Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Steigen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Steigen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ricky Ricky ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-36390.jpg

Herkunft: Norddeutschland

Steigen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab gesucht, aber nix gefunden....(wobei ichs mir fast nich vorstellen kann oO)

Aber nun gut. Nun zum Problem:
Im Juni fing alles an. Da fing er während einer springstunde einfach mal an zu steigen. 2x, und dann war auch gut...
vorher hatte er aber nie einen ansatz gemacht.
Dann war am wochenende drauf Turnier. Dort ging gar nix mehr- er stand nur noch auf zwei beinen sobald ich die zügel aufgenommen hatte.
War ich aber aufm weg zum sprung wars kein problem mehr.
Ab da setzte er zwischendurch auch mal bei der Dressur an, wenn ich ihn im stand rantreiben wollte.
Dann war ne zeitlang nix mehr. Aufm Turnier hat er dann wieder rumgespackt als ich anreiten wollte. Waren wir im schwung wars kein Problem mehr.
Auch sonst hat ers eig gelassen. Gut, zu Hause aufm Platz ab und an mal wenn er nich am Tor vorbei wollte...aber das war nix gravierendes.
Und in letzter Zeit ist es wieder schlimmer. In der normalen Dressurarbeit auf dem fremden Platz ist alles bestens. Auch wenn man daraus dann springt. Kein problem.
Aber kaum reitet man aufm eigenen Platz, sind die Probleme wieder da.
Wenn ich vom schritt angaloppieren will, rückwärtsrichten, irgendwelche wendungen...
heute wollte ich ihn nur mal im schritt mit dem Halsring schritt reiten- es ging gar nicht! Er war nur am steigen sobald ich mal die Richtung angeben wollte.

Ich bin bisschen verzweifelt, weils einfach nicht besser wird...unglücklich

irgendwer tipps wie man gegen Steigen am besten vorgehen kann?
oder wodran es liegen kann??

03.09.2008 20:50 Ricky ist offline E-Mail an Ricky senden Beiträge von Ricky suchen Nehmen Sie Ricky in Ihre Freundesliste auf
leli
Mitglied

images/avatars/avatar-52483.png

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm, das ist natürlich schon ein Problem, gerade weil Steigen ziemlich gefährlich ist. Vielleicht wird ihm auf dem heimischen Platz langweilig & er macht es aus Langeweile heraus. Oder, was aber nicht so wahrscheinlich ist, weil er es ja nur zu Hause macht, vielleicht hat er gesundheitliche Probleme (Rücken ect.)?

Meine Reitlehrerin meinte damals, als ich eine dreijährige ritt, die zum Kopfschlagen neigte, wenn sie mal keine Lust hattte (Kleinmädchenphase), sollte ich - falls sie steigt - nur einen Zügel annehmen, da, wenn ich an beiden Zügeln annehme, es nur noch schlimmer wird, da du dein Pferd im schlimmsten Fall auf die Hinterhand ziehst, es nur noch mehr hoch bringst & ihr vllt. nach hinten umkippen könntet. Mit dem umkippen ist einer Freundin mit ihrem Pferd ohne Sattel passiert.

Ansonsten, habt ihr vielleicht eine erfahrene Reiterin auf dem Hof, oder einen Reitlehrer? Dann könnte der es sich ja mal anschauen & sich vllt. mal selber draufsetzen.
03.09.2008 20:56 leli ist offline Homepage von leli Beiträge von leli suchen Nehmen Sie leli in Ihre Freundesliste auf
Ricky Ricky ist weiblich
Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von Ricky
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mit nur einem Zügel is schwierig beim halsring Augenzwinkern
ansonsten schmeiß ich mich eig beim steigen sofort nach vorne und umklammer eher den hals als das ich ihm drinhäng...

er war mal ne woche im beritt, da hat ers aber nicht gemacht...die woche vorher waren wir gemeinsam da(also quasi Lehrgang) und auch dort hat ers nicht gemacht.
Aufm Hof selber haben wir leider keinen.

