Besitzer von "alten" Pferden hier? |
Birgit

Gänseblümchen

Herkunft: Ingolstadt
 |
|
Besitzer von "alten" Pferden hier? |
 |
Hallo,
ich wollte mal wissen, ob hier jemand ein Pferd besitzt das älter als 16 Jahre ist! Das ist zwar nicht wirklich alt, aber ich möchte mal ein bisschen was über eure Hobbas wissen!
Mein Wallach ist jetzt ca.19 Jahre alt und ist heute im festgalopp quer über die Koppel und hat kurz vorm Zaun gebremst! außerdem buckelt er auch manchmal gerne im Galopp!
Hier meine Fragen:
Habt ihr Probleme mit senkrücken?
Oder Probleme mit Gelenke, Knochen, Hufe, Sehen,...?
Ist euer Pferd eher ne Schlaftablette oder doch temperamentvoll?
Was füttert ihr?
Achja, wie alt ist das Pferd und ist es noch reitbar?
Naja, hoffe auf ein paar Antworten!
LG
Birgit
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Birgit: 05.01.2006 21:04.
|
|
05.01.2006 20:25 |
|
|
Monti

Haflingerfan :]

Herkunft: Dortmund
 |
|
Ist zwar nicht mein Hotta, aber das ist das pferdchenvon der sb
Habt ihr Probleme mit senkrücken? -> Sie hat einen gaaanz leichten (bei dem alter
sie ist zwischen 28 - 32 Jahre)
Oder Probleme mit Gelenke, Knochen, Hufe, Sehen,...? -> Naja, sie läuft nicht mehr so wie ein kleines fohlen xD Aber sie ist noch fit. Aber sie hat Probleme mit den Zähnen
Ist euer Pferd eher ne Schlaftablette oder doch temperamentvoll?- Naja beim Reiten war sie ziemlich flott
Was füttert ihr?-> Sie bekommt Müsli, Weizenkleie und Heukops.
Lg Monti
05.01.2006 20:55 |
|
|
Birgit

Gänseblümchen

Themenstarter
 |
|
-Ne, zum Glück nicht!
-Nein, bis jetzt noch nie!
-Eher temperamentvoll, buckelt gerne, fetz gerne,...
Was füttert ihr?
-Nur heu! Sonst NICHTS!
-Ist 19 Jahre und noch voll reitbar!
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Birgit: 05.01.2006 21:03.
|
|
05.01.2006 21:02 |
|
|
susanbarg
Mitglied

Herkunft: österreich
 |
|
Habt ihr Probleme mit senkrücken?Sie hat einen der bereitet aber keien weiteren probleme
Oder Probleme mit Gelenke, Knochen, Hufe, Sehen,...?Nö kein einzioges problem
Ist euer Pferd eher ne Schlaftablette oder doch temperamentvoll?naja draußen auf der wiese wenn ich reite galoppieret sie rum wie ne verrückte mach tauch ab und zu kleien bochsprünge i nder halle ist sie eigentlich nicht faul aber auch nicht temperamentvol genau richtig jedoch ändert das halt auch mal
Was füttert ihr?Sie bekommt Heu Müslie(kraftfutter) udn eben noch Hafer
Sie wird diese jahr 22 jahre alt und ist noch fit kann ab udn zu noch springen und eigentlich kann man noch fast alles mit ihr machen wenn es sehr heiß ist macht es ihr schon zu schaffen ist eben schnell schlapp(nur bei dressurarbeit)ausreiten geht stundelang in hitze
)
|
|
05.01.2006 21:13 |
|
|
Birgit

Gänseblümchen

Themenstarter
 |
|
Nja, Dressur hasst mein Pferd sowiso wie Seuche, aber Ausritte, stundenlang und wenns tausendmal der selbe Weg ist!
05.01.2006 21:15 |
|
|
Silver -w-

Mitglied

|
|
Was füttert ihr?
1.Nein
2.Sehnen, ja aber dadurch das sie gamaschen traegt nicht.
3.Temperamentvoll
4.Hafer und Heu
5.17 wird am 12Mai 18
if this one makes you crazy and you've taken all you can get,
You call me up because you know I'll be there.
I can't remember when I last you laughin,
if this one makes you crazy and you've taken all you can get,
You call me up because you know I'll be there.
I see your true colours and thats why I love you,
So don't be afraid to let them show your true colours,
Ya true colours are beautiful like a rainbow
TrUe CoLoRs
|
|
05.01.2006 21:18 |
|
|
hafi05

