen an und geh Los
Und wenn wir wiederkommen wird abgesattelt etc,enn wir aufm Platz waren und er aussieht wie ein Schlammmonster, dann bürste ich ihm noch die beine ab,kratz die Hufe aus, evtl Decke drauf und ab inne Box/Paddock. Meiste bekommt er nochwas wenn er lieb war^^
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von sarahpferd: 25.03.2006 08:48.
|
|
25.03.2006 07:03 |
|
|
Julia
*Supernanny*

Herkunft: Ostfriesland
 |
|
also erst geh ich hin, dann kommt Shirley mir schon entgegen gerannt, dann lege ich ihr das halfter an und binde sie an. Dann putze ich sie gründlich und schmuse mit ihr
Danach lege ich den Sattel druff und trense an, die ich vorher aus der garage geholt ahbe
Dann gehts los ins gelände, nach ein bis zwei stunden sind wir wieder da, ich räume alles zurück, sie bekommt ihr leckerlie und bis meine mutter kommt kraul ich sie noch ausgiebig, und bring gegebenfalls neues wasser.
Lg Julia
|
|
25.03.2006 08:32 |
|
|
blue orange

oldie

Herkunft: nrw
 |
|
Aus der Box/von der Weide, Putzen, Satteln, Halle/Platz reiten, absatteln, Reiterstübchen ^^
Fertig
|
|
25.03.2006 09:01 |
|
|
Prestige

Prestige

Herkunft: Hessen
 |
|
Entweder: nach der schule in den satll longieren, nach hause gehen ha machen, in den stall misten, reiten füttern
oder: in den stall, reiten, misten
|
|
25.03.2006 09:41 |
|
|
Birgit

Gänseblümchen

Herkunft: Ingolstadt
 |
|
Ich hab ja meinen eigenen stall(Offenstall), den muss am WE komplett alleine machen(Einsteller helfen), unter der Woche machens meine Eltern.
Also, am WE:
Ich geh ca. um 8.00Uhr mogens in den Stalll(hinterm Haus) und mach das Futter für die Pferdis fertig, dann hol ich Aladin(Einstelller) ausm Stall und füttere ihn, mein Pferd bekommt nur Heu und ne Hand voll Mais. Nachm Futter kommt noch frisches Wasser, ich msite aus und tu frisches sTroh drüber. Dann mach ich irgendwas und Mittags rum bekommt Aladin seine zweite Portion Kraftfutter und meiner seine zweite Portion Heu. dann mist ich nochmal ab und mach wieder irgendwas, am abend wird nochmal gemisten, Wasser, sTroh und Heu für beide!(Aladin bekommt zwischendurch natürlich auch Heu!!!)
25.03.2006 09:45 |
|
|
Ananke

früher Tabbygirli

|
|
aalso... weniger interessant aber ich schreibsel trotzdem mal
ich komm mit dem Fahrrad Richtung Stall und ruf ganz laut 'Obiiii' (mein Ritual xD)... der süße schaut dann immer und wiehert manchmal.
Dann schließ ich das große Tor auf, stell mein Farrad ab und geh kurz in die Sattelkammer. Fly, unsere Stallkatze, begrüßt mich dann fast immer und ich muss ihr was zu futtern geben. Obelix und Ferdinant sind inzwischen am Törchen angelangt und ich begrüß die beiden kurz.
In unserem geordnetem Chaos *grins* such ich dann Halfter raus und binde erst Ferdinant (Esel) im Paddock an. Dann kann ich Obelix raus führen und draußen anbinden. Der Esel schreit dann immer wie verrückt, also geh ich ihn holen und tu ihn manchmal auch raus zum Anbindeplatz.
Dort fang ich dann an Obi zu putzen. Eigentlich immer nach dem gleichen Schema^^ Vor allem der Mähne und dem Hufen wittme ich mich relativ lange. Danach kommt Ferdi drann... ihm bring ich grad bei, ordentlich die Hufe zu heben, ohne umzukippen xDD
Meistens tu ich den Esel dann zurück und mach Obi entweder zum longieren oder zum reiten fertig. Je nach dem gehts dann auf den 'Platz' oder eben raus ins Gelände. Ausreiten tu ich immer recht lange und abwechselnd mit Sattel, Voltigurt oder ganz ohne^^
Wenn ich wieder zurück komm, bekommt Fly das zweite mal ihr Futter und Obi spitz ich oft im Sommer ab. Dann darf Obi zurück in den Offenstall und wälst sich erst mal genüsslich
In zwischenzeit versuch ich den Esel noch mal rauszufangen und versorg seine Wunde an der Brust. Dann üb ich noch ma das Hufe geben und artig Mitlaufen.
Manchmal dürfen die Beiden dann noch auf die Koppel wärend ich in aller Ruhe die Box miste, dann den Paddock und danach die Wasserpötte sauber mach.
Joa... meistens fahr ich dann wieder heim oder sitz halt noch ein bisschen da und beobachte die beiden^^
Liebe Grüße
Franzi
25.03.2006 10:08 |
|
|
Pandora

Fee <3

Herkunft: Solnhofen
 |
|
|
25.03.2006 11:06 |