kopf schlagen |
Pöni

Träumerin

|
|
hey zusammen
zum vorraus: ja, ferndiagnosen sind immer schwierig. jedoch hoffe ich trotzdem auf den einen oder anderen beitrag, welcher mir helfen kann.
es geht um einen tinker, 9 oder 10 jährig.hat "grundausbildung", ist freizeitpferd.
also zum thema ausbildung. er kennt grundgangarten und die "üblichen" bahnfiguren. jedoch wurde er jahre lang einfach nur ausgeritten. und jetzt kann er den rechtsgallop nicht?! jdf. gallopiert er immer nur links.
nun die besitzerin hat mich hin und wieder gefragt, ob ich ihn reiten möchte, was ich auch gemacht habe. erst hatte er nur einen western sattel, der ihm angeblich passte. er hat dann, wenn man die zügel etwas aufnahm, immer extrem mit dem kopf geschüttelt. physiotherapeut war dann da und konnte keine ursache finden. dann hat er einen englisch sattel bekommen, der aber der besitzerin nicht optimal passte und so wurde der sattel weiterverkauft. nun hat er einen angepassten sattel, und er macht das kopfschütteln immer noch. erst dachten wir noch, es könnte an der trense liegen, aber seine jetztige trense passt im sehr gut. (doppelt gebrochen)
am langen zügel lässt er sich nichts anmerken. jedoch sobald man die zügel aufnimmt und etwas stellung verlangt fängt das an. wir sind zur zeit ziemlich ratlos?
lg
16.05.2007 11:37 |
|
|
Monti

Haflingerfan :]

Herkunft: Dortmund
 |
|
Hey,
macht er das auch, wenn er ohne Sattel/Trense die gewünschte Kopfhaltung annimmt? Also wenn er zum Beispiel frisst, und dabei halt den Kopf senkrecht hält.
Ich kenne mehrere Pferde die das Headshaker-Syndrom haben. Da war es dann auch so, dass die halt mit dem Kopf schlagen, wenn sie eine bestimmte Position einnehmen, weil dann iwas eingeklemmt wird.
Lg Kiki
16.05.2007 19:47 |
|
|
Lexa Loona

Fantasy-Freak

Herkunft: SH
 |
|
Also, er fängt imemr an wenn die Zügel aufgenommen werden?
Tornado, die RB einer jüngeren Freundin, der schlägt auch imemr mit dem Kopf. Die Besis haben alles durchprobiert von TA bis zum Laser-Menschen und es hieß dann, nur eine lange Zeit nur Koppelgang würde helfen. So stand er dann ein jahr auf Koppel und kam wieder. Leider (-oh wunder-) schlug er imemr noch mit dem Kopf und das tut er auch jetzt noch. Er macht es allerdings sowohl beim Reiten als auch wenn er normal angebunden steht. Anscheinend hilft da wirklich nichts, um einem Pferd das abzugewöhnen, ich weiß es nicht.
Stört es bei eurem Tinker denn extrem? Weil meine Freundin immer meinte, sie hätte überhaupt kein Problem damit, auch wenn andere davon überzeugt sind, dass sie das total nerven würde. Tornado jedenfalls kann man normal reiten, er fing irgendwann aus heiterem Himmel an damit und vielleicht hört es ja auch irgendwann einfach wieder auf. Ihn kann man ganz normal reiten und er ist ein echt gut ausgebildetes Reitpony das dadurch nicht wirklich beeinträchtigt wird.
Tut mir leid wenn ich jetzt nicht wirklich weiterhelfen konnte, aber das fiel mir bei Kopfschlagen grad so ein
|
16.05.2007 20:03 |
|
|
Monti

|
|
Also ich finde dass sich das bei dir auch nach dem Headshaker-syndrom anhört..
Man kann das lindern indem man dem Pferd diese komischen Fliegenhauben aufsetzt, die die Uv.Strahlen abhalten (Von den Augen, Stirn und Nase), weil das bei Sonneneinstrahlung schlimmer wird mit dem shaken.
Die Ex-rb von meiner Freundin hat das jetzt auch bekommen, war in einer Spezialklinik und die haben aber nichts gefunden. Er kann noch selten geritten werden, aber nur wenn es grade mal nicht so schlimm ist.
Lg Kiki
16.05.2007 20:07 |
|
|
Sugarfee

Auf dem Weg zu den Sternen

Herkunft: Österreich
 |
|
|
16.05.2007 22:34 |
|
|
Asta

Pferderechtler

Herkunft: Rheinland-Pfalz
 |
|
Headshaking evtl.?
Macht er das wirklich nur, wenn er Druck aufs Maul bekommt oder auch z.b. auf der koppel?
17.05.2007 12:33 |
|
|
Monti

|
|
Hast du ein Video, auf dem er das macht??
lg Kiki
17.05.2007 19:06 |
|
|
Ricky

Mitglied

Herkunft: Norddeutschland
 |
|
darf man
gibt viele die das tun...ohrenteile sopwieso xD die machen viele(ich auuch
) auch einfach nur drauf weils toll ausschaut xD