Mitglied

Herkunft: München bzw Erding
 |
|
also mein digger is 17
Habt ihr Probleme mit senkrücken? nö er hat keinen
Oder Probleme mit Gelenke, Knochen, Hufe, Sehen,...? nein er is kern gesund und hatte noch nie in seinem leben ne schlimme krankheit oder entzüngung
Ist euer Pferd eher ne Schlaftablette oder doch temperamentvoll? mittel
Was füttert ihr? brot, im sommer n bissl mais, heu, karotten, äpfel, eukalyptushustenboinbons.......
Achja, wie alt ist das Pferd und ist es noch reitbar? er is 17 und noch super reitBAR
dann der dusty, ein pferd das bei usn steht das ich reite
Habt ihr Probleme mit senkrücken? nö, er hat aber nen leichten
Oder Probleme mit Gelenke, Knochen, Hufe, Sehen,...? nein, außer das er ab und an mauke hat die jetz endlich weg is
Ist euer Pferd eher ne Schlaftablette oder doch temperamentvoll? temperamentvoll und flott
Was füttert ihr? mash, so müsli, zuckerrübenschnitzel, möhren, zuckerstückchen
Achja, wie alt ist das Pferd und ist es noch reitbar? er is jetz 22 jahre alt und noch sehr guit bis m dressur reitbar
dann der heiko ein hafi der bei uns steht den ich reite
Habt ihr Probleme mit senkrücken? hat er nich
Oder Probleme mit Gelenke, Knochen, Hufe, Sehen,...? er hat starke hufrehe die jetz fast ganzw eg sind
Ist euer Pferd eher ne Schlaftablette oder doch temperamentvoll? mittel er is nen hafi
Was füttert ihr? müsli, kleie, karotten, leckerlies, heu..-..
Achja, wie alt ist das Pferd und ist es noch reitbar? er is aucvh 17 und hat n och super power genauso wie die andren
dann noch die ehemalige stute meiner tante die noch bei usn steht was sie auch für imemr wird, seitz 3 monaten gehört sie ihrer jahrelangen rb da meine tante schon lang nen junges neues pferd hat
Habt ihr Probleme mit senkrücken? nein, hat se gar nich
Oder Probleme mit Gelenke, Knochen, Hufe, Sehen,...? nein hatte se auch noch nie
Ist euer Pferd eher ne Schlaftablette oder doch temperamentvoll? sehr temperamentvoll, mir is se zu temperamentvol und flott und vor allem zickig
Was füttert ihr? zuckerrübenschnitzel, heu, stroh, möhren....
Achja, wie alt ist das Pferd und ist es noch reitbar? sie is ca 21 udn noch super reitbar
lg
rUn AwAy BeFoRe YoU dRoWn
Or ThE sTrEeTs WiLl BeAt YoU dOwN
FaLlEn LeAvEs FaLlEn LeAvEs FaLlEn LeAvEs...On ThE gRoUnD
|
|
05.01.2006 21:21 |
|
|
Hornisse

Dum amo vivo

|
|
lol... 16 und alt.. bei 26 kann man vllt mal ANFANGEN sich darüber gedanken zu machen, und ein 36 jähriges pferd dann auch als "älter" beziechnen, aber 16?? da haben pferde grade ihre besten jahre, teilweise noch später.
schade, dass diese tatsache immer mehr an bedeutung verliert.
um deine fragen zu beantworten:
Habt ihr Probleme mit senkrücken? ich nicht - meine pferde auch nicht
Oder Probleme mit Gelenke, Knochen, Hufe, Sehen,...? nö, nö, nö, nö
Ist euer Pferd eher ne Schlaftablette oder doch temperamentvoll? habe nie ein temperamentvolleres (und schnelleres) gesehen
Was füttert ihr? ganz normales futter: heu, möhren, hafer, mais, müsli, öl..
Achja, wie alt ist das Pferd und ist es noch reitbar? 19, wird jetzt bald 20 und natürklich ist er "noch" reitbar, er lernt auch noch und wir kommen immer weiter. geht L-Dressur (M-Lektionen), springt ca. A, rennt, zieht Schlitten, geht Geländesttecken, kann Zirkuslektionen, geht Western, hat ne bombenkondition...
mein anderes pferd ist 17 - und ich weigere mich, es als alt zu bezeichnen. es hat letztes jahr erst gelernt, vernünftig geritten zu werden (vorwärts-abwärts, anlehnung, nicht auf der vorhand latschen etc.) und sie lernt sooo gut und schnell... die kann ich doch nicht "alt" nennen?! Versuche sie jetzt, ja mit 17 Jahren!, auf A Niveau zu kriegen (vorher is sie nur gelände gegangen)
Beiden Pferden sieht man das Alter null an. Die 17 Jährige wurde letztes jahr von einem pferdekenner auf 8 jahre geschätzt.. sind beide 100% gesund, rasen über die weide, toben, bocken, furzen...
also fragt in 20 jahren nochmal.
05.01.2006 21:58 |
|
|
Taler&Beetle

