Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Das Beherrschen mehrerer Reitweisen zugleich » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Das Beherrschen mehrerer Reitweisen zugleich
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Nessa82 Nessa82 ist weiblich
Königin v. Passiv-Aggressivistan

images/avatars/avatar-49277.jpg

Das Beherrschen mehrerer Reitweisen zugleich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallöchen,

ich wollt mal zum Diskutieren anregen und eure Meinungen hören...
glaubt ihr das jemand mehrere grundsätzlich verschiedene Reitweisen auf Turnierniveau ausüben könnte? Also dass jemand wirklich gut in allen möglichen Sparten aus kommt?
ich habe, vor meinem endgültigen reitverbot und der Schwangerschaft angefangen Westernreiten zu lernen. Ich war vorher klassischer Reiter.
Ich fand es unheimlich schwer, die "eingeimpften Sachen" sein zu lassen und "lockerer" zu sitzen, nicht auf Anlehnung zu gehen etc.

Was meint ihr ? Gibt es Reiter die gleich mehrere Sachen machen ? Habt ihr verschiedene Reitweisen gelernt ? Erzählt doch mal bvon euren Erfahrungen smile
19.01.2006 22:23 Nessa82 ist offline Homepage von Nessa82 Beiträge von Nessa82 suchen Nehmen Sie Nessa82 in Ihre Freundesliste auf
Tiggin Tiggin ist weiblich
*Glückskeks

images/avatars/avatar-28749.gif

Herkunft: bei Freising...

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also beides gleichzeitig stell ich mir echt schwer vor oO
Ich könnte das überhaupt nicht, aber vielleicht gibt es ja Menschen die das können?
Wer weiß...
Ich glaubs aber eher nicht xD

Da fänd ich umschulen fast einfacher, musst nicht beides behalten, sondern einfach nur das neue... Auch wenns schwer wird ^^

Da hat das rote Pferd sich einfach umgekehrt
und hat mit seinem Schwanz die Fliege abgewehrt
Die Fliege war nicht dumm, sie machte sumsumsum
und flog mit viel Gebrumm ums rote Pferd herum.

19.01.2006 22:25 Tiggin ist offline E-Mail an Tiggin senden Beiträge von Tiggin suchen Nehmen Sie Tiggin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tiggin in Ihre Kontaktliste ein

Themenstarter Thema begonnen von Nessa82
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tiggin

Umschulen
Da fänd ich umschulen fast einfacher, musst nicht beides behalten, sondern einfach nur das neue... Auch wenns schwer wird ^^

wie ja oben steht, ich habs probiert und fand es suuuuper anstrengend... boah... und das Pferd hat mich nuuuuur verarscht *g*
19.01.2006 22:26 Nessa82 ist offline Homepage von Nessa82 Beiträge von Nessa82 suchen Nehmen Sie Nessa82 in Ihre Freundesliste auf
Tiggin Tiggin ist weiblich
*Glückskeks

images/avatars/avatar-28749.gif

Herkunft: bei Freising...

Ist ja auch schwer, da muss man so viele alte Sachen wegstreichen und im Gegenzug viel neues lernen, wo man doch des alte noch so drin hat >.<
Bin froh das ich nie wirklich western geritten bin (eher so freizeit-pseudo-western ^^*), sonst wär ich beim Umstieg voll untergegangen und hät vor Verzweiflung alles hingeschmissen ^^

Aber manche tun sich da vielleicht ganz leicht...
Vielleicht wenn sie von klein auf beides beherrschen, wie Leute die mit zwei Sprachen aufwachsen ^^

Da hat das rote Pferd sich einfach umgekehrt
und hat mit seinem Schwanz die Fliege abgewehrt
Die Fliege war nicht dumm, sie machte sumsumsum
und flog mit viel Gebrumm ums rote Pferd herum.

