Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Dressurtraining? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Dressurtraining?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Shad Shad ist weiblich
I'm with you, forever <3'

images/avatars/avatar-27678.gif

Herkunft: Niederbayern Kelheim <3

Augenzwinkern Dressurtraining? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huhu ^^

alsooo
ich wollt in dem Jahr meine Hafi stute mal so richtig in sachen Dressur und Springen vordern. Springen tut sie ja auch sehr gerne aber bei der Dressur weigert sie sich noch sehr. Sie hat aber wirklich zeug dazu mehr zu lernen. Sie wurde, glaube ich soweit, auch etwas in dressur ausgebildet. Also sie kann jetzt schon sowas wie Rückwerts, Vorhandwendung links und rechts rum ^^ dann bisschen Seitwertsgehen. Und ich wollt jetzt mal 'testen' was sie noch so alles kann. Deshalb wollt ich euch mal fragen, was ich dabei beachten sollte und evtl. Tipps fürs training, zB viele Volten ect. Also dass sie halt mehr auf meine Hilfen reagiert. Ihr wisst ja wie hafis sind XD. Naja auf schenkel reagiert sie zwar schon wenn ich jetzt schneller reiten will aber bei rückwerts siehts scho schlechter mit den schenkeln aus >D What can i do? XD
Und ich würd mich auch freun wenn mir jemand zB ein paar Figuren erklärt also wie ich reiten muss (ich kann ja nicht so sonderlich hoch dressur reiten, weil meine RL das gar nicht so macht...). Also ich kann halt rückwerts lol >D dann Seitwerts weiß ich wies geht, vorhandwendung weiß ich auch wie ich reiten muss. Aber mich würde interessieren wie das Schultererein und das Schenkelweichen funktioniert ^^ Und ich wollt morgen mal wieder reiten (dran denken hab keine halle) weil bei uns ganzzzz viel schnee liegt und ich mir gedacht hab, dass meine dicke da mehr aufpassen muss wo sie hintretten udn deshalb vll die füße mehr hebt wenn sie fast 'versinkt' ^^ hab sie heute scho ein wenig auslaufen lassen ^^

lg
Shad ^^ freu mich auf antworten ^^

achja und ich wollt mir eigentlich so ein Reitbuch besorgen wo sowas drinne steht... aber irgendwie hassen mich bücher >D entweder zu Teuer oder es is nich so ausführlich drinne gestanden ^^

Sigi by Me
Sheitan: Du geile Breze! Ich liebe dich <3 #harhar# #tret#

10.02.2006 16:52 Shad ist offline E-Mail an Shad senden Homepage von Shad Beiträge von Shad suchen Nehmen Sie Shad in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Shad in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Shad anzeigen
~Lara~ ~Lara~ ist weiblich
I like.

images/avatars/avatar-43601.jpg

Herkunft: Bad Honnef

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde an deiner Stelle gescheiten Dressurunterricht nehmen.
Denn nur so könnt ihr zusammen weiterkommen.

Erstmal muss dein Pferd rittig werden,damit es bei jeden Lektionen deine Hilfen annimmt.

Übers Internet ist es auch etwas schwierig Lektionen zu erklären,das geht halt nur theoretisch aber am besten ist es ja wenn man es unter Anleitung sofort auf dem Pferd übt.

Never let it fade away

10.02.2006 17:50 ~Lara~ ist offline E-Mail an ~Lara~ senden Beiträge von ~Lara~ suchen Nehmen Sie ~Lara~ in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ~Lara~ in Ihre Kontaktliste ein
Danielle Danielle ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-15492.gif

Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ~Lara~
Ich würde an deiner Stelle gescheiten Dressurunterricht nehmen.
Denn nur so könnt ihr zusammen weiterkommen.

Erstmal muss dein Pferd rittig werden,damit es bei jeden Lektionen deine Hilfen annimmt.

Übers Internet ist es auch etwas schwierig Lektionen zu erklären,das geht halt nur theoretisch aber am besten ist es ja wenn man es unter Anleitung sofort auf dem Pferd übt.

genau!! Ich bin derselben meinung! Unterricht ist wircklich wichtig!
10.02.2006 17:55 Danielle ist offline E-Mail an Danielle senden Beiträge von Danielle suchen Nehmen Sie Danielle in Ihre Freundesliste auf
Hornisse Hornisse ist weiblich
Dum amo vivo

images/avatars/avatar-36843.jpg

"Höhere Lektionen" würde ich nur mit gutem RU machen/dem Pferd bebringen.. da kann man nämlich viel versauen, wenn man es selbst noch nicht so richtig kann.

Wie weit ist sie denn sonst so? Geht sie schön fleißig vorwärts durchs Genick am Zügel? Wenn nicht würde ich daran erstmal arbeiten, denn das ist die Grundlage für alles weitere.
Andere Lektionen kann man nicht mal eben so lernen, das ist halt nicht wie im Zirkus oder so Augenzwinkern Das kommt nach nach und nach mit zunehmender Durchlässigkeit des Pferdes.

Diese richtigen Lektionen kommen auch erst ab L/M Dressur dran.. und bevor ihr und euer Hafi nicht sicher auf A/L niveau ist (von der Durchlässigkeit und auch der Veranlagung her) würde ich das lassen.

Rückwärtsgehen ist okay, ein wenig Schulterherein und Schenkelweichen auch.. hier und da mal ne Vorhandwendung..
Könnt ihr denn Gangartenwechsel über mehrere Gangarten? Also z.b. sauber vom Schritt in den Galopp bzw vom Stand in den Trab und das ganze auch andersrum? (Also nicht mit gewaltigen ziehen und rippenboxen sondern wirklich locker und fließend?)

Tempiunterschiede in den gangarten ist auch sehr sinnvoll und fordert die Durchlässigkeit (also z.B. Arbeitstrab, Mitteltrab, starker Trab, evtl versammelter Trab)

Wenn ihr so weit noch nicht seit würde ich erstmal auf E- oder A Niveau weitermachen. Schööön fließig vorwärts in Anlehnung, dabei viel biegen (Zirkel/Volten/andere Hufschlagfiguren) und viel Abwechslung reinbringen. Mit der Zeit wird das dann immer besser werden.
Am besten das ganze unter fachlicher Anleitung...

10.02.2006 17:56 Hornisse ist offline Beiträge von Hornisse suchen Nehmen Sie Hornisse in Ihre Freundesliste auf
Schäfchen Schäfchen ist weiblich
das mähhhh...

images/avatars/avatar-40181.jpg

Herkunft: Deutschland

Wegen Büchern guck doch einfach mal bei Amazon,da gibts die bücher meist billiger und es gibt Kundenrezesionen wo du weißt ob es gut erklärt ist o.ä.
bei der Dressur hab ich das gleiche problem*hafiähnliches stütchen hab*
knete sie so richtg gut, reite viele schlangenlinien,Zirkel,Volten undundund... Augenzwinkern

-------------------------------------------------
>>DAS LEBEN IST KEIN PONYHOF<<

Fohlen ist da!!! Hengstkörung S.4smile
10.02.2006 17:58 Schäfchen ist offline Beiträge von Schäfchen suchen Nehmen Sie Schäfchen in Ihre Freundesliste auf
puschl
...

Ich würde mit 1-2x wöchentlich Reitunterricht anfangen, guten Dressurunterricht. Am besten Einzelunterricht.

Erstmal muss das Pferd rittig werden und das geht nur durch Reiten, Reiten, Reiten großes Grinsen
10.02.2006 18:09 puschl ist offline E-Mail an puschl senden Beiträge von puschl suchen Nehmen Sie puschl in Ihre Freundesliste auf
Shad Shad ist weiblich

Themenstarter Thema begonnen von Shad

*schluck* eyyyy leute? Wo soll ich bitte einen RL herbekommen? isn privathof.... kein Reithof etc...

aber danke für die antworten.
Also Trixi geht teilweise am Zügel. Manchmal sehr schön und manchmal zieht sie dann wegen jedem Scheiß den Kopf hoch.
Also vom Schritt in Galopp können wir. Brauch zwar mehr kraft in den schenkeln aber kein Klopfen etc. Naja sooo fließend geht es ja noch nich is ja üblich bei hafis dass die ja sturer sind!
Und durchparieren und sowas geht manchmal besser und manchmal überhaupt ned... des kommt ziemlich auf ihre laune an! Ich würde sie auch gerne biegen und so aber sie macht sie oft ziemlich hart im kreuz.... und naja... ich frag mal meine RL was ich tun könnte. Und zum Unterricht nehmen müsst ich immer 5km reiten und des im winter nen berg runter... naja in den Sommerferien is des kei problem ;-)
Und reiten reiten reiten hab ich mir fest vorgenommen auch bei schlechtem wetter weil ich durchs reiten auch abnehmen will ;-)
Leider reißt trixi oft ihren kopf hoch, weiß aber auch ned was ich dagegen tun kann. vll ausbinder oder sowaS? Weil wenn ich dann nen zirkel reiten will oder sowas reißt sie kopf hoch und schon is sie wieder hart im genick. Klar ich verlange nichts übernatürliches von Trixi wie jetzt zB Piaffen oder sowas ^^ Ne ich will nur, dass sie noch besser auf meinen Schenkel reagiert, mehr auf meine Zügel (is ja eh scho super geworden weil davor konnte man ihr im maul rumziehen und es hat sie nciht interessiert). Naja und da wäre es auch schön wenn sie mal die lektionen wie vorhandwendung 'sauberer' macht. eine Vorhandwendung nach links kann sie super einwandfrei. Aber rechtsrum will sie nur hitzig rumrennen, weiß aber nicht warum. Habs scho so gemacht dass ich sie bei jedem schritt, den sie sauber gemacht hat, stehen gelassen hatte und gelobt hab! Und dann weitergemacht. Aber wie ich dann weitergeritten bin und die lektion wiederholen wollte, wars wieder as gleiche.

Und mehr wie Schulterherein, Vorhandwendung und vll. Schenkelweichen würd ich auch von Trixi ned wollen ;-)

Und wegen dem erklären wollt ich so ne art anweisung wie es in Büchern steht zB

Zum Seitwerts gehen nach links den Rechten schenkel nach hinten und druck geben. Der Linke Zügel steht still und der Rechte zügel zupft. Der Rechte schenkel ist verwarend nach hinten!

So meint ich des (stimmt des *nach oben deut* ?? xD)

Sigi by Me

10.02.2006 18:35 Shad ist offline E-Mail an Shad senden Homepage von Shad Beiträge von Shad suchen Nehmen Sie Shad in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Shad in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Shad anzeigen
~Lara~ ~Lara~ ist weiblich
I like.

images/avatars/avatar-43601.jpg

Herkunft: Bad Honnef

Also so allgemein kann man nicht sagen,dass hafis stur sind Augen rollen
Kenne einen der geht super A und L Dressuren.

Meintest du Schenkelweichen? Das ist eine vorwärts-seitwärts-Bewegung.Nicht ausschließlich vorwärts.
Wenn du Schenkelweichen mit dem Kopf zur Bande reitets,musst du darauif achten,dass der Winkel zwischen Pferd und Bande nicht größer als 45 Grad ist.Deshalb das vorwärts nicht vergessen.

Wenn dein Pferd steif im Rücken ist,dann würde ich viel vorwärts-abwärtsreiten und auch während der Arbeitsphasen immer mal wieder Zügel-aus-der-Hand-kauen lassen damit der Rücken gedehnt wird.
Kannst sie zusätzlich auch longieren damit sie lokcer wird,denn sonst kannst due (wie du ja gesagt hast) gar nicht biegen.

Never let it fade away

10.02.2006 18:43 ~Lara~ ist offline E-Mail an ~Lara~ senden Beiträge von ~Lara~ suchen Nehmen Sie ~Lara~ in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ~Lara~ in Ihre Kontaktliste ein
Shad Shad ist weiblich

Ja schon klar... is klar dass ned alle Hafis Stur sind aber die meine halt scho.. zwar nimmer so schlimm aber sie hat schon noch ihren eigenen willen ^^

Jop danke.. ich werds mal probieren.. ich muss ihr eh noch des steigen an der longe abgewöhnen Augen rollen ich weiß immernochned warums des macht...

aber morgen werd ich sie richtig vordern des kann dann scho 2 h dauern wenn ich die zeit vergess >D

Sigi by Me

10.02.2006 19:02 Shad ist offline E-Mail an Shad senden Homepage von Shad Beiträge von Shad suchen Nehmen Sie Shad in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Shad in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Shad anzeigen
Schäfchen Schäfchen ist weiblich
das mähhhh...

images/avatars/avatar-40181.jpg

Herkunft: Deutschland

mach nicht soviel auffeinmal lass sie mal drüber nachdenken was sie so getan hat. ich würde es mal mit Dreieckzügel versuchen oder mit dem Chambon du musst aber darauf achten das sie richtig eingeschnallt werden sonst bewirkt es genau das gegenteil, denn richtig verwand zeigt es dem Pferd den sanften weg vorwärts-abwärts, frag am besten deine Rl oder irgenteinen Fachmann der sich damit auskennt und dir es zeigt!

-------------------------------------------------
>>DAS LEBEN IST KEIN PONYHOF<<

Fohlen ist da!!! Hengstkörung S.4smile
10.02.2006 19:21 Schäfchen ist offline Beiträge von Schäfchen suchen Nehmen Sie Schäfchen in Ihre Freundesliste auf
Shad Shad ist weiblich

Is halt alles so teuer und so... i muss mal die besis frage ob sie sowas ham!

Sigi by Me

10.02.2006 19:35 Shad ist offline E-Mail an Shad senden Homepage von Shad Beiträge von Shad suchen Nehmen Sie Shad in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Shad in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Shad anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Dressurtraining?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH