Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] junge Pferde billiger » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen junge Pferde billiger
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Spiritwonder Spiritwonder ist weiblich
. Fuck .

images/avatars/avatar-30138.png

junge Pferde billiger Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei uns im Reitstall und überhaupt geht das Gerücht herum das junge Fohlen billiger sind und sich mehr lohn als ein ausgebildetet Pferd. Findet ihr das das stimmt? Ja Fohlen so sind Billiger, aber man muss es ja noch für viel geld ausbilden lassen...

LG Saskia

22.11.2006 14:50 Spiritwonder ist offline E-Mail an Spiritwonder senden Beiträge von Spiritwonder suchen Nehmen Sie Spiritwonder in Ihre Freundesliste auf
Jumanji Jumanji ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-46634.png

Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke nicht, dass Fohlen unbedingt billig sind. Gutes Fohlen mit ordentlichen Papieren kostet meistens so 3.500-5.500 Euro. Da kannse schonmal mit rechnen. Wenn man aber auch das Risiko bedenkt in puncto Verletzungsgefahr & außerdem noch die Aufzucht und das Einreiten, kann man sich Mal ausrechnen was das kostet.
Für den Kaufpreis kommts natürlich drauf an, ob du ein Sport-oder ein Freizeitpferd haben möchtest, sowohl bei Fohlen als auch bei gerittenen Pferden.

22.11.2006 14:53 Jumanji ist offline E-Mail an Jumanji senden Beiträge von Jumanji suchen Nehmen Sie Jumanji in Ihre Freundesliste auf
Ancellin Ancellin ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-14102.gif

Herkunft: Leverkusen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zumal weiß man nie was aus dem Pferd wird. Deshalb ist das auch immer mti risiko verbunden.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ancellin: 22.11.2006 15:02.

22.11.2006 14:56 Ancellin ist offline E-Mail an Ancellin senden Beiträge von Ancellin suchen Nehmen Sie Ancellin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ancellin in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Ancellin anzeigen
. Fuck .

Themenstarter Thema begonnen von Spiritwonder

MEist, jedenfalls bei uns im Verkaufsstall, ist es so das die Fohlen so 1.000 oder billiger sind als die Großen, da die anderen also die Fohlis ja noch ausgebildet werden. Also lohnt es sich nicht ein Fohlen zu kaufen anstat ein pferd.

22.11.2006 14:56 Spiritwonder ist offline E-Mail an Spiritwonder senden Beiträge von Spiritwonder suchen Nehmen Sie Spiritwonder in Ihre Freundesliste auf
Ayala Ayala ist weiblich
<< semper fidelis >>

images/avatars/avatar-51181.jpg

Herkunft: << ms <> nrw >>

Nein. Ein solide ausgebildetes Pferd ist billiger und du hast mehr davon.

In ein Fohlen steckst du ca.7 - 8 Jahre Geld rein bis es komplett ausgebildet ist, in den ersten drei Jahren zahlst du nur Futter, von dann an Futter, Bereiter und in den meisten Fällen eine teurere Box, da du ein Fohlen noch auf der Wiese halten kannst.
Rechnen wir mal:
3 Jahre lang 150 Euro pro Monat für Wiese, Tierarzt, Schmied ->
3 x 12 x 150 = 5.400 Euro
Vom 4. bis zum 8. Jahr zahlst du eine Box (250 Euro) + Tierarzt + Schmied + Sonstiges:
4 x 12 x 300 Euro = 14.400 Euro
Bereiter für 2 Jahre Vollberitt:
2 x 12 x 400 Euro = 9.600 Euro
Bereiter für zwei Jahre Teilberitt:
2 x 12 x 200 Euro = 4.800 Euro

Macht dann zusammen:
5.400 + 14.400 + 9.600 + 4.800 = 34.200 Euro für 8 Jahre Pferd, Kaufpreis nicht mit eingerechnet.

Dazu kommt noch Sattelezeugs (guter Satte/Sättell, Trense, Decken, Schabracken, Halfter, .... )
3.000 Euro

Zusammen:

Ein 8 jähriges Pferd auf E / A - Nivau kostet dich ca. 4.000 Euro. Da musst du keinen Bereiter mehr draufsetzen und kannst direkt losreiten.
Sattelzeugs und alles noch dazu: ca. 3.000 Euro
Macht dann 7.000 Euro für direktes losreiten ohne jahrelangem warten.

- Pünktchen - Eventing for lifetime -

Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:

22.11.2006 15:02 Ayala ist offline Beiträge von Ayala suchen Nehmen Sie Ayala in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ayala in Ihre Kontaktliste ein
. Fuck .

Danke, bei deiner Rechtung ist das wohl eindeutig Augenzwinkern

22.11.2006 15:05 Spiritwonder ist offline E-Mail an Spiritwonder senden Beiträge von Spiritwonder suchen Nehmen Sie Spiritwonder in Ihre Freundesliste auf
Isabelle Isabelle ist weiblich
Kritikerin

images/avatars/avatar-53095.gif

Herkunft: Bielefeld

Es kommt doch immer drauf an, was man für Ansprüche hat, was für ein Fohlen es sein soll und es kommt drauf an, mit was für Großpferden du vergleichst. Mit einem Mix ohne Papiere und dagegen eine 5000€ - Fohlen?

Ich denke, ein Fohlen kann günstiger sein als Großpferd - auch mit AUfzucht, etc. zusammenhängend. Meist sind Aufzuchtplätze sehr billig, weil man als Besitzer dann ja keine Anforderungen stellt (man braucht weder Halle, noch Platz, noch etc. pp.)

Und wer Spaß dran hat, ein Pferd auszubilden und nicht "reitgeil" ist, der sollte das schon machen smile Eine Erfahrung wert.

@Ayala - ich sehe, zumindest bei uns hier im Lande 150€ für einen Aufzuchtplatz inkl. SChmied und TA (mal nur Impfungen eingeschlossen) zu hoch - täte zwischen 80-100€ rechnen. Viel Futter braucht ein Fohlen nicht, wenn es auf einer Wieser steht mit genügend Gras.

LG

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Isabelle: 22.11.2006 15:08.

22.11.2006 15:06 Isabelle ist offline E-Mail an Isabelle senden Homepage von Isabelle Beiträge von Isabelle suchen Nehmen Sie Isabelle in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Isabelle in Ihre Kontaktliste ein
Ayala Ayala ist weiblich
<< semper fidelis >>

images/avatars/avatar-51181.jpg

Herkunft: << ms <> nrw >>

Zitat:
Original von Isabelle
Und wer Spaß dran hat, ein Pferd auszubilden und nicht "reitgeil" ist, der sollte das schon machen smile Eine Erfahrung wert.

Au ja... noch mehr bescheuerte Freizeitgäule produzieren die nicht laufen können.. juhuuuuuu
Pferde ausbilden tun 'Ausbilder' nicht lernende Reitkinder.

Zitat:
Original von Isabelle
@Ayala - ich sehe, zumindest bei uns hier im Lande 150€ für einen Aufzuchtplatz inkl. SChmied und TA (mal nur Impfungen eingeschlossen) zu hoch - täte zwischen 80-100€ rechnen. Viel Futter braucht ein Fohlen nicht, wenn es auf einer Wieser steht mit genügend Gras.

Da ist aber auch noch eingerechnet, dass das Fohlen mal hustet oder mal lahmt und ein Tierarzt kommen muss.

- Pünktchen - Eventing for lifetime -

Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:

22.11.2006 15:13 Ayala ist offline Beiträge von Ayala suchen Nehmen Sie Ayala in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ayala in Ihre Kontaktliste ein
ensure ensure ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-24037.png

Hey,
ich finde Fohlen sind zurecht günstiger (mag das Wort billiger nicht xD).
Es birgt ja immer die Gefahr das das Fohlen mal ein nicht so sehr geeignetes Reitpferd wird, etc..
Außerdem muss man ja noch die Ausbildung finanzieren, und mit einem Fohlen "kann man ja nicht so viel machen"..

Lg

22.11.2006 15:47 ensure ist offline E-Mail an ensure senden Homepage von ensure Beiträge von ensure suchen Nehmen Sie ensure in Ihre Freundesliste auf
sweet araber sweet araber ist weiblich
I miss New York <3

images/avatars/avatar-52976.png

Herkunft: Deutschland

denke mal schon dass fohlen mit nicht sonderbaren pedigree billiger sind,da sie ja absolut roh sind.aba ich finde als noch unerfahrender reiter,sollte man sich ein fertig ausgebildetes pferd kaufen was ordentlich ausgebildet ist...
glg sa
22.11.2006 18:11 sweet araber ist offline E-Mail an sweet araber senden Beiträge von sweet araber suchen Nehmen Sie sweet araber in Ihre Freundesliste auf
Isabelle Isabelle ist weiblich
Kritikerin

images/avatars/avatar-53095.gif

Herkunft: Bielefeld

Zitat:
Original von Ayala
Zitat:
Original von Isabelle

Au ja... noch mehr bescheuerte Freizeitgäule produzieren die nicht laufen können.. juhuuuuuu
Pferde ausbilden tun 'Ausbilder' nicht lernende Reitkinder.

Seh ich anders - auch ein "normaler" Reiter kann ausbilden - vorausgesetzt der regelmäßige Unterricht ist da. Dafür muss man nicht gleich den Beruf erlernt haben.
Außerdem, was soll "freizeitgäule, die nicht laufen können" heißen? Ich kenne keinen - obwohl die von ganz unterschiedlichen Leuten eingeritten wurden.

Und ich reden nicht von Kindern - Kein Pferd gehört in Kinderhände, zumindest nicht ausschließlich.

22.11.2006 19:15 Isabelle ist offline E-Mail an Isabelle senden Homepage von Isabelle Beiträge von Isabelle suchen Nehmen Sie Isabelle in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Isabelle in Ihre Kontaktliste ein
Freak Freak ist weiblich
unmotiviert.

images/avatars/avatar-53181.jpg

Ein weiterer Vorteil beim Fohlen ist seine "Unverdorbenheit" (komisches Wort, ich hoffe ihr wisst was ich meine...), sowohl körperlich als auch psychisch.
Wenn ich (als erfahrener Reiter) ein Fohlen oder Jungpferd kaufe, liegt die Ausbildung ganz in meiner Hand.
Ich kann bestimmen, ab wann und wie stark ich es belaste, und wenn ich es richtig mache, habe ich nachher ein gesundes Pferd (zumindest wenn sonst nichts auftritt wie Erbkrankheiten etc.). Diese Garantie hat man bei einem erwachsenen Pferd nicht mehr.

Als Beispiel kann man sicher die vielen Reiningpferde bringen...
Mit zwei eingeritten und ein paar Jahre später platt wegen der grossen Belastung durch Stops und Spins etc. Man weiss nicht, wie das Pferd vorher belastet wurde oder was es erlebt hat, wenn man es bereits "fertig" bekommt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Freak: 22.11.2006 20:25.