19.01.2006 22:30 Tiggin ist offline E-Mail an Tiggin senden Beiträge von Tiggin suchen Nehmen Sie Tiggin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tiggin in Ihre Kontaktliste ein
Bine Bine ist weiblich
bliblablub

images/avatars/avatar-28285.jpg

Herkunft: enschede

ich denke, dies kann beherrscht werden. Ich nehm mal Tiggins Beispiel von dem bilingualen Leben, wo die kinder zweisprachig aufwachsen. Warum soltle dies denn nicht auch beim reiten gehen? Ich seh da ehrlich gesagt kein großes Problem drin.
Das seh ich ja bei den Sprachen: Ich finde Latein und Englisch schwer, bin nur mit Deutsch aufgewachsen.
Das gleiche müsste doch auch noch in andere Bereiche anwendbar sein. Sicher, wenn man vorher nur Englisch oder nur Western geritten ist, wird dies schwer sein. Aber unmäglich ist es nicht, denke ich. Es hat alles mit Übrung zu tun und damit, wie oft man die Reitweise ausübt. Turniere reiten wird vielleicht ein wenig komplizierter werden, aber dennoch nicht unmöglich!
19.01.2006 22:37 Bine ist offline E-Mail an Bine senden Beiträge von Bine suchen Nehmen Sie Bine in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bine in Ihre Kontaktliste ein
SandyaliasLeila SandyaliasLeila ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-28284.jpg

Ich denke mal, das hat auch etwas zu tun mit Flexibilität. Manche Leute haben ja grosse Probleme, wenn sie zum Beispiel 3 Jahre dasselbe Pferd geritten haben und dann plötzlich ein anderes(welches total anders reagiert und so) reiten müssen.

Aber ich kenne auch Leute, die können heute dieses Pferd reiten, morgen ein anderes und sie reiten auf beiden genau gleich , weil sie sich aufs Pferd einstellen können.

Die Besitzerin meines Pflegies hat früher erfolgreich gefahren(mit PferdenAugenzwinkern ) und ritt auch Dressur und Springen erfolgreich. Na gut, ist ein doofes Beispiel,weil man beim Fahren ja nicht solche "eingeschweisten" Hilfen vom Reiten geben kann Augenzwinkern
20.01.2006 13:04 SandyaliasLeila ist offline E-Mail an SandyaliasLeila senden Beiträge von SandyaliasLeila suchen Nehmen Sie SandyaliasLeila in Ihre Freundesliste auf
sarahpferd
unregistriert

Hey
Ich reite eigentlich auch alles mögliche

Englisch, mit wetsern habe ich angefangen und übe es auch weiter aus (nehme Unterricht), ich kann Voltigieren und ein wenig Fahren ^^

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sarahpferd: 20.01.2006 16:49.

20.01.2006 13:13
Ancellin Ancellin ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-14102.gif

Herkunft: Leverkusen

ALso ich reite Dressur, SPringen und Western! Alles auf Tuneirniveau.

Naja cih habe Dressur gelernt und dann hat meine Schwester sich nen Western pferd gekauft vor knapp 5 Jahren ja und so reite ich im moment beides! was ich auch nciht schweer finde! wie gesagt mache das schon so seit 5 Jahren ^^

20.01.2006 13:33 Ancellin ist offline E-Mail an Ancellin senden Beiträge von Ancellin suchen Nehmen Sie Ancellin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ancellin in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Ancellin anzeigen

Zitat:
Original von SandyaliasLeila
und ritt auch Dressur und Springen erfolgreich. Na gut, ist ein doofes Beispiel,weil man beim Fahren ja nicht solche "eingeschweisten" Hilfen vom Reiten geben kann Augenzwinkern

naja... das ist in der Tat ein blödes Beispiel, da Springreiten und Dressurreiten zb nicht so sehr viele Unterschiedlichkeiten in der Hilfengebung aufweisen... jedenfalls nicht so wie Western und Springen

ich wollte eigentlich mal von euch hören wie ihr das bei zb Rai reiten und Dressur
oder
Western und Springen seht... und nicht bei Sachen wie Fahren und Dressur...

@Ancellin :
Zitat:

welche Klassen jeweils?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nessa82: 20.01.2006 14:09.

20.01.2006 14:08 Nessa82 ist offline Homepage von Nessa82 Beiträge von Nessa82 suchen Nehmen Sie Nessa82 in Ihre Freundesliste auf
Kleiner Engel Kleiner Engel ist weiblich
» pero yo soy rubia!

images/avatars/avatar-52230.jpg

Es heißt ja, dass der Umstieg von Westernreiten zu dem Englichstil leichter ist, als umgekehrt..Ich muss sagen, dass es aus meiner Sicht stimmt. Ich habe vor einigen Jahren mit dem Westernreiten begonnen, aber nach einem Dreivierteljahr aufgegeben. Wieso weiß ich selber nicht. Danach und bis heute bin ich Englischreiter, auch wenn ich mich ab und zu auf das westerngerittene Pferd meiner Freundin schwinge. Habe die gleichen Probleme wie du Nessa gehabt mit dem 'lockerer' sein.
Seit einigen Woche schnuppere ich mal in die Iberische Reitweise hinein, aber mache es nur just 4 fun.

Ich kann mir jedoch gut vorstellen, zwei Stile turniermäßig zu reiten. Es bedarf sicher einiger (vllt. auch jahrelanger) Arbeit, bis man sozusagen immer 'umschalten' kann je nachdem, auf welchem Pferd man gerade reitet. Finde ich aber echt gut, wer sowas kann, aber ich kenne niemanden.
20.01.2006 14:22 Kleiner Engel ist offline E-Mail an Kleiner Engel senden Beiträge von Kleiner Engel suchen Nehmen Sie Kleiner Engel in Ihre Freundesliste auf

mh wenn ich so lese reiten ja viele von euch Western nebenbei.
Wie definiert sich denn da euer Westernreiten ?
Ist es ein western gerittenes Pferd auf dem ihr sitzt, es antreiben und steuern könnt oder habt ihr wirklich richtig Ahnung von der Materie und könnt euch richtig damit beweisen ?

Ich für meinen teil muss echt sagen, ich werde nie und nimmer Westernreiter... ich bin zu englisch-versaut *gg*
20.01.2006 14:35 Nessa82 ist offline Homepage von Nessa82 Beiträge von Nessa82 suchen Nehmen Sie Nessa82 in Ihre Freundesliste auf
Jolly Jumper Jolly Jumper ist weiblich
Chicman <3

images/avatars/avatar-10138.png

Herkunft: Bremen

Hmm, also ich reite Englisch und Western, weiß allerdings nicht, ob man das "Turnierniveau" nennen kann oO"
Englisch bin ich letztes jahr auf Turnieren E gegangen [war auch schonmal besser xD], western noch kein turnier, aber ich komm ganz gut in beiden reitweisen klar, nehme auch in beiden Reitunterricht. Als ich vor ein paar Jahren Western angefangen habe, hatte ich ziemlich Probleme, bin nicht klargekommen.
Mittlerweile geht das und ab und an wende ich Dinge auf beide Reitweisen an klappt eigentlich ganz gut.
Aber ob ich mich in beiden Sparten einen guten Reiter nennen kann, wage ich zu bezweifeln ^^

20.01.2006 14:48 Jolly Jumper ist offline E-Mail an Jolly Jumper senden Homepage von Jolly Jumper Beiträge von Jolly Jumper suchen Nehmen Sie Jolly Jumper in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jolly Jumper in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Jolly Jumper anzeigen
puschl
...

.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von puschl: 18.01.2010 23:50.

20.01.2006 14:54 puschl ist offline E-Mail an puschl senden Beiträge von puschl suchen Nehmen Sie puschl in Ihre Freundesliste auf
Luca Luca ist weiblich
Pemberley

images/avatars/avatar-46677.jpg

Ich reite beides Turniermäßig. Oder bin es.

Angefangen habe ich mit dem Westernsport und bin darin auch zweifellos besser als in der klassichen Reitweise. Ich habe und übe es auch Turniermäßig aus, sowohl im DQHA, als auch im EWU-Verband. Wobei im Moment nur noch letzteres.

2000-2004 bin ich auch Dressur und Springen geritten, wurde allerdings auch sehr gefördert und bin daher turniermäßig bis solide A, Dressur auch im Training anfang L gekommen.
Das ich wirklich schwere Probleme zwischen den Reitweisen bekommen habe nicht. Wenn eher beim klassischen, als beim Westernreiten. Ich habe zwar bei der Dressur einige Sachen im Westernstil angewandt, aber ganz falsch war es dennoch nicht. Sprich, ich habe immer mehr mit Impuls denn Druck gearbeitet und die Zügel wahrscheinlcih etwas länger als nötig gelassen. Wirkliche Nachtteile ergab sich dadurch jedoch nicht für mich, eher sogar Vorteile. Ich habe gemerkt, dass die Pferde mit ein paar Impulsen statt Druck sehr gut zurecht kamen und auch eigentlich geschmeidiger an den Zügel heran getreten sind, als wenn man zu hart in der Hand ist.

Auf höchstem Niveau kann ein Mensch beides dann jedoch doch nicht reiten, schätze ich. Das habe ich auch bei mir gemerkt, denn beim Englischreiten hatte ich später damit doch ein paar Grenzschritte und ich denke, viel weiter als L würde ich nicht kommen, wenn ich parallel dazu auch noch sportmäßig Westernreiten möchte. Auf einem gut ausgebildeten Pferd vielleicht schon eher....

Wobei cih der Meinung bin, dass der Mensch dabei noch wesentlich besser unterscheiden kann und auch die Linie zieht.
Bei einem Pferd halte ich es für unmöglich, dass es in hohen Klassen Dressur (bzw. Springen) geht UND noch in hohen Klassen Western. Und bisher habe ich das auch noch nicht erlebt.

Romanes eunt domus!

20.01.2006 15:02 Luca ist offline Beiträge von Luca suchen Nehmen Sie Luca in Ihre Freundesliste auf
Kaethe Kaethe ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-35966.png

Würd sagen, es ist schon möglich.
Im Stall, wo ZigZag stand gab es einen, der sowohl einen QH Deckhengst hatte und auch ein klassisch gerittenes Turnierpferd... ^^

20.01.2006 16:30 Kaethe ist offline E-Mail an Kaethe senden Beiträge von Kaethe suchen Nehmen Sie Kaethe in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kaethe in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Kaethe anzeigen
.Kiwi
.

images/avatars/avatar-12339.jpg

Herkunft: Kööln

ich reite und voltigiere auch auf turnierniveau.Hab mich eigtl. dran gewöhnt,ich denke wenn du wirklich ergeizig bist schaffst du das auch.Naja und reiten tue ich eigtl. eher dressur,letztens hatte ich auch eine Reitstunde auf einer ISländerstute,das ist auch wieder anders als das "normale"Englischreiten
20.01.2006 16:38 .Kiwi ist offline E-Mail an .Kiwi senden Beiträge von .Kiwi suchen Nehmen Sie .Kiwi in Ihre Freundesliste auf
Hornisse Hornisse ist weiblich
Dum amo vivo

images/avatars/avatar-36843.jpg

Ich reite Englisch (Dressur ca. L Niveau, Springen ca. A), früher auch Turniere, kann allerdings auch Western reiten (Bin aber keine Westernturniere geritten, da ich aus Prinzip keine Turniere mehr reite)
Ich kann Western-Pferde western reiten, Dressurpferde Dressur und Springpferde springen. Meine Westernkenntnisse lassen sich sicher noch erweitern, beherrsche aber mehr als das bloße im-westernsattel-am-langen-zügel-reiten. (hilfengebung, korrekten sitz etc)

ich finde, dass die beiden reitweisen sich gar nicht so sehr unterscheiden. das ziel, das pferd vernünftig über den rücken zu reiten, ist doch in beiden reitweisen das Selbe. (Übrigens auch beim Rai-Reiten, bei der barocken Dressur, bei der Doma Vaquera usw.)
Im ersten Post wurde geschrieben,d ass ein Westernpferd nicht in anlehnung geritten wird, das stimmt z.b. nicht -> auch hier ist anlehnung ein ziel, sie sieht allerdings anders aus als beim engl-reiten.

die beiden reitweisen wiedersprechen sich also nicht völlig - eher ganz im gegenteil.
ich kenne auch pferde die beide reitweisen turniermäßig (auch höher als E oder A) gehen...

klar ist es eine umstellung zuerst, aus dem sehr strengen englischem sitzbild rauszukommen, die beine vom pferdebauch "wegzustrecken", und mit kurzen impulshilfen zu reiten, statt mit ständigem treiben. aber unmöglich ist das sicher nicht.

20.01.2006 16:54 Hornisse ist offline Beiträge von Hornisse suchen Nehmen Sie Hornisse in Ihre Freundesliste auf
Ancellin Ancellin ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-14102.gif

Herkunft: Leverkusen

Zitat:
Original von NeverlandNessa
Zitat:
Original von SandyaliasLeila
und ritt auch Dressur und Springen erfolgreich. Na gut, ist ein doofes Beispiel,weil man beim Fahren ja nicht solche "eingeschweisten" Hilfen vom Reiten geben kann Augenzwinkern

naja... das ist in der Tat ein blödes Beispiel, da Springreiten und Dressurreiten zb nicht so sehr viele Unterschiedlichkeiten in der Hilfengebung aufweisen... jedenfalls nicht so wie Western und Springen

ich wollte eigentlich mal von euch hören wie ihr das bei zb Rai reiten und Dressur
oder
Western und Springen seht... und nicht bei Sachen wie Fahren und Dressur...

@Ancellin :
Zitat:

welche Klassen jeweils?

DRessur A (ich hasse Dressur) Springen L und Western LK2 Trail und Pleasure manchmal auch Horsmenship^^ unterschiedlich Freude

20.01.2006 17:08 Ancellin ist offline E-Mail an Ancellin senden Beiträge von Ancellin suchen Nehmen Sie Ancellin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ancellin in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Ancellin anzeigen
Ceres Ceres ist weiblich
noch »34« Tage bis zum Sommeranfang

images/avatars/avatar-51296.gif

Herkunft: Bielefeld
Name: Ally

ich kenne eine die später westernreiten gelernt hat und immer noch beides aktiv macht und hinbekommt. find ich erstaunlich.

ich bin am überlegen mich und mein pony umschulen zu lassen aber es ist noch lange nicht das letzte wort in der sache überlegt lol

20.01.2006 17:47 Ceres ist offline E-Mail an Ceres senden Homepage von Ceres Beiträge von Ceres suchen Nehmen Sie Ceres in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ceres in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Ceres anzeigen
Ayala Ayala ist weiblich
<< semper fidelis >>

images/avatars/avatar-51181.jpg

Herkunft: << ms <> nrw >>

Ich reite auch Western und Englisch.
Habe am Anfang Western geritten (aber halt nichts turniermäßiges), so habe ich reiten gelernt. Bin dann am Ende auch ein wenig mehr geritten, vll. das eine kleine Turnier.
Mit dem Umzug kam dann auch der Umstieg ins Englischreiten. Habe ein englisch ausgebildetes Pferd bekommen und habe dann Englisch gelernt.
Vll. reite ich in drei Jahren ja wieder Western.......

Zur Zeit habe ich ein englisch gerittenes Pferd (Dressur, Springen, Cross) und eine Reitbeteiligung, die Western geritten ist, aber zur Zeit nicht laufen darf, weil sie ein Fohli kriegt *quiiieeetsch*

Bis zur schweren Klasse kann man vll. nicht beides Reiten, aber so im guten mittleren Bereich denke ich, ist das durchaus möglich.

- Pünktchen - Eventing for lifetime -

Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:

20.01.2006 18:48 Ayala ist offline Beiträge von Ayala suchen Nehmen Sie Ayala in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ayala in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Das Beherrschen mehrerer Reitweisen zugleich

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH