- |
Ayala

<< semper fidelis >>

Herkunft: << ms <> nrw >>
 |
|
Zur Zeit haben wir keine Hengste.
Wenn sie relativ umgänglich sind, dürfen sie in Paddok-Boxen, aber nur mit jeweils einem Wallach als Nachbar ^^
Sonst kommen sie in eine Innenbox oder eine mit Fenster, wie man will.
Weide- / Paddokgang ist möglich, allerdings nicht mit den Herden, sondern einzeln oder mit einem Begleitpferd, was sich der Besitzer selbst suchen muss ^^
EDIT:
Da fällt mir noch ein:
Bis sie zwei/drei sind, können sie auch mit anderen Junghengsten in den Offenstall ^^

- Pünktchen - Eventing for lifetime -
Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ayala: 21.01.2006 18:04.
|
|
21.01.2006 17:01 |
|
|
sarahpferd unregistriert
 |
|
Wonder steht in einer Außenbox. Wird aber auch mit Stuten gehalten, isn ganz lieber. Wenn er allerdings zwei/Dreijährig ist muss er sich mit den Wallachen zufrieden geben
|
|
21.01.2006 17:02 |
|
|
Frenzi

Mitglied

Herkunft: Bodensee
 |
|
Wir haben keine Hengste im Stall
Hab aber mal auf nem Gestüt Praktikum gemacht, die hatten nen paar Richtig Wertvolle Hengste (Araber). Die waren alle einzeln in ganz normalen Innenboxen die aber total vergittert waren. Der eine Hengst (der älteste, is glaub 24 Jahre) der durfte 2 mal am tag in so ne Führmaschine, die anderen Standen die ganze Zeit wo ich da war nur in den Boxen und durften nicht raus. Allerdings war ich da nur im Winter für ein paar Wochen, kann also gut sein das se im Sommer ganz normal raus dürfen.

|
|
21.01.2006 18:40 |
|
|
Waldfee

lil'Gangsta Hamsta

Herkunft: Aus Baden Württenberg
 |
|
wir ham einen 2 1/2 Jährigen Friesenhengst im Stall.
Nachts steht er inner normalen Innenbox neben nem Wallachl.
Tagsüber kommt er mit den anderen Wallachen auf die Koppel.
Wir ham ja nur 1 Stute aufm Hof und die steht alleine auf der Koppel, neben den Wallachen vom Offenstall (die 2. Gruppe ohne Hengst).
21.01.2006 18:46 |
|
|
Hannah14

Mitglied

Herkunft: Osnabrück
 |
|
Majid steht im Sommer Tag und Nacht auf einer Koppel.
Diese ist meistens neben den der Stuten oder,wenn er decken soll,steht er mit ein paar Stuten auf einer Koppel(die halt gedeckt werden sollen).
Im Winter steht er mit im Stutenstall (Es gibt Stutenstall mit insgesamt 7 Boxen-in einer steht Majid,in den anderen 6 alles Stuten. Majids Box hat einen Paddock daran,die Stutenboxen jeweils zu dritt einen großen Paddock..kann man das verstehen?)
Außerdem ist er tagsüber im Winter auf seiner Winterkoppel,die neben der Koppel der Stuten ist.
Er hasst Wallache-wenn er neben ihnen steht,rastet er total aus.Neben den Stuten ist er sehr ausgeglichen.
Er ist ein Araberhengst
Manchmal haben wir Pensionshengste,die stehen meistens in der Halle ( die ersten 5 Boxen sind mit Stuten belegt,dann kommt das Solariúm,der Anbindeplatz und die Sattelkammer.Dann die nächsten 5 Boxen sind Wallache,dann kommt eine einzelne Box,also,mit eigenem Koppelanschluss.Die anderen Boxen in der Halle haben jeweils nen Auslauf dran.)
Junghengste stehen meistens in der Halle oder in der Scheune,dort haben wir nochmal Laufställe,natürlich mit Auslauf dran
Joa,so ist das.
21.01.2006 18:59 |
|
|
Birgit

Gänseblümchen

Herkunft: Ingolstadt
 |
|
Bei meinem Wallach(beim früheren Besitzer) standen auch immer ein-zwei Araberhengste dabei, außerdem noch zwei andere Wallache, alle im Offenstall und recht verträglich!
21.01.2006 19:21 |
|
|
Shortchy

mängelexemplar

Herkunft: Weltzentrum Ruhrgebiet
 |
|
Sagen wie Hengste grundsätzlich gehalten werden ist dämlich, man kann nicht alle über einen Kamm schären.
Ich kenne Hengste da kann man es leider nicht anders halten, alsdass sie eine Box haben, möglichst weit weg vond en Stuten.
Ich schätze aber mal es ist immer das Richtige, Hengste genauso wie alle anderen Pferde, bloß nicht den ganzen Tag drinnen zu halten. Pferde sind Lauftiere und brauchen ihre Bewegung und Hengste die den ganzen Tag im Stall stehen und sich nicht richtig entfalten können verlieren auch an Qualität und sind nicht mehr so wertvoll.
Deckhengste ohne Lebenslust haben eben auch dementsprechend meistens keine guten Nachkommen, bzw. keine erfolgreichen.
Ich finde es immer sinnvoll, gerade Hengste in einem Offenstall oder zumindestens in einer Box mit Fenster zu halten, damit sie viel Beschäftigung haben.
Es kommt eben immer auf die Hengstmanieren an, die bei jedem Hengst auch anders vorhanden sind. Mein 6 Jähriger Hengst, der ja leider verstorben ist, hatte so gut wie keine Hengstmanieren. Der lief mit meinem Wallach auf einer Wiese und Stuten waren dem eigentlich recht egal.
Sicher, wenn die Stuten rossig waren und nebenan standen und den angeschmachtet haben hat der auch seine Show abgezogen, aber der wäre niemals durch den Zaun gegangen oder hätte was anderes "gefährliches" gemacht. Das machen aber auch Wallache. (;
Je nach Jahreszeit und Wetter waren die Pferde 24 Stunden am Tag draußen, und das wirkte sich natürlich positiv auf den Hengst aus. Allerdings war der auch kein Dekchengst. Man muss das schon unterscheiden und den Hengst kennen, vor allem sein Verhalten.
Können böse Dinge passiere. ^^"
|
21.01.2006 19:31 |
|
|
Shortchy

mängelexemplar

Herkunft: Weltzentrum Ruhrgebiet
 |
|
Zitat: |
Original von puschl
Zitat: |
Sagen wie Hengste grundsätzlich gehalten werden ist dämlich, man kann nicht alle über einen Kamm schären. |
Schreiben, ohne vorher zu lesen, kann auch dämlich sein
²all: Ich habe hier nicht gefragt, wie man Hengste halten kann -dessen bin ich mir durchaus bewusst, ich wollte nur wissen, wie eure Hengste gehalten werden, bzw. die an eurem Stall. |
Jaja, schon klar.
Ich hab aber bisher mit vielen Hengsten "zusammengewohnt". ^^"
Alle hatten eben einen unterschiedlichen Charakter, deshalb hab ich den Satz renigehauen um eben zu sagen, dass es auf die Indiviien ankommt. (;
|
21.01.2006 20:56 |
|
|
-Mustangfan-

E1e's Next Topmodel:p

Herkunft: www.western-family.c
h
 |
|
Bei uns steht ein junger Friesenhengst in einer Box, umgeben von stuten und wallachen. der wird jedoch 12 Stunden am Tag ( im sommer meistens mehr ) mit nem Begleitpferd, einem wallach ,
auf die Weide oder den Paddock gelassen. Den kann man an der einen Hand führen und die Stute in der andern, der benimmt sich wie wenn sie ein wallach wäre.
__________________ Lg -Musti-
Greetz to:
Moesha, Calina, Elisa, Ophelia, Fleurette, Centissimo, Concho, Blümli, Chayenne, Mirando, Vincenzo, Babou und de Neu
Flavi, Jan, Viola, Arlyne, Rahel, Jäge, Romi, Meli
|
|
21.01.2006 21:41 |
|
|
|
also unser hengst (shetty) steht mit meiner isländerstute box an box über tag kommen sie raus.meistens mit unserer shetty stute und ihr stutfohlen mit denen auf den paddock!er macht gar nichts ist total lieb zu den stuten.er ist echt ein traum von hengst!also wenn einer seine shettystute mal decken will kommt zu uns!*g*
er sieht aus wie ein kleiner friese!
im sommer standen die ponys aber getrennt auf der koppel:shettystute und ihr fohlen und meine isistute mit dem hengst!weil der hengst zu klein für die isistute ist deswegen stehen sie zusammen!
LG Lisa
23.01.2006 21:22 |
|
|
Michi264

Take it ISI

Herkunft: Bad Nauheim Name: Michi
 |
|
Also unsere beiden Shettyhengste stehen nachts in der Box und tägsüber mit den anderen Pferden auf dem Paddock oder der Koppel. Sie werden genauso gehalten wie unsere Stuten und Wallache auch.
23.01.2006 21:29 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|