Pferd unterfordert - Verkaufen? |
papercut

die my darling

Herkunft: BaWü
 |
|
Pferd unterfordert - Verkaufen? |
 |
Hallo,
also da ich mittlerweile wirklich wenig Zeit habe (ich komme dreimal pro Woche erst um 6 Uhr nach Hause, zweimal pro Woche muss ich arbeiten), fühlt mein Dicker sich ziemlich vernachlässigt. Er ist ein 7-jähriges Welsh-Pony mit hohem Vollblutanteil und hat dementsprechend viel Temperament und will bewegt werden.
Er kommt jeden Tag 10-12 Stunden auf den Paddock/die Weide, könnte sich also genug bewegen, leider steht er nur mit älteren bzw. faulen Pferden zusammen, sodass er keine Spielkameraden hat. Macht mich schon traurig, wenn er so alleine über die Weide rennt. Ansonsten versteht er sich mit den Pferden aber prächtig.
Ihm reicht es ganz einfach nicht, wenn er nur zwei- bis dreimal die Woche geritten zu werden. Ich kann mit ihm dreistündige Ausritte machen, in denen ich fast nur Trab und Galopp reite und er hat immernoch Power ohne Ende. Das führt auch oft dazu, dass er übermütig wird und einfach nur rennen will, was uns auch schon in gefärhliche Situationen gebracht hat. Normalerweise habe ich ihn wirklich unter Kontrolle (konnte in allen drei Gangarten nur mit Halsring ausreiten), aber manchmal habe ich das Gefühl, dass es bei ihm da oben einfach ausklinkt und er einfach nur noch rennt.
Seit ich so wenig Zeit für ihn habe, wird er auch aggressiv gegenüber anderen Tieren und vor allem Menschen. Er ist oft ziemlich schlecht gelaunt und beißt sich sogar selbst bis er blutet. Der Tierarzt hat gemeint, er habe das schon ein paar Mal erlebt, dass Pferde sich selbst beißen, weil sie sich z.B. vernachlässigt fühlen oder einsam/eifersüchtig sind. Ich muss zugeben: ich habe das vorher noch nie gehört.
In den Ferien bin ich jeden Tag bei ihm und er arbeitet auch echt gut mit, allerdings auch nur wenn ich wirklich jeden Tag intensiv mit ihm arbeite. Er lernt dann unheimlich schnell, nur hat er das alles wieder vergessen, sobald ich nicht täglich bei ihm bin.
Meint ihr, es wäre besser ihn zu verkaufen? Das Problem: Keiner will ihn, da er doch relativ klein und schwer zu reiten ist. Deswegen habe ich auch Probleme bei der Suche nach einer Reitbeteiligung.
Achja, bevor jemand sagt, das hätte ich mir vorher überlegen müssen: Ich habe ihn nur gekauft, weil er ansonsten zum Schlachter gekommen wäre. Er hat als Schulpferd nicht funktioniert, also musste er weg. Es war eigentlich nie wirklich meine Absicht ihn lange zu behalten, ich wollte ihn weiterverkaufen, aber mittlerweile ist er mir so sehr ans Herz gewachsen... Und mir bricht es schon das Herz, wenn ich nur daran denke, dass er nicht mehr bei mir sein wird. Aber so kann es doch nicht weitergehen...
Ich hab mir wirklich den A**** aufgerissen, damit ich ihn kaufen konnte, also unterlasst bitte solche Sprüche (;
lg
Nadine
papercut (23:36) :
da baut man sich mit so viel mühe ne eigene kleine welt auf und dann...
Sevis (23:37) :
dann wird sie zerstört und man versucht alles wieder zusammen zu kleben, aber manche stücken sind einfach unklebbar zersplittert
Zwischen Bullenhelm und Nasenbein passt immernoch ein Pflasterstein
|
|
07.03.2006 19:51 |
|
|
Shad

I'm with you, forever <3'

Herkunft: Niederbayern Kelheim <3
 |
|
+heulz+ ich will ihn reiten! xD
Is echt schade um den dicken! Wenn man mehr zeit führ ihn aufbringen könnte wäre er bestimmt ein klasse Pferd!
Aber ich kann dich verstehen aber verkaufen... naja...
Ich stimme Lara zu! Wäre die beste möglichkeit wenn du ihn nicht verkaufen willst! Zur not soll ihn einfach jemand dann in der halle rumrennen lassen also ihn treiben!

Sigi by Me
Sheitan: Du geile Breze! Ich liebe dich <3 #harhar# #tret#
|
|
07.03.2006 20:11 |
|
|
Nina

Mitglied

Herkunft: Schweiz
 |
|
Nun ja, du kannst zwar nichts mehr daran ändern, aber dein Fall ist eigentlich das klassische Bespiel weshalb Mitleidskäufe oft ziemliche Probleme bereiten. Ich will dich damit nicht irgendwie angreifen, aber im Grunde genommen stehst du ja nun vor dem Problem, dass du ein Pferd besitzst, für welches du nicht ausreichend Zeit hast. Allerdings ist es sehr venünftig von dir den Verkauf zu seinem eigenen Wohl in Erwägung zu ziehen und damit sein über dein Wohlergehen [klingt doof ^.-] zu stellen (:
Zum Problem:
Gibt es gar keine Möglichkeit dein Pferd irgendwie innerhalb des Stalls zu beschäftigen, also beispielsweise zwei- oder dreimal pro Woche für fortgeschrittene Reiter für den Unterricht oder Ausritte bereitzustellen? Ich weiss ja nicht genau, wie grob das Problem mit dem Beissen und so weiter ist und wenn dein Pferd bei einer gewissen Autoritätsperson nicht beissen / schlagen würde, wäre dies immerhin eine Möglichkeit - insofern dass du mit dem Gedanken leben kannst ihn von fremden Leuten in den Reitstunden geritten zu haben.
Eine andere Möglichkeit wäre die Reitbeteiligung vorerst kostenlos anzubieten nach dem Muster: 'Solange ihr [Reiter und dein Pferd] noch in der Angewöhnungsphase seid, in der das Pferd den Reiter erst einmal als Autoritätsperson akzeptieren muss, bezahlst du nicht - danach reden wir über den Preis.' Je nachdem würde sich da ja was einpendeln ;D
Dass Beissen [= das Pferd beisst sich selber] ein Hinweis auf Langeweile sein kann, habe ich auch schon irgendwo mitgekriegt. Vielleicht wäre es gut deinem Pferd einige Spielzeuge in die Box zu hängen oder einen Pferdeball mit auf die Koppel zu geben. Je nach Typ wird dein Pferd anbeissen und seine Freude am Spiel mit einem Ball oder sowas finden ;D
|
|
07.03.2006 20:15 |
|
|
papercut

die my darling

Herkunft: BaWü
Themenstarter
 |
|
Shad, zieh her, dann darfst du ihn von mir aus täglich reiten xD
Er ist wirklich klasse, wenn man genug Zeit für ihn hat. Er hat selbst ein Stm. von etwa 1,30m und springt bis 1,15m. Nur dressurmäßig kann er noch nicht so viel xD
Wir haben schon über drei Monate gesucht, bis wir diesen Stall gefunden haben. Die anderen kann ich nicht bezahlen, kosten ab 450€/Monat aufwärts - für ein Pony >.<
Das Reiten im Gelände reicht ihm eigentlich, da ich zwischendurch auch mal über ein paar Baumstämme springen kann, außerdem machen wir viel Gymnastik im Gelände.
Ich werde jetzt mal die Stallbesitzerin fragen, ob sie ihn nicht vll wenigstens 2x/Woche auf dem Paddock longieren kann. Leider ist sie auch nicht mehr die Jüngste, weiß nicht, ob sie das auf sich nimmt - damit wollte ich sie eigentlich nicht belasten, aber fragen schadet ja nichts.
EDIT: ²Nina: Also Spielzeuge hat er in der Box, er beißt sich auch aus Frust und nicht aus Langeweile... ):
Wie gesagt: Als Schulpferd ist er nicht geeignet, es will ihn auch keiner reiten... Obwohl er ein tolles Pferd ist, sobald er Vertrauen hat.
papercut (23:36) :
da baut man sich mit so viel mühe ne eigene kleine welt auf und dann...
Sevis (23:37) :
dann wird sie zerstört und man versucht alles wieder zusammen zu kleben, aber manche stücken sind einfach unklebbar zersplittert
Zwischen Bullenhelm und Nasenbein passt immernoch ein Pflasterstein
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von papercut: 07.03.2006 20:21.
|
|
07.03.2006 20:18 |
|
|
Patricia

When I found you, my heart found a home.