Mitglied

Herkunft: Wiesbaden
 |
|
Nöp:-)
Oder Probleme mit Gelenke, Knochen, Hufe, Sehen,...? Naja also er hat trocke Hufe *zählt das dazu??* und er hat seid ca. 10 jahren dcke beine, was aber nicht aufs Alter beschränkt ist und nicht beeinträchtigt
Ist euer Pferd eher ne Schlaftablette oder doch temperamentvoll? eh^^ naja also ich wurde letztens gefragt, ob ich es für gut halte mit so einem jungen temperaments bolzen ins gelände zu gehen. er ist jung wie eh und je, echt auf doping *grins* *natürlich net*...also einfach nur temperamentvoll, halt ein Vollblut
Was füttert ihr? Hafer und Heu (ich würde noich Mash füttern, aber es is meine RB)
Achja, wie alt ist das Pferd und ist es noch reitbar? 25 und wir mussten zusehen, noch ne RB zu finden, damit er jeden Tag voll geritten wird, damit er nicht zu heftig wird!!! Nein also voll reitbar
hier mal ein Bild!!! Der knuffel is einfahc nur zum liebhaben!!!
http://tinypic.com/jpzo0l.jpg
05.01.2006 22:07 |
|
|
comtesse

Mitglied

Herkunft: wien
 |
|
hatte ein altes pferd
Habt ihr Probleme mit senkrücken? ja aber nicht so stark
Oder Probleme mit Gelenke, Knochen, Hufe, Sehen,...? nö
Ist euer Pferd eher ne Schlaftablette oder doch temperamentvoll? schlaftablette
Was füttert ihr? normales müsli und traubenzucker
Achja, wie alt ist das Pferd und ist es noch reitbar? war 20 jahre alt und war reitbar
05.01.2006 22:17 |
|
|
+Samira+

Mitglied

Herkunft: Peru
 |
|
Ja hab sie seit 13 Jahren
Habt ihr Probleme mit senkrücken? nein sie hat einen aber nich stark
Oder Probleme mit Gelenke, Knochen, Hufe, Sehen,...? Nein sie vertritt sich schnell wenn sie auf der Koppel zu schnell saust und es nass ist. Aber dann lahmt sie 2 Tage und gut ist
Ist euer Pferd eher ne Schlaftablette oder doch temperamentvoll? Also bei Therapie//Reitstunden ist sie ne totale Schlaftablette aber wenn ich mit ihr ausreite [was selten ist] is sie ne totale Rennsemmel
Was füttert ihr? Sie steht im Offenstall, den ganzen Tag kann sie also Gras fressen, dann 2 Heuhaufen pro Tag und 1x pro Tag Müsli mit Mineralfutter und ab und zu ne Hand Mash//Rübenschnitzel von meinen anderen beiden
Sie ist 24 und sie geht eingeschränkt. 2-4 mal die Woche hat sie eine Reitstunde oder eine Therapie [die sind aber nicht anstrengend, sobald des Kind einigermaßen gut reitet und Beine und Hände ruhig hält kommt es auf meine anderen 2 Pferde] und dann reite ich sie 1-2 mal die Woche und 1x die woche kommt n kleines Mädel und geht mit ihr spazieren^^
also des mit den Reitstunden is so, das ich meinen Nachbarskindern jede Woche ne Stunde geb, sind drei Kinder also 3 Stunden pro Woche, wobei des eine Mädchen meinen jpngeren Wallach reitet und 2 x hat sie Therapie mit einem behinderten Jungen aber da muss sie eh nichts tun außer Schritt und ein bissl Trab
__________________ Ihr hasst mich
weil ich anders bin...
und ich hasse euch
weil ihr alle gleich seid
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von +Samira+: 05.01.2006 22:32.
|
|
05.01.2006 22:32 |
|
|
Killernonne

Killerin

Herkunft: HM
 |
|
- ne, hat nen schönen rücken.
- ne, aber wenn er falsch liegt und dann aufsteht dann lahmt er ne kurze zeit, geht dann aber wieder flott. bekommt aber zum schutz gamaschen und bandagen rum wenn er geritten wird, weil hinten latscht er sich manchmal selbst gegen seine beine, also reiben aneinander.
-nen mittelding. keine schlaftablette, aber wenn er kein bock hat dann bockt er und stellt auf stur. is aber nur auf dem platz so. im gelände is er ne kleine rennsau. da muss man schon aufpassen.
Was füttert ihr?
-morgens und abends ein bund heu für 2 isländer. mittags nen wenig kraftfutter (im winter wird er imemr zu dünn). und halt möhren, äpfel und brot
- mein dicker wird 25 und is fit wien junger. vorallem im gelände oder beim schmied sieht mans ihm nit an. beim schmied fängt er an zu steigen und muss ungelogen von 4 leuten festgehalten werden. der schmied meinte letztens auch er wäre 9 und war erstaunt als er sein richtiges alter hörte^^
naja, das macht das gute training, (eigenlob stinkt löl) wird halt imemr schön an kondition gearbeitet und so hehe.
|
|
06.01.2006 08:26 |
|
|
CalamintyJane

Master of the Freaks

Herkunft: Cadolzburg
 |
|
Also meiner ist jetzt 32, ein Araberwallach mit 20% Warmblut.
Habt ihr Probleme mit senkrücken? Der Rücken ist jetzt natürlich tiefer als früher aber ein SENKrücken ists sicherlich nicht
Oder Probleme mit Gelenke, Knochen, Hufe, Sehen,...? Er hat Melanome, Schimmelkrankheit eben, die ihm aber keinerlei Probleme machen. Knochen Gelenke und Hufe sind alle ok, er sieht inzwischen nicht mehr so viel, also im Dunklen, zb Abendspaziergang mag er dann nicht mehr so gerne.
Je nach Tageslaune. Er macht gerne auf ich-bin-ja-so-alt-lasst-mich-in-ruhe und wehe man reitet dann mit ihm aus ^^ Kommt immer drauf an wie sehr eine Sache ihn interessiert.
Was füttert ihr?
Kraftfutter + Heu + Gras (24h, da Offenstallhaltung)
32, und noch bedingt reitbar. Man kann sich wenn man nicht mehr als 70kg wiegt noch draufsetzen und ruhig reiten, auch bissle Galopp, aber da er unter Gurtzwang leidet mache ichs eigentlich nicht mehr. Ich finde 30 Jahre Geschleppe reichen, ich geh lieber mit ihm spazieren etc, ist gesünder für ihn.
06.01.2006 10:18 |
|
|
Birgit

Gänseblümchen

Themenstarter
 |
|
Ich weiß das man mit ^16 noch nciht von alt reden kann, aber bei meinem Wallach steht einer der ist 14 und total fertig! senktrücken(da keine muskulatur), Probleme mit Hufe und was weiß ich! der wurde schon auf 20 geschätzt, deswegen hab ich mich für das alter entschieden, mein Pferd bezeichne ich schließlich auch nicht als alt!
06.01.2006 13:00 |
|
|
leooo

>>im Pferdefiebaaa<<

Herkunft: Buxtehude
 |
|
RE: Besitzer von "alten" Pferden hier? |
 |
huhu ^^ mein hotta ist relativ alt,....
Habt ihr Probleme mit senkrücken? näääh mien schnuffy geht subba Oder Probleme mit Gelenke, Knochen, Hufe, Sehen,...? naja...seine rückenknochen sind shcon älter und ich darf ihn nurnoch mit sattelkissen reiten... Ist euer Pferd eher ne Schlaftablette oder doch temperamentvoll? puuh mein dicker hat ganz schon pferffer im arsch ! Früher is er trabrennen gegangen und irgendwie is er immernoch der auffassung er ist irgendwie sieben oder so und rennt mit mir durch die ganze halle,udn wer da auf die idee kommt ihn stoppen zu wollen,bzw ihn anhalten zu wollen,wird im hohen bogen runtergebuckelt ! Was füttert ihr? also die pferde bei uns im stall bekommen ganz normal heu und stroh,müsli und sone körnermüschung glaub ich...manchmal bekommt mein schnuggi noch hafer...aber das er so abgeht liegt nich am hafer,glaubt mir ;-) Achja, wie alt ist das Pferd und ist es noch reitbar? er is jetzt 19 und noch reitbar...und wie
lg
08.01.2006 16:29 |
|
|
~Lara~

I like.

Herkunft: Bad Honnef
 |
|
Der rücken ist halt tiefer aber kein richtiger Senkrücken^^
Hat an einem Vorderbein Arthrose.Steht vorne en bisschen "entig" xD Wurde früher halt nichts dran gemacht und jetz kann man das auch nicht mehr korrigieren^^.Haben lange rumgedoktert und schritt geführt und ihn geritten wie er konnte.Was ich auch immer noch mache.Und es klappt gut *toitoitoi*.Er ist halt wetterfühlig und miest weiß man obs schneit oder regnet oder generell kälter/feucht wird ,denn mag er sich nicht so bewegen.Wie das bei alten Menschen auch ist xD
Wenn man auf dem Platz reitet und ein wenig gymnastizieren will,dann hat er keine Lust und tut so als ob er nich laufen kann und ist total langsam.Aber wenn ich ins Gelände gehe (wie immer^^^) dann wird er richtig munter und ich muss ihn (oft) zurückhalten wiel er sich selbstüberschätzt beim galoppieren xD^^
Was füttert ihr?
Heu/Stroh,Gras (Koppel),Müsli und Pellets und zwischendurch Obst und trockenes Brot
Er ist 24 und ich reite ihn ca. 3-4 Mal die Woche.Die andren Tage gehen wir spazieren oder ich longiere ihn oder er steht aufer Wiese.
Will ihn nicht jeden Tag reiten,da das schon ne Belastung ist.Gehe manchmal auch nur ne halbte Std Schritt ins Gelände.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ~Lara~: 08.01.2006 18:44.
|
|
08.01.2006 18:42 |
|
|
Verena

warum musste es soweit kommen??

Herkunft: Rheinland-Pfalz
 |
|
Zur Einleitung: Das Pferd gehört mir nicht selber! Es steht bei uns im Stall.
Habt ihr Probleme mit senkrücken? Nein, also Fara (so heißt sie), hat nen schönen geraden Rücken, Zum Glück!
Oder Probleme mit Gelenke, Knochen, Hufe, Sehen,...? Ja, sie ist schon etwas steif und ihre Vorderhufe
, oh gott, die sehen aus wie Schuhe. Ihre Sehnen sind soweit vorne (in den Hufen), dass man die Hufe auch nicht abraspeln kann. Die Hinterhufe jedoch sind ziemlich stabil.
Ist euer Pferd eher ne Schlaftablette oder doch temperamentvoll? Fara ist keineswegs eine Schlaftablette! Sie ist etwas ruhiger, aber wenn irgendwas los ist kann sie ganz schön schnell werden. Letztens sind die 4 Pferde meiner Rl ausgebüchst und sind auf die Koppel von Fara und Myke (Pferd meiner Freundin, steht immer bei Fara) gekommen. Die Pferde sind total bekloppt gwesen haben gebuckelt und sind weggerannt. Myke hinterher und schließlich Fara im Renngalopp auch noch! Beim Führen ist sie meist auch schnell und sie ist leicht zickig
!
Was füttert ihr? Sie bekommt im Winter Abends Rübenschnitzel und kommt morgens auf die Koppel. Dann noch Möhren und gelegentlich auch Brot! Im Sommer nur mal Möhren, weil sie den ganzen Tag auf der Koppel steht. und natürlich Stroh und Heu
Achja, wie alt ist das Pferd und ist es noch reitbar? Fara ist 23 oder 24 Jahre alt und wurde letzten Sommer noch geritten! Jetzt nicht mehr da siew zum 2. Mal mit Reiter umgekracht ist.
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Verena: 08.01.2006 18:51.
|
|
08.01.2006 18:47 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|