Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Reitstunden für anfänger » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Reitstunden für anfänger
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Midnightsun Midnightsun ist weiblich
Mitglied

Herkunft: Österreich

Reitstunden für anfänger Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!!

In den Ferien geb ich meine erste Reitstunde für ein Mädchen. Sie ist 9 Jahre alt und schon fastn Jahr regelmäßig geritten. Aber nur Abteilung.

Sie kann das Pferd kaum lenken, im trab zieht sie sich an den zügeln hoch. (vbeim leichttraben)

joa und irgentwie sind wir da eben drauf gekommen dass ich ihr auf meinem hafi reitstunden geb.

Meine Frage:
Habt ihr Tipps für mich?
Kennt ihr irgentwelche Gleichgewichtsübungen?
Soll ich sie auch öfter ohne Bügel reiten lassen/ohne Sattel?
Fang ich erst mit dem "am Pferd halten" oder mit dem richtigen Sitz an?

Ich hab mir schon nen Plan erstellt, also mit Gleichgewichtsübungen, trab ohne Bügel, schritt ohne Bügel, leichttraben im schritt und eben dem ganzen "üblichen" zeug.
Aber vielleicht hat ja noch wer bestimmte Tipps? Gibt ja hier was ich mitbekommen hab recht viele die RS geben.-

L.G
Jenny

Mein Bucimonster *klick*
10.02.2006 12:29 Midnightsun ist offline E-Mail an Midnightsun senden Homepage von Midnightsun Beiträge von Midnightsun suchen Nehmen Sie Midnightsun in Ihre Freundesliste auf
Midnightsun Midnightsun ist weiblich
Mitglied

Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von Midnightsun
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja longe ist klar.
was ich bis jetzt so gesehen hab (war aber nicht viel was ich gesehen hab) hat sie auch nen spaltsitz. und was mir starl aufgefallen ist: sie "kann" nicht ordentlich treiben. meiner trabt echt auf tipp an. aber sie kloppft nur so ganz leicht und irgentwie hat sie das auch nicht gecheckt als ichs ihr erklärt und gesagt hab.

Heute abend kann ich merh sagen denn heute kommt sie reiten.

L.G
Jenny

Mein Bucimonster *klick*
10.02.2006 13:47 Midnightsun ist offline E-Mail an Midnightsun senden Homepage von Midnightsun Beiträge von Midnightsun suchen Nehmen Sie Midnightsun in Ihre Freundesliste auf
Hornisse Hornisse ist weiblich
Dum amo vivo

images/avatars/avatar-36843.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich finde dass dieses mädel professionellen ru nehmen sollte! sonst kann man da echt ne menge versauen.

wenn ihr es unbedingt machen wollt, dann nur an der longe (klar..) und OHNE ZÜGEL!! sonst kannste dein pferd danach auch vergessen.

erstmal soll sie einen zügelunabhängigen sitz kriegen. mit sachen wie "hacken runter, kopf hoch" lass sie erstmal in ruhe. sie sollte in allen drei gangarten ohne zügel drauf sitzen können (zuerst nat mit festhalten am sattel). dann bt das leichtraben ohne zügel.
zwischendurch ohne bügel reiten ist natürlich auch gut. würde viele gleichgewischtsübungen wie armkreisen etc etc etc (da gibts sooooo viel) machen.
sie ist halt ein absoluer anfänger und deswegen erst mal back to basic! du streibst das pferd und sorgst dafür,d ass es brav läuft, sie konzentreirt sich vorerst nur auf den sitz! denn ohne einen zügelunabhängigen sitz funktioniert nichts (nur leider wird das oft vergessen..)

wenn sie dann in allen gangarten einen guten grundsitz (nicht verkrampft, locker und grade) hat fang an mit den sachen wie zehenspitzen nach innen und so. vorher aber nicht, das führt nur zu verkrampfung!! Das A und O ist erstmal wirkl lockeres sitzen

10.02.2006 14:19 Hornisse ist offline Beiträge von Hornisse suchen Nehmen Sie Hornisse in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Reitstunden für anfänger

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH