|
 |
Schulpraktikum in der Pferdeklinik |
Monti

Haflingerfan :]

Herkunft: Dortmund
 |
|
Schulpraktikum in der Pferdeklinik |
 |
Huhu,
ich ich bin jetzt in der 8. Klasse, und habe im Januar mein Schnupperpraktikum (3 Tage). Ich möchte mein Praktikum gerne in der >Pferdeklinik machen wo unsere Pferdchen auch behandelt werden. Doch für das Schnupperpraktikum haben sie schon einen Praktikanten. Jetzt habe ich meine Lehrerin gefragt, wann denn das große Praktikum für uns ist. (Ist ja erst im 9.) Und deshalb wollte ich dann jetzt noch mal da anrufen und fragen ob die da schon einen Praktikant haben (das ist im Januar 2007)
Wisst ihr, wie lange man als 15 Jährige arbeiten darf? Also wie viele Stunden und wie lang sind die Pausen??
Lg Monti
23.10.2005 11:35 |
|
|
Ayala

<< semper fidelis >>

Herkunft: << ms <> nrw >>
 |
|
Ich würde dir von Pferdeklinik abraten ^^
wenn du da nicht genügend Vitamin-B hast (Beziehungen), dann musst du den ganzen Tag lang Boxen misten ^^
Zum Thema arbeitszeiten und Pausen kann dir am besten deine Politik-Lehrerin/Lehrer etwas sagen.

- Pünktchen - Eventing for lifetime -
Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:
|
|
23.10.2005 12:07 |
|
|
Knoblauchgurke

LIebeskummer...

Herkunft: Hamburg
 |
|
Kleiner Tipp - keine Pferdeklinik!
Ich war da letztes Jahr für eine Woche, den ganzen Tag putzen, denn wenn man unter 18 ist darf man da noch nichts machen!
Wir kannten allerdings den einen Tierarzt und durften zwei mal mit in´n OP, aber mach das nicht. Letztendlich bereust du es, so wie wir, wir sollten alles sauber machen, Waschboxen, behandlungszwinger usw.... Einfach nur scheiße!
LG

Kommt unbedingt auf das Gestüt am klaren See - Tolle Aktionen jeden Monat!
|
|
23.10.2005 12:24 |
|
|
|
Zitat: |
Original von Ayala
Ich würde dir von Pferdeklinik abraten ^^
wenn du da nicht genügend Vitamin-B hast (Beziehungen), dann musst du den ganzen Tag lang Boxen misten ^^
Zum Thema arbeitszeiten und Pausen kann dir am besten deine Politik-Lehrerin/Lehrer etwas sagen. |
Hä?
Auch wenn ich an der Pferdklinik wo ich mache nur eine Person flüchtig kenne dann darf ich auch was anderes machen.
Was meint ihr eigentlich was ihr als Praktikanten machen dürft?
Auf einem Gestüt kannste auch Pech haben und den Stallburschen spielen.
|
|
23.10.2005 12:27 |
|
|
Ayala

<< semper fidelis >>

Herkunft: << ms <> nrw >>
 |
|
Ich kenn genug Leuts, die in Telgte ihr Praktikum gemacht haben, Starpferdchen. Die waren nur am Misten, etc. Wenn sie Glück hatten, durften sie auch mal ein Pferd putzen bevor es abgeholt wurde.

- Pünktchen - Eventing for lifetime -
Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:
|
|
23.10.2005 12:30 |
|
|
Monti

Themenstarter
 |
|
Huhu,
aber ich kenne die Ärzte da ja - und sie mich auch. Letztes mal kam aber auch eine Praktikantin mit zu uns, sie hat dann die Sachen für die Ärztin aus dem Auto geholt und ihr so halt geholfen. Sie sah auch jung aus. ich denke mal sie war auch so (14-15 jahre alt).
Ich denke ich werds mal probieren. Hauptsache ich verbringe die Zeit dann mit Pferden
Und wenn ich sie nur in ihren Ställen sehe...
VaM: Ja ok, danke.
Lg Monti
23.10.2005 13:49 |
|
|
Cikamaus

Mitglied

Herkunft: Köln
 |
|
Original von Lokkadis
Von Tierklinik (und Tierarzt) würde ich ebenfalls abraten.
Ich hatte das Glück, die Tierärztin zu kennen (ist eine Bekannte von uns) und durfte überall mit hinfahren, bei OPs assestieren, Tiere festhalten, für OPs vorbereiten, mich um die Pferde und Tiere kümmern etc.
Ein anderes Mädchen aus unserer Schule, dass die Tierärztin nicht kannte, durfte nur alles sauber machen (die Behandlungsräume und das Wartezimmer), nicht mit zu Hausbesuchen fahren sondern musste dann halt in der Praxis bleiben, musste die Tiere füttern etc. |
ich war beim tierarzt und hab keine schlechten erfahrungen gemacht. ich durfte mit ins OP, die kater zb beim kastrieren halten,. katzen scheren, mit rumfahren, bei kioliken helfen, beim utraschall zuschaun, also ich fands echt interessant. kommt natürlich auch auf den tierarzt an, wenn du pech hast putzt du echt nur, aber ein bisschen putzen musst du überall ;-)
|
23.10.2005 16:02 |
|
|
Black Butterfly

Abi 05/06

Herkunft: Lausitzer Seenland
 |
|
Original von Vroni alias Mcs
mit 15 giltst du im Jugendarbeitsschutzgesetzt als Jugendliche.
Du darfst 4,5 Stunden am Stück arbeiten, dann eine Pause (min. 15 Minuten). Höchstens darfst du aber 8 Stundem am Tag arbeiten (oder max 40 Stunden in der Woche - Die Woche sind 5 Arbeitstage). |
8 Stunden nur? Ich musste bei meinem Praktikum länger arbeiten :o
|
|
23.10.2005 17:15 |
|
|
Kathrin

Wieder Zuhause :-(

Herkunft: OWL
 |
|
Ich habe mit einem Tierarzt ebenfalls keine schlechten Erfahrungen gemacht, es war sogar total toll
Kannchen kastration beim nähen die Fäden durchschneiden. Wobei ich am anfang noch nix machen sollte, die wusste ja nicht ob ich das so durchhalte. Ging aber ohne Probleme.
Wie das in ner Tier/Pferdeklinik aber aussieht - keine ahnung
__________________ Bloglos.
|
|
23.10.2005 17:18 |
|
|
Monti

Themenstarter
 |
|
@ Cikamaus: Huhu, also bei dem Tierarzt von unseren Kaninchen sind auch oft praktikanten, die haben dann mal mein kaninchen "gehalten", der ist fast vom tisch gefallen wenn ich den nicht noch eben so festgehalten hätte...
Selbst wenn ich in der Pferdeklinik auch nur die boxen ausmiste oder ab und zu ein pferd putzen darf - das ist mir lieber als irgendwie bei Aldi oder Rewe ein Praktikum zu machen xD
Lg Monti
23.10.2005 19:17 |
|
|
Danielle

Mitglied

Herkunft: Schweiz
 |
|
Also meine Kollegin hat bei einem ihr unbekannten TA geschnuppert und durfte alles machen!
Also assestieren, misten, fütter, Hausbesuche sogar beim abfohlen der Stute helfen
|
|
23.10.2005 20:51 |
|
|
-Pferdeforum-
^^ -Buschreiter- ^^

|
|
also ich mache auch mein praktikum bein tierarzt wollte eigendlich erst hier bei uns im dorf inner tierklinik machen habs mir dann doch andersüberlegt mache nun mein pratikum bei ner tierärztin die sich auf pferde spezialisiert hat... bei dem vorstellungsgespräch hatt sie mir einiges erzählt, wie zB das ich beim abfohlen helfen kann (mein praktikum liegt ja inner abfohlzeit) und soweiter und sie kümmert sich auch um meine reitbeteiligung wenn die dann was hatt kan ich da ja n bisschen mehr machen *g*
Jenny
23.10.2005 21:13 |
|
|
Rainy

Intelligenzbestie xD

Herkunft: Thun (CH)
 |
|
ich hab mal ein praktikum in ner Tierklinik gemacht. War ganz nett, ich durfte auch Tiere halten, in die Aufwachbox zurücktragen und (fast) überall zuschauen (ausser wenn ein Tier eingeschläfert wurde, dann bin ich jeweils nach draussen gegangen).
weiss aber nicht, wies so in einer Pferdeklinik ist.
__________________ Kostenpflichtiges Fotoarchiv mit derzeit 1100 Bildersets, Plätze frei!
Bei Interesse bitte PN an mich.
|
|
23.10.2005 21:34 |
|
|
*Samson*

Master of Disaster

Herkunft: NRW
 |
|
Also ich habe mein Praktikum damals bei der LTU gemacht deswegen kann ich mich nur auf Erfahrungen von Freunden berufen.
1 inner Tierklinik auch mit Pferdeteil
1 inner reinen Pferdeklinik
1 bei ner Kleintierärztin
Alle 3 konnten positives berichten, natürlich gehört putzen und sowas dazu, aber die 3 durften auch bei Operationen dabei sein und bei den Behandlungen etc.
Wegen dem Ausnutzen.
Das kann einem überall passieren, das man in irgendeinem einem Bürö nur Kaffee kochen darf oder die Ablage machen.
Kann überall passieren, aber wenn du die Leute da kennst, ist das sicherlich positiv.
23.10.2005 22:04 |
|
|
Monti

Themenstarter
 |
|
Huhu,
ich hab heute angerufen - ich kann es da machen +freu+
Ich muss nur noch meine kagg lehrer fragen wann das denn ganu ist (die haben gesagt nach den weihnachtsferien 07) und dann ruf ich da noch mal an und dann muss die schule mir noch den zettel geben und dann fahr ich da hin.
Find das voll cool
Vorallem weil ich die Ärzte ja kenne, am Telefon ist das voll lustig +hihi+
@ Kathrin, Samson: Ja klar, dass ich da auch mal putzen muss oder ställe ausmisten muss ist ja auch ok, gehört ja schließlich dazu
Lg Monti
24.10.2005 19:41 |
|
|
Rennpferd
Mitglied

|
|
Also ich war schon ziemlich viel schnuppern bzw. Praktikum. Bei fünf Tierärzten und drei Ställen
Und ehrlich gesagt wars beim TA super, bei den Ställen meistens mega doof. Als Bereiter ist man wirklich der Schrottarbeitmacher...Als ich als TPA schnuppern durfte(hatte mich für ne Lehrstelle beworben) durfte ich sogar das Telefon bedienen, Spritzen aufziehen, bei allen OP's zugucken und so wirklich "Arbeit" im Sinne von putzen und saubermachen gabs auch fast keine. Abends halt staubsaugen und boden aufnehmen, Geräte putzen.
In den Ställen allerdings arbeitete ich zum Teil ohne Pause von 5.30 Uhr bis 12.00, dann nochmals von 13.30 bis 18 Uhr und nochmals von ca. 19.30 Uhr bis 21 Uhr...Einfach schrecklich...Neben dem stundenlangem Misten (war nicht mal so schlimm) "durfte" ich dann auch noch die "tollen Pferde reiten", und da war ich echt froh dass ich Sicherheitsweste und alles hatte. Die Pferde mussten in 10 Minuten perfekt geputzt und gesattelt sein, und man hatte pro Pferd 30 min reitzeit. Naja...alle die ein bisschen höher als das Pferdepfleger/Bereiter Niveau sind, empfehle ich einen anderen Job, falls ihr auch mal sowas wie die manchmal gar nicht vorhandene Freizeit haben wollt. Bei den Tierärzten ists meistens lustig und interessant, man lernt viel und kann die Fälle mitverfolgen...Das waren jetzt halt meine Erfahrungen, ich wiess nicht wies in Deutschland ist.
|
|
25.10.2005 17:33 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|