Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Strikte Boxenruhe oder leichte Bewegung am Führstrick? - Meinungen und Erfahrungen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Strikte Boxenruhe oder leichte Bewegung am Führstrick? - Meinungen und Erfahrungen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ayala Ayala ist weiblich
<< semper fidelis >>

images/avatars/avatar-51181.jpg

Herkunft: << ms <> nrw >>

Pfeil Strikte Boxenruhe oder leichte Bewegung am Führstrick? - Meinungen und Erfahrungen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was haltet ihr bei langer Zwangspause eines Pferdes für besser?
Eine strikte Boxenruhe (24h / Tag) oder doch eher, wie mittlerweile viel häufiger vom Tierarzt verschrieben, eine leichte Bewegung im Schritt am Führschritt?

Ich persönlich halte von leichter Bewegung viel mehr.
Weil in der Box bewegt sich das Pferd so oder so herum, also kann man eine wirklich strikte Boxenruhe nur einhalten, wenn das Pferd im Ständer steht.
Außerdem (meine Erfahrung) sind Pferde, die wirklich 24 h Boxenstehen haben die ganze Zeit in der Box am herumrennen während Pferde, die jeden Tag ein wenig die frische Luft schnuppern können während des Boxenaufenthaltes viel ruhiger sind.
Ebenfalls ist bei diesen Pferden das antrainieren (ob nun langsam Schritt führen oder ähnliches) viel leichter, da sie weniger gereizt auf die Umwelt und alles reagieren, da sie eh schon jeden Tag (wenn auch beschränkt) draußen waren, da diese viel seltener zum Führen sediert werden müssen.
=> Ich befürworte ganz klar eine tägliche leichte Bewegung.

Wie steht's bei euch?

Greezis

Ayala

- Pünktchen - Eventing for lifetime -

Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:

15.01.2006 20:13 Ayala ist offline Beiträge von Ayala suchen Nehmen Sie Ayala in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ayala in Ihre Kontaktliste ein
Aicha Aicha ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-12313.jpg

Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich bin für leichte bewegung und zwar mehrmals am tag oder halt länger...

denn in der Box finde ich, ist das Bewegen und herumzappeln viel gefährlicher als am Führstrick...
Denn Unebenheiten usw in der Box können das gegenteil hervorrufen, was boxenruhe eigentlich bringen soll... Außerdem werden viele Pferde, die in der Box stehen, sehr aggressiv und schlagen auch gerne mal gegen die Wände -> was sehr sehr gefährlich werden kann...

Ich bin auf jedenfall für leichte Bewegung, denn auch so rostet der bewegungsapperat nicht ein, und pferde, die doll gelahmt haben, versuchen ihr bein immer sehr zu schonen, und wenn sie dann plötzlich wieder geritten werden dürfen, laufen sie meist wie auf eiern.. da ist die methode, sie zu führen (auch während der lahmheit) sehr gut. wie ich finde...

ich mache es auch, vorallem wenn das bein dick ist... es geht nix über leichte bewegung auf befestigten straßen....

15.01.2006 20:18 Aicha ist offline E-Mail an Aicha senden Homepage von Aicha Beiträge von Aicha suchen Nehmen Sie Aicha in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Aicha: lavandagirl2000 MSN Passport-Profil von Aicha anzeigen
~Lara~ ~Lara~ ist weiblich
I like.

images/avatars/avatar-43601.jpg

Herkunft: Bad Honnef

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Als meiner vor ein paar Jahren was an der Sehne hatte,musste er auch ne Pause einlegen und durfte leider nicht auf die Wiese.
haben ihn dann Schritt geführt,auch draußen.

Ein Schulpferd musste vor ein paar Wochen stehen weil er Einschuss hatte.ER wurde auch viel Schritt geführt und am Ende dann Schritt geritten,auch draußen.

Ich denke,dass leichte/schonende Bewegung bei der Genesung hilft.Das Pferd wird ja verrückt wenn es 24h in der Box steht.
Und es ist ja auch wichtig,dass das Pferd an die frische Luft kommt.Und wenn es nur beim Schritt gehen ist.

Never let it fade away

15.01.2006 20:21 ~Lara~ ist offline E-Mail an ~Lara~ senden Beiträge von ~Lara~ suchen Nehmen Sie ~Lara~ in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ~Lara~ in Ihre Kontaktliste ein
Bine Bine ist weiblich
bliblablub

images/avatars/avatar-28285.jpg

Herkunft: enschede

Ich bin für leichte Bewegung. laskan lief auch noch auf der Weide, als er seine gelenkentzündung hatte.
Ich denke, Pferde müssen bewegt werden. Die werden ja sonst bekloppt, wenn sie 24h im Stall stehen. Man muss sie ja nicht reiten, führen oder alleine bewegen geht ja auch.
15.01.2006 20:27 Bine ist offline E-Mail an Bine senden Beiträge von Bine suchen Nehmen Sie Bine in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bine in Ihre Kontaktliste ein
SandyaliasLeila SandyaliasLeila ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-28284.jpg

Am besten wäre es natürlech, wenn man ein Pferd hat,welches nicht geritten werden darf, in einem Offenstall stellt.

Wenn man die Möglichkeit nicht hat, würde ich einen kleinen Teil einer Weide,eines Reitplatzes oder so absperren, damit das Pferd nicht verlockt wird, herumzurennen. So könnte das Pferd den ganzen Tag draussen sein und über Nacht wieder in die Box.
Ist halt schwierig zu beurteilen über Internet, da hier wohl niemand das Pferd und sein Verhalten(seinen Charakter) persönlich kennt,und auch das Umfeld des Pferdes.
15.01.2006 20:32 SandyaliasLeila ist offline E-Mail an SandyaliasLeila senden Beiträge von SandyaliasLeila suchen Nehmen Sie SandyaliasLeila in Ihre Freundesliste auf
sarahpferd
unregistriert

Ein bisschen Bewegung am Tag schadet eigentlich nich

Die Hafistute ausm Stall hat zB Arthrose und wenn sie 24 Stunden steht bekommt sie Dicke beine etc!
15.01.2006 21:00
Jenni Jenni ist weiblich
www.silene.de.vu

images/avatars/avatar-24645.jpg

Herkunft: Bauernkaff

Ich bin auch für die leichte Bewegung, einfach auch weil es gesünder ist für´s Pferd. Vom stehen in der Box kriegen die halt dicke Beine, außerdem ist es einfach auch besser für´s Gelenk mal bewegt zu werden.
Ganz abgesehen von der Zufriedenheit des Pferdes. Ich möchte auch nicht den ganzen Tag nur gegen vier langweillige Wände schaun.

Zitat:
Am besten wäre es natürlech, wenn man ein Pferd hat,welches nicht geritten werden darf, in einem Offenstall stellt.

Das halte ich jetzt eher für schlecht (ich bin aufgrund der Erfahrung mit meiner Stute sowieso sehr offenstall-kritisch geworden). Im Offenstall gibt es doch immer wieder kleine rangeleien, bei denen sich das Pferd dann unkontrolliert oder eben dann doch auch zu viel bewget und wenn es verletzt ist und vom TA nur leichte Bewegung "verschrieben" bekommt, sollte man das dann doch auch in einem gewissen Rahmen belassen.
Zitat:
Die Hafistute ausm Stall hat zB Arthrose und wenn sie 24 Stunden steht bekommt sie Dicke beine etc!

Naja, gut, aber ein Arthorse-Pferd sollte ja sowieso nicht den ganzen Tag in der Box stehen^^ Weil dadurch wird das ganze ja nur noch schlimmer gemacht.

Thx to VaM für das tolle Set *knuff*

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jenni: 15.01.2006 21:04.

15.01.2006 21:03 Jenni ist offline E-Mail an Jenni senden Homepage von Jenni Beiträge von Jenni suchen Nehmen Sie Jenni in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jenni in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Jenni anzeigen
krissy krissy ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-7521.gif

Herkunft: Mainz

den fall hab ich grad...
ta meinte ich soll sie stehn lassen, aber wozu für die letzten tage ? sie soll ihr leben genießen wie sie das möchte

15.01.2006 21:04 krissy ist offline E-Mail an krissy senden Beiträge von krissy suchen Nehmen Sie krissy in Ihre Freundesliste auf
Lina Lina ist weiblich
ehemals pferdegirl400

images/avatars/avatar-51185.jpg

Ruhetag für mich => Paddock o. Weide

Denn Ruhetag ist für Filou einmal nicht von mir genervt zu werden und stadtdessen schicke Stuten anzubaggern ^^
15.01.2006 21:04 Lina ist offline Beiträge von Lina suchen Nehmen Sie Lina in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lina in Ihre Kontaktliste ein
.alea. .alea. ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-11658.gif

Zitat:
Original von pferdegirl400

Denn Ruhetag ist für Filou einmal nicht von mir genervt zu werden und stadtdessen schicke Stuten anzubaggern ^^

Mädel hier gehts um krankheitsbedingte Ruhe, nicht um frei haben fürs Pferd...

15.01.2006 21:05 .alea. ist offline E-Mail an .alea. senden Beiträge von .alea. suchen Nehmen Sie .alea. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie .alea. in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von .alea.: KFssl YIM-Name von .alea.: pieps187 MSN Passport-Profil von .alea. anzeigen
Steffi. Steffi. ist weiblich
ehemals LatinoMausi

images/avatars/avatar-49051.png

Herkunft: Niedersachsen

Zitat:
Original von pferdegirl400

naja wenn sich dein Pferd irgenwas (sagegen wir sehen entzündung ) hat würde ich es nicht unbedingt auf die weide stellen Augenzwinkern

15.01.2006 21:16 Steffi. ist offline E-Mail an Steffi. senden Beiträge von Steffi. suchen Nehmen Sie Steffi. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Steffi. in Ihre Kontaktliste ein
Mona Mona ist weiblich
Mitglied

-

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mona: 06.05.2014 22:21.

15.01.2006 21:20 Mona ist offline E-Mail an Mona senden Beiträge von Mona suchen Nehmen Sie Mona in Ihre Freundesliste auf
Rennpferd
Mitglied

images/avatars/avatar-12337.jpg

leichte bewegung ist auf jeden fall besser, finde ich. bei uns war auch gerade so ein fall, und der wurde auch viel beschäftigt. also zum beispiel führen, grasenlassen, putzen, wieder führen und so weiter. das pferd wird jetzt wieder geritten und es ist endlich alles schön verheilt.

zuerst nämlich wurde es- wie vom ta verordnet-24 stunden in der (zwar grossen) box gehalten. als er dann endlich auf die weide durfte, ist er natürlich so ausgeflippt, dass man gleich nochmals von vorne beginnen konnte (armes pferd..ts ts). zum glück hat die besi was draus gelernt und liess ihn täglich bewegen und beschäftigen->jetzt gehts ihm wieder gut und er kann wieder den ganzen tag auf die weide smile
15.01.2006 21:20 Rennpferd ist offline E-Mail an Rennpferd senden Beiträge von Rennpferd suchen Nehmen Sie Rennpferd in Ihre Freundesliste auf
sarahpferd
unregistriert

Meiner wird sogar Aggressiv wenn er länger als 13 Stunden in de rbox steht !

In meinem alten Verein war ein Pferd nach einem Reitunfall 3 Monate in der box sozusagen festgekettet! Der durfte sich weder Legen noch Bewegen.Er hatte sich einen Knorpel am Huf abgerisse!
3 Monate nicht bewegen,2 Monate Strikte Boxenruhe und anch nem halben jahr durfte man Ihn einige Minuten Führen
Absolute Quälerei!
15.01.2006 21:26
Lina Lina ist weiblich
ehemals pferdegirl400

images/avatars/avatar-51185.jpg

achso ich führe dann immer. aber ist doch voll logisch verwirrt
15.01.2006 21:26 Lina ist offline Beiträge von Lina suchen Nehmen Sie Lina in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lina in Ihre Kontaktliste ein
Aicha Aicha ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-12313.jpg

Herkunft: Deutschland

Zitat:
Original von sarahpferd
Meiner wird sogar Aggressiv wenn er länger als 13 Stunden in de rbox steht !

In meinem alten Verein war ein Pferd nach einem Reitunfall 3 Monate in der box sozusagen festgekettet! Der durfte sich weder Legen noch Bewegen.Er hatte sich einen Knorpel am Huf abgerisse!
3 Monate nicht bewegen,2 Monate Strikte Boxenruhe und anch nem halben jahr durfte man Ihn einige Minuten Führen
Absolute Quälerei!

sorry, aber den hätte ich schlachten lassen...

ich finde, dass es kein zustand ist, ei nPferd 3 monate in die Box zu stellen, nicht reiten zu dürfen.. ich meine, man kann das pferd nich 2 stunden am tag führen, das geht nicht. diese pferde tun mir absolut leid... auch wenn es noch so gut heilen könnte und blubb, alleine schon die vorstellung, dass es 3 monate in der box stehen würde und vll für 10 minuten rauskommt am tag, wär grausig

15.01.2006 21:28 Aicha ist offline E-Mail an Aicha senden Homepage von Aicha Beiträge von Aicha suchen Nehmen Sie Aicha in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Aicha: lavandagirl2000 MSN Passport-Profil von Aicha anzeigen
sarahpferd
unregistriert

Ne .Der sollte wenn dann eingeschläfert werden.Schlachten hätte man Ihn ja nich können da er Schmerzmittel bekam!
Der Reitlehrer (des warn Schuli) hat sich bei der Aktion mehr als Unbeliebt gemacht
15.01.2006 21:30
Patricia Patricia ist weiblich
When I found you, my heart found a home.

images/avatars/avatar-54284.png

Herkunft: Schleswig-Holstein

Ich bin für leichte Bewegung.
Mehrmals am Tag das Pferd ein wenig führren,aber immer nur nein paar Minuten.
So hab ich das auch mit meinem Pflegepony gemacht.
Der hatt durchs Impfen ne richtig dicke Brsut.
War alles voller Eiter.
Der hat gelahmt und da hab ich ihn jeden Tag ein paar Minuten in der Halle geführt.
Nachdem das dann aufgeschnitten wurde,hab ich ihn dann auch mal in der Halle sich frei bewegen lassen,eben so wie er konnte.
So hab ich weiter gemacht,bis der TA meinte ich könnte ihn wieder reiten,allerdings nur soviel wie er kann.
Ja ich bin dann ne viertelstunde Schritt geritten und hab ihn sich dann noch ein wenig in der Halle frei bewegen lassen.
So hab ich das circa ne ne Woche gemacht und langsam hat er damm von sich aus immer mehr gemacht,bis dann alles wieder in Ordnung war.
Ich finde es eine absolute Tierquälrei,wenn man das Pferd,was ja ein Tier ist,welches sich bewegen muss 24 Stunden in der Box stehen lässt.

Deine Community im Netz!
Mit großem Downloadbereich für deinen VRH/dein RPG und netten Usern.
Wir freuen uns auf Dich! smile

15.01.2006 21:36 Patricia ist offline E-Mail an Patricia senden Beiträge von Patricia suchen Nehmen Sie Patricia in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Patricia in Ihre Kontaktliste ein
Scora Scora ist weiblich
babe, es ist so schön dass es dich gibt

images/avatars/avatar-47861.jpg

Herkunft: nrw

also ich bin auch für etwas bewegung

ich könnte meinem Pferd (wen ich eins hätte hier Rb) nie zu muten die ganze zeit nur inner Box zu stehe und noch nicht mal ein bisschen raus um frische luft zu schnuppern etc. nur box grenzt für mich schon an Tierquälerei...

Meine Geschichte ist nicht angenehm, sie ist nicht süß und harmonisch wie die erfundenen Geschichten, sie schmeckt nach Unsinn und Verwirrung, nach Wahnsinn und Traum wie das Leben aller Menschen, die sich nicht mehr belügen wollen. [..] Das Leben ist ein Weg zu sich selber hin, der Versuch eines Weges, die Andeutung eines Pfades. [..] Wir können einander verstehen; aber deuten kann jeder nur sich selbst.

15.01.2006 21:55 Scora ist offline Beiträge von Scora suchen Nehmen Sie Scora in Ihre Freundesliste auf
Steffi. Steffi. ist weiblich
ehemals LatinoMausi

images/avatars/avatar-49051.png

Herkunft: Niedersachsen

Muhaha, wenn ich mein Pony zu Boxenruhe verdonnern würde, würde das gefährlicher sein als ihn auf die weide zu stellen, von daher bewege ich ihn auch (sprich: Spazieren, bodenarbeit, scheutrining etc.)

15.01.2006 22:43 Steffi. ist offline E-Mail an Steffi. senden Beiträge von Steffi. suchen Nehmen Sie Steffi. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Steffi. in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Strikte Boxenruhe oder leichte Bewegung am Führstrick? - Meinungen und Erfahrungen

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH