leichtsinn?? - gefährlich für Reiter und Pferd? |
Horses 4 ever

Duplomonster

Herkunft: Kölle Alaaf
 |
|
leichtsinn?? - gefährlich für Reiter und Pferd? |
 |
Hi leute! Ich bins mal wieder.
Also, ich war ja gestern im Stall, und da ist mir aufegfallen, dass die Person X ziemlich leichtsinnig mit ihrem Pferd umgegangen ist. Also, sie ist total nett, keine Frage nur hier mal die Sachen, die mir besonders aufgefallen sind:
Also ich bin mit Person X aufm Reitplatz rumgeritten, ham gequatscht (warmreiten) usw. Meine Freundin und ihre Freundin saßen auf den Stühlen neben dem Reitplatz. Na ja, jedenfalls ist das Pferd meistens ziemlich heiß, wie auch gestern wieder. Die wird immer ganz schön schnell und lässt sich auch nicht sofort bremsen. Un dann meinte die so: "Na mal gucken, was in dem Pferdchen wirklich drin ist". Und dann meinte ich: "Hä, willste mit der jetzt volle pulle übern Platz jagen?" Sie: "Nee, auf der kurzej Strecke krieg ich die doch nicht auf hundert!" Und siehe da, wie erwartet: Pferd geht ab wie ne Rakete. Und dann meint sie so: "Ui, jetzt wird mir doch en bisschen zu schnell"
Ja, was meint die denn, wenn sie mit DEM Pferd übern Platz jagd?
Und das zweite: Also sie war fertig mit reiten. Und wenn man vom Platz wieder zum Hof will, nimmt man den weg, wie auf dem 2. Bild eingezeichnet.
Sie hat aber einfach die Abkürzung genommen. Siehe Bild 1.
Machen manche bei euch auch solche Sachen? Oder findet ihr es vielleicht selbst "normal"?
Edit: Was ich noch sagen wollte:
Das hier mache ich es garantiert nicht hintenrum. (an alle die sowas geschrieben haben), ich habe/werde sie auch noch mal nett drauf ansprechen.
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Horses 4 ever: 13.03.2006 22:06.
|
|
13.03.2006 14:44 |
|
|
Meggie

I want to break free

Herkunft: Österreich, nähe Linz
 |
|
Also, einfach das Pferd über den Platz fetzen lassen, damit ich seh dass es schnell ist, mache ich sicher nicht. Ich finde das sehr leichtsinnig, noch dazu wenn ich eh weiß, dass es schnell aufdreht.
Ich kenne auch nicht wirklich wen, der so leichtsinnig mit seinem Pferd umgeht *kopfschüttel*
__________________ Ava-Foto www.skins.be
|
|
13.03.2006 14:56 |
|
|
Lieze

Mitglied

Herkunft: Köln
 |
|
Ist "Person X" hier nicht im Forum? Wenn ja, find ich das nicht okay, dass du das hier so postest... man kann die Person ja schließlich auch selber ansprechen, und nicht so, dass sie´s hintenrum erfährt.
Klar gibts immer mal wieder Leute, die leichtsinnig und/oder übermütig mit ihren Pferden umgehen... wenn man sich nur mal anschaut, was für Experimente zum Teil im Gelände gemacht werden, die echt für Pferd und Reiter gefährlich sind... (Gut, ich hab sowas früher auch gemacht, wer nicht? Also Rennen etc.)
Ich denk mal, sowas ist echt kein Einzelfall.
13.03.2006 16:42 |
|
|
Lieze

Mitglied

Herkunft: Köln
 |
|
Zitat: |
Original von Kirefe
Zitat: |
Original von Lieze
Ist "Person X" hier nicht im Forum? Wenn ja, find ich das nicht okay, dass du das hier so postest... man kann die Person ja schließlich auch selber ansprechen, und nicht so, dass sie´s hintenrum erfährt. |
Wollte ich gerade auch schreiben. Und, Ja sie ist hier im Forum. Ich finds echt fies soetwas hie im Forum zuschreiben, aber das machst du wohl gerne, ne helen.
Und noch etwas zu der "gefährlichen Abkürzung", ich war auch schonmehr mal mit in diesem Stall und die Abkürzung ist meiner meinung nach nicht gefährlich. Solche kleinen hügel überqueren wir bei fast jedem ausritt.
Ich würde beim nächsten mal privat mit ihr sprechen.
Kim |
Okay, das ist wirklich nicht in Ordnung!
Ich mein, wenn du schon über sie schreiben musst, dann lass doch zumindest den Pferdenamen weg. Du weißt doch, dass sie hier einen Showthread für Faridee hat.
Und selbst wenn es sich bei "Person X" nicht um "ilovehorses" sondern um ihre Schwester handelt... So Hintenrum-Geschichten sind nie besonders förderlich!
Wenn es dich stört, wenn sie (wer auch immer) so mit Faridee umgeht, dass sprich sie bitte persönlich darauf an.
Die "gefährliche" Abkürzung kann ich nicht beurteilen, hab sie noch nie gesehn und auf den Fotos erkennt man, find ich, nicht sooo viel.
13.03.2006 17:38 |
|
|
Midnightsun

Mitglied

Herkunft: Österreich
 |
|
also so wie dus beschreibst, find ichs auch nicht ok. "leichtsinnig" ist vll bissl übertrieben, aber es sollte shcon reichen dass da n zweites pferd am platz ist. manche pferde fetzen da ja dann gerne mit.
ich mein wenn meiner buckelt dann muss ich ihn auch ordentlich vorwärts reiten, dass ist dann auch ein "ordentlicher" galopp, also net ganz fetzen aber eben kein arbeitstempo merh*gg* aber dass m,ach ich auch nur wenn ich allein im Viereck bin.
L.g
Jenny
__________________ Schaut doch mal auf meiner Page rund ums Pferd vorbei: Pferd.at.tc - Das Original
Mein Bucimonster *klick*
|
|
13.03.2006 17:59 |
|
|
Chiara

Mitglied

|
|
Also das mit dem MP3 mach ich auch, aber ich hör immer nur so laut das ich Autos hören würde, oder meistens höre ich nur mit einem Ohr. Ich hab auch schon ein Velo nicht gehört und da hab ich keien Musik gehört. In Turnschuhen geh ich auch reiten manchmal. Und rauchen auf dem Pferd ist ja ned wirklich gefährlichoder?
Bei uns gibt es eigentlich keine leichtsinnigen reiter. Ichund meine Kollegin machen halt schon mal mist, lassen die Pferdewettrennen laufen oder so im Gelände aber wir wiesen auch wann aufhören. Und helm tragen wir immer.
13.03.2006 18:54 |
|
|
MotteScheinchen

Knutschkugel

Herkunft: Aschaffenburg
 |
|
Fetzen lassen- ich finde da kommt es drauf an wie sehr sie ihr Pferd einschätzen kann! Ich zum Beispiel kenne hitzige Pferde die zwar gerne rennen aber unter der Besitzerin immer so cool bleiben das diese sie sofort kontrollieren kann, also kommt es auch auf das reiterliche Können an. Soviel dazu.
Mit Turnschuhen reite ich auch (allerdings nur ohne Sattel), MP3 Player auch schon gemacht (allerdings auch nur 1 Ohr und so leise, dass ich alles hören konnte) und ohne Helm auch bei mener Dicken oft genug. Rauchen kA, ich rauche nicht
Aber finde das jetzt alles auch nicht so leichtsinnig, aber es kommt total auf Pferd UND Reiter(können) an. Mit einem Anfänger oder einem unberechenbaren oder gar unbekannten Pferd - NO GO!
|
|
13.03.2006 21:09 |
|
|
Horses 4 ever

Duplomonster

Herkunft: Kölle Alaaf
Themenstarter
 |
|
NEIN, sie ist NICHT hier im Forum. Hier im Forum ist nur ihre Schwester. Und mit der bin ich so gut befreundet, der könnte ichs auch selber sagen. Und ich werds auch der so genannsten Person X selber sagen! Ich wollte einfach nur mal hören, was ihr dazu sagt.
ich respektiere ja jede Meinung, so isses ja hier nich^^
|
|
13.03.2006 22:01 |
|
|
Aicha

Mitglied

Herkunft: Deutschland
 |
|
lol ein pferd übern reitplatz fetzen zu lassen - was ist daran leichtsinnig?
wenn meuin pferd heiß ist, lasse ich das auch ausgaloppieren oO Manchmal kann mans echt übertreiben...
ich saß auf nem halbblut, der is beim springen durch die halle gejagt, und hat sich sahnemotten in die kurven gelegt.... ich in leichten sitz gegangen und so lange getrieben, bis er nicht mehr konnte - da hat er dann zwar gebuckelt, aber trotzdem habe ich ihn laufen lassen - und wenn er sich mit mir hingepackt hätte - hätte er pech gehabt...
und zu der abkürzung: meine güte, man kann sich auch anstellen... den pferden macht es nix, wenn sie mal über nen kleinen hügel müssen
|
13.03.2006 22:02 |
|
|
Litla unregistriert
 |
|
naja, die person x ist wirklich leichtsinnig!!!wenn sich ihr pferd austoben soll, soll sie es doch in der halle rennen lassen oder im longierzirkel. außerdem wenn du auch noch auf dem platz geritten bist, ist es noch gefährlicher. stell dir mal vor sie weren in dich reingerast!!! das nenn ich echt leichtsinn!!!
|
|
14.03.2006 13:28 |
|
|
Ancellin

Mitglied

Herkunft: Leverkusen
 |
|
noch etwas!
@ Litla wo ist der unterschied ob sie drauf sitz und ihr Pferd rennen lässt oder ob sie daneben steht??
14.03.2006 13:29 |
|
|
Ceres

noch »34« Tage bis zum Sommeranfang

Herkunft: Bielefeld Name: Ally
 |
|
Sooo ich sag jetzt mal was ich denke abgesehen davon dass es nicht nett ist sowas erst ins netz zu stellen blablabla ihr wisst schon
1. Wenn man eh schon ein hitziges Pferd unterm sattel habe sollte ich es nicht anpuschen weiter zu rasen, das kann für pferd und reiter irgendwann mal böse enden. Ihr redet davon euer pferd MAL ausgaloppieren zu lassen, hier geht es aber um ein pferd mit viel pfeffer im arsch was wahrscheinlich immer so drauf ist. Bei uns beim stall sind auch 2 seeehr temperamentvolle kandidaten die immer abgehen wie sau und sich schon mehrfach mit reiter auf die schnauze gelegt haben.
Das kann irgendwann zu folge haben, dass man es nicht mehr kontrollieren kann wann das pferd rennt und wann nicht. Ich habe selber bis vor einem jahr auf dem reitplatz so ein pferd gehabt. Meine haffistute ist nur am rennen gewesen und war kaum zu halten. Mit viel geduld und harter koordinierter arbeit und training habe ich es geschafft sie wieder zu einem ruhigen, leichtrittigem pferd zu machen. Davon ab ist sie jetzt auch schon 12 und kommt in ein alter wo die fiecher eh langsam etwas ruhiger werden
2. Die Abkürzung kann man ja mal nehmen, aber dann muss man sein pferd schon unter kontrolle haben. Sowas darf man einem Tier, welches eh gerne abgeht und man nicht halten kann gar nicht erst angewöhnen. Irgendwann geht das pferd ab und rast über den hügel unkontrolliert zum stall zurück, aber darüber machen sich viele hier ja erst gar keine gedanken.
Ich finde es sehr unverantwortlich und ich finde du solltest sie zum wohle von pferd und reiter darauf ansprechen.
14.03.2006 13:42 |
|
|
Pandora

Fee <3

Herkunft: Solnhofen
 |
|
|
14.03.2006 13:56 |
|
|
Birgit

Gänseblümchen

Herkunft: Ingolstadt
 |
|
Den ersten Fall kann ich nicht wirklich beurteilen, mein Pferd fetz gerne, da sag ich auch mal "Schaun wir mal was das heute wird" oder so, ich sag dann vielleicht auch noch "Huch bist du heute schnell", aber ich hab mein Pferd meist noch unter Kontrolle...
Zum zweiten Fall: Ich bin mit meinem Pferd kürzlich auch erst über so einen Hugl geritten, aber ich weiß was ich ihm zutrauen kann, deswegen finde ich das nciht so schlimm!
Ich muss aber noch sagen: Ich reite zur Zeit nur Gelände, da wir keinen Platz bzw. keine Halle haben!
14.03.2006 14:06 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|