Herkunft: Schleswig-Holstein
 |
|
Wenn du nicht soweit weg wohnen würdest,würde ich mich um ihn kümmern.
Aber um zu dir zu kommen ist das schon eine halbe Weltreise,ich wohn in Schleswig Holstein.
Ich wünsch dir alles gute,dass du eine gute RB für ihn findest und ihn behalten kannst
lg Patricia
|
|
07.03.2006 22:10 |
|
|
DiEkLeInE

*klein aber gemein*

Herkunft: zu hause ;)
 |
|
Hm, das Problem kenne ich, bzw meine Freundin. Sie hatte einen Shagya Araber der auch viel Beschäftigung brauchte. Doch sie konnte ihn nur noch höchsten 2 mal pro Woche bewegen und das reichte ihm halt auch nicht. Er wurde immer wilder etc. und das obwohl er in nem Offenstall steht wo er viel laufen kann. Na ja sie hat sich dann dazu etschlossen ihn zu verkaufen, schweren herzens, da es ihr Traumpferd war. Aber für ihn war es so besser.
Für dich hoffe ich natürlich das du eine RB findest. Hast du schon Anzeigen in die Zeitung oder so gesetzt? Vielleicht findest du ja so jemanden.
08.03.2006 23:11 |
|
|
Lieze

Mitglied

Herkunft: Köln
 |
|
Hab den Thread jetzt mehrmals durchgelesen...
Finde deine Einstellung zu dem Thema echt gut, besonders die Tatsache, dass dir das Wohl deines Ponys so am Herzen liegt *lob*
Weiß nicht, ob ich ihn verkaufen würde... ich mein, du hängst ja total an ihm und er anscheinend auch an dir... würdest du ihn damit glücklicher machen, wenn er woanders hinkommen würde?
Ich würd ihn vorerst behalten und schaun wie sich die Sache (auch reitbeteiligungstechnisch) entwickelt... vielleicht findest du ja noch eine/n nette/n Mitreiter/in?! Oder, auch wenn das schwieriger für dich wäre, es findet sich jemand nettes und vertrauenswürdiges, der ihn dir abnehmen würde und auch mit ihm klarkommt und sein Vertrauen gewinnen kann.
Mit dem Verkauf würd ich es aber auf keinen Fall überstürzen, damit machst du nur dich und das Pony unglücklich!
Ich find Ponys reiten auch total lustig, obwohl ich leider meist zu groß und auch zu schwer für Ponys bin... passe halt besser auf Großpferde, auch weil ich recht turnierambitoniert bin, und da kommts halt auf den Gesamteindruck an. Bin aber sowohl Großpferde als auch Ponys geritten (auch jetzt reite ich noch gelegentlich ein Pony einer Bekannten)
Stell doch noch mal eine RB- Anzeige ins "Reitforum" - der RB-Abschnitt ist da immer gut besucht... vielleicht klappts ja dann?
http://reitforum.de
Wie auch immer du dich entscheidest, ich wünsch dir und deinem Pony alles gute!
09.03.2006 15:05 |
|
|
Lieze

Mitglied

Herkunft: Köln
 |
|
Zitat: |
Original von papercut
Hallo Lieze,
danke für deine Antwort. Ich denke auch nicht, dass es ihm bei einem neuen Besitzer viel besser gehen würde, da er sich recht schwer tut zu jemandem Fremden Vertrauen zu fassen - was die Suche nach einer RB auch nicht gerade leichter macht.
Ich bin auch fast zu groß für Ponys, aber so lange ich nicht zu schwer bin, reicht es fürs Freizeitreiten und gelegentliche Pony-Turniere oder Reiter-Ralleys.
Meine Einstellung zum Thema... Naja ich will ja nur das Beste für ihn, sonst würde ich den Kauf nie in Erwägung ziehen (;
lg
Nadine |
Also was mein Gewicht angeht, kann ich im Grunde auch noch einige Ponys reiten (gut, die ganz kleinen nicht aber ich reit gelegentlich ein DRP mit ca. 1.40- 1.45 Stckm, weiß nicht genau - schaut zwar bescheuert aus aber geht noch so gerade... Problem ist halt, dass meine Beine viel zu lang sind, komme beim Treiben halt nicht mit dem Schenkel ans Pferd, es sei denn, ich mach mir die Bügel gaaanz kurz... mit Springbügeln gehts grad noch so xD (guxxu Foto)

Naja, mal wieder zu deinem... ich denk mal, ihr packt das schon irgendwie... scheint mir halt so, dass ihr 2 ziemlich aneinander hängt und so... da dürfte der Verkauf euch beiden im Endeffekt auch nichts bringen...
09.03.2006 17:38 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|