22.11.2006 20:24 Freak ist offline E-Mail an Freak senden Beiträge von Freak suchen Nehmen Sie Freak in Ihre Freundesliste auf
Silver -w- Silver -w- ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-20952.gif

Ich habe mir kein "neues" Pferd gekauft sondern eins gezüchtet. Klar das Pferd hat eine ganz andere Bindung zu mir wie eins das gekauft wurde. Aber ich würde es trotzdem nie wieder machen. Er steht nicht im Stall weil es sich von den Kosten ganz einfach nicht lohnt ein 1,5 Jähriges Pferd in einem Stall unterzubringen. Ausserdem fühlt er sich auf der Koppel wohler.
Es ist aber ganz einfach kurz und knapp gesagt zu teuer. Kauf dir lieber ein gerittenes.

if this one makes you crazy and you've taken all you can get,
You call me up because you know I'll be there.
I can't remember when I last you laughin,
if this one makes you crazy and you've taken all you can get,
You call me up because you know I'll be there.

I see your true colours and thats why I love you,
So don't be afraid to let them show your true colours,
Ya true colours are beautiful like a rainbow

TrUe CoLoRs

22.11.2006 21:04 Silver -w- ist offline E-Mail an Silver -w- senden Beiträge von Silver -w- suchen Nehmen Sie Silver -w- in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Silver -w- in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Silver -w-: Habe ich nicht. YIM-Name von Silver -w-: Habe ich auch nicht. MSN Passport-Profil von Silver -w- anzeigen
charency charency ist weiblich
Fohlen-Bändigerin

images/avatars/avatar-32296.jpg

RE: junge Pferde billiger Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann da aus Erfahrung sprechen.
1. war mein Fohlen auch in der Anschaffung nicht billig
2. musst du sie drei Jahre durchfüttern inklusive Stall, Schmied, TA...
3. musst du sie dann in Beritt geben (wenn du sie nicht selbst perfekt ausbilden kannst)
4. Würde ich mir immer wieder ein Fohlen kaufen! Würde meine Süße für kein Geld der Welt hergeben. großes Grinsen

www.chantis-welt.de
Besucht Chantis Welt!
22.11.2006 21:13 charency ist offline E-Mail an charency senden Homepage von charency Beiträge von charency suchen Nehmen Sie charency in Ihre Freundesliste auf
Bahama_Mama
Mitglied

Hm, also, ich weißgar nicht mal, ob n Fohlen so viel billiger ist als ein großes Pferd, ich denke, das kommt darauf an, was das für ein Pferd ist... Meine Freundin hat für ihr Fohlen ich glaube 5000€ oder so bezahlt, weil das so ganz tolle Eltern hat oder so, ich habe meine Stute damals geschenkt bekommen... (Sie war da 16, Geländesicher und E-Dressur, also n normales freizeitpferd eben^^)
Also, ich glaube, das man sich auf jedenfall nur n Fohlen kaufen sollte, wenn man auch weiß, wie man das ausbildet und so, sonst lieber n bisschen mehr Geld für ein ausgebildetes Pferd ausgeben, anstatt das man das Fohlen falsch oder gar nicht erzieht und dann am Ende das so "versaut" ist und man selber nicht mehr damit klar kommt Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bahama_Mama: 23.11.2006 18:18.

23.11.2006 18:17 Bahama_Mama ist offline Homepage von Bahama_Mama Beiträge von Bahama_Mama suchen Nehmen Sie Bahama_Mama in Ihre Freundesliste auf
. Fuck .

Danke für eure zahlrewichen antworten.

23.11.2006 21:01 Spiritwonder ist offline E-Mail an Spiritwonder senden Beiträge von Spiritwonder suchen Nehmen Sie Spiritwonder in Ihre Freundesliste auf
_stina _stina ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-18928.jpg

Herkunft: Nordhorn

Lol, NEIN, es lohnt sich definitiv NICHT ein unausgebildetes Fohlen zu kaufen. Habe meinen ja mit 6 Monaten als Absatzhengst bekommen und würde es heute NICHT mehr machen.

The mask I polish in the evening by the morning looks like shit

Bright Eyes - Lua

23.11.2006 21:03 _stina ist offline E-Mail an _stina senden Homepage von _stina Beiträge von _stina suchen Nehmen Sie _stina in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] junge Pferde billiger

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH