|
 |
Dressurtraining? |
Shad

I'm with you, forever <3'

Herkunft: Niederbayern Kelheim <3
 |
|
Huhu ^^
alsooo
ich wollt in dem Jahr meine Hafi stute mal so richtig in sachen Dressur und Springen vordern. Springen tut sie ja auch sehr gerne aber bei der Dressur weigert sie sich noch sehr. Sie hat aber wirklich zeug dazu mehr zu lernen. Sie wurde, glaube ich soweit, auch etwas in dressur ausgebildet. Also sie kann jetzt schon sowas wie Rückwerts, Vorhandwendung links und rechts rum ^^ dann bisschen Seitwertsgehen. Und ich wollt jetzt mal 'testen' was sie noch so alles kann. Deshalb wollt ich euch mal fragen, was ich dabei beachten sollte und evtl. Tipps fürs training, zB viele Volten ect. Also dass sie halt mehr auf meine Hilfen reagiert. Ihr wisst ja wie hafis sind XD. Naja auf schenkel reagiert sie zwar schon wenn ich jetzt schneller reiten will aber bei rückwerts siehts scho schlechter mit den schenkeln aus >D What can i do? XD
Und ich würd mich auch freun wenn mir jemand zB ein paar Figuren erklärt also wie ich reiten muss (ich kann ja nicht so sonderlich hoch dressur reiten, weil meine RL das gar nicht so macht...). Also ich kann halt rückwerts lol >D dann Seitwerts weiß ich wies geht, vorhandwendung weiß ich auch wie ich reiten muss. Aber mich würde interessieren wie das Schultererein und das Schenkelweichen funktioniert ^^ Und ich wollt morgen mal wieder reiten (dran denken hab keine halle) weil bei uns ganzzzz viel schnee liegt und ich mir gedacht hab, dass meine dicke da mehr aufpassen muss wo sie hintretten udn deshalb vll die füße mehr hebt wenn sie fast 'versinkt' ^^ hab sie heute scho ein wenig auslaufen lassen ^^
lg
Shad ^^ freu mich auf antworten ^^
achja und ich wollt mir eigentlich so ein Reitbuch besorgen wo sowas drinne steht... aber irgendwie hassen mich bücher >D entweder zu Teuer oder es is nich so ausführlich drinne gestanden ^^

Sigi by Me
Sheitan: Du geile Breze! Ich liebe dich <3 #harhar# #tret#
|
|
10.02.2006 16:52 |
|
|
Danielle

Mitglied

Herkunft: Schweiz
 |
|
Zitat: |
Original von ~Lara~
Ich würde an deiner Stelle gescheiten Dressurunterricht nehmen.
Denn nur so könnt ihr zusammen weiterkommen.
Erstmal muss dein Pferd rittig werden,damit es bei jeden Lektionen deine Hilfen annimmt.
Übers Internet ist es auch etwas schwierig Lektionen zu erklären,das geht halt nur theoretisch aber am besten ist es ja wenn man es unter Anleitung sofort auf dem Pferd übt. |
genau!! Ich bin derselben meinung! Unterricht ist wircklich wichtig!
|
|
10.02.2006 17:55 |
|
|
Schäfchen

das mähhhh...

Herkunft: Deutschland
 |
|
Wegen Büchern guck doch einfach mal bei Amazon,da gibts die bücher meist billiger und es gibt Kundenrezesionen wo du weißt ob es gut erklärt ist o.ä.
bei der Dressur hab ich das gleiche problem*hafiähnliches stütchen hab*
knete sie so richtg gut, reite viele schlangenlinien,Zirkel,Volten undundund...
__________________ lg Schäfchen
-------------------------------------------------
>>DAS LEBEN IST KEIN PONYHOF<<
Fohlen ist da!!! Hengstkörung S.4
|
|
10.02.2006 17:58 |
|
|
puschl
...

|
|
Ich würde mit 1-2x wöchentlich Reitunterricht anfangen, guten Dressurunterricht. Am besten Einzelunterricht.
Erstmal muss das Pferd rittig werden und das geht nur durch Reiten, Reiten, Reiten
|
|
10.02.2006 18:09 |
|
|
Shad

Themenstarter
 |
|
*schluck* eyyyy leute? Wo soll ich bitte einen RL herbekommen? isn privathof.... kein Reithof etc...
aber danke für die antworten.
Also Trixi geht teilweise am Zügel. Manchmal sehr schön und manchmal zieht sie dann wegen jedem Scheiß den Kopf hoch.
Also vom Schritt in Galopp können wir. Brauch zwar mehr kraft in den schenkeln aber kein Klopfen etc. Naja sooo fließend geht es ja noch nich is ja üblich bei hafis dass die ja sturer sind!
Und durchparieren und sowas geht manchmal besser und manchmal überhaupt ned... des kommt ziemlich auf ihre laune an! Ich würde sie auch gerne biegen und so aber sie macht sie oft ziemlich hart im kreuz.... und naja... ich frag mal meine RL was ich tun könnte. Und zum Unterricht nehmen müsst ich immer 5km reiten und des im winter nen berg runter... naja in den Sommerferien is des kei problem ;-)
Und reiten reiten reiten hab ich mir fest vorgenommen auch bei schlechtem wetter weil ich durchs reiten auch abnehmen will ;-)
Leider reißt trixi oft ihren kopf hoch, weiß aber auch ned was ich dagegen tun kann. vll ausbinder oder sowaS? Weil wenn ich dann nen zirkel reiten will oder sowas reißt sie kopf hoch und schon is sie wieder hart im genick. Klar ich verlange nichts übernatürliches von Trixi wie jetzt zB Piaffen oder sowas ^^ Ne ich will nur, dass sie noch besser auf meinen Schenkel reagiert, mehr auf meine Zügel (is ja eh scho super geworden weil davor konnte man ihr im maul rumziehen und es hat sie nciht interessiert). Naja und da wäre es auch schön wenn sie mal die lektionen wie vorhandwendung 'sauberer' macht. eine Vorhandwendung nach links kann sie super einwandfrei. Aber rechtsrum will sie nur hitzig rumrennen, weiß aber nicht warum. Habs scho so gemacht dass ich sie bei jedem schritt, den sie sauber gemacht hat, stehen gelassen hatte und gelobt hab! Und dann weitergemacht. Aber wie ich dann weitergeritten bin und die lektion wiederholen wollte, wars wieder as gleiche.
Und mehr wie Schulterherein, Vorhandwendung und vll. Schenkelweichen würd ich auch von Trixi ned wollen ;-)
Und wegen dem erklären wollt ich so ne art anweisung wie es in Büchern steht zB
Zum Seitwerts gehen nach links den Rechten schenkel nach hinten und druck geben. Der Linke Zügel steht still und der Rechte zügel zupft. Der Rechte schenkel ist verwarend nach hinten!
So meint ich des (stimmt des *nach oben deut* ?? xD)

Sigi by Me
|
|
10.02.2006 18:35 |
|
|
Shad

Themenstarter
 |
|
Ja schon klar... is klar dass ned alle Hafis Stur sind aber die meine halt scho.. zwar nimmer so schlimm aber sie hat schon noch ihren eigenen willen ^^
Jop danke.. ich werds mal probieren.. ich muss ihr eh noch des steigen an der longe abgewöhnen
ich weiß immernochned warums des macht...
aber morgen werd ich sie richtig vordern des kann dann scho 2 h dauern wenn ich die zeit vergess >D

Sigi by Me
|
|
10.02.2006 19:02 |
|
|
Schäfchen

das mähhhh...

Herkunft: Deutschland
 |
|
mach nicht soviel auffeinmal lass sie mal drüber nachdenken was sie so getan hat. ich würde es mal mit Dreieckzügel versuchen oder mit dem Chambon du musst aber darauf achten das sie richtig eingeschnallt werden sonst bewirkt es genau das gegenteil, denn richtig verwand zeigt es dem Pferd den sanften weg vorwärts-abwärts, frag am besten deine Rl oder irgenteinen Fachmann der sich damit auskennt und dir es zeigt!
__________________ lg Schäfchen
-------------------------------------------------
>>DAS LEBEN IST KEIN PONYHOF<<
Fohlen ist da!!! Hengstkörung S.4
|
|
10.02.2006 19:21 |
|
|
Shad

Themenstarter
 |
|
Is halt alles so teuer und so... i muss mal die besis frage ob sie sowas ham!

Sigi by Me
|
|
10.02.2006 19:35 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|