Langeweile wäre eine möglichkeit die ich auch schon überlegt hatte, aber wieso? Ich mein, ich bin grad mal aufgestiegen und der fängt die shice an...
und aufm Turnier wird ihm ja wohl auch nicht langweilig sein .___.

und wenn er Rückenschmerzen hätt, müsste ers doch eig immer machen?!

03.09.2008 21:05 Ricky ist offline E-Mail an Ricky senden Beiträge von Ricky suchen Nehmen Sie Ricky in Ihre Freundesliste auf
Stefanie92
Mitglied

Also ich würde mal schauen lassen ob er eventuell was am Rücken oder an den Beinen hat. Vll auch mal beim Hals an den Wirbeln.
Hast du vll das Gefühl das er dir die Chef-Position streitig machen will?
Ich hatte auch mal 2 Steiger (davon1 Hengst) unterm Sattel - bei denen war der Grund mangelnder respekt.
Ansonsten hilft beo sowas vorwärtsreiten und das flott. Unterschätze auch die Stimme nicht, ein klares, lautes nein wirkt oft wunder.
Und bei Steigern, wenn die den kleinsten Ansatz zeigen, ein Zügel loslassen und mit dem andern den Kopf rumziehen, wenn nicht sogar fast bis zu deinem Fuß. Mag sich zwar brutal anhören, aber ein Pferd kann mit so gebogenem Kopf/Hals nicht steigen. Danach sofort vorwärts reiten und arbeiten lassen. Damit wird das steigen mit arbeit verbunden und das macht ja bekanntlich niemand gerne *g*. Und besser so arbeiten wie das durchs steigen was passiert.
03.09.2008 21:15 Stefanie92 ist offline E-Mail an Stefanie92 senden Beiträge von Stefanie92 suchen Nehmen Sie Stefanie92 in Ihre Freundesliste auf
Nanni Nanni ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-54031.gif

Herkunft: Wien
Name: nennt mich Nanni

Hey,
ich hab eig. kaum Erfahrung, bloß einmal ist mein Pony gestiegen (mit mir drauf). Das war beim Schulterherein - vorwärts und seitwärts und meinerseits zuviel Zügel - das hat er nicht kapiert und wollt bloß dass ich Klartext rede ^^. Klingt nicht so, als ob das bei deinem wäre, aber vl ist es ihm zu unklar, was du von ihm willst, wenn du vorne parierst und hinten nachtreibst? Hast du, wie er anfing zu steigen, irgendwelche für ein Pferd ein wenig unlogische Übungen gemacht oder bist du vl mit etwas unklaren Hilfen geritten (Falls du zB Verspannt warst über längere Zeit ect..)? Wurde er früher auch schon mit Halsring geritten?
Wenn das ein Grund sein könnte, würde ich dir raten, ein klares Bild im Kopf zu haben und vorerst viele Bahnfiguren ect. reiten, und ihn immer loben und bestärken, wenn er etwas gut macht. Das gilt übrigends auch so, wenn er es aus nem anderen Grund macht ^^.

Wenn er es aus Langweile macht, könntest dus (wie bei fast allem) versuchen, Bodenarbeit mit ihm zu machen (falls du es tust) und allgemein versuchen, das Vertrauen zu stärken und schaun, dass er dich mehr respektiert, vl hilft das. Wie ist es eigentlich im Gelände?
Vl macht er es, wenn er keine Lust auf reiten hat? Wie geht er denn sonst so, vor/nachdem er steigt, merkst du dass er unzufriedener ist oder kannst du feststellen, ob er sich manchmal wohler und manchmal unwohler fühlt?
Sollte er schlimm steigen kann ich dir raten, wenn er mal gar nicht will, nur Bodenarbeit oder Gelände oder was ihm Spaßmacht zu machen. Damit er sieht, dass du auch seine Gefühle verstehst ^^. Kommt halt aufs Pferd an, ob er sich drüber freut oder es als Zufall betrachtet oder ob er versucht das auszunutzen und das ganze Programm zu gestalten.

Hm, vl kannst du ja mit meinem Geschreibe was anfangen.
LG Nanni

03.09.2008 21:20 Nanni ist offline E-Mail an Nanni senden Homepage von Nanni Beiträge von Nanni suchen Nehmen Sie Nanni in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nanni in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Nanni: midnightlenii MSN Passport-Profil von Nanni anzeigen
Alina Alina ist weiblich
.Loveyou.

Herkunft: NRW

(hab mir jetzt nicht die vorigen posts durchgelesen)

hast du mal seine zähne kontrolliert?vll liegts daran.oder rücken?
wenn alles ausgeschlossen werdne kann,immer vorwärts vorwärts vorwärts versuchen zu reiten.dann kann es vll nur verarsche sein.war bei meinem auch so,jetzt läuft er wieder ganz normal.
03.09.2008 21:24 Alina ist offline Beiträge von Alina suchen Nehmen Sie Alina in Ihre Freundesliste auf
Ricky Ricky ist weiblich
Mitglied

Zähne sind eigentlich so gut wie ausgeschlossen Augenzwinkern
wurden erst vor 1 1/2 Monaten kontrolliert und gemacht.
Dazu macht ers ja auch mit Halsring.

Bodenarbeit mach ich schon regelmäßig...am boden hat er auch respekt vor mir. Er geht bedingungslos rückwärts, weicht mit der HH etc...da gibts keinerlei probleme.
Im Gelände ist er absolut brav.

Angefangen hat er halt wie gesagt bei dieser einen springstunde...wobei ich mir nicht vorstellen kann das ich da was falsch gemacht hab, da ers einfach so ausm stand gemacht hat .___.

also mal nur bodenarbeit oder so zu machen geht nicht. Er ist ein pferd welches sich bewegen will. Der muss eig schon jeden tag ordentlich ins schwitzen gebracht werden...Augenzwinkern

ich tippe auch eher auf verarsche. Einfach das er vllt. keinen Bock mehr hat oder so...aber trotzdem muss er ja durch. Schließlich bestimme ja ich wie lange und wann gearbeitet wird.
werde aber trotzdem mal den Rücken kontrollieren lassen...schadet ja nicht.

03.09.2008 21:35 Ricky ist offline E-Mail an Ricky senden Beiträge von Ricky suchen Nehmen Sie Ricky in Ihre Freundesliste auf
Summerland Summerland ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-12317.gif

Puh....auch wenn mich einige vll. als tierquäler nun bezeichnen aber nimm ne kurze gerte mit uns sobald er steigt "hau" ihm eine zwischen die ohren!

Ich denke da er ja auch noch jünger ist will er dich weiterhin austesten...und vor allem wirds auf die dauer gefährlich

(könnt mich gerne auseinander nehmen, aber bei steigen hört für mich der spaß auf und dazu stehe ich!)

03.09.2008 22:28 Summerland ist offline E-Mail an Summerland senden Homepage von Summerland Beiträge von Summerland suchen Nehmen Sie Summerland in Ihre Freundesliste auf
Digi93 Digi93 ist weiblich
ich hab Tinitus im Auge ... ich seh nur Pfeifen

images/avatars/avatar-50866.jpg

Mir wurde mal erzählt, dass man wenn das Pferd steigt ein Ballon mit warmen Wasser übern Kopf kaputt knallen lassen soll .. dann denken die das wär Blut ..

wurde mir erzählt Augenzwinkern & es hat wirklich geklappt bei ihr fröhlich

03.09.2008 22:34 Digi93 ist offline Beiträge von Digi93 suchen Nehmen Sie Digi93 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Digi93 in Ihre Kontaktliste ein
Coeur
I will battle for the sun!

images/avatars/avatar-42586.jpg

Herkunft: Bavaria

Also ich kann ja nicht viel mehr schreiben, die anderen haben schon fast alles gesagt.
Wir haben eine Stute am Stall (M-Springen gewonnen, etc.) und die fängt das Steigen an wenn sie lange Warten muss aber von sich aus was tun will. Ist dein Wallach dein einer der richtig arbeiten WILL und sich dann vll Unterfordert fühlt?
Bin da jetzt drauf gekommen, weil du gesagt hast, dass er es einfach aus dem Stand gemacht hat.

03.09.2008 23:40 Coeur ist offline E-Mail an Coeur senden Beiträge von Coeur suchen Nehmen Sie Coeur in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Coeur in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Coeur anzeigen
Runner Runner ist weiblich
Mitglied

duke hatte diese phase im winter... sobald er sich anstrengen musste(und er wusste daheim aufm platz/halle etc) muss er das auch, und sich auf die HH setzen, da hat er angefangen zu blockieren. vorne hoch und zwar immer wieder. meine Rl ist ihm irgendwann mit der longierpeitsche hinterher als er das wieder versucht hat. das haben wir 3-4 mal in der stunde gehabt. seitdem ist das problem weg...sie hat ihn weder mit longierpeitsche eins draufgegeben ,sondern nur die hinterbeine antouchiert, resp. ist ihm mit lauten gebrüll hinterhergerannt und hat mit der peitsche gedroht großes Grinsen

vielleicht nimmste dir mal ne freundin ausm stall mit aufn platz die ihm einfach mit ner gerte hintherrennt(bitte nicht zu nah ran, falls er auskeilen sollte o.O) und ihm vom steigen ablenkt und ihn vorwärtsschickt. und wenn der dann galoppiert(was meistens der fall ist xD),dann schick ihn ruhig mal ordentlich nach vorne. dann wieder mit der lektion weitermachen wo das problem wieder bestand. klar, ists keine dauerlösung, aber bei meinem hats was gebracht... ^^'
04.09.2008 12:50 Runner ist offline E-Mail an Runner senden Beiträge von Runner suchen Nehmen Sie Runner in Ihre Freundesliste auf
Bille Bille ist weiblich
Ehemals Moderator

images/avatars/avatar-50363.jpg

Herkunft: Hampshire, England
Name: Anna

Erst mal:
Dein Pferd verarscht dich sicher nicht.
Ein Pferd tut etwas, weil es einen Grund hat, oder weil es 'glaubt' einen Grund zu haben (die kann ein Pferd "glauben"-Frage lassen wir mal weg).
So. Das vorweg. Dann würde ich unbedingt den Rücken anschauen lassen, und v.A. auch einen Chiropraktiker holen.
Solange würde ich über Longenarbeit ins lockere v/a (am besten mit lockeren Dreieckern) mit dem Reiten warten, bis der Chiropraktiker da war.
Dazu würde ich dringend empfehlen, den Sattel überprüfen zu lassen, und zwar von einem guten Sattler, der die Bezeichnung Sattlermeister trägt, oder wirklich Sattler gelernt hat.

Sicher, mit Steigern ist nicht zu spaßen. Aber die richtige Katastrophe kommt erst, wenn du jetzt versuchst, gegen eventuelle Schmerzen mit Gewalt anzugehen.
Daher würde ich unbedingt erst das gesundheitliche abklären lassen.Und selbst wenn das nicht die Hauptursache ist, würde das vermutlich schon eine Menge helfen.

Ist es das NICHT (und damit meine ich, es wurde wirklich ausgeschlossen, dass er Schmerzen hat), dann würde ich schlicht und ergreifend auf Überforderung schließen.
So wie sich das anhört, dass er beginnt, zu steigen, sobald du etwas von ihm verlamngst, hört sich das sehr so an, als ob er einfach überfordert ist.
War das nicht auch noch ein junges Pferd? Wie lange arbeitest du ihn täglich?

Ich würde dem Pferd sowieso erstmal ein paar Tage Kopfpause lassen, um etwas runterzukommen.
Z.B. 7 Tage Weide (was du vermutlich nicht machen wirst, aber ich erzähle einfach mal), danach einfach lockere Longenarbeit ca. 20-30 Minuten lang (Anfangs eher 20 Minuten nur, lieber deutlich kürzer, als 2 Minuten zu lang.), dabei nicht die ganze Zeit ausgebunden, das wird sonst auch anstrengend für ihn.
Dazu Abwechlsung, wie Spaziergänge, einfach mal den Druck rausnehmen.
Du hast doch Zeit.
Das halte ich ebenfalls noch für sehr wahrscheinlich, so wie sich das anhört (evtl. noch in großem Zusammenhang mit Schmerzen im Rücken o.Ä.).

Bevor ich weiterschreibe: Wie oft lobst du ihn? Das ist eine ernstgemeinte Frage. Vielleicht zählst du beim nächsten mal, das kann auch der Grund sein, für solchens Verhalten, meist im Zusammenhang mit Schmerzen, aber bei einem gewissen Typ Pferd kann allein fehlendes Lob solches Verhalten auslösen, wie ich selbst die Erfahrung gemacht habe.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Bille: 04.09.2008 14:43.

04.09.2008 14:41 Bille ist offline Beiträge von Bille suchen Nehmen Sie Bille in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bille in Ihre Kontaktliste ein
Alina Alina ist weiblich
.Loveyou.

Herkunft: NRW

Zitat:
Original von Bille
Erst mal:
Dein Pferd verarscht dich sicher nicht..

wieso nicht?
meiner hats auch getan und wurde von unten bis oben durchgecheckt und es war nichts.er wollte mich einfach testen.
Kann ja sein dass es in dem fall nicht "verarsche" ist sondern wirklich was im rücken,deshalb würd ich schon untersuchen lassen.
04.09.2008 15:26 Alina ist offline Beiträge von Alina suchen Nehmen Sie Alina in Ihre Freundesliste auf
Bille Bille ist weiblich
Ehemals Moderator

images/avatars/avatar-50363.jpg

Herkunft: Hampshire, England
Name: Anna

Hättest du gesehen, was ich dahinter geschrieben habe, dann wäre die Frage wohl schon beantwortet.
Ich sage das so, weil das Pferd-wenn es 'glaubt' einen Grund zu haben- anfängt z.B. zu steigen, z.B. in der Erwartung von Überforderung, so ist es nach wie vor nicht so, dass das Pferd den Mensch gezielt 'verarschen' will. Das hat dann in diesem Moment nichts miteinander zu tun.
Sicher testet ein Pferd vielleicht in jüngeren Jahren zwischendrin einmal seine Grenzen, was aber nach wie vor kein Grund ist, das als Mensch auf sich persönlich zu beziehen, als ob das Pferd so denken könnte.

Ist es andersrum, dass alles abgeklärt ist, UND eine aus Überforderung resultierende Arbeitsverweigerung ausgeschlossen werden kann, was meistens nicht der Fall ist, und die Sache somit erledigt ist, dann ist so eine Steiger natürlich eine brenzlige Sache.
Aber auch da gibt es Mittel und Wege.
Ich habe selbst mitbekommen, wie eine Trakehnerstute, vom Anreiten an bereits 4 Jahre lang notorischer Steiger innerhalb von 4 Wochen ohne Gewalteinwirkung das Steigen in der täglichen Arbeit bereits komplett eingestellt hatte.
Wird es wirklich gefährlich, dann geht natürlich die Sicherheit des Menschen vor, da darf man dann auch in dem Moment vielleicht keine Rücksicht nehmen, bzw. muss in dem Moment wirklich an die eigene Sicherheit denken, als daran, den Steiger anders korrigieren zu wollen.
Da das aber nicht so häufig der Fall ist, wenn alles andere behandelt/geändert wurde, werde ich jetzt auch keine Seiten mehr über das Thema schreiben, wo es sich nicht lohnt^^.
04.09.2008 15:39 Bille ist offline Beiträge von Bille suchen Nehmen Sie Bille in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bille in Ihre Kontaktliste ein
Ricky Ricky ist weiblich
Mitglied

@Digi: kenn das ganze mitm rohen Ei Augenzwinkern aber schleppe ich sowas immer beim reiten moit??? ^^

@Tireth: das problem ist, dass wir die pferde am Haus stehen haben und daher keiner da ist. Und beim Hof wo wir oft hinfahren ist auch keiner(sind alles freizeitreiter und die Hofbesi is schwanger)....und mein RL(jah, ich weiß, der is in solchen sachen ein idiot. er hasst das Pferd...aber der unterricht ist halt gut soweit) meinte, dass er sich auf dieses Pferd nie im leben setzt Augen rollen

@Bille: er machts ja mit beiden sätteln und mit dem Longiergurt ebenfalls.
Also ich glaub eig nicht, dass es dadran liegt.
Hab heute auch mal den rücken abgetastet etc...da ist keine stelle wärmer als ne andere. Er ist auch nicht übermäßig empfindlich...

und überforderung? wieso sollte der überfordert sein? Wir reiten lediglich auf A-niveau, was für ein 6 jähriges Pferd durchaus zu machen sein sollte Augenzwinkern

Und richtig, ich lasse ihm defintiv NICHT 7 Tage pause. Er ist ein Pferd welches bewegung braucht. Da reichen auch keine 20 Minuten lockeres longieren(übrigens longiere ich immer die ersten 10minuten unausgebunden und die letzten 10 minuten nochmal). Klar, du wirst jetzt sagen 'probiers doch aus' bla bla. Aber ich wollt ihm während ich auf Klassenfahrt war nur mal lockere 5 tage Pause gönnen.. und ergebnis sieht man ja Augenzwinkern die springstunde danach hat er mitm kack angefangen, das Turnier danach fand nur auf zwei Beinen statt...

...wir haben dazu hier keine strecken zum spazierengehen...leider. Die Strecke um den See ist zugewachsen, 200 meter nach links ist ne straße, 200meter nach rechts ist ne straße und das Feld hinterm haus schließt mit nem Tief ab...Augenzwinkern

die sache mitm loben hat mich mal ernsthaft zum nachdenken gebracht. Eigentlich kriegt der von mir immer zwischendurch immer ein 'feedback' mit der stimme...also ein 'sehr gut' 'supi' 'fein' etc. auch kriegt er mal den Zügel, also lockeres schritt reiten oder v/a traben als Belohnung.
aber Klopfen oder so mach ich eigentlich nur zum schluss...

Heute hat sich das ganze deutlich in grenzen gehalten. Nur 2x hat er halt wieder seine anfälle bekommen, 1x als ich aufm Zirkel ein wenig richtung schulterherein gehen wollte und einmal als ich ausm stand antraben wollte...habs dann mal mitm rumziehen probiert. Das klappte soweit eigentlich. Er hat zwar sofort reagiert als ich nur anfangen wollte und ist dann direkt noch höher gestiegen, aber hab mich davon nicht beirren lassen und hab halt weiter gemacht. Dann hat er auch aufgehört Augenzwinkern

meine Mum war nur net so begeistert das ich den Knochenbrecher rufen will Augen rollen möchts aber eig trotzdem gerne .___.

04.09.2008 20:57 Ricky ist offline E-Mail an Ricky senden Beiträge von Ricky suchen Nehmen Sie Ricky in Ihre Freundesliste auf
Coeur
I will battle for the sun!

images/avatars/avatar-42586.jpg

Herkunft: Bavaria

[IMG]und einmal als ich ausm stand antraben wollte...habs dann mal mitm rumziehen probiert. Das klappte soweit eigentlich. Er hat zwar sofort reagiert als ich nur anfangen wollte und ist dann direkt noch höher gestiegen, aber hab mich davon nicht beirren lassen und hab halt weiter gemacht. Dann hat er auch aufgehört [/IMG]

Das hört sich nach UNTERforderung an. Du willst Traben, er will vielleicht mehr, und fängt an zu steigen, weil du ihn nicht lässt? So ist das bei der Stute die ich kenne. Daida hat das auch 3 mal im Gelände versucht. Sie wollte Galoppieren, ich Schritt, Dann ging sie vorne Hoch. Hab ihr dann eine mit der Springgerte hinten auf den Arsch gegeben, und dann hat sies NIE wieder probiert.
Du hast auch gemeint, dass es angefangen hat nach 5 Tagen Pause. Ich denke das es Unterforderung ist, also nicht von der Abwechslung her, sondern von der Bewegung her.
Aber bitte klär zuerst, wie Bille gesagt hat, die Gesundheit ab, bevor du irgendwas anderes probierst.

04.09.2008 21:05 Coeur ist offline E-Mail an Coeur senden Beiträge von Coeur suchen Nehmen Sie Coeur in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Coeur in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Coeur anzeigen
Digi93 Digi93 ist weiblich
ich hab Tinitus im Auge ... ich seh nur Pfeifen

images/avatars/avatar-50866.jpg

Zitat:
@Digi: kenn das ganze mitm rohen Ei aber schleppe ich sowas immer beim reiten moit??? ^^

wenn du daran was ändern willst, dann schleppst du schon sowas mit oder nich ? ^^ Augenzwinkern

04.09.2008 21:22 Digi93 ist offline Beiträge von Digi93 suchen Nehmen Sie Digi93 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Digi93 in Ihre Kontaktliste ein
Lady Blue Lady Blue ist weiblich
Prinzessin :]

images/avatars/avatar-53751.png

Herkunft: nähe Bodensee
Name: Dominique

Zitat:
Original von Tíreth
Seine überschüssige Energie kann er dann dort mit Bocken oder whatever rauslassen.
Der Satz "Mein Pferd braucht Bewegung" ist für mich immer nur eine dumme Ausrede.

Genau meine Meinung. Jedesw Pferd braucht bewegung, doch das sollte man in Mengen dosieren. Zuviel arbeit kann ihn dazu veranlassen zu streiken.
Gönn ihm Pausen. Auch nachdem er wieder brav ist.
Sowieso ist Gewalt bei einem , ich schätze jetzt mal temperamentvollen Pferd, fehl am Platz. (Ist immer fehl am Platz).
Also meiner (Sehr temperamentvoll und arbeitswillig. Hat auch viel Bewegungsdrang) rastet total aus, wenn man ihn zukurz nimmst, wenn er mal seine Spinner hat. Macht alles nur schlimmer. Da helfen nur kleine leichte Paraden und leises zusprechen.

Landgestüt Leonberg

Bild by Vikarus
Bei Kontaktaufnahme am liebsten über den VRH-Treff!

05.09.2008 09:52 Lady Blue ist offline E-Mail an Lady Blue senden Homepage von Lady Blue Beiträge von Lady Blue suchen Nehmen Sie Lady Blue in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Lady Blue: / YIM-Name von Lady Blue: / MSN Passport-Profil von Lady Blue anzeigen
Nanni Nanni ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-54031.gif

Herkunft: Wien
Name: nennt mich Nanni

Wie reagiert er eig., wenn du auf die Koppel kommst? Schaut er auf, Wieher er oder ähnliches?
Meiner ist auch einer, der sich auf die Bewegung freut, klar könnte er auf der Weide rennen, ab und zu tut er dass, aber kaum. Aber nachdem er kommt oder zumindest herschaut, selbst wenn sie gerade fressen, weiß ich, dass er sich auf die Bewegung freut.
Wenn er beim Satteln ect. Probleme macht oder nicht von der Koppel will, solltest du vl wirklich drüber nachdenken, ob er gerne von dir Bewegt wird. Ist nat. auch so ne Sache, wie weit er sich sonst bewegen darf, sprich Boxenhaltung oder richtiger Weidegang mit Artgenossen. Zb wird er aus der Herde weniger gerne kommen, als wenn er sonst in der Box / alleine stehen würde..

LG Nanni

05.09.2008 15:06 Nanni ist offline E-Mail an Nanni senden Homepage von Nanni Beiträge von Nanni suchen Nehmen Sie Nanni in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nanni in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Nanni: midnightlenii MSN Passport-Profil von Nanni anzeigen
blue orange blue orange ist weiblich
oldie

images/avatars/avatar-52020.jpg

Herkunft: nrw

Ich halte Pause auch für eine gute Idee. Wenns sowas wie Wiese (mind. 10 Std) im Herdenverband (mind. 3/4 Pferde) gibt, wär das super. Ich bin bestimmt 10 Tage aus verschiedenen Gründen nicht geritten und gestern wars trotzdem super, mein Pferd hat sich richtig gefreut mich zu sehen und ganz willig mitgearbeitet, obwohl sie eigt sehr arbeitsfaul ist.
05.09.2008 16:33 blue orange ist offline Beiträge von blue orange suchen Nehmen Sie blue orange in Ihre Freundesliste auf
Seiten (5): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Steigen

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH